Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

am 19. März 2008
ein wenig verwundert bin ich schon, dass eine der wenigen festplatten, die amazon direkt anbietet, noch keine rezension hat. aber dafür bin ich ja da ;)

dies ist meine erste 7200.10er von seagate gewesen. festplattenmäßig dreht sehr viel bei mir täglich seine runden...
samsung 500gb
seagate 250gb
wd 160gb
manche davon mehrfach.

und seit neuestem eben dieses meisterwerk:
eine seagate 7200.10 barracuda (ST3750640AS - warum steht das nicht in der artikelbeschreibung?)
und diese festplatte übertrifft alle anderen bei mir.

-die lautstärke ist minimalst (die festplatte ist entkoppelt in meinem gehäuse). sie ist sogar leiser als meine sehr leise laptop-festplatte.
-geschwindigkeit ist top. lesen, schreiben und zugriffszeit laut hdtune besser als meine mittlerweile ein paar monate alte samsung 500gb.
-temperatur ist auch ok. mein gehäuse hat vor dem festplattenkäfig allerdings einen 120mm lüfter... damit kommt die festplatte (nach fünfstündigem verschlüsseln und 400gb kopierten daten) auf 36°. die samsungs sind mit rund 32° etwas kühler, aber solang eine festplatte unter 40° ist, spielen temperaturen ja bekanntlich kaum eine rolle in sachen haltbarkeit.
-zuverlässigkeit:
dazu kann ich natürlich nichts sagen, hab sie ja erst seit ein paar tagen.
aber ich kann sagen, dass mir eine externe wd zwei mal abgeraucht ist und auch von den samsungs schon negatives LESEN musste (meine halten zum glück bis jetz gut stand). aber ich kann sagen, dass meine 2x seagate 7200.9er 250gb (also quasi die vorgängerreihe von dieser festplatte) seit rund 18 monaten in einem raid 0 laufen und es noch keinen ausfall gab.
ich denke, das seagates derzeit mit abstand die beste haltbarkeit im consumer-bereich liefert. die fünfjährige garantie seitens seagate spricht eine deutliche sprache...

lieferumfang ist natürlich überhaupt keiner vorhanden (weder kabel noch schrauben etc).
aber das amazon-päckchen war extra-klasse. eine art schaumstoff rund um die festplatte in einer verpackung, die extra für 3,5'' gemacht wurde.
man merkt: hier wird nix anbrennen. hab noch nie so eine klasse verpackung von einer festplatte gesehen. und die amazon-typische 24std-lieferung.. nun ja, mittlerweile bin ich sie fast schon gewohnt ;)

mein fazit: lieber 20€ mehr ausgeben und auf qualität setzen. (was man bei diesen dumpingpreisen für die datenriesen meiner meinung nach auf jeden fall tun sollte.)
wie heißt es so schön: wer billig kauft, kauft doppelt.

also: seagate + amazon: fünf sterne
am 3. Juli 2009
Die Platte ist recht schnell. Das wars auch schon mit den positiven Aspekten. Speziell beim Zugriff ist die Lautstärke unerträglich, ausserdem vibriert die Platte stark. Nachdem in letzter Zeit in meinem Kundenkreis (bin freier EDV-Techniker) die Seagates aussteigen wie die Fliegen bei Wintereinbruch wars das für mich mit diesem Hersteller. Kauft Euch ne WD, die sind Seagate zur Zeit deutlich überlegen. Nie wieder Seagate, Danke!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken