Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Größe: 26.8|Ändern

am 17. Mai 2011
Hallo,
ich habe mir dieses Messer bestellt, da ich eines gesucht habe, das endlich meinen Anforderungen entspricht. Es sollte ein Messer/ Werkzeug her welches folgenden Kriterien entspricht: - Stabil- -Massiv- -Scharf- -Praktisch-
Als ich das Messer ausgepackt habe, habe ich erst mal geschaut, Wow... das ist ein Messer! Super praktische Messerscheide! - Man kann sie vielseitig befestigen. Gute Balance zwischen der Massiven Klinge und dem gummierten, rutschsicheren Griff. Ich finde dieses Hammerschlagelement am Ende des Griffes einfach super, zumal es auch elektrisch isoliert von der Klinge ist. Kurz gesagt, hier findet man ein Messer für alles! It only runs out of purpose, if you run out of ideas! Man kann mit dem Messer auch gut "hacken". Ein weiterer toller Aspekt ist der integrierte Messerschärfer in der Cydex Messerscheide, welche man vom Rest des Nylon Tragegeräts demontieren kann. Es werden ebenfalls Beinriemen, mit welchen das Messer super zu tragen ist, mitgeliefert. Sie weisen auf der Innenseite eine Gummierung auf, welche rutsch hemmend ist.

Von mir aus eine ganz klare Kaufempfehlung!

Gruß Domi
am 4. März 2014
Habe mir das Messer von Gerber zugelegt weil ich ein solides Messer für Outdooraktivitäten jeglicher Art brauchte. Das Messer überzeugt durch und duch. Es ist sehr scharf bei mir angekommen, man konnte sich problemlos den Handrücken damit rasieren. Der Glasbrecher wird denke ich sollte mal eine Scheibe im Notfall damit zertrümmert werden problemlos dieses schaffen. Auch werde ich mir aufgrund der Klingenstärke auch keine Sorgen machen müssen sollte ich etwas damit hebeln müssen. Die Möglichkeit es via MOLLE an jedem MOLLE-Tragesystem zu integrieren ist auch noch ein Pluspunkt. Habe aus Spaß auch einen Kochmarathon damit bestritten, Fleisch und Gemüse wurde sauber geschnitten und schärfen musste ich es bis jetzt noch nicht.

Fazit: Ein Messer das wie ich finde in dieser Preisklasse noch nach Mitbewerbern sucht.
am 23. August 2010
Das Gerber Messer LMF II INFANTRY ist absolut kompromisslos.

Zum Messer: Das Messer hat eine klingenlänge von 12,5cm wovon die letzten 5,5cm wellenschliff haben.
Die klingendicke beträgt 0,4 mm und besteht aus schwarten mattlackierten 12C27-Stahl aus Sweden
und hatt einen HRC von 54.
Der griff des Messers ist Gummiert so das Messer auch bei Nässe absolut sicher in der Hand liegt.
Am begin des Griffen befinden sich 2 Löcher mit denen man zb. das messer an einem stock befestigen kann
welcher dan als Speer dient. Am ende des Messers befindet sich ein massives Stahlelement mit den man Problemlos
Scheiben und nägel einschlagen kann. Das metallende ist isolier von der klinge so das die beim schlag auftretenden
schockkräfte nicht allzusehr in den Griff gehen.

Zur Scheide:Die scheide besteht aus hochwertigen Kunststoff und ist wie das Messer auch gummiert. Als besonderheit hat die scheide
einen integrieten Messerschleifer. Gehalten wird die scheide über 3 klettverschlüse die an einem Massiv und sehr gut
verarbeiteten polyerster tragesystem angebracht sind. Mitgelifert werden auserdem noch 2 Tragegurte, in die gummifäden zu Rutschsicherung eingewebt wurden,
mit den man das messer ans bein befestigen kann. Das tragesystem ist Molle kompatibel.

Mein Fazit: Dieses Messer ist Stabil sehr gut verarbeitet und gehöhrt nach drausen. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut.

