Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Victorinox 13713T2 Offiziermesser Huntsman 15 Funktionen, blau transparent

am 20. Januar 2017
In der gelieferten kleinen silbernen Schachtel mit dem Victorinox Schriftzug und kurzer Anleitung, steckt eigentlich schon fast eine Legende. Wenn man diese Messer pflegt, nicht verliert oder "misshandelt", hat man ein Leben lang etwas von ihnen. Die einzig wirkliche Grenze, könnte hier bei massivster Nutzung der Verschleiß der Klinge beim Schleifen sein - das dauert aber :-)

Die "Huntsman" Variante von Victorinox ist eines von den kleineren Taschenmessern, hat aber viele nützliche Funktionen auf kompakten Raum und mit exzellenter Qualität gefertigt (Grösse (LxBxH): 91 x 27 x 21 mm und 98 Gramm auf der Küchenwaage). Die transparenten Griffschalen gefallen mir persönlich gut und auch wenn sie aus Kunststoff sind ist die Haptik sehr angenehm.

Funktionen und Bestandteile des Huntsman:
- eine grosse Klinge (6cm, nicht feststellbar)
- eine kleine Klinge (ca. 3,5cm. nicht feststellbar)
- eine Schere
- eine Säge (Holz)
- einen Korkenzieher
- einen Dosenöffner
- einen kleinen Schraubendreher (3mm, Schlitz)
- einen großen Schraubendreher (5mm, Schlitz)
- Kapselheber / Flaschenöffner
- Drahtabisolierer
- Stech-Bohr-Nähahle (mit Loch)
- Kunststoff Zahnstocher
- Metall-Pinzette
- Mehrzweckhaken
- und einen kleinen aber stabilen Metallring z.B. zur Befestigung an einer Kette

Die beiden Klingen sind vom Werk aus schon sehr scharf und eignen sich selbst zum feineren Schnitzen. Der Stahl ist relativ schnitthaltig, lässt sich aber trotzdem gut nachschleifen.
Die Schere schneidet besser als manch eine "Große" in der Küchenschublade und im Notfall lassen sich damit auch die Fingernägel scheiden :)
Die Zähne der Holzsäge sind bissig und bleiben lange scharf. Selbst bis zur kleinen Metallpinzette, sind alle Teile hochwertig gefertigt und absolut einsetzbar. Einzig den Kunststoffzahnstocher habe ich ehrlich gesagt noch nie für irgendwas benutzt.

Ich selbst habe mittlerweile 4 Victorinox (ein Cybertool 34, ein Ranger Grip55 und zwei Huntsman (oder heist das dann Huntsmen? *g*). Alle seit Monaten bzw. auch schon seit vielen Jahren im Einsatz und bin mit allen mehr als zufrieden.

Wer ein kleines multifunktionales Taschenmesser für jede Hosentasche, als täglichen Begleiter oder fürs Campen/Wandern sucht, ist mit dem Huntsman auf jeden Fall sehr gut bedient. Ich kann alle die ich habe nur wärmstens weiterempfehlen (klingt sehr nach "Lobeshymne" aber die Dinger sind einfach wirklich alle gut).

Tipp:
Es ist kein Holster im Lieferumfang mit dabei. Es gibt hier aber auch ein vielfältiges Angebot, z.B.:

Tasmanian Tiger - Qualitativ eigentlich immer top.
Tasmanian Tiger Tasche Tool Pocket, black, 12 x 5 x 2, 7694

Original Lederholster von Victorinox
Victorinox Gürteletui Leder schwarz bis 3 Lagen 4.0523.3

Günstigere Alternative, ein bisschen größer aber auch nicht schlecht
Ganzo Holster für Taschenmesser 115 mm x 34 mm x 145 mm
review imagereview imagereview imagereview image
am 27. Dezember 2017
Was soll man sagen, die Messer von Victorinox sind einfach gut.
Unser 12 jähriger Sohn hatte sich ein Taschenmesser zu Weihnachten gewünscht und hat sich sehr über dieses Modell in dem tollen Blau gefreut.
Das Messer kam auch schon bei einigen Schnitzereien zum Einsatz. Es ist wirklich schön scharf.
am 14. November 2017
Natürlich ist die Schärfe der 2 Messer sehr überzeugend. Schere Säge Schraubenzieher Korkenzieher Haken Bohrer. Alles funktionsfähig. Ein täglicher Begleiter. Gutaussehend mit dem strahlenden Blau.
Ein schönes Teil !
Kaufempfehlung
am 6. Januar 2017
Für mich der Klassiker unter den Schweizer Messern. Mit Schere, die zum Nägel schneiden auch mit links bedienbar ist. Mit Säge, um unterwegs mal einen Stock zu schneiden. Korkenzieher, Dosenöffner, Flaschenöffner - braucht man eher selten, aber ohne kriegt man im Urlaub vielleicht die gute Flasche Wein nicht auf.
am 14. Januar 2018
So lange ich denken kann wollten meine beiden Enkel ein richtiges Taschenmesser aus der Schweiz . Die Farbe ist wunderschön und durchsichtig . Und die vielen Sonderfunktionen machen kleine Jungs glücklich .. Preisverhältnis ist in Ordnung . Ich kann es nur weiter empfehlen ,
am 20. März 2018
hab mir diese gut ausgestattete CH Offiziersmesser von VICTORINOX gekauft, um in unseren bayerischen Wälder mit der Säge unseren täglichen Bedarf an Brennholz zu decken..... ;) die Qualität ist wie gewohnt hochwertig und liegt beim schneiden bzw. sägen gut in der Hand.
am 27. Februar 2018
Ein hochwertiges Geschenk ist dieses Messer von Victorinox. Die Verarbeitung und die Vielzahle der Funktionen ist eine absolute Kaufempfehlung für alle die eine kleines Universalmesser für jede Gelegenheit brauchen.
am 25. Februar 2018
Dieses größere Messer bietet viele Möglichkeiten und zeigt eine gute Qualität. Ich finde die Größe gut, denn das Messer liegt gut in der Hand. Es "lebt" in meinem Auto zur Zeit. Gutes Preis-Leistungsverhältnis für ein Markenmesser. Klare Kaufempfehlung.
am 2. Dezember 2016
alle Funktionen in typischer Victorinox Qualität - mal in untypischer Farbe - fällt mich besser sichtbar auf Distanz als das klassische Rot.
Der Dosenöffner hat schon mehrfach die Outdoor-Mahlzeit gerettet - manch anderes Werkzeug harrt noch der ersten Verwendung.
am 24. Januar 2017
Der Huntsman von victorinox ist ein Klassiker.
Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben.
Nichts wackelt, die Klappmechanismen funktionieren einwandfrei.
Alle wichtigen Funktionen dran. Klinge und Säge scharf! Schere für die Größe genial.
Wer ein sehr gutes multifunktionales Messer sucht, welches von der Größe noch gut in der Hosentasche getragen werden kann, muss fast zwangsläufig beim Huntsman landen.
Blau für meinen Geschmack die schönste Farbe.
Der Preis mit 25 Euro unschlagbar!