flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

1.021
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Format: DVD|Ändern

am 8. April 2003
Vielleicht ist es ein Fehler gewesen, dass ich erst das Buch gelesen und dann mir den Film angeschaut habe. Der Film stimmt in der Handlung nur in teilen mit der Buchvorlage überein, was im Zweiten Teil "Die zwei Türme" noch drastischer zutage tritt. Ich selbst kann den Film nicht empfehlen. Beispiel: In "Die zwei Türme" wird im Buch das Zusammentreffen zwischen dem Ringbund und den Reitern aus Rohan gänzlich anders beschrieben als im Film dargestellt - denn von Verbannung ist im Buch nirgendwo die Rede, ebenso fällt z.B. das Zusammentreffen mit merry und Pippin am Orthanc komplett unter den Tisch.
am 22. Oktober 2002
Obwohl gekonnt versucht, gelingt es dem Film nicht, seine Vorgabe zu übertreffen. Freilich schufen alle Beteiligten ein opulentes Werk, bisweilen sehr monumental und bildgewaltig. Doch zu einem guten Film, zu einer gelungenen filmischen Auseinandersetzung mit einem Buch gehört auch Eigenständigkeit. Die findet sich leider eher in der verwendeten Tricktechnik, der Choreografie und dem gelungenen Schauspiel einzelner Darsteller, weniger aber im Drehbuch. Und was bei einigen Dialogen gut gelang, ließen andere dafür vermissen.
So leben denn viele Szenen, selbst die bewußt herbeigeführten Abweichungen und Ergänzungen zum Buch, primär durch das Wissen des Zuschauers um die Zusammenhänge, die er zuvor gelesen hat.
Für andere werden zu viele Personen zu knapp eingeführt, hastet der Film entlang zu vieler Schauplätze, werden zu viele scheinbar bedeutungsvolle Andeutungen nicht aufgelöst. Zurück bleibt ein eher verwirrter Betrachter, dem eine hervorragende Maske und beste Modelle eine zum Teil unötig brutale Action bot.
Gemessen am heute filmtechnisch Machbaren gehobener Standard, aber keine Meisterleistung filmischer Erzählkunst. Es bleibt abzuwarten, ob nach dem Rückblick vom Dritten Teil der Trilogie derzeit Offenes dann doch geschlossener wirkt.
Ob DVD oder VHS, der Film treibt wahrhaftig ins Dunkle, von dem es reichlich gibt. Etwas mehr Anpassung an das im Vergleich zum projezierten Film eher geringere Farb- und Helligkeitsdifferenzierungsvermögen eines TV-Geräts oder -Projektors wäre hilfreich. Zumal im Kinofilm das Dunkle mit interessantem Leben gefüllt ist.
Sehenswert für Fans.
am 14. Oktober 2002
Ich glaube zum Film selber bedarf es nur wenige Worte: Einer der besten Filme aller Zeiten und der beste Fantasy-Film überhaupt. Grandios besetzt, spannend und nah am Buch erzählt. Schade, dass er den Oscar für den besten Film an den vergleichsweise Schwachen "A Beautiful Mind" verloren hat. Ob ich mir die Box zulege werde ich mir noch ein zweites mal überlegen, denn der Film ist auf 2 DVD's "aufgeteilt", das heißt auf der ersten DVD sind die ersten 105 Minuten und dann muss man die zweite DVD nehmen um die restlichen 105 Minuten zu sehen. Wenn man den ganzen Film(der übrigens als Director's Cut 30 Minuten länger als die Kinoversion geht)sehen will muss man immer wechseln. Die anderen beiden DVD's bieten dann noch viel Bonusmaterial. Soweit ja noch alles in Ordnung, aber Regiesseur Peter Jackson hat gesagt, er macht nachdem der dritte Herr Der Ringe-Teil auf DVD erscheint eine Schnittfassung, indem wir alle drei Teile als einen ganzen Film haben(der wird dann um die 900 Minuten gehen). Also können wir uns 2004 schon wieder für eine Herr Der Ringe-DVD einstellen. WIE VIELE DENN NOCH??? Zuerst die Doppel-DVD, dann ein paar Monate später ein Director's Cut, von dem es dann auch wieder zwei Fassungen gibt(die 4 DVD Box und die 5 DVD Box)und dann schon wieder die ganze Fassung? Und da soll sich noch einmal einer auskennen was man sich da kaufen soll.
am 23. Mai 2002
Und wieder einmal ein Film, der so gehypt wird, dass ihn jeder gut findet. Ich finde, dass der Film zwar recht gelungen ist, jedoch teilweise zu langatmig ist. Fans können zugreifen, alle anderen sollten sich mit wirklichen filmischen Meisterwerken wie Moulin Rouge auseinandersetzen, da dieser weitaus mehr Ansoruch und Tiefsinnigkeit enthält. Haben sie schon die fabelhafte Welt der Amelie gesehen?? Nein?? Dann lassen sie dieses mediengehypte Massenprodukt lieber im Regal stehen.....Anspruch und Qualität hat andere Namen
am 9. Juli 2003
Eines vorweg, ich habe mir den Film im Kino angesehen und war doch etwas enttäuscht das ich kein Bombadil sah und das auch so diverse kleinigkeiten weggefallen sind.
