Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

Größe: 72mm|Ändern

am 11. Juli 2011
Eigentlich sollte man meinen, dass es zu einem simplen Gewinde-Ring nichts zu rezensieren gibt. Aber vielleicht muss nicht jeder erst aus Schaden klug werden, wie ich in diesem Fall.
Ich dachte nämlich, dass man bei solch einem simplen Bauteil nichts falsch machen kann und habe ein ganzes Set dieser Ringe zu einem sehr günstigen Preis über Amazon bei Enjoyyourcamera bestellt. Ein China-Nachbau wie sich herausstellte.
Der 77mm Ring, der sozusagen die geringste Materialstärke in der Cokin P Serie hat, ist aber der am häufigsten gebrauchte, da 77mm mittlerweile der quasi-Standard bei den meisten guten Objektiven ist. Beim Nachbauring wird scheinbar ein anderes -weicheres- Metall verwendet, welches sich beim Herausdrehen schnell elastisch verformt. D.h. es kehrt zwar wieder in seine ursprüngliche Form zurück, kann aber ein paar Gewindegänge weiterspringen. Folge: der Ring verklemmt sich im Filtergewinde des Objektivs und ist dann nur sehr schwierig herauszubekommen, ohne das Gewinde des Objektivs zu beschädigen.
Seit dieser Erfahrung verwende ich nur noch die Original Cokin Ringe und habe diese Probleme nicht!
am 10. August 2016
Für mein Weitwinkelobjektiv habe ich mir diesen Adapetering geholt, um auch hier meinen Cokin Verlaufsfilter anzuwenden. Er lässt sich wunderbar aufs Objetiv schrauben und fühlt sich stabil an. Habe heute direkt 4x auf- und abgeschraubt - keine Probleme. Habe euch zwei Beispielbilder von eben beigefügt, die P-Serie hat ihre Grenze bei den Weitwinkeln (Daten der Brennweiten auf dem Foto; ohne weitere Bearbeitung). Mich persönlich stört es überhaupt nicht, da man die Bilder einfach nur zuschneiden muss. Von daher völlig außreichend für meine Zwecke (Hobby).
review image review image
am 26. Februar 2015
Anmerkung: Meine Vorrezensenten monierten bereits, dass sie bei Händlern bestellten, der nicht originale Ware verkaufte, was unter anderem möglich sein kann. Ich habe jedenfalls bei Amazon bestellt und Originalware erhalten.

Der Ring ist sehr gut verarbeitet und passt auf meine beiden bisherigen Canon-Objektive wie "angegossen". Das Handling ist recht einfach, einfach draufschrauben und fertig. Die Haptik ist nicht einfach plastikmäßig, sondern wie als ob er aus Metall wäre (Ist er aus Metall?). Jedenfalls, sitzt der Ring sehr gut und fest auf dem Gewinde und lockert sich dabei nicht, kann also bei Filterwechseln sich nicht einfach so lösen. Auch der zur Serie passende Filterhalter passt recht einfach darauf und verbleibt stabil auf dem Adapterring.

Bisher habe ich in noch zu wenig verwendet um mehr dazu zu sagen, aber falls sich die Möglichkeit dazu bietet, werde ich ausführlicher darüber berichten!
review image
am 14. März 2017
Kurz ... sie passen und sind stabil, ewig werden sie zwar nicht halten aber für den Anfang und zum probieren reichen sie locker.

Ist jetzt kein kompliziert herzustellendes Produkt und auch nicht mega stabil, daher finde ich den Preis etwas zu hoch (- 0,5 Stern).
Außerdem haben sie kein Innengewinde um einen Schraubfilter an den Adapter zu schrauben wenn dieser am Objektiv steckt. Dies würde mehr Möglichkeiten bieten (- 0,5 Stern).

Ich behalte sie trotzdem da man mit ihnen gut rumprobieren kann bevor man sich teure Filterhalter + Filter kauft.
am 19. März 2017
Der Cokin P477 Adapterring passt perferkt in das Gewinde meines Objektives und der Filterhalter lässt sich dank Stecksystem binnen Sekunden montieren. Hält was er verspricht und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch in Ordnung.
am 21. April 2017
Gibt nicht viel zuschreiben. Der Adapter passt hervorragend ans Objektiv, lässt sich leicht einschrauben und sitzt entsprechend fest. Brauchte ihn für den K&F Concept Kf 150 TTL Ringblitz, da dort ein 72er Adapter nicht dabei war. Auch dort passt er problemlos dran.
am 10. August 2017
Das einzige Teil des von mir neu gekauften Cokin Filterhaltersystems, welches wertig und qualitativ gut aussieht, deutlich besser als jedes anderes Teil des Systems.
am 16. Juni 2017
Filter adapter braucht man, wenn man mehrere Objektive mit verschiedenen Schraubdurchmessern hat. Er kam gut verpackt an, das Material ist wertig, der Filter lässt sich einfach auf- und abdrehen.
am 17. März 2017
Super-schnelle Lieferung. Zum Produkt: der 67mm Adapterring aus Metall entspricht meinen Erwartungen, er ist plan (nicht verzogen), das Gewinde ist sauber geschnitten, lässt sich gut auf das Objektiv aufdrehen und der Cokin P Filterhalter lässt sich somit perfekt aufstecken. Absolute Kaufempfehlung!
am 30. Juni 2017
Habe den Ring als Ersatzring für meinen Yongnuo Ringblitz gekauft. Leider ist der Außendurchmesser etwas zu groß (ca. 4/10). Wer handwerklich etwas geschickt ist, kann den Durchmesser mit etwas Geduld und Sandpapier auf die richtige Größe bringen.