Statement nach ca 4 Jahren !!!

immer noch bereue ich diesen kauf nicht eine Sekunde das Messer hat mich von Dänemark bis Österreich in meinen Urlauben begleitet und Dort gute dienste geleist musste es zwar ab und an nachschleifen was aber bei benutzung nicht ausbleibt. Messer is immernoch absulut funktionstüchtig wenn auch mit gebrauchsspuren scheide immernoch intackt schärfsteine die in der scheide eingebaut sind wurden einmal erneuert.

Weiterhin klare Kaufempfelung.
review image review image review image review image review image
33 Kommentare| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. September 2015
Ansprechendes Design, sehr gute und durchdachte Verarbeitung, z.B. die Löcher für den Bau eines Speeres, Isolierung, guter und robuster Qualitätsstahl und Schlagaufsatz am unteren Ende des Griffes. Auch die Möglichkeit es mittels der Scheide zu schärfen ist super, allerdings passiert das nicht automatisch beim Einführen, sondern die Klinge muss rechtwinklig durch die in die Scheide integrierte Schärfvorrichtung geführt werden. Das Messer kam gut verpackt und sehr gut geschärft an, zudem wird ein durchdachtes und qualitativ hochwertiges Gurtsystem mitgeliefert, so dass sich vielfältige Befestigungsmöglichkeiten (am Bein, am Arm, am Gürtel, am Rucksack usw.) ergeben.

Einziges Manko ist für mich die in einigen anderen Rezensionen auch beschriebene, zu enge Scheide, welche die Mattierung auf Dauer etwas abreibt. Zugleich stellt das aber sicher, dass das Messer auch mit dem Griff nach unten (z.B. am Oberarm) getragen werden kann.

Einschlägige Messer-Foren bescheinigen eine gute Preis-Leistungs-Balance, es finden sich auf einer bekannten Videoplattform sehr überzeugende Anwendungsvideos im Outdoorbereich.

Das hohe Gewicht und der massive, dicke Stahl, die outdoor bei einer Vielzahl von anspruchsvollen Tätigkeiten erforderlich sind, machen das Messer zugleich allerdings ungeeignet als Selbstverteidigungsinstrument in Extremsituationen (z.B. Tierangriffe). Es ist schlicht zu schwer und unhandlich, um es mit der nötigen Schnelligkeit zu führen, auch ist die Spitze für diese Anwendung ungeeignet gestaltet. Abgesehen davon handelt es sich zweifellos um ein robustes "Mädchen für alles" was am Berg, im Wald, in der Wildnis zu erledigen ist.
am 21. November 2012
Bin mit diesem Messer vier Wochen durch den Wald gegurkt und war zu Beginn skeptisch. Das doch eher martialische Aussehen, das hohe Gewicht, der Wellenschliff, den ich noch nicht einzuschätzen vermochte.
Ziemlich schnell hat das LMF II mich zu überzeugen gewußt. Liegt auch mit nassen oder blutigen Händen sicher in der Hand, der Wellenschliff beeindruckt beim Schneiden von frischen Ästen und härterem Holz (z.B. beim Kerben des Feuerbrettes zum Feuerbohren). Als Hammer gut benutzbar. Das Messer hackt hervorragend z.B. beim Entasten und läßt sich toll durch Holz schlagen. Es wirkt einfach unkaputtbar. Als absoluter Bonus bei einer Dauernutzung über einen längeren Zeitraum: die in die Scheide integrierte Schärfvorrichtung. Hier insgesamt: Fünf Sterne.

Ein Stern verliert es aber bei weniger groben Arbeiten. In der Küche ist es wegen seiner Dicke weniger gut geeignet, auch beim Aufschneiden von Mäusen hätte ich mir ein handlicheres Messer gewünscht.
Deutliche Mankos beim Schnitzen. Durch den Wellenschliff hier nur schlecht zu handhaben (vielleicht habe ich mich auch nur doof angestellt), feinere Schnitzarbeiten sind schwieriger durchzuführen und belasten die Finger, weil ich auf den sehr scharfen (dieser Aspekt gehört zu den Fünf Sternen, ist hier aber deutlich störend) Wellenschliff greifen muß.

Insgesamt ein Messer, mit dem ich mich sicher gefühlt habe, weil es alle Arbeiten erledigen konnte und selbst beim Hebeln nie den Eindruck machte, überlastet zu sein. Für feinere Arbeiten allerdings benutzbar, aber nicht ideal. Ein 1a Messer für's Grobe, das auch das Feine erledigen kann, dies aber eben grob.
am 15. Mai 2016
Das Gerber LMF II Messer ist ein großartiges Werkzeug für nahezu jede Aufgabe, die man sich ausdenken kann. Es funktioniert genauso gut für einen professionellen Soldaten, wie für den gelegentlichen Wanderer. Die wahre Schönheit dieses Messers ist es, dass es qualitativ sehr hochwertig ist, dafür aber einen sehr vernünftigen Preis hat. Das LMF II kommt mit einer Gerber Lebenslangen Garantie gegen Mängel im Material und Verarbeitung.
am 17. März 2016
Kann mich nur anschliessen.. was ein Messer, es liegt super in der Hand.. nutze es oft im Garten oder grobe arbeiten im Haus.. Klasse finde ich auch den Glasbrecher und die Löcher..( aber noch nicht genutzt ) Die Messerscheide ist schon mächtig aber mir persönlich gefällt sie sehr gut.. Messer sitzt sehr sicher. Habe sie am Gürtel ausprobiert trage sie lieber horizontal.. auch am Rucksack kein Problem..
schärfe kann man nicht meckern.. meins war scharf.. besitzte einige Messer und zähle dies auf jedenfall zu meinen liebsten..
Lieferung war ohne Probleme
am 27. August 2015
.......ich habe nun schon das 2te Gerber LMF II gekauft, einmal die Survival Version und
nun noch die Infantrie Version. Eines immer im Rucksack dabei das andere im fest im Auto.

Das LMF II Infantrie ist genauso genial wie das Survival da es sich ja um das gleiche Messer
handelt. Nur der Griff ist schwarz.

Die Scheide allerdings ist bei dem Infanrie etwas weniger stabil als bei meinem Suvival daher
1 Stern Abzug.

Hier die Rezension zum Messer selber:

Das LMF II ist sehr hochwertig verarbeitet, Die Schneide scharf und robust.
Das Messer liegt, mir, sehr gut in der Hand und der Griff ist sehr rutschfest.

Die Scheide ist ebenfalls hervorragend verarbeitet und hält das Messer auch
über Kopf sicher fest.

Messer und Scheide sind Made in USA bei Gerber !!

Die Schärfe war wie geliefert für meine Anforderungen ok, es ist aber sicher deutlich
mehr drin.
am 15. Februar 2014
Das Gerber LMF II ist an sich ein Gutes Messer .
Negativ ist nur die Scheide , den diese entfernt nicht nur die Beschichtung der Messerklinge , sondern beschädigt durch die viel zu enge Arretierung die Gummierung des Griffes .

Wer darüber hinwegsehen kann der erhält ein sehr robustes Outdoor Messer , das bis auf die Selbstzerstörerischen Eigenschaften durch die Scheide , fast nicht zu zerstören ist.
Das LMF 2 von Gerber ist ein wirklich gutes Teil!
(Bitte nicht mit dem BG von Gerber verwechseln!)

EDITIONEN / REZENSIONSNACHBEARBEITUNGEN:
1.: 11.07.`16: Bilder dazu vom Auspacken
2.: 18.07.2016: Neues Bild vom Outdoor-Trip! War ein toller Begleiter! Konnte es ausgiebig testen und bin sehr zufrieden!

Aber der Reihe nach:
Ich bin jetzt nicht der absolute Outdoor-Freak - stehe aber auf das (hin und wieder) Leben in der Natur und gehe auch (mit meinen Söhnen, aktuell 5 und 8) gerne campen. Wild, versteht sich (Campingplätze mag ich nicht so). Um dort auch mal "die Sau rauslassen" zu können braucht man natürlich auch das passende Material. Und das Messer ist dafür eines der wichtigsten Bestandteile. Sorgt es doch für das nötige Brennholz, den richtigen Bauplatz, hilft beim Aufbau des Lagers und kann auch mal das Essen zerlegen. Und dann natürlich auch noch viel mehr - je nach Erfahrung und Idee...

Ich hatte und habe natürlich schon mehrere Messer, das LMF 2 würde ich aber auch mitnehmen wenn`s mal hart auf hart geht.

Die LIEFERUNG erfolgte Amazon-typisch schnell und ist in zwei Kartons verpackt (der Überkarton von Amazon + der schwarz/orange von Gerber - siehe Bilder). Hinsichtlich der Zerbrechlichkeit muss man sich da keine Sorgen machen ;-)

INHALT:
* das LMF II Messer selbst (= das 2012 Modell - erkennbar am Gerber-Schriftzug)
* die Scheide mit integriertem Messerschleifer
* 2 Beinstraps
* 1 "Bedienungsanleitung"
* 2 orange Sorgfaltszettel
(der in anderen Rezensionen erwähnte Gurtschneider war bei mir NICHT dabei)

Es ist sehr ROBUST (siehe auch Videos auf YouTube - spannend!), bei Auslieferung extrem SCHARF (Haare am Unterarm abrasieren? Kein Problem!) und liegt auch noch GUT IN DER HAND. Manche bemängeln hier etwas den Schwerpunkt, der durch die Hammer-Funktion eindeutig beim Griff liegt, aber wer`s nicht ständig herumwirft wird sich nicht daran stören (ist ja auch kein "Wurfmesser"). Hier sehe ich den Vorteil eher darin als das man es aus Stöcken und Bäumen wieder leichter heraus bekommt und beim Zeltnageleinschlagen ist das auch besser.

Der GRIFF selbst ist gummiert und auch mit Handschuhen oder bei Nässe sicher in der Hand.

Die ANBRINGUNG/Halterung ist vielseitig gelöst:
Ob Mole-Tauglich (diese Westen beim Militär), mittels Straps am Unterschenkel oder klassisch am Gürtel (mit Zusatzstrap am Oberschenkel - je nach Bedarf) - jeder kann wie er will und es braucht. Durch die zweifachen Knopfschleifen und den Plastikschaft ist es damit hervorragend vor unabsichtlichem Verlust geschützt. Es gibt Leute die damit aus Flugzeugen oder Hubschraubern springen - da braucht man das. Und das Messer kann es!

Die ZUSATZFUNKTIONEN wie der integrierte patentierte Messerschleifer im Schaft oder der Hammer am Ende des Messers sind Praxiserprobt und wird den meisten Interessenten dafür bereits bekannt sein.

Man merkt insgesamt das man hat hier ein PROFESSIONELLES WERKZEUG in Händen hält das nicht ohne Grund auch von den Spezialeinheiten dieser Welt genutzt wird.

Der NACHTEIL ist natürlich etwas die Größe (durch die Klingenlänge muss man evtl. Führungsverbote beachten) und das Gewicht. Klein und leicht ist was anderes - das hier ist fürs Grobe gedacht!

Mein FAZIT also:
Ein großartiges Messer das vieles aushält und ein gutes Gefühl gibt - selbst in Extremsituationen (im Normalfall ist es einfach nur lässig das man es hat...). Ich habe wg. des Preises länger mit mir gerungen, komme aber zum Schluss das es jeden Cent wert ist und ich es mir schon viel früher hätte kaufen sollen.

Die Rezension werde ich bei Bedarf noch bearbeiten (1.: 11.07.`16: Bilder dazu// 2.: 18.07.2016: neues Bild vom Outdoor-Trip! War ein toller Begleiter! Konnte es ausgiebig testen und bin sehr zufrieden!) und vielleicht auch noch ein paar weitere Bilder einstellen (bei der Verwendung...).

Von mir:
5 STERNE und meine VOLLE EMPFEHLUNG!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken