Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More StGermain naehmaschinen Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16

am 6. April 2016
Ein Kompass sollte her. Doch welcher? Eigentlich begehre ich einen BW Kompass. Aber 180€ sind für meine Zwecke unverhältnismäßig viel Geld. Und vergleichbare Kompanten waren entweder preislich ebenfalls zu hoch, fielen in den Tests durch, waren zu ungenau weil billig oder sagten mir nicht zu. Also hab ich mich auf die Spur gemacht und stolperte über den Dakar. In den Tests 2er oder 3er. Das er eine Rose hat anstatt einer Nadel und die Konzeption überzeugten mich.

Also habe ich ihn mir direkt bestellt....

Und war enttäuscht!!! Anstelle eines Metalles hielt ich Plexiglas in der Hand! Leicht und von der erwarteten Haptik weit entfernt!

Eigentlich wollte ich ein wenig Survivaltool-Gefühl. Aber das hier? Nö...?

Ja doch...denn was ich anfangs als so enttäuschend empfand wandelte sich schlagartig in Begeisterung als ich ihn auf eine Karte legte und mich genauer mit dem Kerlchen beschäftigte.

Als Kartenkompass ist er absolute Spitze. Eben weil er durchsichtig ist. Eben weil er ausgeklappt so eine lange Linie bildet (16cm).

Er verschmilzt quasi mit der Karte und entpuppt sich als clever konstruiert. Marschrichtungszahlen zu erstellen sind sein Ding. Aber er ist ebenso gut um nach Marschrichtungszahlen zu navigieren. Durch die Rose kann man mittels der Lupe direkt auf Peilung laufen auch ohne Markierungsring.

Leider beeinflusst das drehen des Rings die Rose kurzeitig, sodass man beim kalibrieren der Peilung immer auf das Einpendeln der Rose warten muss. Dass geht besser.

Alles in allem ein toller Kompass. Für extreme Bedingungen aus meiner Sicht jedoch nicht geeignet und eher zur Nahortung.

Um die Welt kommt man mit dem Kerlchen aber mit etwas Verstand ebenso.
am 11. April 2016
Dieser Kompass ist mein erster Kompass. Natürlich habe ich früher schonmal einen militärischen Peilkompass besessen, kam mit dem Teil aber nicht gut zurecht.

Der K&R ist ein bisschen von beidem: Ein Karten- als auch Peilkompass. Zwar peilt man ohne Spiegel, aber das Ergebnis ist, vorallem dank Kimme und Korn, trotzdem SEHR genau! Mit den Videos von Kai Sackmann ("Sacki") gelang es mir auf Anhieb mich im Wald und auf Wiesen zurecht zu finden.

Geniales Teil!
am 5. Januar 2015
Hallo, bin vielleicht nicht so der Outdoor Profi-
ich finde sehr gut, daß der Kompaß eine Kompaßrose uind keine Nadel hat.
Man kann also eine Peilung sofort in Grad ablesen und muß nicht noch einen Ring drehen oder so.
Kompass macht auch sonst qualittiv einen recht guten Eindruck.

Der Kompaß wird mich in Verbindung mit einer guten Karte auf meinen Wanderungen begleiten.
am 31. Mai 2016
Dieser Kompass ist bedingt geeignet, um sich in die Anfangs vielleicht sperrige Materie der Navigation per Karte und Kompass einzuarbeiten. Es gibt einfachere Kompanten, die das Übertragen eines Winkels von der Karte ins Gelände etwas umständlicher, dafür deutlicher erledigen. Trotzdem bevorzuge ich diesen Kompass, der anstatt einer Kompassnadel eine Kompassscheibe mit eigener Gradeinteilung hat. Auf der Kompassdose ist ebenfalls eine Gradeinteilung vorhanden, die beim Peilen und dem Wandern nach Marschzahl in Übereinstimmung gebracht werden. Ist die Marschzahl bspw. anhand der Karte erst einmal ermittelt, erlaubt dieses Verfahren ein schnelles Peilen während der Wanderung querfeldein.
Weitere Details, die mir sehr gefallen, sind:
- der auf der Anlegekante angebrachte Maßstab (1:25 000), der schnelle Entfernungsmessungen erlaubt
- die klappbare Lupe, die beim Peilen die Gradzahl der feinen Graduierung deutlich hervorhebt
- die Peillinien, die ein genaues Anpeilen von bspw. weit entfernten Kirchtürmen ermöglichen und so die Genauigkeit der Route erhöhen (und unerwünschte Umwege so kurz wie möglich hält)
- die Schablonen für Lagerplatz und Quellenmarkierung, die die Tourenplanung unterstützen

Für den Preis erhält man einen Kompass, der zuverlässig und komfortabel die Navigation auf der westlichen Halbkugel ermöglicht.
am 16. Januar 2016
Dieser Kompass ermöglich eine genaue Peilung im Gelände.
Die verlängert Anlegekante eignet sich gut zum Arbeiten mit Karte.

Nachteile: Keine leuchtende Magnetnadel für Nachts
In der Kompassrose fehlen die Nordlinien.
Korrektur der Missweisung nicht möglich.
am 24. März 2016
Kann mich den anderen Positiv-Rezensionen nur anschließen, bin wirklich überrascht von einem sehr guten Preisleistungverhältnis, ein tadellos sauber verarbeiteter Kompass, funktioniert perfekt, habe nichts zu bemäkeln, die etwas "andere" Handhabung (er hat ja nunmal keine Nadel) gefällt mir wohl, volle Sternezahl weil sehr gute Verarbeitung - superpreis - 100% Funktion - kurze Anleitung anbei - toller Immerdabeikompass!
am 20. Oktober 2015
Guter Preis, gute Qualität, präzise verarbeitet und gute Bedienungsanleitung, Beschreibung in Deutsch ! ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ; ; ; ; ; ;
am 17. Dezember 2014
Super Preis für ein wirklich sehr sauber verarbeitetes Kompassmodell, das vielseitig einsetzbar ist. Ein wirklich schönes Design und hervorragende Eigenschaften. Im harten Outdoorberech sollte man vermutlich ein anderes Modell verwenden, ich weiss nicht wie gut dieser Kompass einen Fall auf einen Fels überstehen würde, aber ansonsten und vor allem für den Preis wirklich super!
der Dakar Kompass erfüllt alle Anforderungen an eine Ausrichtung nach Marschrichtungszahlen, die Peilfunktion kann durch die Kombination Kimme, Korn und Spiegel exakt ausgeführt werden.
am 19. April 2016
Leider eine Luftblase darin. Geht zurück. Ich bestellte aber noch ein zweites mal und hoffe auf einen Kompass ohne Luftblase.

Update:
Neuer Kompass ohne Luftblase. Super Service und sehr schnelle Lieferung. Kompass ist sehr wertig und schön lang, also perfekt für die Arbeit mit der Karte.
review image
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden