Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

Farbe: Schwarz|Ändern

am 4. Januar 2015
Ich bin mit dem Kauf zufrieden, aber mehr auch nicht.

Die leichtgängige Schnitttechnik ist bewährt und zeigt auch hier Ihren unbestreitbaren Vorteil: Dose und Deckel haben keine scharfen Kanten. In der Regel reicht ein einmaliges Umkreisen aus, notfalls eben noch ein zweites Mal.

Kritik:
Der runde Griff dieses Öffners fühlt sich etwas klobig an: ich finde es schwierig ihn zu halten und zugleich den Drehhebel zu bewegen, das ging mit dem nach über 10 Jahren stumpf gewordenen Vorgänger von Tchibo besser.
Der Öffner erfüllt seinen Dienst nur solange der Rand der ungeöffneten Dose nicht beschädigt ist und einem beim Umkreisen ein ggf. vorhandener Abreißdeckel nicht in die Quere kommt.
Die dünnblechigen Konserven (z.B. die flachen "Hering in Sauce" oder die Dosen mit Nüssen von Aldi) bekommt man damit kaum mal vollständig auf, das geht besser.
Nicht geeignet ist er zudem zum Abtrennen der Böden von stapelbaren Dosen, wo der Schneidkopf nicht recht an der Dosenwandung vorbei an die Bördelung des kleineren Bodenblechs passt.
am 4. Februar 2014
Nachdem wir in unserem Haushalt schon diverse Dosenöffner "durch" hatten, haben wir uns diesen zugelegt. Er ist wirklich mit Abstand der BESTE, den wir bisher hatten.

Was mir gefällt:
- Er lässt sich auf jeder Dose gut anbringen.
- Das Drehen geht sehr leicht.
- Keine Schnittkanten.
- Kleine Zange zum Entfernen des Deckels.
- Deckel lässt sich wieder auflegen
- Wirkt sehr stabil.

Was mir nicht so gut gefällt, ist die Größe des Öffners. Er ist sehr groß und nimmt ordentlich Platz in der Schublade weg (im Vergleich zu den kleinen Öffnern, die wir bisher hatten). Die top Funktionalität und einfache Bedienung (leicht verständliche Anleitung auf der Rückseite der Verpackung) sind aber einfach unschlagbar.
am 6. März 2014
Ich bin begeistert! Auf den ersten Blick arbeitet der Öffner wie der One-Touch, er hat aber entscheidende Vorteile: Der KUHN RIKON 2240 arbeitet rein manuell, und so kann ich den Andruck leicht selbst regulieren. Nach meinem 2. One-Touch weiß ich jetzt, wie wichtig das ist. Ausserdem schneidet er nicht unter dem Rand, sondern von schräg oben. So kann ich tatsächlich den Deckel wieder aufsetzen. Weil ich schon über 70 bin, habe ich eine lange Erfahrung mit den verschiedensten Dosenöffnern, dieser ist bisher einfach der beste!
Das einzige negative ist die viel zu kleine Gebrauchsanweisung, die auch keine klaren Bilder zeigt. Mit der kann man nicht wirklich etwas anfangen! Mein Rat: Oben auf dem Rand im rechten Winkel ansetzen, das Flügelrad rechts drehen bis es fasst, und dann den Handgriff leicht nach unten drücken und weiter drehen.
am 3. April 2013
Dies ist der beste Dosenöffner, den ich je hatte. Lieferung kam schnell. Der Öffner offnet Dosen ohne großen Kraftaufwand. Da kann man sich einen elektrischen Öffner echt sparen. Es bleiben keine scharfen Kanten und man kann den Deckel, falls in der Dose noch was drin sein sollte, wieder zumachen.
am 23. Oktober 2014
Ich hab schon einiges an Dosenöffnern getestet. Der Letzte war so ein spartanisches Billigteil, bei welchem ich wirklich nur unter grösster Kraftanstrengung und mit schmerzenden Fingern eine Dose öffnen konnte. Weil ich für diverse Bastelarbeiten nun aber Dosen ohne scharfe Kanten benötigte, hab ich mich umgeschaut und mich für den Rikon entschieden. Die erste Dose hab ich oben und unten geöffnet..der Öffner ging so leicht und die Schnittkante war nahezu unsichtbar, ich dachte ich hätte die Dose gar nicht aufbekommen und hab sie umgedreht und auf der anderen Seite nochmal angesetzt. Ich hatte Glück, dass der Inhalt nicht allzu flüssig war....
Der Öffner ist absolut empfehlenswert. Ich hoffe er bleibt auch lange so.
am 4. Juni 2016
Ich bin froh endlich einen Guten gefunden zu haben!

Weil ich schon viele ausprobiert habe, habe ich Erfahrung mit den verschiedensten Dosenöffnern, dieser ist bisher einfach der Beste!

Am Besten Oben auf dem Rand im rechten Winkel ansetzen, das Flügelrad rechts drehen bis es fasst, und dann den Handgriff leicht nach unten drücken und weiter drehen.

Hoffe ich konnte Euch etwas die Entscheidung erleichtern und vergeßt bitte die Beurteilung nicht
am 9. August 2015
Ich dachte auch, dass sich keine Dose öffnen ließ, jedoch stellte sich heraus, dass man den Deckel mit einem spitzen Messer abheben kann und muss, ähnlich dem Schraubendreher - Farb/Lackdose-Prinzip.

Man muss es quasi danach etwas aufhebeln. So stellte sich heraus, dass ich alle Dosen, die ich dachte nicht geöffnet zu haben, dann doch offen waren, nachdem ich an der Außenkante des Deckes etwas herumspielte!
am 30. Dezember 2014
Ich hatte im Leben schon einige Dosenöffner. Mit dem Gerät BW-Einfach wollte meine Frau nicht arbeiten. Der sau-teure WMF hat nach vier Jahren den Geist aufgegeben. Ein Baumarkt-Gerät war nach der ersten Dose schon verbogen.
Der hier funktioniert jetzt seit etwas 6 Monaten bei etwa 5 Dosen die Woche. Nun wir werden sehen...
Das Problem liegt auch nicht so sehr an den Öffnern, sondern daran, das die Dosenhersteller ständig aus Kostengründen ihre Blechstärken reduzieren. Das führt dazu, daß die Öffner nicht mehr genug "Futter" haben und daher schnell ins Leere drehen. Ich kann das beurteilen, denn ich arbeite in der Verpackungsindustrie.
Möglicherweise müssen wir also zukünftig öfter mal ein Update kaufen...
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
am 10. November 2014
Das Ding öffnet tatsächlich Dosen.
Klingt doof aber wenn man lediglich gewohnt ist zu hoffen, den Dosendeckel so weit perforieren zu können, dass man ihn ohne größere Verletzung abgehebelt bekommt, dann ist das ein wahnsinniger Fortschritt.
am 24. April 2015
gefällte mir sehr gut, gute Technik, sauberer Rand, der nicht scharf ist, jedoch das aufklappen des Deckels nach dem Öffnen muss geübt werden.
Dafür sind extra Vorrichtungen beim Dosenöffner, die ich nicht sofort gesehen haben und nicht sofort verstanden habe wofür die da sind. Also wie gesagt Dosenöffnen ist einfach, nur den Deckel anheben da muss ich noch üben.
Das Beste ist, dass der Dosenöffner so konzipiert ist, dass der lange hält. Ich musste früher alle 3 Jahre neuen Dosenöffner kaufen, weil beim Deckelöffnen der Dosenöffner den Deckel aufgeschnitten hat und nach der paar hundert Dosen stumpf war und nichts mehr öffnen konnte.
Hier wird der Deckel nicht aufgeschnitten, deshalb ist es auch möglich die Dose wieder zu verschließen, geniale Technik!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken