Unausgesprochen
Format: Audio CD|Ändern

am 29. September 2007
Annett Louisans Musik hat nichts mit der von Grönemeyer oder den Helden gemein. Eher doch wohl mit Roger Ciceros Stücken. Man paare beschwingten Barjazz mit den letzten Alben von "Element of Crime" oder "Blumfeld" und übergieße das Ganze mit einer zuckerglasierten Stimme.

Irgendwo zwischen Kinderlied, Schmacht, verruchtem Chanson und Popperlen trägt Annett Louisan hier ein sehr schönes Album vor, das stellenweise in Songs eintaucht, wie man sie eher der "Münchener Freiheit" oder "Pur" zutraute (was ich gar nicht negativ meine), das stellenweise das hausgemachte Versprechen intelligenter, hintersinniger Texte nicht halten kann - das aber unterm Punkt überzeugt. Im Grunde genommen die exakte Fortsetzung des ersten Albums, ein kleines bisschen weniger amibitoniert vielleicht.

Wer genau hinhört, dem kommt viel Feinsinniges und Doppelbödiges zu Ohren - alle anderen können zu dieser Musik aber auch einfach einen Herbsttag auf dem Sofa verträumen oder gar die Fenster putzen. Das ist doch was.
am 21. Juli 2013
Diese CD habe ich vor Jahren einfach mal gekauft um mal zu hören was die kleine Frau da so singt, da ich ein Lied im Radio gehört hatte. Seid dem kauf duddelte sie bei mir rauf und runter, und ich glaueb sie spricht vielen Frauen aus der Seele :-) Einfach toll. Nach einmal verliehen habe ich diese CD leider nicht wieder bekommen, und so habe ich sie mir hier wieder gekauft, da ich auf diese schöne Musik nicht verzichten wollte :-)
am 9. Dezember 2005
Qualität zeigt sich nicht darin, ob ein Künstler alle Stücke selbst schreibt oder gar selbst produziert. Qualität zeigt sich darin, wie es ein Künstler versteht Texte und Musik zu interpretieren und wie abwechslungs- und facettenreich diese sind. In dieser Hinsicht kann das Album als voller Erfolg gewertet werden.
Annett Louisan versteht es prächtig die kunstvollen Texte kurzweilig und kokett zu präsentieren. Und das in jeder Stilrichtung, die auf diesem Album vertreten ist (Einzig bei der Interpretation von "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" muß ich als begeisterter Anhänger der schnoddrig schönen Stimme von Marlene Dietrich Abstriche machen...). Man war bei der Produktion des Albums sehr experimentierfreudig, was Stil und Auswahl der Instrumente angeht und man merkt, daß es Annett viel Freude bereitet haben muß, dieses Album zu machen.
PS: Die Musik entfaltet ihre volle Wirkung a) bei einem gemütlichen Abend nebst Genuß alkholischer Getränke (bevorzugt Rotwein oder Cocktails) b) beim Hören in der U-Bahn (und immer schön nach T.S. Auschau halten...).
am 8. Dezember 2005
Leider ist meine Meinung zu dieser CD etwas zwiespältig. Musikalisch gibt es absolut nichts auszusetzen , diese CD macht auch nach dem 20.Mal anhören noch Spaß ! Es ist eine von den ganz wenigen CD´s , wo mir eigentlich jeder Titel gefällt. Auch vom Stil her ist die CD äußerst abwechselungsreich - neben frechen , spritzigen Titeln wie "Fettnäpfchenwetthüpfen" und "Torsten Schmidt" finden sich auch wunderbar melancholisch-traurige Titel wie "Chancenlos" (mein persönlicher Favourit) oder "Läuft alles perfekt". Für die Musikalische Seite: 5 von 5 Sternen !
Leider ist aber die Ausführung (Achtung: Bezieht sich speziell auf die Amazon-Edition , bei anderen Ausführungen kann das anders sein) etwas mißraten. Die Verpackung ist eine (schön gemachte) Papphülle - daran ist nichts auszusetzen. Aber warum ist diese ca. 2mm breiter als eine normale CD-Hülle und passt damit nicht in ein CD-Regal ?!? Klar kann man dieses Problem lösen , in dem man der Verpackung mit Mr. Schere zu Leibe rückt , aber muss das sein ? Außerdem ist (auch durch das Video) wieder eine CD daraus geworden , die nicht auf jedem DVD-Player laufen wird - schade !
am 6. November 2005
Diese CD hat mir sehr gut gefallen. Nach dem ersten Werk der Künstlerin bin ich sehr kritisch an die neue CD gegangen.Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Annett Louisan das Niveau der ersten CD halten kann.
Mein persönlicher Favorit ist "Chancenlos", schön ruhig, tiefgründig und traurig.
Generell ist die Musik von Annett Lousian die perfekte Musik um sich nach einem anstrengenden Arbeitstag auf andere Gedanken zu bringen.
Auch vom Text her ist die neue CD toll. Schweift niemals ab in die Mittelmäßigkeit, sondern steigert gekonnt das Niveau.
Dort auch der Tipp:
Die CD wirkt erst richtig beim zweiten und dritten Hören.
Bin begeistert.
am 22. November 2013
Ich bin eigentlich ein Fan von starken Stimmen aber Annett Louisan begeistert mich durch ihre Texte und da kann ich mir überhaupt keine andere Stimme dazu vorstellen. Es macht immer wieder Spaß ihre Lieder zu hören. Danke auch für den schnellen Versand !
am 1. April 2015
Diese Künstlerin überzeugt durch ihre Stimme und eine sehr verspielte Lyrik.

Sicher immer wieder toll zu hören und eine Musik, welche einen breiten Geschmack trifft.
am 1. November 2005
Nach ihrem ersten Album hatte ich hohe Erwartungen - da ihr Erstes schon ein von denen ist, das nicht (wie die meisten CD's) im Schrank verschwunden ist, sondern immer in Reichweite blieb.
Und ich wurde nicht nur überrascht und in meinen Erwartungen erfüllt - ich wage sogar zu behaupten, dass dies noch besser ist, als das Erste!
Die Texte sind viel mehr lebensbezogener, haben mehr Rhytmus und vorallem sind derart grundverschieden dass ich zu "das große Erwachen" wie eine Puppe tanzen will und zu "Fettnäpfchenwetthüpfen" fast schon Salsa-Gefühle bekomme..
Alles in Allem sind allein schon die Texte und die Melodie an sich bezaubernd und mitreißend. Ich kann sie gar nicht mehr aus meinen Ohren, geschweige denn aus meinem CD-Player bekommen...
am 19. August 2015
Die Texte sind lustig und geistreich, musikalisch ist Annett Louisan auch etwas für anspruchsvolle Hörer. Singe ich immer mit meiner kleinen Tochter im Auto :-)
am 22. August 2012
Anfangs konnte ich mit ihren Liedern nicht viel anfangen. Das hat sich aber geändert. Texte, wie die der Liedermacher aus den letzten dreißig/vierzig Jahren des letzten Jahrtausends und die das Zeug haben, längere Zeiten zu überdauern als viele sogenannte Nummer eins Hits der Charts.

Das optimale Leben
Bohème