Wer jetzt überlegt, die Extended Version oder die Normale Version zu holen, dem Rate ich zur Extended Version. Ich persöhnlich brauche zwar diese ganze Hintergrundgeschichte zu dem Film nicht (ist komplett in Englisch, aber deutsche Untertitel), aber die Zusätzlichen Filmszenen sind mehr als wie ich erhofft hatte. Ich vermute mal es wird zum 2. Teil auch eine Extended Version geben und ich denke auch diese werde ich mir holen.
Ich bin von dem Film und von der Story so begeistert, das ich selbst bei der schlechtestet Verfilmung mindestens 3 Sterne geben würde, jedoch ist den Machern hier ein wahres Meisterwerk gelungen.
am 11. November 2002
Schließe mich als guter Kenner von Tolkiens (englischem) Gesamtwerk den hier geäußerten, euphorischen Meinungen gerne an. Gerade die intelligente Adaption einer so detailreichen und komplexen Geschichte auf das Film-Medium ist herausragend.
Nur - der Film gehört ins Kino und nicht auf den DVD-Player. Wer kein Dolby-Surround und einen Großbildschirm hat, kann die phänomenalen Bilder und Klänge des Films nicht ausreichend würdigen. Und wer hat das schon zu Hause?
Für alle mit einer bescheideneren Heimkino-Ausstattung gibt es daher einen Stern Abzug.
am 1. November 2002
Menschen sind schwach ;-)... sagte schon Elrond, und der muss es ja wissen!
Das schwache Volk wird also nun bei Erscheinen dieser Mega-Box noch schwächer und langt zu... wer kann es ihnen verdenken?
Wir leben im dritten Jahrtausend des neuen Zeitalters. Die Welt ist reif für Merchandising. Volle Ladung also für die Fans. Kann das denn böse sein? Jeder bekommt, was er haben will. So sei es.
Aber eins frage ich mich doch: was hätte Frodo wohl gedacht, hungrig und zittrig in Mordor; ob dieser Diskussion, welche Box nun die richtige sei? Hätte er vielleicht gar gesagt, "hab ich diese Mühen nun auf mich genommen, damit ihr euch Jahrtausende später um solche Fragen streitet? Sammlerbox oder nicht?"
Bedenkt die Größe dieser Geschichte, oh Menschen, und seid gnädig. Beschwert euch nicht über den Überfluß... Wem auf der EV immer noch Szenen fehlen, der lese die Bücher. Carroux natürlich, was sonst. Alle anderen: nehmt die Box! Das ist eine Frage des Herzens. ;-) Wann habt ihr euch das letzte Mal etwas tief im Innern soooo gewünscht? Die einzige Schwierigkeit ist doch: wer, um Himmels willen, kann damit bis Weihnachten warten? ICH NICHT. Was also tun? Gleich kaufen und Weihnachten ins Kino gehen.
am 22. November 2010
Alle Herr der Ringe teile nur in gekürzter fassung verkaufen! Das ist doch echt das letzte!!!! Als hätten die mit den Film nicht mehr als genug (verdient)bzw abgezockt!!! Einfach nur Dreist!! Und dann wundern die Filmstudios sich auch noch wenn so viele Leute sich lieber die Copie als das Original zulegen!! Diese blu-ray sollte sich wircklich keiner holen erst in einem jahr wenn Herr der Ringe in voller länge auf blu-ray erscheint und wer so lange nicht warten kann der tut mir echt leit!!!
am 18. November 2002
Die 4er DVD-Box ist klasse, hierzu brauche ich nichts mehr zu sagen. Es gibt genug Kritiken dazu, die ich bestätigen kann. Ich hatte mich für den Kauf der Sammlerbox entschieden, in der Hoffnung eine schöne Box zu bekommen. Da wurde ich aber enttäuscht. Die Box, ein Pappkarton, ist billig gemacht und nicht geeignet, ins Regal gestellt zu werden. . Ob einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Für die Box lohnt es sich jedenfalls nicht!
am 27. Dezember 2009
Der beste Teil der Trilogie und heute schon ein Klassiker. Überzeugende Schauspieler, sowie eine gekonnte und spannende Inszenierung des Romanstoffes lassen die fast drei Stunden wie im Fluge vergehen. Die Special-effects sind hervorragend, verkommen aber hier nicht, wie so oft, zum Selbstzweck, sondern fügen sich gut in die Handlung ein. Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, sind die etwas schwülstig gemachten Romantik-Szenen zwischen Aragorn und Arwen. In der Romanvorlage kommt die Elbin ja nur zweimal ganz kurz vor (an der Tafel von Elrond, wo sie auch kein Wort spricht und ganz am Ende). Dabei hätte man es eigentlich bewenden lassen könne, da sie für die Handlung mehr oder weniger irrelevant ist. Mir hätte es besser gefallen, wenn das eher besinnlich-philosophische Kapitel mit Tom Bombadil oder die Szenen im Alten Wald und auf den Hübelgräberhöhen Erwähnung gefunden hätten. Ansonsten aber ein Fantasy-Meisterwerk.