VINE-PRODUKTTESTERam 7. Oktober 2013
Das Kabel habe ich benötigt um die Wii mit einem Receiver zu verbinden.
Die Qualität der Stecker ist tipp topp, der Preis auch nicht zu teuer. Die Kabellänge ist völlog ausreichend.Die Stecker sitzen bombenfest und die Bildünertragung ist meines Empfimdens nicht schlechter als mit den drei Chinchsteckern. Da mein TV keime Chincheingänge hat musste ich auf dieses Kabel wechseln. Fazit:Klare Kaufempfehlung
am 26. März 2010
Das Kabel dient dazu, statt eines Composites- ein RGB-Signal zur Verfügung zu stellen. Je nach Fernseher ergibt sich dadurch eine Verbesserung der Bildqualität. Desto besser der Fernseher (und dessen A/D-Wandler), desto geringer fällt der Unterschied aus; bei einem LOEWE Xelos ist der Qualitätsunterschied zum Beispiel kaum vorhanden.

Umso wichtiger wäre, dass das Kabel die SCART-Features unterstützt: Automatische Formatumschaltung und automatisches Einschalten/Umschalten des Kanals per Pin 8. Leider versagt das Kabel hier auf der ganzen Linie: Es liegt dauerhaft eine Spannung von 10 V an ' und zwar auch, wenn die Wii bei aktiviertem WiiConnect24 im Standby ist. Das hat zur Folge, dass man die automatische Kanalumschaltung deaktivieren muss und nach jedem Wechsel auf den Wii-Kanal das Format manuell einstellen muss, wenn man 16:9 verwendet.

Immerhin erhält einen Wii-Stecker und einem SCART-Stecker als Ausgangspunkt für eigene Lötarbeiten; dafür ist der Preis allerdings zu hoch.
am 16. Mai 2008
Dass man mit einem RGB-Kabel das beste Bild für Standardfernseher aus seiner Wii rausbekommt sollte bekannt sein. (Für HDTV-Fernseher sollte man zu Komponentenkabeln greifen.)

Aber beim RGB-Kabel für den Wii sollte man NICHT zum Nintendo-Kabel greifen sondern besser zu einem Kabel von einem Dritthersteller wie z.B. BigBen.

Warum? - Aus folgenden Gründen:

Ich vergleiche jetzt mal das Nintendo- mit dem BigBen-Kabel:

1] Es ist mit 30Euro für das Gebotene völlig überteuert. Das Kabel von BigBen bietet weitaus mehr und kostet nur 13Euro!!! Also gerade mal die Hälfte.

2] Ein großes Manko des Nintendo-Kabels ist, dass im Scartanschluss nicht alle Stifte vorhanden sind. Nintendo hat einfach alle unbelegten Stifte weggelassen um mehr Profit zu machen und hat dabei aber nicht bedacht, dass das Kabel damit nicht mehr so sicher in den Scartbuchsen von vielen Fernseher sitzt und es somit zu Verbindungsabbrüchen kommen kann. (Bei mir persönlich fällt aus diesem Grund immer mal wieder der Ton aus!). Bei BigBen sind ALLE Stifte vorhanden und zusätzlich ist um den Scartanschluss herum eine glatte Plastikauflagefläche, so dass das Kabel bombenfest hält.

3] Störungssicherheit: Das BigBen Kabel verfügt über einen Ferritkern um Störstrahlungen von außen zu verhindern. Das Nintendo-Kabel verzichtet auf diese einfache und billige Maßnahme ein perfektes Bild frei von Störungen zu liefern. Und gerade bei RGB wäre dies von Vorteil, da diese Übertragungsart nicht wie FBAS(Kompositsignal) oder YPbPr(Komponentensignal) gegen Störungen gefeit ist.

4] Anschluss einer Stereoanlage: Das BigBen Kabel bietet als Bonus noch zusätzliche Anschlüsse für Audio(und Video) um über diese eine Stereoanlage anschließen zu können und somit nicht auf die Lautsprecher des Fernsehers angewiesen zu sein. Ein netter Bonus und praktisch, falls die Wii mal zwischendurch an einen Beamer angeschlossen werden soll.

Ich sehe somit keinen Grund dem Nintendo-Kabel mehr als einen Stern zu geben. Für die Hälfte des Geldes erhält man ein deutlich besseres Kabel von BigBen und für die übrig gebliebenen 15 Euro kann man gut Essen gehen.
33 Kommentare| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Dezember 2006
Wow mit diesem Kabel ist das Bild bei meiner Wii endlich schärfer und nicht mehr so weich und verwaschen wie vorher! EIN "MUST-HAVE"! Die Steigerung bzw. Verbesserung vom Composite Kabel von Nintendo is 10x besser!
am 12. Januar 2007
Das mit dem RGB-Kabel für Wii ist ein 2-schneidiges Schwert. Als ich es das erste Mal angeschlossen hatte an meinem ca. 10 Jahre alten Sony Trinitron-Röhrenfernseher, kam mir der Qualitätsgewinn gar nicht so groß vor. Als ich dann jedoch das Composite-Kabel wieder anschloss, wurde der Unterschied mehr als deutlich:

mit dem RGB-Kabel werden die Texturen besser dargestellt, da die Farben nicht mehr so auswaschen. Das ganze Bild wirkt dadurch schärfer. Somit wird es auch angenehmer kleineren Text zu lesen, da der nicht mehr so schwammig ist.

