Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Herbst Cloud Drive Photos Learn More TDZ sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: DVD|Ändern

am 26. Januar 2012
"Four Rooms" ist eine Koproduktion von Quentin Tarantino mit drei weiteren Regisseuren, von denen jeder jeweils eine der 4 Episoden dieses Films beigesteuert hat. Das Ergebnis ist ein skurriler Cocktail finsteren und haarsträubenden Humors, der vor allem durch Tim Roths brilliante Performance glänzt: So überzeugend flippen nur wenige Schauspieler aus :-)
Irgendwie ist dieser Kultstreifen völlig zu Unrecht ein Geheimtipp geblieben, was vielleicht die bislang stiefmütterliche Veröffentlichungspolitik älterer Filmdatenträger erklärt: für die englische Tonspur der alten DVD-Fassung musste ich den Film in London ein zweites Mal kaufen.

TON: Mit dieser blu-ray hat das nun zum Glück ein Ende: Außer der Originaltonspur in guter Qualität sind hier auch die deutsche und französische Synchro mit an Bord; die Untertitel dazu sind frei wählbar (bei solchen Problemfällen leider nicht ganz selbstverständlich).

BILD: Das full-HD-Bild ist sauber abgetastet und enthüllt leichtes Filmrauschen sowie leider auch die begrenzte Schärfe des Originalmaterials. Das Ergebnis ist dabei stets zwischen gut und sehr gut anzusiedeln, was für eine kleinere Independent-Produktion recht ordentlich ist.

EXTRAS: Die beiden Featurettes mit 26 Min. Gesamtlänge liegen nur in DVD-Qualität vor, was mir aber völlig reicht. Da kann man sich schon eher am "Making of"-Tonfall stören, der das Ganze eher zum Werbeclip als zur Reportage über die Hintergründe werden lässt. Aber auch das ist in Ordnung, denn einige DVD-Fassungen enthielten gar keine Extras.

FAZIT: Insgesamt liegt hier ein Kultklassiker in wahrscheinlich bestmöglicher Qualität vor, daher volle Punktzahl.
am 7. November 2002
4 rooms = 4 Hotelzimmer, in denen eine eigene Story wartet, die jeweils von einem Regisseur geleitet wird, darunter auch Q. Tarantino und R. Rodriguez. Ebenso hochgradig ist die Besetzung (Banderas, Willis, Madonna, etc.). Das verbindende Element ist einzig der Hotelpage - all jene, die EINEN abendfüllenden Film erwarten, sollten den Kauf überdenken. Allen anderen werden 4 amüsante Kurzfilme geboten, deren Humor oft makaber abgleitet, aber das kennt man ja teils bereits aus "Pulp Fiction" (Tarantino) oder "From Dusk till Dawn" (Rodriguez). Erwähnt sei noch, dass das erste Zimmer eine eher schwache Story hat, also durchhalten, ab Zimmer 2 geht's richtig los. FAZIT: Ein eher unbekanntes Werk, dass sich mehr Beachtung verdient hätte! Macht immer wieder Spaß, diesen Film bzw. diese Filme zu sehen.
TOP 500 REZENSENTam 30. April 2012
Endlich gibt es diesen schrägen Film auf Blu-ray! Die Qualität ist spitze! Und die Blu-ray-Fassung ist länger, als meine alte DVD-Fassung.

Bricht man den Film zwischendrin ab, wird automatisch ein Lesezeichen gesetzt. Beim nächsten Starten des Players beginnt der Film sofort an der abgebrochenen Stelle.

Die Bildqualität ist gut. Allerdings gibt es gelegentliche Bildfehler, vermutlich von Beschädigungen des Negativs (z.B. kleine schwarze Löcher). Es hält sich aber in Grenzen und stört praktisch nicht. Im Vergleich zur DVD ist das Bild deutlich schärfer, rauschärmer und die Farben sind viel besser, klarer.

Der Ton ist hervorragend! (Englisch)

Die Blu-ray enthält die komplette US-Fassung, welche ein bisschen länger ist, als die ursprüngliche deutsche Fassung. Leider sind nicht beide Versionen auf der Blu-ray, wie man es inzwischen von vielen anderen Blu-rays kennt. Schaut man sich den Film auf deutsch an, dann machen sich die zusätzlichen Szenen dadurch bemerkbar, dass es für diese keine deutsche Synchro gibt. An diesen Stellen hört man die Originalspur (englisch) und bekommt automatisch deutsche Untertitel eingeblendet.

Für jeden, der den Film noch nicht kennt: Neben Antonio Banderas und Madonna ist auch Bruce Willis zu sehen, auch wenn er nicht im Abspann steht und auf den meisten Seiten daher ebenfalls nicht aufgeführt wird. (Bruce Willis hat seine Rolle aus Gefälligkeit gespielt - ohne Bezahlung. Laut Hollywood-Regeln darf er daher nicht im Abspann genannt werden.)
am 4. November 2014
Im Film geht es um den Pagen Ted, der seine erste Schicht an Silvester hat. Er bekommt von seinem Vorgänger sogar noch wichtige Regeln genannt, die Ted unter keinen Umständen brechen soll. Doch, es kommt wie es kommen muss: Er gerät natürlich ausschließlich in Situationen, in denen er diese Regeln brechen muss.

Der Film ist quasi in 4 Teile/Räume aufgeteilt:
Im ersten Raum versammelt sich ein Hexenzirkel um eine alte Göttin wieder auferstehen zu lassen. Ted muss dafür eine ganz besondere Zutat "besorgen"...

Dann gerät Ted in das falsche Zimmer und muss sich mit einem Paar rumschlagen, welches auf Psychosex steht und Teddy ist in dem Spiel unfreiwillig dabei...

Nicht das der Terror mit dem Paar genug war, nein, nun soll er auch noch auf zwei Kinder aufpassen, die einfach nicht hören wollen. Ihr Vater ist ein skrupelloses Mafia Mitglied, dem entsprechend ist das Chaos am Ende groß...

Und zu allerletzt wird er von einem Filmproduzenten auf Champagner eingeladen. Allerdings nicht nur aus Freundlichkeit. Ted soll Gehilfe bei einer unmoralischen Wette sein. Doch der Preis den Ted dafür bekommen, ist unwiderstehlich...

Ich finde diesen Film richtig gut, weil jeder Raum nicht nur einen einen Regiseur hat, sondern auch eine eigenen Atmosphäre und Handlung. Gerade die letzte Folge ist richtig gelungen, da diese so gut wie nicht geschnitten wurde. (Ich glaube 2 oder 3 mal)
Auch finde ich es sehr witzig, wie Ted von einem Mist in den anderen stolpert.
Ich sehe diesen Film so gerne an Silvester und es ist auch schon fast Tradition bei mir.
am 2. Januar 2004
Mal abgesehen von dem missratenen deutschen Titel "Silvester in fremden Schlafzimmern" ist Four Rooms ein wahrhaft gelungenes "Filmexperiment".
Worum gehts ???
4 Regiseure (erwähnenswert sind jedoch nur Tarantino und Rodriguez) drehen unabhängig voneinander 4 kurze Episoden und pressen alles in 1 Film...
Logisch, dass es somit unvermeidlich ist dass Four Rooms unter gewissen Qualitätsschwankungen leidet, da erstens jeder der 4 Filmemacher seinen Schwerpunkt anders festlegte (Story, Witz, Spannung)und zweitens der eine begabter ist als der andere.
Leider, ja wirklich leider fängt der Film sehr schwach an. Vielleicht sogar so schlecht dass ihn sich nicht jeder bis zum Ende angesehen hat. Das ist schade denn Tarantino ist leider der letzte in der Runde. Und sein "Beitrag" ist das eigentliche Highlight in Four Rooms.
Zuviel will ich von der Story nicht preisgeben. Nur soviel: Tim Roth (Pulp Fiction, Reservoir Dogs) übernimmt die Rolle des Hotel-Pagen Ted, welcher in der Silvesternacht Dienst schieben muss und allerhand skuriles erlebt. Sein absurd/überdrehtes Schauspiel kann man nur als absolut genial bezeichnen. Zudem rettet Roth damit über die ersten beiden schwachen Episoden um dann endlich "nach Hause zurückzukehren" und unter Rodriguez und Tarantino zu zeigen wie es wirklich laufen sollte.
Wer spielt mit ausser Tim Roth ???
Robert Rodriguez greift auf Antonio Banderas und Salma Hayek zurück (Desperado, Once upon a time in Mexico)
Quentin Tarantino agiert mit Bruce Willis (Pulp Fiction)
Madonna ist in Episode 1 zu sehen.
Von den eigentlichen Handlungen in den Hotelzimmern möchte ich nicht zuviel verraten.

