Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

Wer meine Rezensionen kennt weiss, das ich eher auf die technische Umsetzung eingehe als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürfte bekannt sein und bei den Rezensionen sind die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Der erste Backkatalogtitel von Fox der WIRKLICH bild- und tontechnisch perfekt umgesetzt wurde.
+ Perfekte Bildqualität eines 4 Jahre alten Films der bestes HD Demomaterial abliefert
+ Permanent gestochen scharfes und sehr detailliertes Bild
+ Bestes Kontrastverhältnis mit sehr sattem Schwarzwert
+ Hervorragend natürliche Farbwiedergabe
+ Überragende Tiefenwirkung des plastischen Bildes
- sehr feines Filmkorn wahrnehmbar welches nie störend wirkt

Die vergleichbare DTS DVD der Special Edition klang damals schon nach REFERENZ - und da hat sich bei der Blu Ray Fassung nichts geändert!
Das Sounddesign wird Aktionfans begeistern. Obwohl der Mix sehr surroundlastig ist (was sehr gut gefällt) ist die Balance trotzdem nicht
übertrieben sondern ausgewogen. Die Kulisse klingt `sehr echt` und es wurde viel Wert auf authentischen KLang gelegt der auch mit dirrektionalen Effekten begeistern kann. DTS sei dank ist selbst in komplexen Szenen jedes filigranste Detail heraushörbar was äusserst begeisert. Auch der Subwoofer wird nie übertrieben gefordert - alles
klingt sehr schlüssig in sich. Auch das Level Dialoge/Aktion sind genau
aufeinander abgestimmt so daß lässtiges nachregeln entfällt. Fazit: Ganz klar - Referenzliga!

Ein klitzekleines Mako gibt es aber doch: Die Extras sind zwar weitgehend
der Special Edition DVDs entnommen aber liegen nur in SD Qualität vor.

Trotzdem...ingesamt gesehen eine Spitzen Blu Ray die, wie der Film selbst, ins Archiv gehört.
77 Kommentare| 101 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. November 2012
Über die Umsetzung dieses Titels und die Auswahl des Hauptdarsatellers läßt sich vortrefflich streiten bis der Arzt kommt.Es ist wie Vieles bei Filmen eben "Geschmackssache".
Nur habe ich hier noch wenig über die 3 D Version gelesen. Wie so oft wird auch hier der Kunde und Sammler "verarscht". Wie sieht die Kostenreduzierung à la FOX nun konkret aus. Man nehme einen mittelprächtig erfolgreichen Film desssen Genre im Tend liegt (SF), überarbeite aus Kostengründen nur ca 50% in 3 D(natürlich geschickt verteilt) und verkaufe es erneut hochpreisig als "3 D Neuheit"
Dabei ist es sehr geschickt gemacht und es hat lange gedauert bis es überhaupt aufgefallen ist. Gemerkt hat es eigentlich meine Frau, die nebenbei diese Version OHNE Brille mitschaute. In regelmäßigen Abständen kam ihr Kommentar: "Jetzt ist es wieder 3 D". Anfangs beachtete ich diese Bemerkungen nicht, da ich sie für einen Scherz gehalten habe, aber nach einiger Zeit probierte ich es selbst aus......und tatsächlich, in ständigem Wechsel kommen hier deutlich sichtbar überarbeitet 3 D Sequenzen und nahezu in 2 D belassenen Szenen vor. Kleinliche Menschen würden es BETRUG nennen...........
1616 Kommentare| 102 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Januar 2016
Der Film ist qualitativ super, Bild und Ton stimmt.
Leider ist jedoch der Versuch, den Film im Nachgang in 3D zu konvertieren in die Hose gegangen.
Der 3D Effekt ist kaum vorhanden und wirkt so, als ob eigentlich nur zwei Leinwände existieren, Hintergrund und Vordergrund.
Es waren für mich keine wirklichen Abstufungen in der Tiefe zu bemerken, Popouts konnte ich nicht entdecken.

