Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 17. Oktober 2006
Ich bin damals in eine Sneak gegangen und wollte mich überraschen lassen und was kam? Ein deutscher Film namens "Französisch für Anfänger". Das genervte Stöhnen im vollbesetzten Kinosaal war groß, denn man hofft bei solchen Sneaks doch immer auf einen richtigen Kracher. Einige (wenige) standen sogar auf und verließen den Saal, die meisten blieben aber sitzen, erst recht, nachdem man Christian Tramitz als Französisch-Lehrer sah, der seine Schüler fertig machte ;-)

Der Film ist von vorne bis hinten spaßig ohne Ende, man mag es kaum glauben. Es geht um einen jungen Schüler, der bei einem französischem Austausch mitmacht, um an das Mädchen seiner Träume heranzukommen. Dabei geht natürlich allerhand schief, zumal er noch nicht mal französisch kann. Ich glaube, der gesamte Kinosaal hatte am Schluss Bauchschmerzen vor lauter Lachen.

Dieser Film ist vielleicht nicht der Erfolgsfilm im deutschen Kino gewesen, da es deutsche Filme ja im allgemeinen immer etwas schwerer haben, für mich persönlich war das aber eine der besten Teenie-Komödien, die ich je gesehen habe. Einfach überraschen lassen!
0Kommentar| 83 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. November 2006
....dieser Film aber nicht! Ich habe den Trailer schon im August gesehen, fand aber kein Kino in meiner Nähe (leider),das den Film vorführen wollte. So musste ich bis zum Erscheinen der DVD,die ich mir natürlich sofort zulegte,warten.

Ich habe es nicht bereut. Es ist definitv der beste Teeniefilm aller Zeiten. Sehr authentisch gespielt und er verzichtet auch völlig auf diese "amerikanisierung". Keine Gags der Kategorie "unterste Schublade". Die Probleme der "Teenager" werden ernst genommen und es entwickelt sich eine oskarreife Liebesgeschichte. Valerie alias Paula Schramm ist sehr sehr süss und auch Henrik alias Francois Göske spielt seine Rolle umwerfend. Ich hoffe es gibt noch eine Fortsetzung und appeliere an alle deutschen Filmproduktionen.....mehr davon! Und dem Constantin-Film-Verleih sage ich einfach nur: DANKE für einen wahnsinnig geilen Film!
am 2. Februar 2007
Es ist schon schwierig erwachsen zu werden: Die eigenen Gefühle spielen verrückt, man verliebt sich in denjenigen / diejenige, der / die scheinbar am allerwenigsten zu einem passt und man tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste.

Genau so ergeht es dem schüchternen Henrik. Er hat ein Auge auf die hübsche Valérie geworfen. Als er die Chance bekommt, ein paar Worte mit ihr zu wechseln, äußert er, dass er Frankreich und Französisch nicht mag - natürlich um ihr zu imponieren. Unglücklicherweise ist Valérie Halbfranzösin... Um seinen Fauxpas wieder auszubügeln, entscheidet sich Henrik am jährlichen Frankreichaustausch teilzunehmen. Er kann zwar fast kein Wort Französisch und ist vollbeladen mit Vorurteilen, aber Valérie fährt auch mit... Es beginnt eine turbulente Zeit mit vielen Partys, vielen Flirts und vielen Tränen. Henrik tritt in jedes erdenkliche Fettnäpfchen und irgendwie kommt er Valérie auch nicht näher...

'Französisch für Anfänger' ist ein sehr temporeicher und kurzweiliger Film. Die Jugendlichen wirken alle sehr authentisch, sie wirken ziemlich unbeholfen (besonders Henrik!) und haben mit ihrem Gefühlschaos zu kämpfen. Wenn dann noch zwei Nationalitäten aufeinandertreffen, dann ist genügend Stoff für 93 Minuten Irrungen, Wirrungen und Pointen vorhanden.

Der Film ist viel mehr auf die deutschen Jugendlichen ausgerichtet als American Pie - Sex & Konsum spielen hier nicht so die Hauptrolle.

Gegen Ende wirkt der Film leider ein wenig überzogen, aber dies ist ein gewöhnliches Mittel einer Komödie. Die Musik ist gut, Songs von 'Wir sind Helden' tauchen häufiger auf. Die DVD bietet einige interessante Extras wie ein Making Of und Deleted Scenes, die Präsentation ist ebenfalls nett.

