Format: DVD|Ändern

am 7. November 2010
Die Inszenierung von Peter Weigl ist athmosphärisch dicht und faszinierend von involvierender , großartiger Bildsprache. In einigen Sequenzen geradezu mystisch in der Anmutung . Dazu kommen die einzigartigen schauspielerischen Leistungen von Catherine Malfitano als Salome und Simon Estes als Jochanaan. Estes in der Gestik einfach prophetisch, majestätisch , mystisch , mit machtvoll , profundem Bassbariton von eruptiv magischer Kraftentfaltung. Malfitano mit schlankem Sopran von sehrender Sinnlichkeit . Sie zeigt in jeder Sekunde eine hautnahe, beinahe beängstigende Präsenz und ihre Ausgestaltung des Tanzes der sieben Schleier ist erotisch authentisch, tänzerisch professionell. Die sonstigen Partien sind adäquat besetzt. Sinopoli dirigiert brennend, gleißend. Kein übertriebener Superlativ für diese Aufführung , eine Sternstunde der Oper.
am 11. Juni 2006
Endlich auf DVD! Ich hatte unterdes versucht, mich mit der Covent Garden Produktion anzufreunden, die schon länger auf DVD erhältlich war. Vergeblich, denn ich hatte diese Berliner Inszenierung Jahre zuvor bereits im Fernsehen gesehen! Sie war schlechterdings unvergesslich für mich, so dass Covent Garden keine Chance hatte. Die Ästhetik und Sinnlichkeit der Berliner Produktion befriedigt einfach mehr - it's more Wild(e)! - und man weiß am Ende, dass man Zeuge von etwas außerordentlich Einzigartigem (und Unerhörtem!) war.