Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

Format: Audio CD|Ändern

am 21. November 2006
Trompetenkonzerte gehörten zum prägenden Inventar meiner Kindheit. Die entsprechenden LPs, natürlich mit Maurice Andre, wurden aufgelegt, wenn das Essen besonders festlich und also üppig werden sollte. Alleine die LP-Cover wirkten auf mich schon kulinarisch, sie sahen aus wie Pralinenschachteln: Zauber des Barock, ich sehe noch die Schriftzüge vor mir. Aus all diesen Gründen konnte ich Trompetenkonzerte seitdem nie mehr so ganz unbelastet hören - bis ich im Konzert den ungarischen Trompeter Gabor Boldoczki kennen lernte. Bei ihm klingt die Trompete endlich nicht mehr nach Zeremoniell, nach Silberbesteck und Süßkonfekt. Er spielt vielmehr leichthändig, beweglich, der Ton federt und atmet. Mein Konzerteindruck bestätigte sich jetzt mit dem Kauf der CD, auf der Gabor Boldoczki einige bekannte Barockkonzerte für die Trompete bearbeitet hat. Zwar ist nur eines dieser Werke original für die Trompete komponiert (ein Concertino von Donizetti, bislang mir gänzlich unbekannt), doch hat der Ungar erstaunlich gut und immer geschmackvoll den ursprünglichen Part (meist von der Oboe) auf sein Instrument übertragen. Für diese Musik passt kein Eisbein auf Kartoffelpüree, sie lässt sich wunderbar zur mediterranen Küche hören. So leicht, so spritzig kann Trompete sein!
am 21. Dezember 2010
spannend - weil hier die Trompete das Soloinstrument ersetzt, wofür der Komponist seine Komposition geschrieben hat. Kann die Trompete eine Violine oder Oboe ersetzen? Ja, voll und ganz! Und man kann sich sogar vorstellen, daß es auch Herrn Vivaldi oder Herrn Donizetti recht gewesen wäre.
Brilliant - weil G.B. klar und rein, ausdrucksstark und fingerfertig, lippen- und atemvirtuos spielt. Auch wenn unsere Auswahl an Trompeteninterpreten nicht klein ist, lege ich CD's mit G.B. immer wieder auf. (Leider haben wir bisher nur 2, aber wir haben ihn auch erst kürzlich für uns entdeckt.)
am 24. Mai 2014
.... denn in Deutschland spielt aktuell kein Trompeter mit einer solch virtuosen Technik wie Baldoczki. Schon deshalb eine tolle CD, weil mit herrlicher Musik bespielt. Deshalb: Auf nach Berlin und Baldoczki live hören !
am 5. August 2016
In einem Zitat auf der Hüllenrückseite dieser CD wird der ungarische Trompeter Gabor Boldoszki als Paganini der Trompete bezeichnet! Der Vergleich mit dem virtuosen Geiger ist mehr als gerechtfertigt, denn in den italienischen Konzerten auf dieser CD stellt Garbor Boldoszki sein Können eindrucksvoll unter Beweis! Er spielt Stücke der italienischen Komponisten Vivaldi, Marcello, Cimarosa, Bellini und Donizetti. Manche Stücke sind schwungvoll, schnell und sprudeln über vor Lebensfreude! Andere dagegen sind langsamer, getragener und klingen innig. Begleitet wird Boldoszkis Trompetenspiel von den Streicher- und Cembaloklängen der Kammermusiker von "I Musici di Roma".
Im beiliegenden Heftchen sind Texte auf Englisch, Deutsch und Französisch über die oben genannten italienischen Komponisten ihre Musik und deren Einfluss auf Johann Sebastian Bach, über Gabor Boldoszki und "I Musici di Roma" abgedruckt und Fotos der Musiker abgebildet.
Ich empfehle diese CD allen Freunden von barocker und romanischer Orchester- und Kammermusik sowie allen Fans von Trompetenklängen!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken