flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

From Byzantium to Andalusia
Format: Audio CD|Ändern

am 26. September 2014
Die CD gehört zu einer Gruppe von sehr schönen und verdienstvollen Aufnahmen des Labels "Naxos", die wie die vorliegende vom "Oni Wytars Ensemble", teils (bei den anderen CDs) auch von anderen Ensembles, aufgenommen wurden, und die weltliche und geistliche Musik aus dem Mittelalter aufspüren und mit zeitgenössischen Instrumenten wieder lebendig machen. Zu den anderen Artikeln gehört z.B. auch "On the way to Bethlehem".

Die hier vorliegende CD ist sehr schön gruppiert, indem es sich ausschließlich um religiöse Musik handelt, aber, gleichsam in loser Streuung wie ein Blumenstrauß, um solche aus den drei Religionen Christentum, Islam und Judentum. Dabei werden auch große musikalische Ähnlichkeiten sichtbar. Besonders faszinierend finde ich das Eingangsstück, einen Kyrie-Eleison-Gesang aus der christlich-arabischen Tradition, die ja im Mittelalter noch viel bedeutender war als heute. Es ist sehr berührend, diesen traditionellen christlichen Gesang in arabischer musikalischer Färbung zu hören.

Ähnlich wie in einer anderen Rezension muss auch ich sagen, dass ich die Stücke sehr schön fand (und auch die Gruppierung und überhaupt die editorische Idee sehr gelungen), dass aber der letzte "Wow-Effekt" auch bei mir ein wenig fehlte. Ich kann das nicht näher begründen, gebe aber deshalb ebenfalls "nur" vier Sterne. Das sollte aber bei Interesse nicht vom Kauf abschrecken.
am 22. Juni 2009
Sehr schöne Aufnahmen - auch wenn der Ton nicht immer "State of the Art" ist.
am 19. Februar 2014
Das Album ist wirklich schön, alles gut und über eine mangelnde Audioqualität möchte ich mich da kaum beschweren (okay, ein MP3-Einkauf ist da auch nicht geeignet, um das zu bewerten!).
Der Stern Abzug kommt lediglich vom fehlenden "Kick" - das Album ist echt nett, aber der volle WOW-Effekt blieb - zumindest bei mir persönlich - aus.
am 8. März 2016
historische Musik in Perfektion, ein wahrer Ohrenschmaus - einfach Oni Wytars
man wird mitgerissen mit dem, was ein gutes Ensemble herausarbeiten kann. Der grundsätzliche Stil ist sicherlich Geschmacksache.