Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

FIFA WM 2006 - Die Highlights - Deutschland, Weltmeister der Herzen
Format: DVD|Ändern

am 24. Juli 2017
Wer dabei war, weiß im Grunde worum es geht, ein Sommer voller Fußballhoffnung und Enthusiasmus, was auch im Film Deutschland - Ein Sommermärchen (2 DVD Special Edition) gezeigt wird.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 24. August 2006
Teil 1 der vierteiligen Disc-Serie zu "unserer" WM ist praktisch schon das Highlight, geht es doch hier inhaltlich tatsächlich um die ganze Geschichte des Turniers, wobei ein besonderer Augenmerk auf die "gefühlten Weltmeister", die deutsche National-Elf unter Jürgen Klinsmann, gelegt wird.

Aufgebaut ist die DVD in einzelne Kapitel, die den Turnierverlauf widerspiegeln. Man hat die Wahl sich alles als 3-Stunden-Komplettfeature anzusehen, man kann sich einzeln durch die gesamten Etappen der deutschen Elf hangeln oder sich alternativ die Highlights der weiteren Teilnehmer bzw. der entsprechenden Finalisten ansehen.

Die Spiele wurden sehr kompakt auf die Höhepunkte (Tore, Begebenheiten, vergebene Chancen) zusammengeschnitten, was sehr kurzweilig ist. Zusammen mit dem hervorragenden Dokumentationstext von Autor Jirka Schick besprochen baut sich noch mal die komplette WM wie ein Spielfilm vor einem auf. Wichtige und dramatische Szenen wurden meist mit den Original-Fernsehkommentaren belassen, was besonders bei DEM Tor gegen Polen beim Duell mit den Deutschen in der Vorrunde richtig Spaß macht. Eingewürfelte Ausschnitte aus Pressekonferenzen und Interviews machen die Sache komplett.

Einleitungen zu jeder Turnieretappe werden von Netzer und Delling gegeben, die das Turnier noch mal gemeinsam Schritt für Schritt analysieren.

Inhaltlich ist das Programm also ein wunderbarer Rückblick auf diesen wunderbaren Frühsommer, in dem hierzulande nur die WM ein Thema zu sein schien.

Allerdings gibt es auch einen gewaltigen Wehmutstropfen: Die Bildqualität der WM-Szenen ist einfach nur als grausam zu bezeichnen. Offensichtlich wurde hier bei der Kompression des verwendeten Archivmaterials geschlampt, denn soviel Blockbildung, Kantenflimmern und Nachziehen kennt man sonst höchsten von Video-CDs! Die Szenen mit Netzer und Delling sind dagegen von weitaus besserer Qualität, was zeigt, das die ARD offensichtlich schon jetzt alles dafür tut, um diese unvergesslichen Bilder für unsere Nachkommen zu verhunzen.

Man kann mit der Bildqualität leben, aber nur wenn man vorher schon darauf vorbereitet ist und deshalb schreibe ich dies auch so explizit in diese Rezension.

Fazit: Inhaltlich sehr guter Rückblick auf die WM 2006. So kurzweilig, das man die DVD bestimmt öfters mal in den Player werfen will. Nur die Bildqualität gibt der Freude einen herben Dämpfer. Eigentlich wäre das eine klare 5 Sterne-Rezi geworden,

aber wegen der Bildquali gibt es Abzüge. Eigentlich ist die DVD dadurch nur 3 Punkte wert, aber wegen des Inhaltes verteile ich doch noch mal einen Bonusstern.
0Kommentar| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 27. August 2006
Nach dem guten Auftreten von unserem Team bei der Weltmeisterschaft, habe ich schon sehnlichst auf eine tolle Zusammenfassung der Ereignisse und den Weg der Mannschaft auf DVD gewartet. Leider gibt es in den 160 Minuten nicht viel Fußball zusehen. Neben den Spielen der deutschen Mannschaft werden auch die Wege von Italien, Frankreich und Portugal dargestellt. Damit bleibt sehr wenig Zeit für die einzelnen Spiele. Um es auf den Punkt zu bringen: Es werden lediglich die Tore der Spiele und maximal 2-3 Chancen gezeigt. Ansonsten sehr viel "drum rum". Insbesondere umfangreiche Diskussionen zwischen den beiden Edelzicken Delling und Netzer. Als Fußballfan - insbesondere der Deutschen - kommt man hier nicht auf seine Kosten. Zugegebener Maße sind 10 Euro auch nicht viel, aber ein wenig mehr Fußball hätte ich schon erwartet. Die drei Sterne gibt's, weil es natürlich schon allein als Erinnerung ein "must-have" für jede Kollektion ist...