Fazit:
Bluray ist super, 3D aber unnötig wie ein Kropf. Geld sparen und zur 2D Bluray greifen.
am 19. August 2013
Der Film bekommt 5 Punkte- Mochte den immer schon. Gut gemacht Action und Will ist eben Will! Aber...... 3D ist das nicht! Hab da echt mehr erwartet,als schnelle Software Hochrachnung und fertig!
Titanc Hat vorgelegt was man daraus machen kann und wie vor allen ein bearbeiteter Film aus zu sehn hat. I Robot kann man auf Blu-Ray getrost in 2 D ansehn und bekommt dabei klasse Bild und sound! Auch die 3D Fassung braucht keine Brille.Bis auf ein zwei szenen alles wie 2D-
Hab die 3D blu-ray billig bekommen.Also ist der Ärger über eine nicht vorhandene 3D version zu über 20 euro nun nicht so groß.
Film ist es wert auf blu-ray gesehn zu werden. Finger weg von der teueren 3D Scheibe!
Detective Spooner hat die traurige Pflicht, im Chicago des Jahres 2035 im angeblichen Selbstmord seines väterlichen Freundes Dr. Lanning zu ermitteln. Wenig hilfreich ist ihm dabei seine Abneigung gegen die zunehmende Robotisierung des Alltags, stellt sich der Hauptverdächtige doch als Prototyp der neuen Robotserie NS Five heraus. Spooner wird mit der alles entscheidenden Frage konfrontiert, ob Roboter ein eigenes Bewusstsein entwickeln können, das ihnen sogar die Ausübung eines Mordes ermöglicht und dabei die drei Gesetze der Robotik umgehen lässt.

Niemals zuvor wurde das Thema künstliche Intelligenz" massenkompatibler und dabei so fesselnd behandelt. Wo ROBOCOP zu brutal und A.I. zu verkopft daherkam, ist I ROBOT temporeich und ungemein unterhaltsam. Dank des blendend aufgelegten Hauptdarstellers - Will Smith, verlässlich wie immer, wenn es um Action mit Tiefgang geht -, vor allem aber auch aufgrund der Leistung von Alan Tudyk. Die CGI-Animatoren orientierten sich, wie so oft heutzutage, akribisch an der Mimik des sanftmütig sprechenden Schauspielers - übrigens auch hervorragend ins Deutsche gerettet - und erschufen eines der realistischsten CGI-Wesen dieser noch jungen Animationskunst. Je länger man Sonny auf der Suche nach dem Sinn seines Daseins und seinem Wunsch, sich den Menschen emotional anzunähern, begleitet, desto mehr gerät die oscarnominierte Tricktechnik in den Hintergrund.

Natürlich mussten Asimov-Puristen, die das zugrundeliegende Buch für unverfilmbar erklärten, angesichts der Hollywood-Interpretation empört aufbegehren. Nimmt man sich jedoch die Zeit und betrachtet den Film als eigenständiges Werk, so wird der aufgeschlossene SF-Fan feststellen, dass der humanitäre Grundgedanke durchaus beibehalten und sogar bis in die wunderschöne Schlusseinstellung gerettet wurde. Überhaupt ist die dynamische Regie Alex Proyas' (THE CROW, DARK CITY) und fantastische Arbeit des Director of Photography Simon Duggan erwähnenswert, die während des Showdowns in der US Robotics Zentrale geradezu entfesselt die Kamera um die Protagonisten herumwirbeln lässt. Untermalt wird das Szenario vom unaufdringlichen, in den zahlreichen Actionsequenzen dennoch bombastisch anschwellenden und sehr eingängigen Score Marco Beltramis (TERMINATOR 3, HELLBOY).

In der Summe ergibt dies ein Fest für Sci-Fi-Fans, die ihre Augen gerne einmal vom Trickgeprotze der Sternenkrieger erholen wollen, aber auch für Freunde anspruchsvoller Stories, für die (actionreiche) Unterhaltung und Message kein Widerspruch sind. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist I ROBOT bis dato der beste und sehenswerteste Beitrag zum Roboter-Subgenre.

Nachtrag nach Sichten der Blu-ray:
Nachdem bezüglich des relativ jungen Mediums Blu-ray das Etikett "Referenz" noch recht selektiv angewandt wird, ist es umso erfreulicher, wenn man mit Fug und Recht bei der Neuauflage eines bereits auf DVD mit Bestwerten veröffentlichten Titels diese Wertung anbringen kann. Denn wer I, ROBOT in High Definiton erlebt hat, wird ihn nie wieder in anderer Darreichungsform erleben wollen. Die Plastizität und der Detailreichtum des Bildes sind enorm, und der bei manchen spezialeffektlastigen Streifen bedauerlicherweise zu beobachtende Umstand, dass offensichtliche Trickshots durch die hohe Auflösung als solche entlarvt werden, tritt hier in keiner Szene zu Tage. Im wahrsten Sinne ein perfekter Transfer. Erfreulicherweise wurde das Bonus-Material von der bereits bekannten Special Edition übernommen. Die Menügestaltung ist einfallsreich und dem High Tech Inhalt des Films angelehnt sehr gelungen.

