20.000 Meilen unter dem Meer [2 DVDs]
Format: DVD|Ändern

am 3. Februar 2012
Jules Verne ist ein Stoff, an den sich das ganz große Kino wohl nicht so richtig rantraut. Oder wie ist es zu erklären, warum es sowenig Remakes diesbezüglich gibt? Grade die Geschichte um Kpt.Nemo läßt sehr viel Raum zur Eigeninterpretation. Angefangen von dem Stummfilm der 20er Jahre, gefolgt von der Hollywood Auführung der 50er mit Kirk Douglas, die ich persönlich sehr kitschig und teilweise echt lächerlich finde. Dann tauchte die Nautilus in den 60er Jahren in den eigenwilligen Filmen "Das gestohlene Luftschiff" und "Die Erfindung des Verderbens" des tschechischen Regisseurs Karel Zeman auf. Zwar nur in einer Nebenrolle, aber immerhin. Die beste Umsetzung gelang 1973 mit dem erschienenen Titel "Die geheimnisvolle Insel" mit Omar Sharif. Sicher spielt hier die Nautilus und Kpt.Nemo auch wieder eher eine untergeordnete Rolle, was dieser Figur des Kpt.Nemo aber eher etwas geheimnisvolles und sagenumwogenes verleiht. Eines Tages sah ich dann diese Verfilmung mit Michael Caine. Also aus dem Sessel hat mich der Film auch nicht grade gerissen, musste es aber auch nicht, wenn man bedenkt, das es sich um eine Fernsehproduktion handelt. Mein Fazit: Für den veregneten Sonntag Nachmittag genau das Richtige. Ein bischen Unterhaltung ohne großen Tiefgang...ab auf die Coach und mal abschalten. Mir sind übringens keine großen Mängel auf der DVD aufgefallen. Das mag daran liegen, das ich es einfach nicht schaffe 173 Minuten die nötige Konzentration aufzubringen, um wie ein Geier den Film nach fehlerhaften Frames abzusuchen. Kleiner Spaß am Rande...nee die DVD ist OK.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 3. August 2014
Diese DVD ist zwar eine weitere Neuverfilmung von "20000 Meilen unter dem Meer", was die Spannung in keinem Fall mindert. Dieser Abenteuerfilm wurde sehr deteilgenau und sehr spannend inszeniert. Dort sieht man Michael Caine in einer seiner Glanzrollen. Diesen Film muß man gesehen haben!!
Fazit: sehr empfehlenswert
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. Juni 2015
... aber es ist schwer. hier noch etwas zu schreiben, was schon alles erwähnt wurde - ich finde den Film sehenswert
am 19. Mai 2015
Ich kenne den Film auch unter einer anderen Besetzung. Den anderen mit Kirk Douglas, aber beide Filme sind gut gemacht.
am 30. November 2012
Dieser Film ist mir erst vor sehr kurzer Zeit im TV begegnet. Meiner Meinung nach die beste "20000 Meilen unter dem Meer" Verfilmung, mit einem sehr sympatischen Captain Nemo (Sir Michael Caine). Ist mir unerklärlich warum die Fernsehsender diese Version vor uns verstecken.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 30. Oktober 2013
Ich finde es als Kunde sehr, sehr Schade das Falsch bestellte Ware von diesem Anbieter nicht zurück genommen wurde.
Meine Empfehlung in diesem Fall ist.
Bedingt Empfehlenswert.
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 2. September 2013
3-4 Sterne hat dieser Film verdient!! Den Extra-Stern gibt's dafür, dass der Film hier von manchen so zerrissen wird - natürlich hätte man noch mehr in den fast dreistündigen Film packen können aber definitiv nicht müssen! Die drei Stunden gehen rum wie nichts denn ständig passiert etwas... der Film ist kurzweilig und unterhaltsam und sollte dem geneigten Zuschauer der nicht so viel Wert auf die psychologische Analyse des Verhaltens von Nemo legt, ein kleines Vergnügen bereiten und eine schöne Auszeit aus dem Alltag!!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 3. Mai 2009
Mal vom Inhalt und dessen Umsetzung abgesehen: Das Bild ist so außerirdisch schlecht, dass bei jedem Kameraschwenk alles verschwimmt.
Man wird beim Ansehen seekrank.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 8. März 2011
Es ist ein seltsames Ding mit Jules Verne... man feiert ihn zwar als Pionier des SF-Genres, phantasievollen Erzähler und zeitlosen Klassiker, doch treibt man die Verehrung nicht so weit, eines seiner Bücher mal anständig zu verfilmen.
Über die fast schon rührend schlechten Effekte könnte man bei bei einer in die Jahre gekommenen Fernsehproduktion ja noch hinwegsehen, hätte man den Vorteil der gegenüber einer Kinofassung sehr viel längeren Laufzeit dazu genutzt, Nemos komplexen Charakter zu entwickeln. Stattdessen ist er einfach nur ein psychopathischer Irrer, der mit der Vorlage außer dem Namen so gut wie nichts gemein hat... und das gilt eigentlich für alle Charaktere.
Aronnax benimmt sich keine Minute lang wie ein Wissenschaftler und interessiert sich keine Sekunde lang für die Möglichkeiten, die die Nautilus zur Unterwasserforschung eröffnet. Sein Diener Conseil wurde politisch korrekt zugunsten eines schwarzamerikanischen Ex-Sklaven gestrichen, der allerdings keine Rolle hat, außer wie am Fließband Platitüden über die Freiheit zu dreschen. Ned Land ist nichts als ein destruktiver Haudrauf, der sich eher wie als Tier denn als Mensch gebärdet. Ähnliches musste auch der Kapitän der "Abraham Lincoln" (unnötigerweise zum Admiral befördert und umbenannt) über sich ergehen lassen.
Und von den völlig unnötigerweise dazuerfundenen Personen muss man gar nicht erst anfangen, wie Aronnax' superschurkischem Vater oder Nemos Tochter (!).
Die schauspielerischen Leistungen sind unter aller Kanone. So schwachsinnig, wie die Rollen zum Teil geschrieben sind, kann man dafür die Darsteller aber nur bedingt verantwortlich machen.

Fazit: Wer ihn nicht gesehen hat, kann sich keinen Begriff davon machen, wie schlecht dieser Film ist - und sollte es auch nicht.

Man halte sich stattdessen unbedingt an die Disney-Verfilmung von 1954. Die nimmt sich zwar auch einige künstlerische Freiheiten, rückt aber das zentrale Element - Nemo und seinen Konflikt - ins rechte Licht und zeichnet überhaupt sehr überzeugende Charaktere.
Außerdem gibt's tolle Unterwasserwelten, eine gleichzeitig schöne wie bedrohliche "Nautilus" (der Kahn aus der 97er Fassung ist zum Lachen), Trickaufnahmen, die die 40 Jahre jüngere Konkurrenz jämmerlich alt aussehen lassen, eine hervorragende Besetzung... und zum Schluss kommt alles zu einer befriedigenden Auflösung.

Damit ist er in wirklich allen Belangen haushoch überlegen und wirft die Frage auf, wer die Idee zu dieser grausamen Neuverfilmung gehabt hat, die die Welt nicht braucht.
20 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|33 Kommentare|Missbrauch melden
am 28. September 2015
Hab den Film im Fernsehen gesehen und war absolut begeistert. Die Ausstattung und Schauspieler sind hervorragend. Im Vergleich zu den angebotenen Jules Verne Boxen ist diese Verfilmung ein echtes Highlight !
Eine Person fand diese Informationen hilfreich