Für mich auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung. Ich will es nicht mehr missen. Zum Zeitpunkt dieser Rezension hat Amazon das Kabel nicht auf Lager. Über den Marketplace kostet es locker Fuffzig Euro. Nintendos Lieferschwierigkeiten treiben leider die Preise hoch. Aber das 1. Dritthersteller Kabel (Snakebyte) ist auch nicht mehr weit weg.

Zwei Punkte noch:

- das Kantenflimmern wird bei Verwendung des RGB-Kabels eine Spur stärker

- wer einen wirklichen guten Röhrenfernseher hat, wird möglicherweise kaum einen Unterschied erkennen. Ich hatte die Wii über Composite an einem Panasonic mit 100Hz laufen. Da war das Bild ohne RGB nahezu genauso gut wie jetzt mit.

- Das Kabel hat keinen separaten Audio-Out (Cinch) und lässt sich somit nicht ohne weiteren Adapter an eine Surroundanlage anschließen.

Hoffe, das hilft euch beim Kauf.
am 19. Dezember 2006
Also das Wii RGB-Kabel ist wirklich eine Verbesserung der Bild- und Tonqualität des Wiis. Das Gesamtbild wirkt so schärfer und die Konturen sind jetzt auch weicher. Es ist eben ein RGB-Kabel dass die 3 Grundfarben in separaten Leitungen überträgt und somit die Qualität deutlich erhöht.

Schade ist nur, dass der "Nintendo-Kunde" 30 Euro extra zahlen muss nur weil Nintendo zu faul war ein RGB-Kabel als Standard mitzusenden.

Anstatt dessen bekommt man das doch schon sehr veraltete und eigentlich miserable FBAS-Kabel mitgeliefert. Deshalb auch nur 3 Sterne.

Trotzdem lohnt sich der Kauf, denn das Bild ist danach deutlich besser und peppelt die Wii-Grafik ein bisschen auf.

Ps: das Kabel ist im Internet stark vergriffen, jedoch liegen im Mediamarkt mehrere versteckt in den Game-Cube-Zubehörregalen herum! Aber ich glaube erst seit heute! Also auf auf..... ;-)
am 12. Februar 2008
Ich habe mir das Kabel reduziert gekauft und muss sagen das es mich überrascht hat.
Das Bild wirkt jetzt ganz andester, um einiges besser!
Alles wirkt jetzt um einiges schärfer und die Farbe sind jetzt auch besser, auch wenn sie mir nicht mehr so Intensiv vorkommen.
Aber naja der Preis drückt die natürlich die Wertung!
Ich habe es wirklich stark reduziert gekauft und kann so sagen das ich sehr zufrieden bin, aber sonst hätte ich es mir wahrscheinlich erst später oder von deinem Dritthersteller gekauft.
am 19. Januar 2012
Das Kabel ist seinen spezifikationen volkommen gerecht jedoch kann man sich in ihnen auch täuschen so wie es bei mir der fall war.
Ich dachte erst ich könnte damit 480p übertragen doch das stellte sich als falsch heraus. 576i sind möglich - mehr nicht.
Ich empfehle jedem der ein Component/YUV/YCbCr Eingang an seinem Bildschirm hat, diesen zu benutzen.
Nur per Component-Kabel bekommt man 480p! Nicht per RGB-Kabel!
Nichts destotrotz für jeder der kein Component Eingang hat das Kabel erster Wahl!
am 30. März 2013
Also ich kann mich wirklich nicht beschweren! Das Kabel funktioniert super gut und passt auch an die Neue Wii U ohne Qualitätseinbußen ;)
am 30. November 2013
Dieses Kabel habe ich noch zu Röhren-TV Zeiten erworben, um sattere Farben und ein besseres Bild zu bekommen. Das funktionierte einwandfrei, der Kauf für eine Röhre ist absolut empfehlenswert. Am großen LCD TV sollte man dann allerdings mit einem richtigen Komponentenkabel arbeiten, das holt alles raus, was mit der Wii erreichbar ist. Das ist nicht viel, da die Konsole kein HD/FullHD beherrscht, aber es reicht, um damit annehmbare Ergebnisse zu erzielen.