flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 29. März 2012
Ich habe die Stripax 0,08-10mm² gerade direkt mit der Knipex Multistrip 10 (0,03-10mm²) verglichen.

Für die Stripax spricht:
- liegt gut in der Hand
- wirkt sehr gut verarbeitet
- Einstellmöglichkeit (aber mit m.E. sehr geringem Effekt)
- kommt auch mit Elektronik-Flachbandkabeln klar
- man kann einstellen, ob die Isolierung ganz abgezogen werden soll oder nur ein Stück und auf dem Leiter verbleibt (kann bei Litzen hilfreich sein, damit die nicht gleich auffasern)

Für die Knipex spricht
- leichter
- bei dickeren Kabeln wesentlich leichtere Betätigung
- hat es leichter mit sehr dünnen Kabeln (entspricht der Beschreibung)
- weniger deutliche Eindrücke in die Isolierung

Letztendlich tun beide Zangen ihren Dienst weitaus besser als billige Versionen solange man sich nicht den Randbereichen ihrer Spezifikationen nähert.
Wäre die Stripax etwas leichtgängiger oder könnte die Knipex Flachbandkabel ordentlich abisolieren, die Entscheidung wäre viel einfacher ...
11 Kommentar| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 17. Februar 2018
Zunächst musste ich mich an den Umgang mit der MultiStrip gewöhnen. Gerade die zum Teil sehr harten Druckpunkte hinter denen die Zange dann auf einmal völlig durchschlägt und extrem leichtgängig wird waren Anfangs sehr verstörend. Nach einigen hundert Auslösungen hat sich das aber entweder verändert oder ich habe mich daran gewöhnt.

Die Abisolierleistung ist bei den Sachen die ich bisher ausprobiert habe hervorragend. Selbst sehr dünne Leitungen wurden zuverlässig abisoliert ohne auch nur die kleinste Litzen-ader zu durchtrennen.

Dennoch ist die Zange nicht perfekt. Ich sehe zwei große Probleme:
1. Die Griffweite ist meines erachtens viel zu groß. Ich habe mittelgroße Männerhände und ich find es zum Teil schon unangenehm. Für jemanden mit kleineren Händen würde ich die Zange nicht empfehlen.
2. Wenn man sehr filigran Sachen macht, wofür die Zange ja ausgelegt ist, und die Leitungen die man zur Verfügung hat recht kurz ausfallen, kann es ein ganzschönes gefummel werden die adern in die Zange zu bekommen. Hier wäre ein kleineres Werkzeug viel angebrachter.

Ich würde also summa sumarum sagen: Knipex sollte liebe ein Werkzeug für feine Drähte entwickeln was klein und leichtgängig ist und eines für den gröberen Einsatz. Das MultiStrip hat irgendwie was aus beiden Welten.
am 27. Oktober 2017
60€ für eine Abisolierzange? Ganz schön happig.
Die Vollautomatische Zange von Knipex reißt das schon raus. Ich kann alle möglichen Kabel (ob Einzel- oder Doppeladern) relativ zügig abisolieren.
Was die Zange nicht kann, sind Mäntel von Verlegekabel (YSTY und Co) aber für den Hausgebrauch Top.

Ich bereue die Investition nicht. aber etwas günstiger hätte ich Sie mir schon viel früher gekauft!
am 9. März 2017
Zunäschst war ich ein wenig enttäuscht, daß die Zange aus Kunststoff gefertigt ist. Das Abisolierergebnis überzeugt jedoch wirklich. Genau wiem Katalog beschrieben und im Video gezeigt. Der Preis ist wirklich heftig. Ich hoffe die Messer halten lange.
am 20. Juli 2017
Die Zange erlaubt eine sehr zuverlässige und einfache entisolierung von Kabeln, dass Automatische Abtasystem für die Kabeldicke funktioniert sehr gut auch für kleine Kabeldruchmesser (0,3 mm Litze), für die ich die Zange gekauft habe.
am 16. Dezember 2013
Qualität hat nun mal Ihren Preis und diese Zange ist es allemal Wert.

Einfache Handhabung, schnelles Arbeiten. Top so wie von Knippex gewohnt.

Probleme macht sie allerdings bei kleinen (0,5) "starren" Kabeln.

Kommt bei solchen Kabeln nicht durch die Isolierung, um Sie anschließend ab zu reissen.

Also alles in allem....flexibles Kabel = Absolute Kaufempfehlung
am 18. Juni 2017
Wer Knipex kennt der weiß das man Qualität bekommt. Genau so auch bei dieser Zange. Gerade die Automatische Einstellung auf die verschiedenen Kabelquerschnitte macht die Zange sehr einfach Einsetzbar. Klare Kaufempfehlung...
am 8. Mai 2017
Abisoliert wie Butter, ohne Quetschungen der Isolierungen.
Sie fühlt sich leicht an , und das rote Gummi am Griff erzeugt einen tollen Gripp.
Das Beste oder nichts
am 28. Juni 2016
Ich bin nur positiv überrascht. Habe die Zange jetzt ein paar Wochen und sie funktioniert leichtgängig und ohne Tadel. Ob dünne Drähtchen mit 0,2, oder Kabel mit 10 Quadrat, jeder Draht wird auf Anhieb abisoliert.
am 24. Mai 2016
Gerade an einigen Kabeln erfolgreich getestet: Im Vergleich zu einer Jokari für 12 Euro ein Traum. Abisolieren und Kürzen von Adern klappt butterweich ohne nennenswerten Kraftaufwand. Die Zange liegt gut in der Hand und macht einen wertigen Eindruck. Wenn sie nun auch noch langfristig durchhält, ist sie eine klare Kaufempfehlung für alle, die mehr als 2x pro Monat abisolieren. Auf jeden Fall überhaupt kein Vergleich zu den klassischen Zangen mit Einstellschraube.