Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

• Stay

Format: DVD|Ändern

am 17. September 2014
Zwar rückt der Film nicht wirklich in die Nähe von "Dichtung und Wahrheit", jedoch schafft es dieser Film, die zwei Ebenen - subjektive Wahrnehmungsebene und objektive Realität - geschickt in Bezug zu setzen:

Dr. Forster ist Psychiater und erhält den außergewöhnlichen Fall des Henry Letham. Je tiefer er sich in den Fall stürzt, desto deutlicher sieht er, dass er selbst weit mehr mit der Krankheit des Henry verbunden ist als ihm lieb sein darf. Die Trennung zwischen Arzt und Patient zerfällt immer mehr, nicht nur, dass seine eigene Wahrnehmung keine klaren Antworten mehr zulässt, sondern auch, weil sein und Henrys Umfeld die Trennung nach und nach aufhebt. Die Schlusssequenz löst das Rätsel in meinen Augen schön und klar auf. Wenn man ein bisschen mitdenkt oder googelt, weiß man u.a. auch, weshalb Dr. Forster permanent diese furchtbaren Hochwasserhosen hat (nicht das eigentliche Rätsel, nur ein Randproblem).

Diese Detailverliebtheit macht den Film auch irgendwie schön. Die Welt, in der sich Dr. Forster wiederfindet, weist sehr viele bedeutende und weniger bedeutende Elemente auf, die eine Antwort verlangen und die am Ende auch einer Erklärung zugeführt werden können. Verdoppelungen, Flashbacks, Verwechslungen, komplett unpassende Aussagen etc. finden am Ende ihre Berechtigung. Wenn man sich die Rezensionen durchsieht, finden manche die Lösung unverständlich, andere aber auch zu simpel. Das zeigt in meinen Augen das Meisterhafte. Am Ende steht tatsächlich kein metaphysischen Konstrukt, und die Frage, wo der Sinn von so einem Film sein soll, stellt sich zu Recht. Meines Erachtens lässt sich die Frage aber gut beantworten: Die künstlerische Darstellung der subjektiven Wahrnehmung einer Person, der so etwas passiert wie dem Protagonisten, in Bezug auf das tatsächlich Wahrnehmbare, ist immer wieder eine Verfilmung wert. Und diese Darstellung, die Überleitung von Wahrnehmung zu Wirklichkeit, ist wirklich nicht schlecht gelungen.

Die schauspielerische Leistung von allen bekommt fünf Sterne, da schwächelt niemand, und das ist für den Film sehr wichtig und bei dieser Materie keine Selbstverständlichkeit. Was mir noch gefällt, ist die durchgängige Symbolik, die Querbezüge (etwa das Sehhundfoto in Culpeppers/Forsters Wohnung), das permanente verwirrende Eindringen der Realität in die subjektive Wahrnehmung des Protagonisten, die Klarheit der Lösung. Etwas zu arg empfand ich jedoch die Übergänge, das war mir doch zu auffällig. Den einen oder anderen tollen Übergang einbauen, gerne. Aber wie aus einem Foliensatz hundert Übergänge auszuprobieren - das fällt in die Schublade Geschmackssache. Aber ansonsten: Von solchen Filmen bitte mehr, das ist wirklich ein feiner Mitdenk- und Rätselspaß!

Ein Film, der mir wirklich Freude bereitet hat.

