Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longSSs17

Hoya UV Pro1 Digital Filter 52mm
Größe: 52mm|Ändern

am 13. August 2014
Der flache Filter sitzt zuverlässig, der Objektivdeckel passt (greift) trotzdem prima. Filter reduziert leicht den Blaustich wie am Meer bzw. in den Bergen vorkommt und schützt vor Allem die Frontlinse des teuren Teleobjektivs sicher.

Dieser Filter ist nicht der erste aus dieser Serie, auch meine anderen Objektive schütze ich mit den Filtern. Bislang konnte ich keine Farb- oder sonstige Verzeichungsfehler feststellen.
am 30. Mai 2017
Ich bin sehr zufrieden mit dem Filter. Allerdings war ein Fingerabdruck auf dem Glas, als ich die Hülle aufklappte. Ich weiß nicht ob der Qualitätsmangel beim Händler oder bei Hoya auftrat. Jedenfalls sollte das bei einem Filter für knapp 20 € nicht passieren, weshalb ich einen Stern abziehen muss. Die Flecken konnte ich restlos mit einem Linsenreiniger entfernen. Ansonsten ein sehr guter Filter, der keinen sichtbar negativen Effekt zeigt.
review image
am 10. August 2017
Habe den UV Filter auf meiner Sony DSC-RX 10 II im Einsatz - perfekter Schutz für die Carl Zeiss Optik und sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
am 17. Mai 2017
Habe den Filter gleichzeitig zu meinem Objektiv gekauft und habe den 2 Jahre verwendet. Ich bin durchaus zufrieden
Wesentlich besser ist der gleiche Filter mit Antistatic Beschichtung, diesen muss man sehr selten reinigen

+optische Qualität
-etwas schwer zu reinigen
am 23. Juli 2017
Diesen Filter nutzte ich schon bei verschiedenen anderen Objektiven. Bin zufrieden, daher habe ich mich wieder für diesen Artikel entschieden.
am 22. Februar 2011
Generell bin ich von den Hoya-Filtern sehr angetan, die Pro1 Familie hat jedoch eine Beschichtung, die das Reinigen äußerst schwer macht. Es ist ein richtiges Geduldsspiel den Filter wirklich sauber zu bekommen, er verschmiert sehr leicht. Von daher würde ich jedem empfehlen lieber die paar Euro Aufpreis auf die neuere Hoya HD-Serie in Kauf zu nehmen, die sind von der Glasqualität noch besser und die Reinigung geht ohne Probleme vonstatten.
0Kommentar| 88 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Oktober 2009
Die Notwendigkeit von Filtern in der Digital-Fotografie wird schon länger unterschiedlich diskutiert.
Ich setzte sie allerdings als Objektivschutz weiterhin ein und den Bilder ist kein Nachteil anzusehen.
Der Hoya UV Pro1 Digital Filter ist optisch sehr gut und die Filterfassung wirkt genauso. Ein Nachteil
jedoch ist seine aufwendigere Reinigung aufgrund seiner besonderen Vergütungsschicht. Mir gelang es
häufig nur mit einer Naßreinigung den Filter rückstandsfrei zu reinigen. Bei zwei anderen Filter-
herstellern reichte ein Anhauchen und die Verwendung eines Mikrofasertuchs.
44 Kommentare| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. September 2015
Grad bei großen Öffnungen mit verschiedenen Einfallswinkeln abhängig von eingestellter Brennweite an einem Zoom-Objektiv ist es (für mich) wichtig, daß die Vergütung bei Lichteinfall aus jeder Richtung ihren Zweck erfüllt, das ist bei diesem Filter gegeben !
Keine Verschlußzeiten-Änderung, kein Blendenwert wird beeinflußt. Reflexionen werden nahezu komplett eliminiert. Relativ teuer wohl schon wegen der Größe (wirklich plane Glasflächen sind schwieriger herzustellen als sphärische oder gar parabolische / hyperbolische ! ), aber dringend empfohlen, um die Abbildungsleistung des Objektives nicht zu mindern ! Natürlich auch ein Schutz für die eigentliche Frontlinse des Objektives selbst. Wirklicher Praxistest steht noch aus, aber erster Eindruck sehr gut !
am 23. September 2009
Die Diskussion um die Notwendigkeit von Filtern ist eigentlich müßig.
Für mich steht fest: ein (guter) UV Filter oder Protector bewirkt keine oder zumindest keine sichtbaren (für mich) Qualitätseinbußen. Für mich ist jedoch entscheidend, dass ich Schmutz und Flecken, Tropfen von der Gischt oder auch einfach vom Nebel mit einem Mikrofasertuch nicht von der Frontlinse des Objektivs abhobeln muss sondern eine preiswerte Barriere davor habe.

Nur meine Meinung. Die Pro 1 Digitalserie von Hoya halte ich für die Beste (B+W Filter spielen nicht in meiner Preisklasse).
am 25. November 2013
Habe den Filter wegen der Schutzwirkung (wie suggeriert) gekauft. Soweit erfüllt er seinen Zwecken, die Bilder verändern sich keines Wegs, was ich allerdings bemängle ist die Beschichtung. Ich besitze bereits 2 Hoya Circ. Pol-Filter in verschiedenen Größen. Hier ist die Nanobeschichtung so genial das man angetrocknete Wassertropfen oder gar Fettfinger mit einem weichen Tuch, trocken ohne Probleme weg bekommt. Auf diesem Filter hier ist das nicht möglich, es muss definitiv feucht nachgewischt werden und jeder Fotograf weiß, das ist in der Praxis meisst nicht so einfach zu lösen, bzw. erfordert ein Reinigungsspray in der Aussrüstung. Ich würde den Filter aufgrund dieser Tatsache nicht mehr erwerben. Vermutlich, wenn es mich irgend wann zu sehr fuchst, schaffe ich mir ein Vergleichsprodukt an.

1 beantwortete Frage anzeigen