am 14. Mai 2016
Wir benutzen das Ding recht häufig.

Über das Material für das schwarze Polster sollte der Hersteller allerdings noch einmal nachdenken. Für das meiner Ansicht nach unschöne Gefühl ziehe ich zwei Sterne ab.
am 23. August 2015
ist schon ein nettes Gimmik für das Sofa und gut verarbeitet, auch für langen Gebrauch sehr schonend für die Handgelenke und Körperhaltung .. aber der Preis ist eben Apfel...
am 21. Januar 2015
sie arbeitet berufsbedingt recht viel mit dem rechner. arbeit wird auch gerne mal im bett oder auf der couch fertiggestellt.
jetzt sind überaus eigenartige handhaltungen und damit einhergehende schmerzen sehr selten geworden. durch das iLap gewinnt man an vernünftiger körperhaltung & verkrampft nicht mehr in schmerzhaften handstellungen, nur um den winkel zum touchpad zu verändern.
die wertige verarbeitung hat allerdings ihr gewicht und einen gewissen platzanspruch. das ist eher für größere taschen oder einen relativ festen wohnsitz gedacht... finden wir ;-)
am 23. Dezember 2013
Sitze gerne mit meinem MacBook auf der Couch mit Decke. iLap ermöglicht dem MacBook genug Luft zur Kühlung. Hatte das iLap bereits in der 11 Zoll Version und verwendet mit einem MacBook Air und habe es in der 15 Zoll Version verschenkt. Alle drei iLap Versionen waren gleich gut verarbeitet und erfüllten den Zweck. Jedem zu empfehlen, wenn der Laptop zu heiß wird.
am 21. Dezember 2012
Habe meinem Freund das Produkt zu weihnachten geschenkt. Es ist sehr schön verpackt und qualitativ auch in Ordnung. Allerdings macht es einen recht klapperigen Eindruck. Ab und zu rutscht es etwas weg da die Bügel nach hinten oder vorne wegrutschen (je nachdem wie man sitzt.). Im großen und ganzen aber ein Produkt das sicherlich sinnvoll ist und auch seine Daseins-Berechtigung hat.
am 5. Juni 2012
Ich habe mir den iLap Stand bestellt, da er der einzige Ständer ist, den man auf dem Schoß nutzen und weiterhin auch auf der integrierten Tastatur schreiben kann. Ich habe mir unzählige Produktvideos im Internet angesehen und ihn mir letztendlich bestellt, um mir persönlich ein Bild davon machen zu können. Klapprig ist er nicht. Aber die Beschaffenheit der Polster sowie das Klettband, welches wider Erwarten schon angebracht war und nicht abnehmbar ist (macht das Abnehmen des vorderen Polsters zu einem kleinen Kampf). Warum dieses Klettband dort ist, weiß ich nicht, da das vordere Polster ja eine integrierte Schiene besitzt, welche sich -wäre das Klettband nicht da- bequem auf den iLap Stand einschieben lässt.

Alles in allem ist das Ding sicher nützlich, nur überzeugt es mich für den Preis nicht. Ich schicke es zurück.
am 9. Januar 2012
Der iLap Stand von Rain Design entspricht genau meinen Erwartungen. Ich habe nach einem Notebookständer gesucht, der mir zum einen eine ergonomischere Haltung von Händen und Kopf ermöglicht zum anderen die Kühlung meines MacBooks unterstützt. Genau das habe ich mit dem genannten Gerät bekommen. Habe mir die Verarbeitung solider und massiver vorgestellt, aber es hält alles zusammen und erfüllt seinen Zweck. Die mitgelieferten Gummiaufkleber sind (bei mir jedenfalls) dringend notwendig um ein Hinabgleiten des Laptops während des Arbeitens zu verhindern. Der Einsatz auf dem Schoß im Bett oder auf der Couch ist mit diesem Gerät auch kein Problem mehr!
Insgesamt ein guter Kauf
am 22. Dezember 2011
Laptop ist eindeutig kühler, kann schön auf den Beinen liegen, sieht toll aus, der Preis ist ein wenig hoch deshalb nur 4 Sterne.
am 1. Mai 2011
Endlich keine Überhitzung mehr und der Abstand zur Bettdecke ist jetzt auch groß genug. Aber auch der Einsatz auf dem Sofa überzeugt mich. Das ganze Teil besteht aus Alu und wird so zum riesigen Kühlkörper und darüberhinaus hat das Macbook auch noch Abstand auf der Unterseite, sodass zusätzliche Luftzirkulation kühlt!
am 11. April 2011
Nachdem ich mit meinem alten Laptop heftig viel Probleme mit Überhitzen und Drosseln der CPU-Geschwindigkeit hatte, habe ich mich mit meinem neuen Laptop für zusätzliche kühlende Maßnahmen entschlossen.
Da aktive Laptop-Kühlständer auch Lärm produzieren und die Batterie des Laptops drosseln und zudem die Lüfteröffnungen selten zu dem Laptop passen, habe ich mich für die passive Variante ohne Kühler entschlossen.

Alles in allem ein gutes Produkt, dass seinen Zweck erfüllt.
Angenehmer Nebeneffekt ist, dass das Laptop ein wenig höher steht und leicht zu mir geneigt ist, was etwas ergonomischer ist.