Die Braut
Format: DVD|Ändern

am 3. Juni 2017
So muss Fantasy! Magisch, romantisch, ergreifend, gut gespielt, die 80er konnten das halt. Bevor man zu dem lächerlich gehypten Braut des Prinzen greift, sollten Fantasy-fans lieber zu Willow, Labyrinth, unendl. Geschichte, Legende, ..., oder eben dieser Braut greifen (wer braucht eh schon nen ollen Prinzen ;-) !). Old School rules. Top!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 3. November 2005
Leider wurde dieser Film (zu unrecht) viel kritisiert und heruntergekanzelt, dabei handelt es sich um eine wunderschön photographierte, opulent ausgestattete Geschichte um Selbstfindung. Zur Story: Dr. Frankenstein erschafft eine Gefährtin für sein 'Monster' (perfekt: Clancy Brown), aber die Begegnung der beiden verläuft nicht nach Plan. Das Monster flüchtet in die Wälder, wo es Freundschafi mit einem Zwerg schliesst, der es unterrichtet und mit ihm philosophiert. Zwischenzeitlich wird auch Eva (Jennifer Beals, alias die Braut) von Dr. Frankenstein unterrichtet und zur perfekten Frau gemacht, diese beiden Handlungsstränge ziehen sich parallell eine Weile hin. Das Monster aber besinnt sich nach einiger Zeit wieder darauf, dass ja eine Gefährtin auf ihn wartet und es kommt zum Showdown. Bleibt zu hoffen dass dieser tolle Streifen eine würdige DVD bekommt.
am 6. November 2005
Lang, lang ist's her, dass ich "Die Braut" im Kino sah. Dieses Vergnügen zu wiederholen war bisher im TV nicht möglich (soweit ich weiß) - es handelt sich definitiv um keinen Mainstream-Streifen.
Als Sting-Fan hat mir der Film seinerzeit aber schon gut gefallen. Zumindest eine außergewöhnliche Rolle und die besagten "schönen Menschen" (Sting/Jennifer Beals!).
Ich freue mich auf einen weiteren ungewöhnlichen Bestandteil meiner DVD-Sammlung und kann den Film (nicht nur) jedem Sting-Fan empfehlen...
am 1. September 2005
"Baron Frankenstein erschafft eine Frau für seine 1. Kreatur Victor. Fasziniert von der Schönheit seines Geschöpfes, beansprucht er sie selbst & stirbt im Kampf mit Victor...
Eine romantische Variante des Horror-Klassikers, inszeniert in geschmackvollen Bildern als fesselndes Kinomärchen."
am 23. August 2009
Als Freund der alten Frankensteinklassiker begegnete ich diesem Remake einigermaßen skeptisch und konnte mir auch Sting nur schwer in der Rolle des Horrorbarons vorstellen.
Diese Skepsis verlor sich schnell und mir hat das neue Gesicht dieser Geschichte bald gut gefallen. Die moderne Filmtechnik macht zudem eben einiges möglich...
Vor allem das "Monster" erscheint in der Handlung auf neue Weise und knüpft in der Szene mit dem Blinden an den Ansätzen hierzu in der alten Version an. Ausgebaut wird die Tragik der Unmöglichkeit eines "normalen Lebens" für ihn und sein letztlicher Zorn auf seinen Schöpfer, dem er lange zu entfliehen sucht.
Gleichsam spannend weiter erzählt wird auch die zum Original unterschiedliche Entwicklung der zumindest äußerlich besser gelungenen Frau, die eigentlich dem Monster als Partnerin zugedacht war, aber die Begehrlichkeiten ihres Schöpfer weckte.
Nur konsequent ist also die unterschiedliche Konfrontation von diesem mit seinen Kreaturen, welche schließlich zu einem furiosen Ende des Barons, aber auch zur einigermaßen überraschenden Vereinigung der beiden "Monster" führt.
Und einmal mehr war die wundervolle Filmmusik von Maurice Jarre zu genießen!