Format: Audio CD|Ändern

am 10. Dezember 2012
Musik mit viel Humor, viel Poesie (wie immer) und einfach tollen Texten. Mit eines seiner besten Alben,wie ich finde. Ich mag es.
am 8. Juli 2007
Auf der Suche nach guter deutschsprachiger Musik, wühlt man schnell so alberne Bands wie ANAJO hervor, nach deren Begutachtung man jedoch das Bedürfnis hat, ganz schnell Hände und Ohren gründlich waschen zu müssen, um dieses klebrige Gefühl los zu werden. Hin und wieder wird die Suche allerdings mit einem akustischen und emotionalen Hochgefühl belohnt. Bei mir war das vor einiger Zeit bei der Entdeckung von VOLTAIRE ("Heute ist jeder Tag") der Fall - und momentan sorgt CLUEDOs "gute Musik" dafür, dass es mir "selbst bei schlechtem Wetter bestens geht" und mein "Gemüt freundlich bleibt"...

Fälschlicherweise hatte ich lange Zeit angenommen, CLUESO sei HipHop oder Rap und zu Unrecht verschmäht. Doch der Erfurter bietet einen umwerfenden Crossover sämtlicher Genre und hat mich damit (wie er es vielleicht selbst formulieren würde) "voll geflasht". Diese Mischung aus Pop, Funk, Rock, Jazz und Reggae und dazu CLUEDOs markante, relaxte Stimme machen einen riesigen Spaß. Ich geben zu, dass ich mich erst in diese Musik reinhören musste. Doch nach mehreren Durchläufen von WEIT WEG (in angemessener Lautstärke!), mutiere ich zum echten Fan. Inzwischen kann ich kaum noch unter guten und Lieblingssongs unterscheiden, - trotzdem: "Frische Luft" - "Chicago" - "Crash" kicken ungemein!
Oft erzählt CLUESO (übrigens benannt nach Inspektor Clouseau aus der "Der-Rosarote-Panther-Serie") kleine Alltagsgeschichten und zwar so unaufdringlich und oft witzig, dass man lachen muss...
am 16. April 2007
Jedes Album von Clueso ist absolut anders. Man kann die 3 nicht wirklich vergleichen.

Wenn ich wählen müsste, wüsste ich nicht, welches ich favorisieren sollte.

Es gibt eine Menge hingeschusterte Hip Hop - Pop - Alben in Deutschland, aber Clueso ist was Besonderes mit einer einzigartigen Stimme. In die Sonne setzen, Kopfhörer auf, Clueso rein und Augen zu. Bitte noch mehr von diesem fantastischen Act.
am 24. Mai 2006
ich konnte es kaum erwarten, cluesos neuestes werk in händen zu halten. und doch hatte ich ein bisschen angst, nach "gute musik" enttäuscht zu werden, denn schon auf dem vorgänger waren texte und sounds absolut top und sehr vielschichtig. nun, was soll ich sagen: "weit weg" ist noch etwas besser. ok, vielleicht nicht unbedingt besser, aber clueso hat die songs meiner meinung nach noch feiner gestaltet und sich meinem geschmack noch mehr angenähert.

der opener verrät schon das motto des albums: es weht "frische luft" aus meiner box über die dächer ;-) . "bleib hier" ist ein erster richtiger knaller, schön treibender reggaetune. das melancholische "winter sommer" zeigt, dass clueso auch ohne viel samples sehr viel rüberbringen kann. bei "hirn ein" werden rockigere töne angeschlagen, der song macht einfach spaß! "crash" bietet einen richtig coolen riddim und cluesos halb gesungene und halb gerappte stimme. dann kommt auch bald "chicago", welches absolut zurecht als erste single ausgewählt wurde-einfach mal wieder clueso-gänsehaut text. das letzte, "out of space", bietet noch mal ausgeflippte sounds gepaart mit nachdenklichem text. tip: lasst die cd ruhig noch etwas laufen...

einziger kleiner wermutstropfen: clueso singt ab und zu mit kopfstimme - liegt mir einfach nicht so und ist meiner meinung nach einfach nicht nötig.

wie könnte man die platte in einem satz also beschreiben?

eine wundertüte toller beats, wunderschöner melodien und feinfühliger texte bietet einfach klasse unterhaltung auf höchstem niveau. danke, cluesen!
am 19. August 2006
Ich kenne die Musik von Clueso jetzt schon einige Jahre...... weit bevor er zu Stefan Raab kam und muss sagen, Clueso hat sich extrem entwickelt und die Entwicklung geht vom Underground-Hiphop über Reggae und Soul/Jazz Einflüsse (meiner Meinung die gute Mischung aus dem "Mainstream" und seinem Style) hin zu diesem doch ziemlich Pop-lastigen Album.

Wie man an den anderen Rezensionen lesen kann haben sich mit dem Albummacher auch die Albumhörer verändert. Waren Anfangs hauptsächlich HipHop-Spezis Clueso-Anhänger sind es heute auch so "neue deutsche Pop Welle"-hörer, die mit hiphop eigentlich nicht viel am Hut haben.

Ich persönlich finde diese Entwicklung jedoch nicht schlecht, man ist nicht mehr gezwungen, sich als HipHop-er zu geben um diese MEGAGUTE Stimme auf den superfetten Beats hören zu dürfen.

Übrigens: Auch für Leute, die von Cluesos Singles bisher nicht so angesprochen gefühlt haben ist dieses Album was, da es TOTAL VIELE Richtungen anspricht und nicht mit einem Song zu charakterisieren ist.

Aus diesem Grund und weil die Musik auf allen Clueso Alben einfach nur bestens ist geben ich hiermit das Prädikat: Darf in keiner guten Musiksammlung fehlen!
Meinen allergrößten Respekt Thomas Hübner aka Clueso. "Weit weg" ist ein absolut gelungenes und stimmiges Album geworden.

Dabei zeigt er seine scheinbar unendlichen Facetten, die ich ihm auch alle abnehme. Ob Hip Hop, Soul, Reggae oder gar einen SPritzer Punk - Clueso kann alles. Dabei wirkt der Facettenreichtum nicht erzwungen, sondern echt.

Auch textlich ist Clueso einfach eine Bereicherung für die Musikindustrie - Herrlich erfrischend und einfach mal anders, wie auch das ganze Album. Einfach stark .

Für die hoffentlich noch kommenden Sommermonate ist es ein perfekter Mix aus chilligem Reggae ("bleib hier" oder "viel gesehen") melancholischem Songwriting ("Machs gut", "Winter Sommer", "Schwer") und abgefahrener Experimente ("Frische Luft", "Hirn ein" "Crash"). Dieser Mix gelingt nicht nur genremäßig perfekt, sondern auch die Instrumentalisierung ist ausgezeichnet. Tolle Drums und Gitarren, als wäre man live dabei. Danke für diese Authenzität !

Bleibt unter dem Strich nur zu sagen:

"Weit weg" muss man gehört haben
am 21. Mai 2006
Also, ich hatte echt hohe Erwartungen an das neue Album von Clueso. Es war ja schon ne deutliche Entwicklung von "Text und Ton" zu "Gute Musik". Clueso rappt deutlich weniger als früher und ich find das gut, weil die Lieder so noch an entspannendem Charakter gewinnen. Zwischendurch der ein oder andere schnelle Teil, aber weitestgehend ist die Tempoausrichtung eher "geruhsam".

Die Inhalte sind meist nich nach Schema F wie bei vergleichbaren interpreten sondern oft tiefsinnig bzw. nachdenklich.

Ein perfektes Album für den kommenden Sommer, schön mit Freunden Shisha rauchen und dazu "Chicago" oder auch "Frische Luft"! hab mich noch lange nicht satt gehört. Einfach nur: 5 Sterne (6 gibts ja nich=))
Dass ein Künstler sich mit jedem Album steigert ist eine große Ausnahme - erst recht in Deutschland -, doch was der junge Erfurter Thomas Hübner alias Clueso mit seinem 3. Studioalbum abliefert, ist einfach nur phänomenal.
Ich bin Clueso-Fan seit seiner 1. CD und hatte das Glück, ihn am 16.10.06 in Frankfurt live zu erleben. Er wurde bekannt durch seine Teilnahme für Thüringen bei Stefan Raabs erstem Bundesvision Song Contest mit dem Song "Kein Bock zu geh'n" und ist beim gleichen Label wie die Fantastischen Vier.
Während er auf seinem ersten Album ("Text und Ton") überwiegend rappte und beim zweiten ("Gute Musik") zum Gesang überging, offenbart er nun mit seiner neuen CD "Weit weg" sein ganzes künstlerisches Können.