Trotzdem gebe ich die Hofffnung nicht auf, dass es vielleicht irgendwann noch eine bessere Version geben wird. Vielleicht gibt der Dokumentarfilm von Star-Regisseur Sönke Wortmann ("Das Wunder von Bern") demnächst mehr her...
0Kommentar| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 21. Dezember 2006
Pro: Alle wichtigen Spiele sind noch einmal in Berichten (wie man sie aus der Sportschau kennt) zusammen gefasst. Wichtige Bilder wie die "Kahn-Lehmann-Geste" sind deshalb enthalten. Man bekommt einen guten Überblick darüber, was während den Spielen geschehen ist, sieht noch mal alle Tore und die Stimmung im Spiel

Contra: Die "emotionale Seite" kommt etwas zu kurz. Soll heißen: Die Partystimmung in Deutschland, Glück + Tränen auf der Fan-Meile sind nur bedingt festgehalten. Es werden zwar teilweise Bilder der Fans im Stadion gezeigt, aber zentraler Bestandteil sind eben die Spiele selbst. Die Verabschiedung der Nationalmannschaft in Berlin ist beispielsweise nicht enthalten. Das ist schade, denn das hat ja auch die WM ausgemacht.

Fazit: Trotzdem ist die DVD eine schöne Erinnerung, stellt sie auch mehr den Sport als das Großereignis WM in den Mittelpunkt. Andererseits gibt es soweit ich weiß bislang auch keine DVD die sich mit letzterem umfangreicher beschäftigt.
am 24. August 2006
Die schlimmsten Befürchtungen werden leider erfüllt. Hauptbestandteil der DVD sind Interviews und das gesamte Geschehen am Rande der Spiele (Jubel, Interviews sogar mit den Politikern). Spielszenen sind Mangelware, selbst von den deutschen Spielen werden fast nur die Tore gezeigt. Wer eine mindestens 10-minütige Zusammenfasssung der besten Spielszenen erwartet, wird bitter enttäuscht. Offensichtlich muss für Spielszenen eine Lizenzgebühr an die FIFA gezahlt werden. Allein wer als nicht-Fussballfan ein bißchen Stimmung tanken will, ist bei dieser DVD gut aufgehoben. Die wahren Fussballfans müssen noch auf eine DVD mit Spielszenen warten. Wann gibt es endlich eine DVD mit den deutschen Spielen in Originallänge?
am 22. Oktober 2006
Entgegen dem was ich hier teilweise gelesen habe, muß ich sagen kann ich nicht zustimmen. Ich finde die DVD ist sehr gut gelungen. Die einzelnen Spiele von Deutschland, Portugal, Frankreich und Italien sind gut zusammen geschnitten worden, die wichtigsten Szenen nicht vergessen worden und was mir besonders gut gefallen hat, sind die schönen sehr einfühlsam gehaltenen Ausschnitte der Feier unseres "kleinen" Finales. Die Bilder sind wunderschön und der Schnitt läßt einem genug Zeit das ganze nochmal und immer wieder zu genießen. Fehlen tut mir leider auch das "Gefrotzel" zwischen Günter Netzer und Gerhard Delling. Das ist leider gar nicht vorhanden. Aber ich kann jedem diese DVD nur ans Herz legen, ein wunderbares Erinnerungsstück an die WM 2006!!!
am 11. Dezember 2006
...an diese grandiose WM in Deutschland. Wer beim "Sommermärchen" die Spielszenen vermisst hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Alle Tore noch einmal kompakt auf einem Fleck. Und dazu die geniale Stimmung inklusive.

Ich habe im Spätsommer bereits die DVD zu einem Grillfest zusammen mit meinem mittlerweile absoluten Lieblingsbuch von Ben Redelings "Ein Tor würde dem Spiel gut tun. Das ultimative Buch der Fußball-Wahrheiten" bekommen. Zu Weihnachten verschenke ich an die Kollegen und an die Männer in der Familie nur diesen beiden Dinge. Ich weiß, die werden ihren Spaß haben... :-)
am 19. August 2006
Habe mir die DVD gestern gekauft und wollte sie eigentlich erst am Wochenende in Ruhe schauen. Bin dann aber gleich vor der Glotze hängen geblieben, und hab die ganze DVD direkt geschaut! War einfach zu genial, unsere Jungs noch mal zu sehen!

