find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

1-10 von 34 Rezensionen werden angezeigt(4 Sterne). Alle 253 Rezensionen anzeigen
am 14. November 2006
Jahre lang musste der Mononoke Fan sich mit einer sehr schlichten deutschen Mononoke DVD zufrieden geben, doch das hat jetzt ein Ende. Universum hat nun auch endlich Mononoke Hime eine Special Edition verschafft in einem schicken Digi Pack und für Amazon Käufer sogar noch mit einer sehr schönen Holzbox zur Unterbringung des Digi Packs. Wie auch schon bei den anderen Universum Ghibli Veröffentlichungen sind als Extra wieder einige Sammelbilder (Auf Fotopapier gedruckt) dabei. Auch hier wird der Amazon käufer mit mehr Extras belohnt, so liegen der Holzbox noch Postkarten und ein Wendeposter bei. Allerdings finde ich es schade das aus der Mononoke Sammelfigur nichts geworden ist.

Das größte Problem ist aber mal wieder die Bonus DVD. Neben Storyboards des kompletten Films (Auf deutscher Sprache), Teasern, Trailern und der Studio Ghibli Trailer Show ist leider gar nichts mehr auf der Bonus DVD zu finden. Für die Nicht Amazon Käufer dürfte diese Special Edition also eher ein Reinfall sein da man mit der Bonus DVD eigentlich wieder nichts anfangen kann. Das gleiche Problem hat ja auch die Nausicaä Bonus DVD wo aber wenigstens noch ein nettes Special von der Entstehung des Studio Ghibli drauf enthalten ist. Bei der Mononoke DVD hätte ich mir ebenfalls eine kleine Dokumentation gewünscht, ich bin mir sicher da ließe sich noch viel mehr an Bonus Material auftreiben.

Technisch ist die DVD wie gewohnt von Universum einwandfrei. Ein echter Mononoke Fan wird aufgrund der schwachen Bonus DVD also nicht dran vorbei kommen mehr zu zahlen, denn die schöne Amazon Edition tröstet über das wenige Bonus Material hinweg.

Der wunderbare Film Mononoke Hime ist natürlich 5 Sterne wert, aber aufgrund der mageren Bonus DVD gebe ich nur 4/5 Sternen.
am 30. Oktober 2006
Hiermit ist Prinzessin Mononoke endlich in einer langersehnten Special Edition erschienen. Zuvor fristete der Film mehr oder weniger ein Schattendasein als simple Einzel DVD in einer Amaray Hülle die sich bisher optisch nicht so richtig in die Studio Ghibli Kollektion integrieren wollte. Die neue Auflage besitzt einen anderen Bildtransfer der aber kaum besser als der Vorige ist auch wenn die Bildqualität der alten DVD keinesfalls schlecht gewesen war, sondern eine sogar ziemlich anständige Figur gemacht hat. Viel mehr störte mich dort der simple Stereo Ton in der deutschen Sprachfassung, welcher bereits schon 2003 veraltet gewesen ist und der Umstand, dass die Verleger diesen Film so gut wie kein Bonusmaterial beigelegt haben. Und da sind wir auch schon beim Thema denn die neue Auflage besitzt an dieser Stelle auch nicht viel mehr, lediglich nur Storybords die man schon von den bisherigen Filmen aus der Reihe kennt, sowie einige (viele) Kinotrailer wurden auf die zweite DVD beigelegt. Selbst den kurzen Einblick in das Studio Ghibli von der Erstauflage vermisse ich hier. Innovativ sind dagegen die Karten, welche zugegeben ziemlich wertvolle Sammelobjekte darstellen. Nach dieser Wartezeit hätte ich mir aber dennoch eine umfangreichere Ausstattung wie bei der 2er DVD Auflage aus unserem Nachbarland Frankreich gewünscht da die dortige Box immerhin eine Figur von der Prinzessin enthält und daneben auf der beiliegenden Bonus DVD eine etwa 57 Minuten lange Dokumentation über die Produktion beigefügt wurde, sowie zwei kurze Interviews mit dem Produzenten Suzuki als auch mit Hayao Miyazaki und 3 zusätzliche Kurzfilme in denen die Zuschauer etwas über die Hintergründe erfahren und weitere bedeutende Leute zu Wort kommen. Natürlich sind dort auch Storybords enthalten allerdings nur von den ersten 10 Minuten da sie lediglich von der Anfangsequenz stammen und der eingesparte Speicherplatz den anderen Extras zu gute kam. Der Hauptfilm besitzt zudem DTS Ton und ist somit noch heute die erste Wahl und der deutschen Auflage absolut überlegen.

