Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 7. Dezember 2012
Eigentlich hatte ich mir diese Doppel-CD besorgt in der Erwartung, Schumanns Messe in "dicker" Besetzung zu hören. Mit großem Orchester und großem Chor erklingt sie dann auch. Leider aber intoniert der Chor stellenweise gewöhnungsbedürftig. Ob Wolfgang Sawallisch und die Berliner glücklich waren? Positive Überraschung dann bei "Der Rose Pilgerfahrt". Dieses selten gegebene Oratorium besaß ich in einer durchaus nicht üblen neueren Aufnahme. Die ältere unter Frühbeck de Burgos ist aber eindeutig runder, schöner, wärmer - richtig guter Schumann. Die Kantate "Requiem für Mignon" unter dem hetzenden Bernhard Klee werde ich dagegen nicht mehr auflegen, seine beeindruckende Version des lateinischen Requiems.Des-Dur dagegen durchaus: ein höchst individuelles, markantes, dann wieder sehr in sich gekehrtes Werk, das wie vielleicht nur noch die Requiem-Vertonungen Faurés und Duruflés musikalische Trauerarbeit in der Situation persönlichen Verlustes versucht.