Man "muss" Four Rooms nicht gesehen haben, kann aber.Und auch wenn er zeitweise schwächelt ist die zweite Hälfte des Films doch rundum gelungen.
Wertung !!!
Ohne Tim Roth und besonders ohne die letzte Episode würde der Film keine 2 Sterne verdienen. Glücklicherweise steigert sich Four Rooms im Laufe der Zeit. Deshalb am Ende die 4-Sterne-Wertung. Schade nur dass auf der DVD so gut wie kein Bonusmaterial enthalten ist.
Erwähnenswert
Ein winziges Detail, welches nicht jedem auffällt: Die ersten 10 Minuten der letzten Episode sind ohne einen einzigen Schnitt ausgekommen. Die Szene wurde wirklich an einem Stück gedreht. Genial !
am 25. Februar 2001
Ein toller Film für alle die auf die Art von Humor stehen wie man sie aus "Pulp Fiction" kennt. Allerdings ist diese DVD im Gegensatz zu der Special Edition keinen Pfennig wert, weil es nur die grausige deutsche Synchronisation ohne O-Ton gibt und der Film im falschen Bildformat präsentiert wird. Ausserdem ist die Bild- und Tonqualität unter aller Kajüte. Finger weg von dieser DVD!
33 Kommentare| 75 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Oktober 2015
2 Sterne weil:
Kein erkennbarer Sinn des Ganzen. Schauspieler gut, vor Allen: Tim Roth. Langweilige Szenen. Unfassbar lange Dialoge, ohne dem gewissen Extra.
Ab und an sogar lustige Momente.
Ich dachte, am Ende des Films schließt sich ein Kreis. NIchts. Dem Zuschauer werden bloß 4 Brocken hingeworfen, der eine ganz gut, der andere grottig.
Wir haben uns viel mehr von diesem Streifen versprochen. Besonders weil Mr. Tarantino Hand anlegte und sogar einen Platz im Cast eingenommen hat.
Es kam zum Schluß die Frage auf, ob wir die Zeit nicht sinnvoller hätten verbringen können.
am 14. Dezember 2015
Bezieht sich auf die DVD-Version. Schon die animierten Logos der Verleihfirma etc. zu Beginn wirken so unglaublich billig, dass man meint, es muss sich um eine Parodie halten. Dann fällt einem schon im Root- Menü auf, dass links und rechts dicke schwarze Balken sind, also 4:3. Auf der Packung steht jedoch "Widescreen". Startet man den Film, zweifelt man zunächst an der Funktionsfähigkeit des Players und/oder Fernsehers, so dermaßen schlecht ist die Bild- und Tonqualität. Jeder Handymitschnitt im Kino wäre da besser. Zu den 4:3 Balken gesellen sich nun noch Balken oben und unten, so dass quasi 16:9 innerhalb von 4:3 wiedergegeben wird. Jegliche Versuche, in den Einstellungen des Players und/oder TVs etwas zu bewirken, waren erfolglos und Zoomen macht die Bildqualität absolut unerträglich.
Auch der Film selbst eine absolute Katastrophe. Absolut zusammenhanglos (schon innerhalb der einzelnen Szenen), unlustig, sinnlos, schwachsinnig. Nach nur wenigen Minuten spackigen Rumgehampels des Pagens Tim Roths habe ich entsprechend genervt diese DVD übelster Machart in den Müll geworfen.
am 28. April 2003
Als ich Four Rooms sah, schlug ich natürlich sofort zu, da es sich hierbei um einen ziemlich genialen Film handelt, der mit erstklassigen Stars dienen kann. Insbesondere die Episoden von Tarantino und Rodriguez sind nicht nur irre witzig, sondern sind auch von ihrem unverkennbarem Stil behaftet. Eigendlich würde ich dem Film auch mindestens vier Punkte geben, aber technische Umsetzung auf dieser DVD ist unter aller Sau. Der Sound hört sich an, als würde mann ihn sich in einem Hallenbad ansehen und selbst die billigste VHS-Kassette hat noch bessere Bildqualität. Es ist eine Frechheit, einen derartigen Film mit so einer DVD-Umsetzung zu schänden!!!
am 28. Januar 2016
Trotz wirklich sehr guter schauspielerischer Leistungen ein langweiliger Film. Die Handlung ist vielschichtig, in vier kurze Filmchen zerstückelt. Anspruchsvolle Filmgucker könnte dies durchaus ärgern. Der Film ist aber eine recht gut funktionierende Ablenkung vom Alltag.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken