Cowboyography
Format: Audio CD|Ändern

am 1. September 2017
Gute CD. Hatte vor 30 Jahren mal die LP von Anita und wollte die Titel gern wieder haben, weil wir ja in den 90gern die Schallplatten abschaffen und Tod sagten. Aber heute hört man gern die Musik, die man schon liebte als man noch Jung an Jahren war. Ian ist ein Ausnahme Künstler, welcher über die Jahrzehnte wie guter Wein gereift ist. Regelmäßig veröffentlicht er Alben, mit guter, bodenständiger Musik.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 3. Februar 2013
Ian Tyson ist ja nun mal der Kanadier der Country singt, er beherrscht es. Er ist jaauchschon 79 Jahre alt. Er reitet aber immer noch. Welcher Country-Sänger außerhalb der USA könnte es mit ihm aufnahmen. Ich glaube nicht viele.
am 28. Oktober 2010
diese platte hatte ich schon vor 20 (?) jahren in vinyl. und sie lief sehr, sehr oft. der plattenspieler wurde abgeschafft und ich habe sie daher lange zeit nicht angehört. nun ist die cd im hause und ich kann immer noch beinahe jeden text auswendig. die kinder sind auch ganz begeistert. wer wirklich gute countrymusik liebt sollte sie unbedingt gehört haben. na und ians stimme ist sowieso einfach nur wunderbar.
am 6. Dezember 2008
Der Mann mit dem Pferd ist 75 geworden. Glückwunsch. Zeit, zurückzuschauen und endlich einen der großen Schätze im CD-Regal zu bewerten. "Cowboyography" ist die CD, die Ian Tyson vor langer Zeit wieder zurück ins Rampenlicht brachte. Und mit ihm die Themen der klassischen Cowboydichtung. Es ist eine von den CDs, bei denen man seinen Ohren nicht glauben will und sich fragt, ob man das wirklich gehört hat. Fünf Sterne? Eigentlich zu wenig. Voran liegt es? Die Stimme. Immer wieder einfach unglaublich und wunderschön. Die Arrangements. Gelungen, ohne Ausnahme. Das Songwriting. Wer außer Ian Tyson und Tom Russell ist noch in der Lage, dermaßen lebendige Szenen zu zeichnen? Wie so oft, scheinen sich Fakt und Fiktion zu vermischen. Tyson wie auch Russell nimmt man ab, dass sie wissen, von was sie schreiben, dass sie es so oder in ähnlicher Form erlebt haben. Tyson wurde mit dem Erfolg der(damals noch) Platte dafür belohnt, sich nicht um den Mainstream zu scheren und seinen ganz eigenen Weg zu gehen. Sollte dieses Juwel noch nicht in Ihrem CD-Regal stehen, sollten Sie nicht zögern. Danke, Ian Tyson. Und alles Gute. :-)
am 27. Dezember 2005
Als Countryfan sollte man diese CD auf jeden Fall haben. Ich habe
die CD lange gesucht,1988 sah ich Ian das erstemal zu Eröffnung
der Olympischen Winterspiele in Calgary.Ich habe damals Cowboyography als LP gekauft und später waren da Kratzer auf der
Scheibe. Also musste die CD her, da ich fast alle CDs von Ian Tyson habe. Ich muss sagen, dass auf Dieser CD mit die schönsten Songs sind, und das vom ersten bis zum letzten Song.
Auf Cowboyography werden herrliche Geschichten erzählt. In Fifty Years Ago versetzt sich Ian in seine Jugendzeit zurück,er erinnert sich an Juanita, die ihr "Gewerbe" ebensowenig aufgeben wollte wie er das Rodeoreiten. In Navajo Rug ist es Kati, die er auf einem Navajo-Vorleger geliebt hat und an die er denken muss, wenn wie damals ein Gewitter über die Berg zieht.
Sehr schön ist auch die Outlaw Geschichte von Claude Dalles,
wo es um einen entflohenen Häftling geht, der zwei Wärter getötet hat. Also kauft euch ruhig die CD, Sie ist einfach nur richtig gut.

I Outgrew the Wagon
All the Good 'uns