Knappes Fazit: für jeden eingefleischten HD-Fan eine Muss-Scheibe in der Sammlung!
am 23. November 2015
Dafür gibt es auch fünf Sterne für den Bluray film iRobot endlich freue mich endlich dass der Film so schnell angekommen ist bin sehr zufrieden super danke noch mal kann ich nur empfehlen ich kann jetzt endlich die DVD Version abgeben da mich ja auch immer der Popschuber so nervte das ist cool ist ein super toller spannender Film und es ist gut nachgestellt worden wie das mit den zwischen den Menschen und den Robotern so ist und wie sie hergestellt worden ist echt spannend.
am 27. Dezember 2015
Also der Film kann auch ohne 3D-Brille geguckt werden, von 3D keine Spur. Hier wollten wohl wieder ein paar megareiche Filmbosse noch mal ordentlich Knete scheffeln. Voll die Verarsche! Das viele nachträglich konvertierte Filme in Sachen 3D einige Mankos aufweisen ist bekannt, ebenso dass es einige davon aber auch in die Referenzklasse geschafft, aber "I, Robot 3D" verdient nur ein Prädikat, nämlich "besonders wertlos und extrem überflüssig". Schade, das es keine Minus-Sterne zu bewerten gibt, die schlechteste Minus-Bewertung wäre dann noch geschmeichelt. Nicht notwendigerweise muss man hier mindestens 1 Stern vergeben, welches mir bis zu meinem selig Ende leid tun wird.

am 1. Oktober 2004
Gleich mal vorweg: Ich bin kein großer Fan von Will Smith und ein ausgesprochener Gegner des seit Independence Day vorherrschenden Trends, Science Fiction Filme mit Riesen FX-Budgets und Null Story zu drehen. Entsprechend ging ich mit sehr niedrigen Erwartungen an diesen Film heran.
Ich wurde eines Besseren belehrt. I, Robot ist mit Sicherheit kein Klassiker des Genres, aber ein sehr unterhaltsamer Film der eine gelungene Mischung aus Story und Action mit einem kleinen Schuss Philosophie präsentiert. Es gibt einen tragischen Helden in Form des intelligenten Roboters, einen leider etwas stereotypen Cop/Helden/Zyniker in Form von Will Smith, und natürlich auch eine schöne Frau, die in Hollywood-üblicher Manier zwar kein wesentlicher Teil der Handlung ist, aber gut aussieht (ob das eine Schwäche oder Stärke des Films ist sei jedem selbst überlassen).
Leider kämpft auch dieser Film zum einem mit der Special Effekt Verliebtheit und zum anderem mit der massiven Eintrichterung von Schleichwerbung (FedEx, JVC, etc), aber diese Schwächen sind verzeihlich angesichts der intelligenten Story.
Fazit: Ein guter Film, sowohl für Action-Fans als auch für Kinogänger wie mich, die über die Handlung eher etwas zuviel als zuwenig nachdenken. Anschauen!
am 20. August 2016
Im Jahr 2035 findet man überall Roboter, jeder vertraut ihnen außer Detective Del Spooner, dieser hat einen starken Hass auf die Roboter und sucht ständig danach, dass diese ein Verbrechen begehen. Dann verstirbt Dr.Lanning, dieser soll Selbstmord begangen haben, doch das glaubt Spooner nicht und dann findet er einen Roboter am Tatort, der sich verdächtig verhält.

Der Film hatte mich eigentlich nie wirklich interessiert, aus Langeweile sah ich ihn mir dann doch kürzlich an, und der Film war besser als ich gedacht hätte. Von der Story her ist der Film in Ordnung. Der Film ist ziemlich ruhig, mit viel Handlung und Spannung kommt gelegentlich auch auf, sogar eine düstere Atmosphäre ist teilweise gelungen, weshalb Science Fiction Thiller eine angemessene Bezeichnung ist. Dramatik gibt es auch ein wenig und von den Effekten her ist der Film auch ziemlich Ordentlich, zum Schluss gibt es dann mal wieder ein Action-reiches Finale. Darsteller sind ebenfalls überzeugend. Insgesamt ein ordentlicher und sehenswerter Film, 4,5/5 Sternen.

Auf jeden Fall zu Empfehlen!