Format: Audio CD|Ändern

am 20. September 2009
Es sind wunderbare Aufnahmen bekannter Volkslieder. Die Lieder werden von Menschen mit klaren, schönen Stimmen gesungen. Jedes Wort ist gut zu verstehen.100 Deutsche Volkslieder
am 19. Mai 2011
Meine Erwartungen haben sich mehr als erfüllt: ich wollte eine CD, die die bekanntesten deutschen Volkslieder - ohne Mitklatsch- und Schunkelzwang - enthält und habe sie hiermit gefunden.
Der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode versteht es, Volkslieder so zu interpretieren, wie man es erwartet: mit schönen Stimmen, die auch ohne große Orchesterbegleitung den Volksliedcharakter vermitteln und nicht in "modisch-angepaßten" Varianten a la "Musikantenstadel" dargeboten werden.
Unbedingt zu empfehlen!
am 12. November 2012
Sehr enttäuscht musste ich feststellen, dass die Qualität der Stücke dieser Sammlung stark variiert. Als qualitativ gut bis sehr gut kann ich nur die Aufnahmen des Rundfunkjugendchors Wernigerode bezeichnen. Leider vertreten die verschiedenen Chöre auch sehr unterschiedliche Stile - dies mit Sicherheit begründet in den unterschiedlichen Aufnahmeentstehungszeiten. Gerade die Aufnahmen des Studiochors Berlin empfinde ich in Stil und Qualität als historisch und damit sehr verschieden von den frischen Interpretationen des Rundfunkjugendchors Wernigerode (Beispiel alten Stils: "Zwischen Berg und tiefem tiefem Tal").

Sehr geärgert habe ich mich darüber, dass ich mich vom Titelbildmotiv und Titelauswahl des Produktes habe täuschen lassen - die vorherige Ausgabe aus dem Jahr 2003 enthielt ausschließlich Interpretationen des Rundfunkjugendchors Wernigerode. Ohne die Titelabfolge oder das Titelbildmotiv zu ändern wurden in dieser Ausgabe von 2005 ein Großteil der Lieder durch alte Archivaufnahmen anderer Chöre ersetzt.
am 12. Mai 2014
es handelt sich um 3 cd , die einen großteil des fast vergessenen volksliedgutes beinhalten. die lieder werden in bunter reihenfolge sehr schön vorgetragen. man singt automatisch mit. musik , die gute laune macht
am 7. Januar 2015
Als nebenberufliche Chorleiterin finde ich diese Aufnahmen von hoher musikalischer Qualität: alle sauber gesungen von gebildeten Stimmen und mit durchdachter Instrumentierung. - Das trifft auf viele Volksliederaufnahmen überhaupt nicht zu. Gerade die gute musikalische Gestaltung lädt zum Mitsingen ein.

Den Preis für 100 Aufnahmen finde ich völlig ok. Viele Alben enthalten vielleicht 20, 30 Stücke, kosten aber nur unwesentlich weniger.
am 21. August 2014
Eine wirklich hörbare und schöne Zusammenstellung verschiedenster Volkslieder. Praktisch für jeden etwas dabei und zum Teil sehr wohlklingende gute Chöre.
am 22. August 2016
Etwas zu viel Chorgesang, zum Mitsingen oder gar üben ungeeignet, aber auf Autofahrten ganz unterhaltsam. Kinder mögen das Liedgut im Auto.
am 15. Mai 2011
Liedauswahl gut,sehr berühmte Chöre,jedoch zuviel Hall im Ton,Die Chöre versteht man nicht so gut,eher was für Spezialisten,die sich an großen Chören erfreuen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken