Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 27. April 2015
mega gut ist auch einfach die metallhülle.... denn die pappschachtel geht doch einfach schnell kaputt, wogegen diese zur aufbewahrung einfach optimal ist. und wers spiel uno nicht kennt, sollte es schnell ausprobieren.
am 9. Februar 2012
Uno - ein Spiel für (fast) alle Altersklassen

-- Das Spiel --

Für mich als alter Karten-Muffel ist es so ziemlich das einzige Karten-Spiel, das ich auch noch nach Jahren Spielpause spielen kann, ohne lange in der Anleitung zu lesen oder es mir von anderen erklären zu lassen.

Im "normalen" Spielmodus darf man der Reihe nach eine Karte von der Hand auf den Kartenstapel legen, wenn Farbe oder Zahl identisch sind. Zudem gibt es Aktionskarten, die dem nächsten Spieler den Sieg erschweren (z.B. 2-4 Karten ziehen, Farbwunsch) oder die Spielreihenfolge umdreht.
Ziel ist es, alle Karten abzulegen und nach der vorletzten Karte "Uno" zu rufen.

Das Spiel ist bereits mit 2 Leuten spielbar, macht aber erst mit 3 oder mehr richtig Spaß.

Zudem gibt es allerlei Regeln, die man mit ins Spiel bringen kann. Besonders das "Zwischenwerfen" bringt jeden Spieler dazu, das Spielgeschehen ständig zu verfolgen, so dass er eine seiner Karten ablegen kann, wenn er eine Karte auf der Hand hat, die in Farbe UND Zahl identisch mit der obersten des Ablagestapels ist - selbst wenn er nicht an der Reihe ist.
Eine weitere Regel ist der Kartentausch, der bei einer vorher festgelegten Zahl, die auf dem Kartenstapel erscheint, vollführt wird.
Diese und weitere Regeln stehen leider nicht alle in der Spielanleitung, aber man kann sich durch das Internet inspirieren lassen ;)

Teilbewertung: 5 Sterne *****

-- Verarbeitung --

Die Karten sind relativ robust, wasserabweisend und verknicken nicht so leicht wie manch anderes Kartenspiel. Das Design der Karten ist ansprechend, übersichtlich und modernisiert (entweder ist das Design nur in der Deluxe-Version anders oder man hat allgemein ein neues Design eingeführt). Sie sind in einer Blechdose verpackt, die relativ hochwertig aussieht.

Doch leider trügt der Schein. Wie in vielen anderen Rezensionen zu entnehmen ist, wurde bei der Konzeptionierung des Inlays der Blechdose geschlampt. Eine Ausbuchtung soll die Entnahme der Karten vereinfachen, jedoch reicht diese nicht bis zum Boden bzw. bis zu den 5-10 letzten Karten in der Vertiefung. Dies hat zur Folge, dass die letzten Karten mit einem spitzen Gegenstand (längerer Fingernagel, Nagelfeile etc.) "herausgefummelt" werden müssen. Obwohl die Karten eine gute Qualität aufweisen, haben meine durch diese unmögliche Verpackung bereits Schaden genommen.
Unter "Deluxe" habe ich mir nicht vorgestellt, vor jedem Spiel einen Kampf mit der Verpackung austragen zu müssen. Absolutes No-Go!

Teilbewertung: grade noch 2 Sterne **

-- Fazit --

Keine Frage, das Spiel selber ist super und sollte in keinem Haushalt bzw. in keiner Tasche am Strand fehlen.
Jedoch ist ein Hauptmerkmal der Unterschiede zwischen der "normalen" und der Deluxe-Version eben die Verpackung. So schön und robust sie auch aussehen mag, aber der Schutz wird in einer normalen Verpackung aus Packe auf Dauer höher sein, da man dabei die Karten einfach herausgleiten lassen kann.
Wer mit diesem Makel leben kann, sollte die Deluxe-Version wählen. Alle anderen können sich den Mehrpreis und zugleich den Ärger sparen und sollten zur normalen Version greifen.

Deshalb nur eine bedingte Kaufempfehlung und der...

Gesamtbewertung: 3 Sterne ***
am 5. November 2012
Die Blechdose ist wunderbar nostalgisch und praktisch noch dazu. Die Karten sind dadurch gut geschützt, wir hatten sie sogar auf dem Boot mit und trotz vieler Wasserspritzer sind sie nicht nass geworden. Allerdings, wie auch schon in anderen Rezesionen beschrieben, sind die Karten nicht so leicht aus dem Inlay herauszunehmen. Mit der Zeit bekommen sie dann leider eben auch Knicke an den Enden vom Herauswurschteln... Trotz allem ein lustiges Spiel, was man auch zu Zweit gut spielen kann.
am 27. Juni 2014
Hoher Preis, dafür miese Ausführung, falsche Produktbeschreibung: Luxusausführung lohnt keinesfalls. Schade um das ansonsten tolle Spiel. Deshalb besser schlichtere Ausführung kaufen. In dieser Konfiguration ein echtes Ärgernis.
am 2. Februar 2016
Das Spiel UNO ist toll.
In der Deluxe Variante gibt es noch einen Schreibblock dazu (ok) und die Hülle aus Metall ist gut, robust ABER die Karten bleiben in dem inneren Kartenhalter stecken. Die untersten Karten bekommt man kaum heraus - echt dumm gelöst. Habe daher das Innenleben weggeworfen, jetzt rutschen die Karten hin und her....
am 5. Juni 2015
Die Box sieht prima aus und wird sicherlich lange halten.
Allerdings ist die Box innen sehr eng ausgelegt, sodass man die Karten die ersten male nur wirklich schwer heraus bekommt.

Die Karten an sich machen auf mich einen minderwertigeren Eindruck als die Vorgänger. Sie sind irgendwie dünner und fühlen sich nicht so gut an.
Ich hoffe dass sie so lange halten bis sie richtig schon "abgegrabbelt" sind, denn erst dann ist ein Uno perfekt ;)
Gegenüber dem UNO-Kartenspiel im üblichen Pappkarton erhält man (zur Zeit) für knapp ein bis zwei Euro Aufpreis das beliebte Kartenspiel in einer schönen Steelbox. Diese ist ansprechend (bspw. erhabene Buchstaben) sowie kindgerecht und farbenfroh gestaltet.

Das Inlett der "Deluxe"-Box zur Ablage der Karten ist aus einem Samt-Pappimitat gestaltet und liegt relativ lose in der Blechbox. Die Entnahme und Einlage der Karten aus- und in die vorbereiteten Vertiefungen gehen nicht so einfach von der Hand. Beispielsweise reicht die Griffmulde in der Mitte zwischen den beiden Kartenfächern nicht bis zum Boden des Kartenstapels. Auch ist die Vertiefung von den Randmaßen sehr knapp gestaltet, so dass sich der geordnete Kartenstapel nicht als Ganzes einlegen lässt.
Ich vermute mal, dass das Inlett bei häufiger Nutzung durch "aufgeregte" Kinderhände vermutlich in zwei-drei Jahren aufgrund der eher minderen Qualität entsorgt werden kann. In Anbetracht des aktuellen Preises wäre auch das aus meiner Sicht in Ordnung... Immerhin ist es (nur) ein Kartenspiel in einer Blechbox (!). Die dauerhafte und geschützte Aufbewahrung der Karten ist dann immer noch in der soliden Box auf jeden Fall (auch ohne Inlett) gewährleistet.

Weitere Bestandteile der Box sind ein Bleistift, ein Papierblock und eine Kurzanleitung.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: entgegen der Beschriftung auf der Unterseite dieser Box sind die Zahlen und Symbole auf den Spielkarten tatsächlich nur in zwei Kartenecken vorhanden.

Zum Spiel, dieses bekannten Familienspielklassikers, selber möchte ich mich nicht auslassen. Die einfachen Regeln, der Spaß und die überraschenden Wendungen des Spiels dürften den meisten bekannt sein.