Los geht's mit dem Opener "Frische Luft" - zu total entspannten Klängen erzählt Clueso davon, welche Probleme es bereitet, auf einer Party die Traumfrau anzusprechen. Zuhören lohnt sich bei ihm, denn in Bezug aufs Songwriting hat er noch einmal stark zugelegt - die Texte sind der Hammer. So wie z.B. bei dem mit ungewöhnlich hohem Gesang und Reggae-Klängen überraschenden "Bleib hier". Überhaupt ist das gesamte Album sehr "relaxt", sehr entspannt und "chillig". Zentrales Thema ist die Liebe - aber im Sinne von Sehnsucht und gebrochenen Herzen ("Winter Sommer"). Neben einer eindeutigen Tendenz zum Reggae geht es oft auch rockiger zu. "Überall bist du" ist sehr gitarrenlastig, "Da wohnt so'n Typ in mir" (Duett mit Freundeskreis-Max Herre) überrascht mit witzigem Text und genialen Tempi-Wechsel in Gesang und Sound. Clueso hat es geschafft, einen ganz eigenen, individuellen Stil zu kreieren - ob Reggae, Rock oder Deutschrap, mithilfe außergewöhnlicher Instrumente (Saxophon, Posaune, Bläser) und einer fantastischen Band beherrscht Clueso sowohl Gesang als auch Rap perfekt. Er nimmt die Zuhörer "weit weg", mit auf eine Reise, berichtet von seinen Eindrücken ("Viel gesehen") und sinniert über das Leben ("Morgen gestern"). Die CD ist unglaublich abwechslungsreich, jeder Song sticht aus den anderen heraus. Eine Perle ist beispielsweise der Track "Schwer", der mit seinem gesellschaftskritischen Text (untermalt von wunderschön ruhigen Klängen) zum Nachdenken anregt. Genau das will Clueso auch mit seiner CD erreichen, wenn man sich die an den Zuhörer gerichteten Texte so anhört ("Hirn ein"). Ihren absoluten Höhepunkt findet die CD mit der emotionalen Hymne "Chicago" - für mich einer der besten deutschsprachigen Songs der letzten 10 Jahre. Dass er ständig "[s]ein Bestes" gibt, wie er am Ende der CD behauptet, glaubt man ihm dann nach dem Durchhören aufs Wort.

Fazit:
Genauso wie Clueso in seinen Songs ("Out of space") ist der Zuhörer ganz weit weg auf einer wunderschönen Reise. Nicht Party machen sondern genau hinhören ist angesagt - für alle die gerne träumen, chillen und über den Sinn des Lebens sinnieren. Für diese CD sollte man sich Zeit nehmen - es lohnt sich. Intelligente Texte, vereint mit allen möglichen Musikstilen, innovativen Klängen und Cluesos einzigartiger, rauchiger Stimme - was will man mehr? Wer sich diese Platte nicht anhört, ist selbst schuld. Für mich die beste CD des Jahres 2006 - und Clueso ist Detschlands neuer Rio Reiser.
am 30. Mai 2008
Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr, was ich zu den Clueso Rezensionen schreiben kann, ohne mich dabei zu wiederholen. Auch dieses Album ist weltklasse und im deutschsprachigem Raum fast konkurrenzlos!
Eine atemberaubende Mischung und Verschmelzung verschiendener Musikrichtungen lassen das Album auch nach vielem Hören interessant, neu & unverbraucht wirken. Ich finde es absolut erstaunlich, dass ein einziger Künstler so facettenreiche, inhaltsvolle Musik machen kann, ohne sich dabei abzunutzen.

Vielen Dank Clueso für diese Stunde schöne Musik!
am 29. April 2007
Ich habe nur ein einziges Lied von Clueso gehört und mit sofort seine 2. CD Gute Musik gekauft. Und wurde nicht enttäucht. Auch sein neues Album Weit weg ist weltklasse. Diese CD ist jedem zu empfehlen, der auf außergewöhnliche und auch teilweise tiefgründige Musik steht. Eigentlich stehe ich nicht auf Hiphop, aber Clueso hat ein unwahrsceinliches Geschick dafür Soul/Jazz, Raggae, Pop und Hiphop zu vereinen. Ein klasse Ergebnis!!!!