SPOILER: "Ich schlief und fuhr mit meinem ganzen Wesen in den Traum hinein. Ich warf mich in ihn so in Angst und Schmerz herein, dass er es nicht ertrug, mich aber auch nicht wecken durfte, weil die Welt um mich zu Ende war". Dieses leicht abgewandelte Kafka-Zitat konnte ich mir nicht verkneifen. Passt zwar nicht ganz auf den Film, besser ausdrücken kann ich es jedoch nicht.
am 12. März 2017
Handwerklich ist der Film gut gemacht, aber um ehrlich zu sein ich fand nicht den Faden. Es ist mir zu verwirrend und die Auflösung, die für mich eigentlich keine ist. Natürlich kann ich mir hier und da meins dazu denken, aber trotzdem lag der Wert nur im verwirrenden Wirrwar der Welten. Nahtod Erfahrungen und der Blick das es eine Existenz neben unserer Realität gibt schön gedacht, aber für mich einfach nur ein Film in dem der Faden fehlt.
am 11. April 2017
Beim ersten mal sehen dachte ich mir "naja ganz nett, gute Technik und Inszenierung aber viel Effekt-Spannungs-Hascherei ohne großen Bezug zum Ende. Beim zweiten mal sehen wurde dann vieles deutlicher. Die kleinen Symbole, die ganz offensichtlichen Dinge, die man dennoch schnell übersieht und vorallem, dass die Handlung nicht einfach willkürlich ist und viel mehr erzählt.
am 25. März 2017
gut gemachter film. ganz nach meinem geschmack. fängt gut an, kann man noch gut folgen. aber je länger der film umso verwirrender. es löst sich zwar einiges auf, aber das durcheinander bleibt irgendwie.den schluss fand ich jetzt auch nicht sol toll. schauspieler sind aber echt gut.
am 9. November 2016
Endlich mal wieder ein Film, bei welchem man ein bisschen dabei bleiben muss und sich nicht nur berieseln lassen kann!
am 14. Juni 2017
Ein spannender Film mit schöner Auflösung zum Schluss.
Besser und unterhaltsamer als die meisten Filme die ich mir in letzter Zeit angeschaut habe, Genreübergreifend.
am 24. Februar 2017
Zwischendrin hat mich der Film ziemlich verwirrt und meine Theorien bezüglich der Lösung schwankten hin und her. Letzten Endes lag ich jedoch komplett falsch und das Ende traf mich komplett überraschend! Auch ein Grund weshalb ich so begeistert von dem Film bin. Schon lange nicht mehr hat mich ein Film so geflasht zurückgelassen. Auch emotional. Die ganze Geschichte um das Thema Selbstmord haben mich sehr berührt.
Ich kann den Film nur empfehlen. Ist vielleicht nicht für jeden was, da er definitiv anspruchsvoll ist, aber ich liebe solche Filme. Irgendwelchen Action-Quatsch versteht ja jeder Dummkopf. Sorry, aber Leute, die das Ende nicht verstehen, sollten vielleicht ab und zu mal ein Buch lesen anstatt ständig nur Filme und Serien zu streamen. ;)
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. April 2017
Story: Junger selbstmordgefährdeter Teenager kommt zum Psychiater und droht mit Selbstmord in ein paar Tagen.

Fazit: Ewan McGregor als Psychiater, Nami Watts als seine Freundin und Ryan Gosling als der Teen. Die Besetzung spielt gut. Der Film ist ein Nischenfilm und definitiv nicht für jedermann. Es geht u.a. um die Wahrnehmung der Wirklichkeit. Man kann ihn sich anschauen aber nicht wenn man mit Freunden nen lustigen, einfachen Filmeabend machen will. Er ist komplex.

Werde ich ihn mir nochmal anschauen? Definitiv nein. Außer mich sollten Selbstmordgedanken plagen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
am 22. April 2017
Sehr surrealer Film, dessen Ende den Zuschauer mit vielen offenen Fragen zurücklässt. Die Art des Regisseurs muss man mögen, sonst sollte man sich nicht damit beschäftigen.
am 18. Februar 2011
Dieser ungewöhnliche Mysterythriller sieht auf den ersten Blick aus wie das schwierige Beziehungsgeflecht zwischen dem Psychiater Sam und seinem suizidgefährdeten Patienten Henry. Aber dann dreht Sam allmählich selbst durch und die Realität nimmt immer schrägere Formen an.
Ein Film voller mysteriöser Rätsel, in surrealen Bildern und Metaphern erzählt mit ungewöhnlicher Kameraführung und verstörenden Sequenzen. Die Darsteller sind gigantisch und die Optik atemberaubend, aber im letzten Drittel gibt es einen drastischen Spannungsknick in der Handlung und die Auflösung aller Rätsel ist gemessen am vorangegangenen Input ziemlich lahm.
Dennoch einer der besseren Film aus dieser Sparte.