Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 17. Juli 2016
Ich kaufte meine Marcato vor Jahren mit Kurbel. Motoren sind etwas für alte Leute. Weit gefehlt! Denn nun habe ich beide Hände frei, um den Teig einzuführen. Das erleichtert die Arbeit immens! Und die zusätzlichen Aggregate von Marcato können, zumindest einige, auch mit dem Motor angetrieben werden. Sobald bei Ihrer Maschine neben der Kurbelöffnung zwei gegenüberliegende, "tränenförmige" gegenüberliegende Öffnungen sind, können Sie diesen Motor verwenden. Und soooo laut ist er auch nicht. Mein Thermomix und meine Kenwood machen mehr Lärm.
am 6. April 2016
Nachdem meine alte Nudelmaschine nicht mehr nudeln wollte, mußte eine neue her - und bei meinen Recherchen fand ich dann auch diesen Motor. Also habe ich mir das Set (Atlas NM mit 4 Walzen) und den Motor dazu bestellt, weil das mit dem Handkurbeln schon etwas lästig ist, weil man immer eine Hand zu wenig hat. Ich kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden. Der Motor hat zwei Einstellungen, eine, wo man den Knopf festhalten muß, und eine für den Dauerbetrieb. Beides sehr nützlich. Wenn der Teig etwas zu fest oder zu dick ist, merkt man schon, daß der Motor zu kämpfen hat, bisher hat er das aber letztlich immer gemeistert. Am Tempo habe ich auch nichts auszusetzen, schneller kurbel ich von Hand auch nicht, und wer will schon, daß ihm die Nudeln quasi um die Ohren fliegen, weil sie so schnell aus der Maschine schießen. :D

Zum Betriebsgeräusch: Wen das stört, der darf auch keine Küchenmaschine oder gar einen Handmixer benutzen, die sind deutlich lauter. Jedenfalls meine. Laut ist er schon, aber nicht ohrenbetäubend. Ich kann damit leben. Dafür ist Nudeln herstellen jetzt noch einfacher als vorher und macht noch mehr Spaß. :D
am 10. Juni 2013
um den Teig schön gleichmäßig durch die Maschine laufen zu lassen.
Er könnte leiser sein, aber er ist nicht lauter als andere Küchengeräte auch (Rührgerät, Mixer etc.)

ABER VORSICHT !

Beim Putzen dachte ich mir ich kann ja mit dem Pinsel die laufenden Rollen putzen, das ging gut bei den ganz glatten Walzen und bei der für die Nudeln habe ich mir fast die Maschine zerlegt weil die Borsten plötzlich verklemmten und die Maschiene den Pinsel eingezogen hat bis der Motor stecken blieb. War ganz klar mein Fehler, also Achtung !
am 16. Mai 2012
Endlich! Die anstrengende Kurbelei hat ein Ende! Der Motor ist gut und kräftig. Es ist ein schnell-drehender Universal-Motor (wie in Bohrmaschinen oder Handrührgeräten) verbaut, der entsprechend laut ist. Dank des stabil wirkenden Getriebes, kommt aber trotzdem ein ein gewaltiges Drehmoment heraus, mit dem auch festere Teige problemlos durchgezogen werden. Zum Beispiel mein Rezept "perfekte Pasta" bei Chefkoch, dass ca. 12 x gewalzt werden muss, bevor man Nudeln daraus schneiden kann, geht damit super easy. Der Teig wird durch das häufige Walzen richtig geschmeidig und die Nudeln haben eine tolle Konsistenz nach dem Kochen.

Die Montage ist denkbar einfach: Das Gerät wird einfach in zwei kleine Langlöcher in der Nudelmaschine eingehängt. Wer zweifel hat, ob der Motor für seine Maschine geeignet ist, braucht nur an der Seite, wo die Kurbel hinein kommt, nach zwei Langlöchern zu suchen. Sind die vorhanden, passt der Motor an eine Marcato (Ampia oder Atlas). Für Maschinen ohne Löcher gibt es sogar einen Umbausatz: UMBAUSET ZU MOTOR PASTADRIVE FÜR "ÄLTERE" NUDELMASCHINEN VON MARCATO ATLAS + ROLLER 150+180