Insgesamt ein unterhaltsamer Film für alle jungen Menschen und alle junggebliebenen. Wer eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit dem Thema sucht, der sollte von diesem Film aber die Finger lassen, denn trotz aller Verwicklungen verläuft alles letztlich ein wenig zu glatt und linear.
am 4. April 2016
Also ehrlich - ich bin ja schon längst über das Teenie-Alter hinaus - trotzdem hab ich mich an meine Jugend und die Schwierigkeiten mit der Kommunikation mit dem anderen Geschlecht erinnert gefühlt! Der Film ist süß, herzlich und saukomisch - ich musste ein paar Mal so richtig brüllen vor lachen! Sehr empfehlenswert!
am 16. Juni 2007
Nachdem ich den Film im Kino gesehen hatte musste ich ihn einfach sofort bestellen! Er ist witzig und sehr lebensecht. Die Bräuche und Maken der Franzosen sind sehr humorvoll dargestellt und ich konnte einiges aus dem Französischunterricht in der Schule wiedererkennen.

Etwas schmalzig an manchen Stellen sonst aber fast wie in der wirklichkeit eines verrückter Erlebnisses!

Kaufen lohnt sich wirklich!!!!!!!
VINE-PRODUKTTESTERam 30. Oktober 2006
Was will man bei einem Teeniefilm erwarten.

Herz-Schmerz, Probleme, die oder den Angebetenen zu erobern und am Ende klappt alles super?!

Ja genau um so einen Film dreht es sich hier. Was aber nicht heißen soll, dass dieser Film schlecht ist. Denn im Gegenteil:

Denn dieser Film schafft es mal eine halbwegs realisitische Grundsituation zu erstellen und liefert neben den zahlreichen Klischees wunderbare, junge Darsteller. Die Darsteller spielen so authentisch ihre Rollen und sind von Anfang bis Ende absolut sympathisch. Dabei wird auch auf miese Fäkal oder auf andere pubertäre Witze verzichtet.

Somit ist der harmlose Filmabend für zu Hause definitiv gerettet. Schade, dass diesen Sommer nicht mehr Menschen diesen Film genießen wollten. Er ist definitiv mit die beste Teeniekomödie, die es gibt!
am 20. Juni 2007
Als ich diesen Film das erste mal in der Vorschau sah, dachte ich:"Ach gott, Kinderschnulze, überzogen und total langweilig" Trotzdem schaute ich ihn mir an, weil es ja ein deutscher Film ist.

Ich war sehr überrascht, als ich bemerkte das es kaum Übertreibungen gab, sie spiegelten das Leben wieder und erinnern einen an die ersten Schritte in der eigenen Liebe, die auch nicht gerade ohne Fettnäpfchen abliefen.

Schön ist auch das der Eindruck der deutsch-französischen Freundschaft auftritt, was ja schon Jahre lang praktiziert wird.

Also im ganzen eine gelungene Inszenierung aus Jugendfilm, erster Liebe, Komödie und einer, denk ich, unschlagbaren Besetzung.
am 2. September 2015
Ich schaue diesen Film immer mit meinen Schülern, bevor es auf große Fahrt nach Frankreich geht.
Hier wird auf sehr herzliche und humorvolle Weise mit den Klischees zwischen Deutschland und Frankreich umgegangen, sehr nette Hauptdarsteller sorgen für einen sehr lustigen Film, der sowohl jung als auch alt begeistert. Empfehlenswert, vor allem für Lehrkräfte!
am 13. Januar 2016
Diese DVD kam sehr pünktlich und einwandfrei bei mir an. Obwohl dieser Film bestimmt ohne Frage die jüngere Generation anspricht, kann man auch als "Erwachsener" herzlich über diesen netten Film lachen.
am 20. November 2006
Naja ich halte allgemein nicht sonderlich viel von deutschen Filmen. Nach dem ich aber Filme wie "Grenzverkehr" und "Kampfansage" gesehen habe, gefallen mir deutsche Produktionen immer mehr. Da ich zufällig die Geschichte von diesem Film irgendwo irgendwie aufgeschnappt habe, wollt ich ihn mir mal anschauen. Irgendwie kam ich nicht dazu und irgendwann mal kam mir die DVD doch in die Hand und ich dachte "Warum nicht!". Ich muss sagen, dass mir diese Teeniekomödie sogar besser gefällt wie z.B. American Pie. Selten so viel gelacht. Ich hoffe es kommen mehr solcher Filme. Bleiben auf dem Boden und gehen nicht ins Perverse wie Filme aus America. Ist echt einer der besten Teeniefilme, wenn nicht der beste Teeniefilm den ich bis jetzt gesehen habe!

Salut! :-)

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken