Format: Audio CD|Ändern

am 4. April 2008
Ich gebe zu, dass ich lange gezögert habe, mir diese SACD zu bestellen. Auf dem PC klingt es dann doch etwas eigenartig, so dass ich mich erst mal anderen SACD-Aufnahmen gewidmet habe. Da dieser Markt jedoch (leider) noch ziemlich überschaubar ist - und Amazon diese SACD immer wieder fleißig bei meinen Suchen mit aufgelistet hat, bin ich nun seit gestern im Besitz dieser von der Grundstimmung sehr "intimen" Aufnahme.

Ich muss sagen: Waaahnnsinn!!! Ein derartiges "Live-Gefühl ohne anderes Publikum" habe ich noch nie erlebt!

Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll, aber ich hatte noch nie so ein Gefühl, derart "dabei" zu sein, wie bei dieser Scheibe.

Da ich selbst seit über 30 Jahren Musik mache und sowohl die Stimmung und die Akkustik auf der Bühne, im Studio oder auch auf anderen Konzerten kenne, kommt es mir so vor, als wenn ich bei diesen Aufnahmen im Proberaum mit dabei wäre. Nicht falsch verstehen! Das soll eine positive Äußerung sein! Die Songs kommen derart live rüber, als wenn die jeweilige Band mit mir im selben Raum sitzt und mir ein Privatkonzert gibt.

Wie das Inlay (Innenseite Jewelcase) schon sagt: Kein Einsatz von Kompressoren (also Dynamik pur! - Vorsicht beim Aufdrehen der Anlage!!!), kein Overbub (also live eingespielt und nicht durch zusätzliche Einspielungen "angehübscht"), kein Multitracking (also nur EIN Mikrofon in den Raum gestellt - eben so, wie ein Mensch es in dem Augenblick hören würde!) - eine derart fantastische "Dabeisein-Athmosphäre" habe ich noch nicht erlebt!

Fazit: Wer auf "Klassiker" gesangslastig performt steht (größtenteils bestehend aus Gesang, (Kontra-) Bass, Piano, akkustische Gitarre), findet hier die perfekte Aufnahme - wobei ich den Unterschied zwischen Stereo und Raumklang nicht soooo unterschiedlich fand - es wurde schließlich mit einem (Stereo-?) Mikrofon aufgenommen! An dieser SACD werden also sowohl Besitzer von Stereo-SACD Playern als auch Multichannel-Liebhaber (so wie ich) ihre Freude haben.
66 Kommentare| 47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Dezember 2009
Die Aufnahmen sind technisch sehr gut gelungen. Was fehlt ist der Schwung - durch zum Beispiel unterschiedliche Tempi - der ausgewählten Stücke. Zuviel Langsamkeit macht schläfrig und daran ändern dann auch hochklassige SACD-Aufnahmen nichts!
am 7. Februar 2014
Normalerweise bin ich skeptisch bei solchen Samplern, doch auf dieser CD hört man eine wirklich gelungene Zusammenstellung schöner Stücke und Interpretationen. Einfach zurücklehnen und genießen, es gibt keine bösen Überraschungen.
am 24. Juli 2009
Kann mich den anderen nur anschliessen.
Aussergewöhnlich guter Sound mit einer super Ortbarkeit.
Klare Stimmen in ihrer vollen Bandbreite.
Man sitz wirklich mitten drin.
SACD und Multi-Chanal vom Feinsten.
Kann diese SACD nur empfehlen.
am 20. September 2013
Genrevielfalt: ja
State of the art: 5
Repertoire wert: 4
am 13. November 2014
Zugegeben - hier geht es nicht um Musikgeschmack, sondern um eine herausragende Aufnahmequalität. Diese CD gehört einfach zu jeder guten Anlage.
am 1. Oktober 2012
Von wegen "man sitzt mitten drin", Fakt ist, der Sound dieser so genannten "SACD" kommt hauptsächlich aus den Stereoboxen, die RearSpeaker dudeln lediglich mit! Klar wird die Bühne durch das Einbinden der rückwärtigen Lautsprecher weiter, das merkt man wenn man auf Stereo umschaltet, aber die einzelnen Instrumente werden trotzdem nur dem Frontbereich zugeordnet!

Der Suboofer wird überhaupt nicht automatisch angesprochen, da muss man seinen AV schon per Hand umstellen! Ebenso kommt nichts aus dem Center! Also nix mit 5.1 wie man es z.B. von Pink Floyd her kennt! Der Sound kommt hier prakisch nur von Vorne, also in etwa so als wenn man in einem Konzert sitzt! Das ist bestenfalls 4.0, eigentlich aber nur besseres 2.0!

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die SACD eher nicht gekauft, denn guten Lounge-Sound bekomme ich woanders auch! - In Anbetracht der auch noch relativ kurzen Laufzeit von rund 40 Minuten muss jeder selbst entscheiden ob ihm dass knapp 20,-- Euronen wert ist.

Wer diese SACD wegen der Musik kauft ist richtig beraten, wer jene aber wegen etwaigen 5.1 Spielerein sich zulegt, wird enttäuscht.

Da mir die Interpretation der Musik (das wusste ich vom Probehören hier auf Amazon schon vorher) und (durchaus auch der Klang) recht gut gefällt geb ich noch 3 Sterne, aber mit 5.1 hat die SACD wenig zu tun!

Nachtrag:

Habe mir die SACD jetzt ein paar Mal angehört und bin eigentlich noch ein Wenig mehr entäuscht als am Anfang denn ein wirkliches Konzept hat die CD nicht, es ist ein bunter Haufen zusammengewürfelter ruhiger Musik. -Wenn es denn wie erwartet wenigstens toller 5.1 Sound wäre, dann wärs ja ok, aber ist eben im Grunde nur Stereo, also 2.0 (auch wenn pseudomäßig die Rearbox noch ein Bischen mitdudeln...). (Daher habe ich im Nachhinein ganz bewusst auf zwei Sterne abgewertet!).

Wer ordentliches 5.1 erleben möchte, greife lieber zu z.B. Postcard [DVD-AUDIO] oder The Dark Side Of The Moon - Remastered oder Love Special Edition (CD + DVD)
66 Kommentare| 3 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Oktober 2010
Wer die Originale (bzw. etwaige andere gelungene Interpretationen oder Coverversionen) liebt, sollte sie sich mit dieser CD nicht versauen.
So ging es uns beim Hören nämlich - da kommt nichts an.
Mir ging der Satz durch den Kopf: Das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT.
Ich kaufe den Musikern das Gesungene nicht ab - nicht einmal das Pfeifen kaufe ich ihnen ab.

ABER: um mir jetzt jegliche Kommentare zu ersparen, möchte ich betonen, dass ich mir vollkommen im Klaren darüber bin, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt. Deshalb habe ich mir diese CD ja auch gekauft, um mir ein eigenes Bild zu verschaffen.

Der Sound / die Aufnahmequalität ist ohne Frage überragend - dafür gibt's den zweiten Stern!

Aber was nützt es mir, wenn ich eine CD in überragendem Sound besitze, sie aber niemals anhöre, weil mich die Stücke überhaupt nicht berühren bzw. ich eher abgeneigt oder irritiert bin?!

Aufgrund der bisher positiven Rezensionen war es mir ein Bedürfnis, potenzielle Interessenten auch einmal auf die andere Seite der Medaille hinzuweisen - wohlwissend (und das möchte ich betonen), dass es natürlich Geschmackssache ist und es mit Sicherheit andere gibt, die die Stücke lieben. Seid mir bitte nicht böse und nehmt es nicht persönlich!

Zum Ausgleich musste ich dann erst einmal good old King Elvis einlegen!

Ergänzung: Ich hätte mir die Titel vorher anhören können. Asche auf mein Haupt!
am 2. Oktober 2006
Diese SACD ist unbedingt kaufenswert zum anhören und zum Tanzen für Slowrunden.Auch die Titel-und Interpreten-Auswahl ist hervorragend.

Ausserdem ist sie überragend in Surround aufgenommen.

In einem Wort:Spitze!!