Mit Prinzessin Mononoke wurde damals nach sehr langer Zeit wieder ein Film aus dem Studio Ghibli in Deutschland veröffentlicht. Zuvor gelangten nur wenige dieser Animes über die Grenzen von Japan in die restliche Welt weil in der Vergangenheit Hayao Miyazaki's erster eigen produzierter Film Nausicaä durch die Zensurbehörden in aller Welt der Schere zum Opfer fiel und in den jeweiligen Ländern wie Deutschland obendrein inhaltlich völlig verfälscht wurde da die restliche Welt offenbar zu jener Zeit noch nicht bereit für ihn gewesen ist. Mit Prinzessin Mononoke verabschiedet sich der Regisseur nebenbei von Animes in denen Action eine Hauptrolle spielt weil, wie Hayao Miyazaki selber sagt, er mittlerweile älter geworden ist und sich nun Filmen mit anderen Inhalten zuwenden möchte. Obwohl alle seine Produktionen sehr erfolgreich sind, ist von keinem seiner bisherigen Filme eine Fortsetzung gedreht worden weil jeder auf seine Weise einzigartig ist. Nur Mononoke scheint etwas an Nausicaä anzuknüpfen da beide Animes vom Thema nicht weit auseinander liegen. Auch hier hat Joe Hisaishi wieder deutlich und unverkennbar seine musikalische Mitwirkung geleistet. Da sich Prinzessin Mononoke als Monumentalfilm versteht dauert er auch ein wenig länger als die anderen aus der Kollektion, zudem spricht er im Gegensatz zu Spirited Away oder dem wandelnden Schloss etwas ältere Zuschauer an.

Parallel ist dieser Anime auch noch als limitierte Kollektors Edition erschienen die eine exklusive Verpackung erhalten hat und global gesehen einzigartig ist. Darüber hinaus enthält sie noch weitere wertvolle Beigaben was besonders für die Besitzer der alten Einzel DVD interessant sein könnte falls die normale doppelt DVD noch kein anreichender Grund zum Neukauf ist. Allen anderen, die sich vielleicht mehr Bonusmaterial auf der zweiten DVD erhofft hätten können sich zumindest über den neuen 5.1 Ton trösten. Auf jeden Fall wurde Prinzessin Mononoke wunderbar animiert und die beteiligten Zeichner konnten darin zeigen zu welcher Leistung sie in der Lage sind und schufen einen weiteren Meilenstein in der Studiogeschichte. Letztendlich ist es diesem Film zu verdanken das Ghibli mittlerweile in einem Großteil der Welt ein Begriff ist. Nun hat man hier obendrein die Möglichkeit dieses Meisterwerk in einer relativ guten Qualität betrachten zu können auch wenn ein wenig mehr Extras auf der Bonus DVD, vor allem für den Preis durchaus wünschenswert gewesen wären.
am 2. Dezember 2006
Von diesem epischen Meisterwerk, locker in meiner Top 5 der Neunziger, gibt es sogar eine japanische 3-DVD-Box NUR mit Making-Of zu diesem in Japan bahnbrechend erfolgreichen Film. Auf dieser deutschen Doppel-DVD ist dagegen KEIN EINZIGES Making-Of Filmchen drauf, da nützt auch keine schwarz angemalte Holzkiste für zwei Euro aus dem Bastelladen, die ich trotzdem mag. Und wenn ich Storyboards sehen will greife ich zu den guten Bildbänden. Wenn das wenigstens rohe Animationen wären. Aber so ist das auch schon seit Jahren auf den japanischen DVDs.