Der Film ist toll gemacht, sehr schön erzählt, mit klasse Bildern. Hat bei mir das WM-Gefühl total wieder aufleben lassen, hatte richtig Gänsehaut! Auch die anderen dargestellten Teams fand ich gut rüber gebracht, schön, auch nochmal alles über den Weltmeister und auch über Frankreich zu bekommen.

Einzig Delling und Netzer im Studio hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht hier - Klopp wäre da cooler gewesen, der war auch bei der WM der sympathischste Experte. Ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt.

Also, ich werde die DVD sicher öfter schauen! Gerade, wenn die Nationalmannschaft weiter so viel Spaß macht! Finde auch den Preis mehr als fair für rund 3 Stunden Programm! Dafür kann man sich eigentlich das ganze Paket kaufen! Also: heiße Empfehlung!
am 20. August 2006
Um es kurz zu machen: Die DVD ist perfekt. Da ich zur 74er WM leider noch zu jung war um sie zu erleben, freue ich mich um so mehr, dass ich jetzt alles in digitaler Form für die Ewigkeit habe. Ich habe mir alle 4 DVDs gekauft, weil es einfach zu schön ist. Höhepunkt der Kollektion ist natürlich die Highlights-DVD. Kompliment an die Macher - es fehlt wirklich nichts! Angesichts der Masse an Bildmaterial schon fast eine kleine Sensation. Trotz der tollen Menüführung, die einem ein gezieltes Suchen erlaubt, macht es mir am meisten Spaß, das Material in einem Rutsch zu sehen! Mehr FIFA-WM Feeling geht wirklcih nicht und wer weiß, wann die nächste WM in Deutschland kommt.
am 12. September 2006
Da hier schon einige wichtige Punkte diskutiert wurden, möchte ich mich bei meiner Rezension eher einige Details ansprechen. In der Tat sind die Spielszenen teilweise dürftig kurz geraten. Speziell dem dramatisch späten 1:0 gegen Polen fehlt nahezu die Vorgeschichte, da nur geschwind einige andere Großchancen davorgeschnitten wurden. Ärgerlich finde ich die oberflächliche Analyse des Teams. Sicher wird einmal angesprochen, dass Lukas Podolski seine Form erst später gefunden hat, aber kein Wort über die Weltklasse-Leistungen eines Peer Mertesacker, der nach nahezu jedem Spiel in den Gazetten aller Welt in der Elf der jeweiligen Runde zu finden war, kein Wort zum limitierten Rechtsverteidiger Friedrich, der an der Größe der Aufgabe gewachsen ist. Ärgerlich auch, dass der "Zetteltrick" vorm Elfmeterschießen zwar angesprochen, die Szene, in der Lehmann kurz vorm Schuss diesen aber nochmals aus dem Stutzen zieht, fehlt! So wird man als Zuschauer leider um die eine oder andere detailliertere Erinnerung gebracht.

Bild- und Tonqualität überzeugen mich. Netzer und Delling als Analyse-Duo halte ich für eine gute Wahl, wenngleich beide um einiges gefasster als während der WM wirken - die Witze und Frotzeleien, die wir während der reellen Kommentare erleben durften, waren deutlich zahlreicher. Ich vermute, dass diese Szenen daher erst eine Weile nach der WM aufgezeichnet wurden, jedenfalls fehlt besonders Netzer ein wenig der Esprit.

Zusammengefasst bin ich mit der DVD zufrieden, die genannten Mängel hätte man bei fast 180 Minuten Spielzeit wirklich vermeiden und stattdessen die Szenen der anderen Teams, die unter den ersten vier landeten sowie Netzers und Dellings Kommentare merklich straffen können. Kleiner Wermutstropfen noch: Warum gab es als Bonus nicht wenigstens kurze Ausschnitte von der Siegesfeier am Brandenburger Tor zu sehen? Von dort hatte doch auch die ARD übertragen. Kurzum: Diese DVD ist eine nette Ergänzung und hilft, manche Erinnerung zu konservieren. Insgesamt bin ich aber sehr froh, dass ich alle deutschen Spiele in weiser Voraussicht während der WM komplett mitgeschnitten habe und mir bedeutende Szenen immer wieder ansehen kann, die hier leider teilweise verpasst wurden.