Fazit
- Schöne Steelbox-Ausgabe des bekannten Kartenspiels mit einem aktuellen Preis nur knapp über der Pappschachtelversion.
- Einige Abstriche in der Gestaltung dieser "Deluxe"-Version (bspw. beim Inlett) nehme ich deswegen in Kauf.
- Die falsche Angabe des Herstellers auf der Verpackung (Symbole, Zahlen tatsächlich nur in zwei Kartenecken) ist offensichtlich.
- Insgesamt zu empfehlen.
am 31. August 2014
... was aber gar nicht so schlecht ist, da die normale Verpackung schnell kaputt geht. So passen auch noch Stift und Block hinein, um das Spiel feinsäuberlich dokumentieren zu können. Nur die Innenverpackung geht leider gar nicht. Wenn man die Karten in zwei Stapel aufteilt und diese in die vorhandenen Aussparungen reindrückt, bekommt man sie nicht in Gänze wieder raus, ohne jedesmal die Innenverpackung komplett rauszunehmen und die Karten von unten rauszudrücken. Daher ist sie gleich in den Müll gewandert und alles fliegt eben in der Schachtel rum, was kein Problem ist. Für die paar Euro mehr eine gute Sache.
am 28. Dezember 2015
Diese Spielkarten sind dünner, als meine Visitenkarten.
Hier wurde billigstes Papier verwendet für die Karten, das hat nichts mit Spielkarten zu tun. Genau wie bei Skip Bo von Mattel wird auch hier dem Kunden für gutes Geld Wegwerfware verkauft. Der einzige Unterschied zwischen der DELUXE Version hier und bei Skip Bo DELUXE und der "normal" Version ist, dass eine Blechschachtel bei der DELUXE Version dabei ist, die keine 50 Cent wert ist.
Habe mir von einer "DELUXE" Version mehr Qualität erwartet. Stattdessen habe ich Abfallware erhalten, minderwertigsten China-Mist. Mattel sollte sich schämen, solchen billigst Abfall an Kunden zu verkaufen, meine Visitenkarten sind viel dicker und das will was heissen. Hier wird der Kunde so richtig abgezockt, denn die Karten halten nicht lange, einmal in Kinderhänden, schon sehen sie abgenudelt aus.
Hielt doch die alte Version noch ewig und sah noch nach Jahren gut aus, da es noch richtige Karten waren, bekommt man hier für gutes Geld absoluten China Abfall. Bin schockiert, dass sich eine einst so gute Firma wie Mattel dazu hinreissen lässt, dem Kunden auf Grund von Geldgier, solchen Dreck zu verkaufen. Denn hier wird absichtlich minderwertigste Qualität an den Kunden zu gutem Geld verkauft, damit die Ware schnell kaputt geht und der Kunde shcnell wieder kauft und somit Mattel Geld in den Rachen stopft.
Meiner Meinung nach hat Mattel sich von einer Firma mit guten Namen zu einer, mit Absicht und offensichtlich aus reiner Geldgier, zu einer Chinawaren Abfall billigst Firma entwickelt, die versucht mit billigst hergestellten Produkten dem Kunden frech Geld aus der Tasche zu ziehen. Es gehört schon einigs an Dreistigkeit dazu, dem Kunden solchen, schnell kaputt gehenden minderwertigsten China Abfall zu verkaufen!
Wer Qualität sucht ist hier fehl, wer billigste China Ware für teures Geld sucht, ist hier genau richtig.
Das Preisleistungsverhältnis ist eine Frechheit, denn dieser Abfall ist mit der Blechschachtel keine 3 Euro wert!
Obendrein ist diese Neuauflage wohl nur für Rechtshänder geeignet, da sich nicht überall eine Zahl auf der Karte befindet, sonder nur oben in der linken Ecke und unten in der rechten Ecke. Somit wird es für Linkshänder schwierig.
Wer auch immer dafür verantwortlich ist, so ein tolles Spiel so schrottig und obendrein nur für Rechtshänder zu produzieren (hier wurde wirklich gespart, wo es nur geht) sollte dringend seinen-ihren Job wechseln!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Dezember 2014
Bei uns waren leider die Vertiefungen für die Karten so schlecht gemacht, daß man die Karten nur mit Frimelei rausbekommt. Vor allem die letzten ca.10 Karten pro Vertiefung muß man jede einzeln rausholen und sie etwas biegen, wobei sie auch schöne Knicke bekommen.
Wir haben also gleich diese gepolsterte Einlage mit den Vertiefungen weggeschmissen. Jetzt liegen die Karten eben einfach so in der Box. Aber ob die Box den etwa 5€ höheren Anschaffungspreis gegenüber der normalen Version wert ist, weiß ich ja nicht. 5€ für eine kleine Blechbox erscheint mir etwas viel.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken