flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

Floodland
Format: Audio CD|Ändern

am 19. November 2008
als dieses album veröffentlicht wurde, war ich sehr gespannt und hatte erwartet dass dieses album so klingt wie das album davor, oder zumindest an "sisterhood", (einem ausflug des sängers, wegen streiterreien mit ex-bandmitgliedern),anknüpft. schon bei der singleauskopplung "this corrosion" war klar dass es nicht die "sisters" sind die man gewohnt war."na gut" dachte ich mir, die brauchen geld, deswegen so ein song und freundete mich mit der single an, weil es ja die "sisters" waren. als das album erschien, war ich doch ein wenig enttächt, die "sisters" wurden charts-tauglich gemacht. sie klangen gar nicht mehr so, wie ich sie mochte, düster und einfach, außerdem hauchte der sänger mehr ins mikro als dass er sang. nur ein song der an früher erinnert" lucretia my reflection" auch wenn andrew eldritch dort auch haucht. trotzdem ist es ein gutes album, ich höre es manchmal noch sehr gerne.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 9. Juli 2003
Selbst mit mehr als zehn Jahren Abstand ist Floodland noch immer das beste Gothic-Album aller Zeiten. Nahezu durchgehend hervorragende Songs, mit "1959" auch eine wundervolle Ballade, Andrew Eldridge klingt als hätte er nach 200 Jahren gerade das erste Mal wieder den Sargdeckel gelüftet und die Produktion ist noch immer taufrisch und druckvoll. Und "Dominion" ist ohnehin das Beste in diesem Sektor, was seit der seligen Joy Division veröffentlicht wurde. Der Höhepunkt einer ohnehin grossen Band.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. September 2014
Für mich musikalisch und soundtechnisch das beste Album der Sisters. Ich finde, das zeichnet eine tolle Produktion aus (Jim Steinman!) - eine CD, die heute noch zeitgemäß klingt und bei der man nicht die Nase rümpft - "O Gott, die 80er!"

Einmalige CD.
VINE-PRODUKTTESTERam 9. Dezember 2002
Die Lieder auf dieser CD sind alle sehr bombastisch und einfach perfekt arrangiert. This Corrosion mit dem stark klingenden New-Yorker-Chor gefaellt einfach jedem.
Trotzdem ist aber der Erstling der Sisters (First and last...) immer noch das Nonplusultra im Gothichimmel.
Floodland ist teilweise duester, teilweise aber auch sehr eingaengig, wodurch die Sisters auch "normalen" Menschen ein (wenn auch kleiner) Begriff geworden sind.
Auf jeden Fall kam nach diesem Album kein einziger Hammer mehr von Sisters und wir muessen alle wohl noch auf weitere Erguesse warten.
Die Qualitaet von First And Last... und Floodland wird von Vision Thing nicht mal annaehernd angekratzt (Ich weiss: manche sehend as wohl anders), aber die beiden Erstlingsalben sind immer noch Pflicht fuer jede Underground-CD-Sammlung.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. Oktober 2006
Endlich ! Die 3 Album Klassiker von den Sisters als Remastered and Expanded Re-Releases !
ab 31.10.2006 !

FLOODLAND

"A definite milestone, newly remastered and housed in a foldout digipak sleeve with new liner notes and with four bonus tracks"

FLOODLAND

09 Torch
10 Colours
11 Never Land - full length
12 Emma

Die Bonus Tracks 09 und 10 waren schon auf der ursprünglichen CD von 1987 drauf, fehlten auf der Vinyl Ausgabe, waren aber B-Seiten der THIS CORROSION Maxi (09 auch auf der Single). 10 ist offensichtlich aus der SISTERHOOD Phase, das hört man sofort. SISTERHOOD war die Übergangszeit zwischen FIRST AND LAST AND ALWAYS, dem ersten "richtigen" Album, und FLOODLAND. Inwieweit sich die Sisterhood Version von "Colours" von der Sisters of Mercy Version unterscheidet kann ich aber nicht sagen. Auch ist mir unklar warum der Titel nochmal veröffentlicht wurde, denn so herausragend ist er sicher nicht.
12 ist eine Cover-Version, die Original Version von HOT CHOCOLATE sollte bekannt sein, war B-Seite von DOMINION (nur auf der Maxi), aber schon lange vorher im Live Programm der Sisters.
Never Land Full Length ist meines Wissens bislang unveröffentlicht.

Randnotiz: Von FLOODLAND gibt es eigentlich 2 Versionen. Die CD Version und die Vinyl Version. Einige Stücke sind unterschiedlich, besonders bei DRIVEN LIKE THE SNOW fällt es besonders auf. Offenbar hat man die Vinyl Versionen mal mehr (DRIVEN) mal weniger (CORROSION) zurechtgestutzt damit die LP keine Überlänge bekommt. Jedenfalls wär's schön gewesen die Vinyl Fassung auch auf CD zu pressen, denn m. E. hat die Vinyl Fassung ihre eigene Existenzberechtigung. Das liegt vielleicht auch nur daran dass ich bei Veröffentlichung die LP gekauft und die CD erst einige Jahre später erstmals gehört habe.

Ausserdem gibt es noch einige B-Seiten von DOMINION die hier fehlen (Untitled, Sandstorm, Ozymandias - das sind im Grunde Remixes von Dominion), ausserdem für Komplettisten die gekürzten Single- und verlängerten Maxi-Versionen von This Corrosion, Dominion und Lucretia...

Und wie wäre es mit Live Aufnahmen der FLOODLAND Songs ? Zwar gab es damals keine Tour, aber seit den 1990ern sind die diversen SISTERS Besetzungen immer wieder mal unterwegs und spielen auch die FLOODLAND Songs... Da würde sich doch ein 20th Anniversary Box Set (näxtes Jahr) anbieten, Original CD Version, Original Vinyl Version, die gesammelten Non-Album Tracks und Versionen, Live Aufnahmen, DVD mit den Video Clips und TV Auftritten... Ich träume weiter.

Anmerkung 01.11.2006:
Im UK wurden die 3 CDs am 30.10.2006 veröffentlicht, in Deutschland wurde die VÖ anscheinend auf Anfang Dezember verschoben. Warum auch immer.

Die Verpackung ist ein schön gestalteter Digipak. Das Remastering ist in Ordnung.
33 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 8. Oktober 2005
Vielen gefällt das erste Sisters-Album "First And Last And Always" besser als "Floodland". Ich selbst bin unentschieden. Es stimmt, dass die Stücke auf "Floodland" melodiöser sind und damit automatisch zugänglicher. Jim Steinman hat hier gezeigt, was für ein Ausnahmeproduzent er sein kann. "Floodland" ist sehr gut und nicht überproduziert wie das Nachfolgealbum "Vision Thing", bei dem Steinman seine Produktion viel zu sehr in den Vordergrund gestellt hat, so dass es nicht mehr wie ein richtiges Sisters-Album klingt, sondern stellenweise wie ein düsterer Meat Loaf-Verschnitt. "Floodland" hat dagegen alle Qualitäten, die die Sisters of Mercy ausgemacht haben. Mein Lieblingsstück war früher "Dominion", weil es nicht nur eingängig ist sondern auch einen treibenden Beat hat. Leider ist es auf dem Album übergangslos mit "Mother Russia" zusammengemischt. Der Grund liegt darin, dass irgendjemand ja auch noch die Single bzw. Maxi-Single kaufen sollte, nachdem selbst die Maxi-Version unverändert gegenüber der Album-Version war. "Dominion" ist immer noch genial. Ein besseres Wave-Stück habe ich bis heute nicht gehört (Von "Marian" vom "First And Last And Always"-Album abgesehen). Schön ist auch das sehr fast vollständig mit Synthesizern eingespielte "Flood I", obwohl mir persönlich die gitarrenlastige Version "Flood II" wesentlich besser gefällt. "Lucretia My Reflection" ist ein ganz klassisches, sehr bassorientiertes Sisters-Stück, das auch auf der "First And Last And Always" hätte enthalten sein können. Die Melodie ist allerdings nicht sonderlich eingängig, und eine gute Hookline gibt es auch nicht, weswegen die Single-Auskopplung (Die dritte Single aus "Floodland") auch wie ein Stein in den Läden liegen blieb. Ein Meisterstück ist das ruhige "1959", bei dem die einzigen Instrumente Andrew Eldritchs eindringlicher Gesang und ein Klavier sind. Danach kommt dann das für Sisters-Verhältnisse poppige und üppig instrumentierte "This Corrosion". Muss man zu diesem Stück noch viel sagen? Mein Lieblingsstück auf "Floodland" ist mittlerweile das ruhige und schön düstere "Driven Like The Snow". Auch "Never Land (A Fragment)" ist von herausragender Qualität. "Torch" ist leider keine Cover-Version des gleichnamigen Soft Cell-Stücks (Das hätte ich lustig gefunden), sondern eine kleine Belanglosigkeit, die man sich besser geschenkt hätte. Mit "Colours" gibt es dann noch einen schönen, melodiös-düsteren, weitgehend instrumentalen Schlusspunkt.
15 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 28. Februar 2007
Erstens:

Floodland ist ganz klar der Höhepunkt der (bisherigen) "THE" (!) Sisters of Mercy Karriere

Zweitens:

Expanded Edition: Grossartiges Digipak, umfangreiche Liner Notes

Drittens:

Bonus Tracks: Never Land in Full Length ein Juwel

Viertens:

Remastered: Katastrophal, wenig Bass, scheppernde krächzende schleifende Höhen...

(1 Stern)

4 Sterne weil mein "Sisters" Herz bei diesem Album höherschlägt, aber wer die Bonus Tracks nicht zwingend braucht, sollte bei der Original Version bleiben.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 4. Januar 2003
Als ich mir diese LP damals kaufte war ich stark von diesen düsteren Klängen beeindruckt. Auch heute noch kann ich die Platte hören ohne einen Verdruss zu verspüren.
In der Szene hat diese Platte damals viel Kritik geerntet, da sie angeblich zu kommerziell sei. Viel davon war sicherlich der Band der Gruppe (Andrew Eldritch) durch sein Auftreten gegenüber den Fans selbst schuld. Auch mag hineingespielt haben, dass eine Frau mitgewirkt hat. Meiner Meinung nach ist das alles Schwachsinn und darf der Scheibe nicht angerechnet werden.
Das einzige Manko, das diese CD aufweist sind einige Monotone Tracks, die auf keinen Fall tanzbar sind (für mich sehr wichtig). Wenn man sich die CD in melancholischer Stimmung nur anhören will, danni st man hier bestens bedient.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 9. Dezember 2006
Nachdem ich diese Platte 1988 erst auf Kassette, dann auf Vinyl, in den 90ern auf CD gekauft hatte, greife ich jetzt schon wieder zu: Grund ist die Veröffentlichung des Liedes "Never Land" in voller Länge.

Dieser Song gehörte in der alten zweiminütigen Fassung schon zu meinen Favoriten. Hier ist nun eine volle Fassung in zwölf Minuten Länge und mehreren Strophen, offensichtlich eine ebenfalls 1987 komplett getrennt aufgenommene Fassung, die damals nicht auf das Album paßte.

Durch den kompletten Text erklärt sich jetzt übrigens, daß "Never Land" nicht im Sinne eines "nicht existierendem Landes" zu verstehen ist. Die Strophe lautet "We fall... we are coming down, but we will never land."

Achtung: Beim Kauf den Inhalt der drei wiederveröffentlichen CDs überprüfen. Bei mir war eine "Vision thing" in der "First and last and always" verpackt.
11 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 16. Dezember 2006
Wer Sisters in den 80er geliebt hat, der wird ueber dieses Re-issue unendlich gluecklich sein. Ich hatte mich schon immer gefragt, ob es eine Vollversion vom genialischen "Never Land" (das auf der LP als "a fragment" bezeichnet wird) gibt. Auf diesem Re-issue ist die Antwort, 11:44 min full length!!! Es ist ein Traum (unbegreiflich, warum Plattenfirmen solche Juwele 19 Jahre in Archiven verrotten lassen). Dazu gibt es Emma zum ersten mal auf CD und ein klasse Booklet.
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Original Album Series