Der deutsche Ton in 5.1 ist von besserer Qualität als auf der japanischen DVD, fast so gut wie die japanische Tonspur.
am 27. August 2013
Sehr spahnend und sehr interresand regt an die umweld zu schüttzen an
sehr unterhalt sahm und ich finde es ist ein sehr guter film
am 15. April 2002
Es gibt wohl kaum einen anderen anime der so atemberaubend ist wie mononoke hime. ich glaube jede art von kritik wäre hier fehl am platz.
doch die gibt es für mich an der dvd. wäre den japan import besitzt oder den film im kino gesehen hat wird vielleicht gemerkt haben dass das bild in der us fassung heller/fröhlicher ist und nicht ganz so düster wie im orginal. zum anderen ist die synchronisation vielleicht von stars wie gilian anderson und co. gespickt aber was nützt dies wenn diese die characktere beinahe verändern?
wer die möglichkeit hat sollte sich den japan import holen der bietet auf 3dvds den film englisch und japanisch sondern auch in anderen europäischen sprachen (+chinesisch), uneranderem deutsch.
am 8. Dezember 2003
zunächst einmal sei gesagt, dass dieser film ein meisterwerk des anime's ist. die story, die in der alten sagenwelt der japanischen götter angesiedelt ist ist zwar recht komplex, aber auch leute, die sich nicht mit diesem thema befassen werden keine größeren probleme haben den film zu verstehen. es erwarten euch brilliant gezeichnete bilder und animationen und ein herausragender soundtrack, der die dichte atmosphäre des films gut untermauert.
von der technische seite her ist die dvd leider nicht wirklich gelungen. die abmischung des deutschen tons ist nicht - wie in der beschreibung erwähnt - in dd 5.1 abgemischt, sondern in einem eher schwachen prologic-sound vorhanden. hat man keine 5.1 anlage, stört dies nicht weiter. besitzt man jedoch selbige, sollte man den ton besser auf stereo stellen, da rear-speaker oder auch der subwoofer nicht wirklich beansprucht werden (für mich sehr enttäuschend). auch das bild ist nicht gerade perfekt. leichtes rauschen und unscharfe bilder begleiten einen über die gesamte länge des films.
dennoch gebe ich der dvd insgesamt 4 sterne, da der film ein MUSS für jeden fan dieses genres ist. kaufen, anschauen und staunen. =)
am 8. Dezember 2003
am 21. November 2002
Hayao Miyazaki, der Regisseur, ist zweifelslos ein Genie. MONONOKE ist wohl auch neben NAUSICAA sein innigstes Werk mit philosophischer, Oekonomischer Botschaft. In diesem Film ist die Natur beeindruckend dargestellt, und der "Gott" in japanischen Sinn sehr original widergegeben - der Gott tut Gutes, und auch Boeses. Er weiss aber, was er tut, auch wenn wir es oft nicht verstehen.
Ein sehr schoener Spaziergang in die Waelder Japans, man blickt in den urspruenglichen japanischen Geist - und das ist bestimmt frisch und macht ein "klick"!
am 26. Januar 2005
wunderschöner film. traurig und ehrlich, nicht nur für kinder.
thematik: umwelt, ökologisches bewusstsein, naturverbundenheit und respekt zur natur - von der wir doch alle kommen.
schön gezeichnet!
am 1. März 2013
von: bluray-dvd-kritiken.tumblr.com/

ZUM FILM:
Im Vergleich zu den anderen Ghibli Filmen ist dieser von etwas ernsterer Thematik und erreicht somit auch ein erwachseneres Publikum. Es werden schon gern mal Köpfe abgeschlagen und Arme abgehackt, aber ohne übertriebene Blutfontänen. Daher auch die FSK-Einstufung von 12.

Auch die Symbolik des Themas verstehen ältere sicher besser als Kinder. Es ist ein Spiegelung der modernen japanischen Gesellschaft und ihr fallender Glaube an die Natur. Die Industrie schreitet voran und zerstört diese, wobei sich die Frage stellt, ob Mensch und Natur heute noch im Einklang leben können. Das Zusammenspiel aller Parteien lässt die Geschichte spannend erzählen und hat hier und da den typisch japanischen Humor.

Dies alles wird mit wunderschönen Bildern, tollen Charakteren und einen grandiosen Soundtrack von Joe Hisaishi dargestellt. Die fantastischen Fabelwesen lassen einen in eine aufregende Welt abtauchen und erwecken die Fantasie in einem. Wobei die Gewalt und Story eher nichts für Kinder ist und die TV-Version daher geschnitten wurde.

ZUM INHALT:
Auch die Aufmachung ist sehr schick und dazu gibt es fünf Screenshot Karten.
Die Bonus Disc fällt dagegen etwas enttäuschend aus.
Es gibt den kompletten 2-stündigen Film nochmal als Storyboard zu sehen, ansonsten finden sich nur TV-Spots, Filmtrailer und Trailer zu anderen Ghibli Filmen. Kein Making-Of, keine Interviews, Nichts.
Das ist wirklich etwas mager für so eine schicke Edition…

Die Bildqualität ist on Ordnung. Leider ist noch kein BluRay Release angekündigt, denn da kann man noch einiges rausholen in Sachen Bildschärfe und Farben.
Ton gibt’s in Dolby Digital 5.1 (Deutsch und Japanisch) + Untertitel in Deutsch.

FAZIT:
Ein Top Film der nicht nur für Anime Fans oder Jugendliche empfehlenswert ist!
Er hat die nötige Ernsthaftigkeit und Konsequenz um auch für Erwachsene ein schönes Erlebnis zu sein.
Die Special Edition sieht sehr gut aus, hat aber Schwächen in den Extras.
Hier reicht wohl auch der Griff zu Einzel-DVD. Daher ein Stern weniger.

FILM: 8/10

EXTRAS: 4/10