find Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 29. September 2014
Ich habe bisher oft die FAZ über die App auf mein IPad geladen. Leider werden seit Mitte September 2014 keine Bilder, Tabellen und Grafiken mehr angezeigt. Das ist besonders ärgerlich, da gerade im Wirtschaftsteil der Zeitung Tabellen und Grafiken einen hohen Informationswert haben. Warum die FAZ ihr Angebot derart verschlechtert hat, konnte mir von der Kundenbetreuung der Zeitung niemand sagen. Es wird auf die allgemeinen Geschäftsbeziehungen verwiesen. Danach kann das Angebot lediglich den Text enthalten. Da die Technik bei Amazon immer eine reibungslose Übertragung des Inhalts gewährleistet hat (im Gegensatz zu Erfahrungen mit der Übertragung bei einem anderen Anbieter) überlege ich mir doppelt, ob ich das Risiko eingehen möchte, mich von der FAZ direkt beliefern zu lassen. Einfach schade und ärgerlich !
am 6. Juli 2017
Als jahrzehntelanger Leser der FAZ habe ich sie letztlich abbestellt, da es einfach zeitlich nicht mehr machbar war alles Interessante zu lesen. Der Weg zum Kiosk ist etwas weit und ich will ja auch nicht erst Mittag mit der Tageszeitung beginnen.
Mit der Kindle Ausgabe der FAZ habe ich nun eine gute Alternative, erhalte die Zeitung bereits am späten Abend und die Handhabung durch die Zeitung ist sehr bequem. Leider muß ich auf die Börsenkurse und Tabellen und Bilder sowie auf meinen geliebten Waschbär-Comic verzichten, doch kann ich damit leben.
am 13. April 2014
Die FAZ ist eine sehr gute Zeitung. Die Artikel und die Kommentare sind in der Regel hervorragend. Und ich finde es praktisch sie über die Kindle App auf meinem Smartphone lesen zu können. Das genutzte Gerät ist ein Samsung Smartphone S4 Mini mit der aktuellen Kindle App.

ABER den FAZ-Kindle-Ausgaben fehlt einiges, u. a.:

- Fotos und Grafiken sowie die Cartoons von Gresser und Lenz. Was ist z.B. die Rubrik "Technik und Motor" ohne die Fotos der Autos und der besprochenen Geräte Wert?

- Die Kindle-Ausgabe erscheint erst nach 22:30 Uhr, die FAZ App bietet die Ausgabe bereits um 20 Uhr an.

- In der Android Kindle App erscheint oft beim Öffnen des Artikels ein anderer Artikel, offenbar sind die Verknüpfungen manchmal defekt, sehr lästig.

- Bei Interviews fehlt die Angabe der interviewten Person (in der Papierausgabe natürlich enthalten).

- Es ist sind KEIN Ausdruck und KEINE Weiterleitung von Artikeln möglich.

Man ist mithin Leser allerletzter Klasse, trotz Ausgabe von rd. 30 Euro/Monat. Leider ist original FAZ App (noch?) nicht für Smartphones optimiert bzw. ergonomisch eine Katastrophe, so bleibe ich trotz der vielen Nachteile bislang bei der Kindle-Ausgabe.

Vielleicht verbessert Amazon die FAZ-Ausgabe für Kindle ja demnächst?
am 29. Dezember 2015
Eigentlich eine tolle Idee, die FAZ als E-Paper zu kaufen. So könnte ich die Zeitung (in Form des Kindle Paperwhite) morgens in der U-Bahn in einer Hand halten und sie lesen ohne die Mitfahrer zu stören. Dank der Amazon-Familienbibliothek könnte der Rest der Familie die Zeitung sogar gleichzeitig lesen.

Dass ich der Kindle-Ausgabe dennoch nur 2 Sterne gebe liegt daran, dass ich nunmal in Frankfurt am Main zuhause bin und daher gerne auch den Lokalteil der FAZ lese, der in dieser Ausgabe - ebenso wie in der ausserhalb der Rhein-Main-Region erhältlichen Printausgabe - leider fehlt und meines Wissens auch nicht anderweitig zu beziehen ist.

Nachtrag: Mittlerweile lese ich die FAZ als E-Paper in der F.A.Z./F.A.S.-App auf meinem Android-Tablet. Hier ist voller Zugriff (einschl. Lokalteil) auf alle Inhalte wahlweise im farbig bebilderten Original-Layout oder im besser lesbaren Nur-Text-Modus möglich. Perfekt!
am 12. Dezember 2016
Ich habe die FAZ auf dem Kindle abonniert, seit es den Kindle in Deutschland gibt. Das Abo war auch der Grund für die Anschaffung des Kindle.
Lange Zeit hat das auch zuverlässig funktioniert - mit den Einschränkungen, die man in anderen Rezensionen nachlesen kann.

In letzter Zeit wird es jedoch zunehmend unzuverlässig. Im Oktober gab es tagelang gar keine Ausgaben mehr. Erst nach Kündigung des Abo und Neuabschluß hat es wieder funktioniert. Heute war die Ausgabe schlicht unvollständig (z.B. nur 2 Artikel in der Kategorie Politik, typisch sind da ca. 50 Artikel). Der Support ist dabei nicht hilfreich.
Das alles war in der Anfangszeit erheblich besser. Selbst wenn es mal zu Problemen kam, dann wurden sie kurzfristig gelöst. Inzwischen habe ich den Eindruck, die Abonnenten sollen gezielt vergrault werden. Ich kann von einem Abo nur abraten!
am 18. Dezember 2011
Die FAZ lese ich auf dem Kindle nun seit vier Monaten. Die FAZ (bzw. Zeitunglesen) war der Grund, warum ich den Kindle gekauft habe, da in einer vollen S-Bahn der Kindle auch mit einer Hand gelesen werden kann. Dies klappt auch gut. Auf die nähere Handhabung gehe ich nicht ein, das haben andere vor mir besser getan.

Im Großen und Ganzen wäre ich auch zufrieden, wenn man nicht den Eindruck hätte, dass die Artikel jeden Tag von einer anderen Person in das Kindle Format übertragen werden. Hierzu muss ich kurz ausholen:

Die Papierausgabe besteht aus mehreren Rubriken. Wie z.B. der Ersten Seite, Politik, Wirtschaft, Finanzmarkt, Sport, etc. Die erste Seite zeichnet sich dadurch aus, dass die wichtigsten Themen (aus Sicht der Redaktion) kurz angerissen sind. Aus vielen Bereichen, sind meist ein paar Zeilen kurz geschrieben, die weiter auf den Hauptartikel in der jeweiligen Rubrik verweisen. Dieses System erleichtert dem Leser sich schnell zurecht zu finden und zu orientieren.

Wie ist dies beim Kindle gelöst? Es gibt in der Regel auch die verschiedenen Rubriken. Auf der Ersten Seite sind aber meist nur vier Artikel genannt. Die "Kurzartikel", die nur ein Thema anreißen fehlen - ein großes Manko aus meiner Sicht. Gut gelöst ist hingegen, dass die Artikel, die auf den nächsten Seiten fortgesetzt werden, meist komplett "abgedruckt" sind, wobei der Satz "Artikel wird auf S. 2 fortgesetzt" auch da steht, was ich jedoch nicht als störend empfinde. Die Artikel sind - soweit ersichtlich - alle vorhanden. Außer die umfangreichen Tabellen.

Was mich jedoch richtig ärgert ist die uneinheitliche Gestaltung der einzelnen Ausgaben:

Die Zeitung sieht nicht jeden Tag gleich aus. Es gab Ausgaben, bei denen war das Foto auf der Ersten Seite vorhanden. An anderen Tagen fehlt es. Es gibt Tage (wie heute) an denen fehlt die Erste Seite komplett. Gleichfalls fehlen viele Rubriken. Statt Wirtschaft, Finanzmarkt, Geldanlage, etc. gibt es heute (17.12.2011) nur "Wirtschaft". Ich frage mich, was das soll und wo die technische Schwierigkeit liegen soll, dies ordentlich und vor allem an allen Tagen gleich umzusetzen. An manchen Tagen sind auch die Überschriften der Rubriken klein geschrieben, an anderen Tagen groß. Ich muss feststellen, die Ausgaben sind (teilweise) lieblos zusammengeschustert.

Während ich dafür Verständnis habe, das eine Zeitung am Anfang ausprobieren muss, wie sie ein neues Medium nutzen will - fehlt es mir daran langsam. Nach mittlerweile über einem halben Jahr (ich meine die FAZ auf dem Kindle gibt es seit April 2011) ist keine einheitliche Linie erkennbar. Auch das nach wie vor manche Teile gänzlich fehlen, wie z.B. das Wetter oder Sporttabellen erschließt sich mir nicht. Diese könnten als Bilder dargestellt werden.

Ich weiß nicht, wer diese Zeitung in den Kindle umsetzt, aber es gibt auf keinen Fall einheitliche "Layoutvorschriften". Während bei der FAZ ansonsten jede kleinste Änderung des Layouts den Lesern angekündigt und erklärt wird, scheint es bei der Kindle Ausgabe kein Interesse daran zugeben, irgendwas einheitlich zu machen. Man ist "Abonnent zweiter Klasse" zahlt aber soviel wie für die Digital Ausgabe.

Dies ist sehr schade. Denn es könnte viel rausgeholt werden. So könnten z.B. auf der ersten Seite alle Artikel, die in der Papierausgabe nur angerissen werden, komplett dargestellt werden. Die Schwierigkeit, dass man auf der ersten Seite zu wenig Platz hat, gibt es ja nicht.

Drei Sterne gibt es dennoch. Zum einen ist die Zeitung lesbar und die Artikel sind nach wie vor gut. Auch findet man sich meist zurecht.

Mittlerweile gibt es mehrere deutsche Tageszeitungen auf dem Kindle. Ich werde mir anschauen, wie andere Zeitungen die Probleme gelöst haben. Sollten eine überzeugende Alternative dabei sein, werde ich wohl wechseln, bis sich die FAZ ein Herz gefasst hat und es irgendwann mal einen Kindle Verantwortlichen gibt, der sich um eine einheitliche Umsetzung kümmert.
33 Kommentare| 115 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Februar 2014
Die FAZ. Sie ist gut. Außerdem hat mein Vater sie immer gelesen und dann muss es die Beste sein. Abgesehen von den angestrengt tiefsinnigen Sprüchen unter dem Bild auf der ersten Seite stimmt alles. Ich will nicht nur unterhalten werden von einer Zeitung. Ich darf auch mal langweilig sein, weil man sich in Details verliert und nicht nur sagt. Das gut. Das schlecht. Hulk Hunger. Danke FAZ. Bitte nie pleite gehen, auch wenn keine Stellenanzeigen mehr drin sind und ihr früher doppelt so dick ward.
am 23. Dezember 2012
Wer sich ernsthaft über Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport informieren möchte, wird an der FAZ kaum vorbeikommen. Auch als Kindle-Version auf Reisen sehr gut zu lesen.
am 30. Januar 2015
Ich hatte die FAZ Kindle-Ausgabe längere Zeit abonniert. Dass im Gegensatz zur Printausgabe bzw. zum FAZ-ePaper Teile fehlen (Beilagen, Kursteil, Anzeigen etc.) war für mich kein Problem. Irgendwann verschwanden dann die Bilder - auch damit konnte ich leben.
Seit Mitte Dezember 2014 hat sich aber auch die Gliederung, also die Zuordnung der Artikel zu Bereichen, geändert. Gab es früher analog der Printausgabe die Bereiche Erste Seite, Politik, Deutschland und die Welt sowie Zeitgeschehen, stehen nun alle Artikel gemischt unter "Politik". Man kann nicht einmal die Artikel der Titelseite vernünftig identifizieren.
Ähnliches gilt für andere Bereiche, auch Wirtschaft und Feuilleton haben keine Unterteilung mehr. So ist die Zeitung kaum noch lesbar. Ich habe das Abonnement beendet und bin auf das FAZ-ePaper umgestiegen.
Ärgerlich fand ich außerdem, dass die letzten Versionen der Android-Kindle-App das Lesen der Zeitung eher erschwert haben (bei jedem Zurückspringen aus einem Artikel ein Extra-Tipp, um die Bedienelemente wieder anzuzeigen; außerdem wird zunächst immer zum zuerst geöffneten Artikel zurückgesprungen).
Alles in allem schade, wenn man sich den Stand von vor zwei Jahren zurückwünschen muss. Seitens Amazon gab es leider auch keine konkreten Aussagen dazu.
am 28. April 2015
Ich gehe hier nicht auf den Inhalt der FAZ ein - ich würde die Zeitung wohl nicht abonnieren, wenn ich sie inhaltlich nicht schätzen würde.
Die technische Umsetzung ist seit Herbst 2014 allerdings eine Katastrophe, weil keine Bilder und Tabellen mehr dargestellt werden, weder auf dem Kindle Paperwhite noch in der Kindle App auf dem Ipad. Des Weiteren wird als Datum immer der 1. Januar 1970 angezeigt, was sich verschmerzen lässt, aber optisch nicht schön ist. Richtig lachhaft ist die Umsetzung von Verweisen: in der Papierform werden auf der Titelseite Artikel in der Zeitung angepriesen und der geneigte Leser blättert dann vor bis zu dem ihn interessierenden Artikel. Anstatt nun in der App direkt zu dem angepriesenen Artikel zu verlinken, muss auch der geneigte Kindle-Nutzer durch wildes Wischen den Artikel suchen - technisch unterirdisch! Richtig ärgerlich ist es, wenn plötzlich angepriesene Artikel schlicht fehlen, wie z.B. am 21.04.2015 geschehen: am Anfang wird ein Artikel über Guardiola versprochen, der aber im späteren Verlauf schlicht und einfach fehlt. Leider insgesamt eine deutliche Minderung des Lesespaßes...