Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

Wenn man sich auch nur ein bisschen mit der Vergangenheit der Pop/Rock-Musik befasst, kommt man einigen "Meilensteinen" (dieses Wort ist schon zu oft fälschlich verwendet worden, aber hier trifft es zu) einfach nicht vorbei - ganz unweigerlich...

Und ganz unweigerlich habe ich dann auch zu dieser Best-of-Ausgabe eines gewissen ROY ORBISON gegriffen. Ebenso "unweigerlich" hat mich kurz darauf das begeistert, was auf ebendieser zu hören ist!
Unglaublich, wie viele und welch großartige Songs dieser Mann geschrieben und interpretiert hat! Ja, der Name ROY ORBISON ist auch heute noch recht geläufig. Immer wieder werden seine Hits wiederausgegraben, um sie z.B. in Film & Fernsehen zu verwenden. (Bestes Beispiel hierfür ist wohl nach wie vor "Pretty Woman" vom gleichnamigen Film.)
Dennoch ist es allein damit noch nicht getan, wie ich finde. Wahrscheinlich reicht es nicht einmal, wenn man versucht Mr. Orbison mit vorliegender Best-of-Sammlung Tribut zu zollen. Aber als allgemein musikinteressierter Freak, der eben so gerne Grunge-Rock wie leichtbekömmlichen Pop konsumiert (u.a.) ist diese Ausgabe ein MUSTHAVE, das eigentlich unbedingt in jede (halbwegs) vollständige Musiksammlung gehört (die Rede ist hier freilich immer noch von Popmusik, Klassik und dergleichen sind hierbei ausgenommen)!

Hören Sie sich (wieder) einmal z.B. "You Got It" an - und versuchen Sie nicht begeistert dazuzuwippen. Beinahe ein Ding der Unmöglichkeit! Selbiges gilt natürlich für etliche andere hierauf sehr stimmig zusammengefasste Hits.
Tja, diese Veröffentlichung ist bestimmt eine sehr liebevolle und durchdachte Zusammenstellung, die - so meine ich - im Grunde keine Wünsche offen lässt.

Ein paar Beispiele gefällig (Anspieltipps)?

- Oh, Pretty Woman
- You Got It
- Only The Lonely
- Love Hurts
- Unchained Melody

uvm.

Selbst, wenn man glaubt jene Hits bereits totgehört zu haben, so sind die jew. Originalinterpretationen (einige der Songs hat selbst Roy Orbison gecovert, wie z.B. "Claudette", das von den Everly Brothers stammt) ein Garant für einen überraschend-positiven Neuzugang - oder vielleicht auch einen eher wiederentdeckten Neuzugang, da man mittlerweile des öfteren Coverversionen sämtlicher Roy-Orbison-Songs zu hören bekommt!
Hinzu kommt noch die großartige Aufnahmequalität - der Sound ist wirklich fantastisch!

Trotz - oder gerade - wegen seines manchmal erheiternden Erscheinungsbildes (zumindest was seine Abbildungen anbelangt) liegt die Vermutung nahe, dass diese Roy Orbison ein ganz abgebrühter Fuchs war, durch und durch cool und lässig. Wenn man sich seine Songs angehört hat, besteht darüber eigentlich kein Zweifel mehr!

Fazit: Diese Sammlung umgehend einheimsen, auflegen und SPASS HABEN!!

Lasst die Party beginnen oder die Reise, zurück zu den Idolen und Vorbildern unserer musikalischen Vorbilder. Sehr geehrte Damen und Herren - ganz ehrlich - da gibt es nichts zu bereuen!

Meine Bewertung deshalb: 5 STERNE!
am 6. Januar 2016
Roy Orbison hatte im Laufe seiner Karriere einige bahnbrechende Songs aufgenommen und die meisten wichtigen sind hier enthalten. Pretty Woman, Blue Bajou, Only the lonely und viele mehr.
Die Songs wurden digital aufbereitet und erfreuen in hoher Qualität. Über den Künstler selber muss man nicht viel schreiben - eine der außergewöhnlichsten Stimmen in der Pop Scene überhaupt!
Als Bonus sozusagen erhält man noch zwei, drei Songs aus seiner frühen Phase (SUN, 50er Jahre), die noch im damals beliebten Rock-a-Billy Stil aufgenommen wurden.
Alles in allem eine günstige CD mit allen wichtigen Titeln. Was will man mehr?
am 24. Juni 2011
Eine CD die sehr gut neu bearbeitet wurde und die Musik von Roy Orbison sehr gut wieder gibt. Fuer mich ist Roy Orbison einer der zeitlosen Musiker aus den ende 50er und Anfang 60er, der auch heute noch aktuell ist. Ich hoere seine Lieder immer wieder gerne und lasse dann die Gedanken zurueckschweifen, eine CD, die ich jedem empfehlen kann
am 9. August 2015
Die CD kam mehr als überpünktlich und im Original - Verpackung bei mir an. Da ich die CD für einen Bekannten bestellt habe, kann ich nur in seinem Wortlaut weitergeben, was er mir gesagt hat, dass er diese CD nur wärmstens weiter empfehlen kann.
am 9. März 2010
Das Album beinhaltet wirklich die grössten Hits von Roy Orbison. Der Käufer kann hier nichts falsch machen. Der Preis ist absolut fair. Deshalb die 5 Sterne.
am 23. April 2006
.... und wieder ein Best of Album, das ca. zwanzigste.

Aber?!

diesmal verdient es diesen Titel:

Hervorragende Lieder aus allen Schaffensperioden.

Ein Muß für jeden Fan
am 18. Mai 2013
Was soll ich noch groß über die Rolle von Roy Orbison in der Popmusikwelt schreiben? Sein Vermächtnis ist gigantisch. Das wurde mir erst klar, nachdem Keith Richards in seiner Autobiografie über Orbisons Musik sprach. Vorher war für mich das liebestolle "Gejaule" ehr ein Grund, mich darüber lustig zu machen und die Fans von Orbison zu bedauern. Mit dem Alter wird man weiser. Damit auch offener. Kurz gesagt: Mit einem Very Best Of hat der Einsteiger alle wichtigen Hits auf einer CD versammelt, die man gern hört und auch mal seiner Mutter vorspielen kann wenn sie zu Besuch kommt.
am 7. November 2009
Roy Orbison ist mit Elvis Presley auf Augenhöhe.
Sicher, er hatte nicht die Anzahl von Hits und Filmrollen. Aber das ist für mich nicht entscheidend.
Seine Stimme hat eine unglaubliche Tiefe, ein fettes Volumen und einen riesigen Umfang.
Die CD bringt einem seine Hits näher und man möchte mehr hören. Und immer wieder.

Fazit: Roy Orbison gehört zu der Handvoll Künstler die aus dem Musikeinheitsbrei herausstechen wie ein Oase in der Wüste.
am 3. Januar 2007
Wer einen schnellen Einstieg in die Musik von Roy Orbison möchte, liegt hier genau richtig. Kurz und knapp: mit dieser CD kann man nichts falsch machen. Roy Orbison ... WAS FÜR EINE STIMME! Ohne seine Musik möchte ich nicht leben.
am 15. Oktober 2013
Ich gab für eine CD ( Habe ca. 1000 ! ) noch nie eine Rezension ab,aber diesmal komm ich vom schwärmen garnicht mehr raus ! Sie ist für mich das Nonplusultra !!! Eine Musik zum Träumen und alles um einen herum zu vergessen !!!