Fazit: 5 Sterne für's Gerät aber einen Stern Abzug für den Lärm.
am 22. Juni 2016
Zuerst einmal: Der Antrieb funktioniert supper.
Er passt auf Anhieb und wird auch bei längerer Benutzung nicht "müde".
Die Drehzahl an den Rollen finde ich ideal.
Einziger Nachteil: Er sit sehr laut. Der Motor dreht sehr hoch und wird dann sehr stark untersetzt, was eine entsprechende Lautstärke bewirkt.
am 29. März 2016
Der Motor tut was er soll, leider ist er etwas laut.
Dennoch bin ich begeistert, dass ich nun ohne Probleme und in einer akzeptablen Geschwindigkeit endlich alleine Pasta machen kann! Daher gibt's von mir hier die volle Punktzahl.
am 23. Mai 2016
Wir haben keine Möglichkeit in unserer Küche, eine Nudelmaschine festzuklemmen, wie das bei einer Maschine mit Kurbel erforderlich ist. Mit diesem Motor ist das nun nicht mehr notwendig. Die Handhabung ist sehr einfach. Das Herstellen von Pasta macht seitdem noch mehr Spaß!
am 6. November 2012
Lange habe ich überlegt, mir diesen Motor anzuschaffen. Immer erschien mir der Preis zu hoch. Zu meinem letzten Geburtstag habe ich ihn geschenkt bekommen. Seither habe ich keine Spaghetti mehr im Laden gekauft! Nudeln stelle ich jetzt immer selbst und vor allem mühelos her. Bis das Wasser für die Nudeln kocht, habe ich die Nudeln auch durch die Maschine gelassen. Die Kochzeit verkürzt sich erheblich, ich brauche also nicht mehr Zeit bis das Essen auf dem Tisch steht. Die Nudeln schmecken viel besser, nehmen die Sauce besser auf. Oft reicht ein Löffelchen Pesto um ein wunderbares Essen auf dem Tisch zu haben.
Der Motor ist etwas laut, stört mich aber nicht weiter. Endlich habe ich aber beide Hände frei, um den Teig durch die Maschine zu lassen und die fertigen Nudeln in Empfang zu nehmen. Mit der Handkurbel brauchte ich oft Hilfe, somit stand die Nudelmaschine meist im Schrank.
am 16. September 2014
Der Mercato Motor für Nudel - Maschinen 50036 ist eine große Hilfe - ja, er ist zwar etwas laut, aber dafür
hat man beide Hände frei, um die Nudeln aufzufangen und abzulegen. Bei Kurbeln brauchte ich immer Hilfe. Einer kurbelt, der Andere fängt die Nudeln.
am 25. Dezember 2013
Bislang habe ich mich mit der Kurbel abgemüht, ja abgemüht. Denn abgesehen von der Kurbel, die bei mir immer wieder leicht aus der Halterung gerutscht ist, hatte ich auch immer ein Problem die Walze irgendwo mit der Tischhalterung zu befestigen. Unser Küchentisch fällt da komplett aus und an der Küchenarbeitsplatte machen mir die darunter liegenden Schubladen und Türen das Leben schwer.
Das Problem hat man mit dem Motor nicht mehr. Die Kurbel fällt sowieso weg und die Tischhalterung braucht man auch nicht mehr, super.
Der Preis ist schon ziemlich hoch, finde ich. Ich habe auch lange gezögert, da ich mir nicht sicher war, ob der Motor auch passt. Meine Nudelmaschine ist zwar eine Marcato Atlas, allerdings ist sie ca. 20 Jahren alt und stammt von einem bekannten Kaffeeröster (und ist daher evtl. ein Sondermodell).
Deshalb habe ich ihn direkt bei Amazon gekauft. Da weiß man, dass eine Rückgabe komplikationslos verläuft. Das war aber nicht nötig. Der Motor lässt sich problemlos 'einhängen'.
Er läuft zwar relativ laut, aber in einem erträglichen Maß, wie ich finde. Mir macht es jetzt jedenfalls viiiiiel mehr Spaß Nudeln zu machen und ich benutze meine Nudelmaschine jetzt auch wesentlich öfter als zuvor. Bisher habe ich nichts zu meckern, außer vielleicht am Preis.
Sollten sich im Laufe der Zeit Mängel einstellen, werde ich hier darüber berichten.