Format: DVD|Ändern

1-10 von 28 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle 36 Rezensionen anzeigen
TOP 1000 REZENSENTam 18. Februar 2016
Ich habe den Film ohne große Erwartungen angeschaut. Da ich nichts erwartet habe, war ich auch nicht enttäuscht.
Verschiedene Pointen erkennt man erst nach dem zweiten oder dritten Mal anschauen.
Der ganze Film kann als völlig abgedrehtes, skuriles Machwerk angesehen werden. Es gibt auch eine Handlung, was sogar ab und zu durchkommt, aber nicht unbedingt im Vordergrund steht. Für mich ein Knaller und daher fünf Sterne!
am 14. April 2012
Bei Filmen ist es ja grundsätzlich eine Frage der eigenen Geschmackssache. Daher helfen Rezensionen nur bedingt weiter. Bei Helge Schneider-Filmen kommt die Rezension einer besonderen Bedeutung zu, da man entweder absolut begeisteter Fan von Helge ist, oder keinen Zugang zu seinem Humor findet.

Für Helge Schneider-Fans kann man diesen Film nur wärmstens empfehlen! Ich kannte bislang nur "Praxis Dr. Hasenbein" und "JazzClub" und hatte mir auf Amazon noch "Texas" und eben "00 Schneider" bestellt. 00 Schneider finde ich dabei am allerbesten, wobei es wirklich schwer fällt, ein Ranking aufzustellen, da alle vier gelungen sind und Helge in jedem Film andere Charaktere spielt.
Hier wäre mein komplettes persönliches Ranking im Bezug auf die anderen drei genannten:
1. 00 Schneider
2. Praxis Dr. Hasenbein
3. Texas
4. Jazzclub

In 00 Schneider überzeugt neben Helge Schneider in einer Doppelrolle vor allem der Laienschauschpieler H. Körschgen. Es finden sich großartig improvisierte Szenen und das Zusatzmaterial (Audiokommentar von Helge, Schnittmaterial etc.) ist eine super Ergänzung, um noch mehr zu dem Film und den Darstellern zu erfahren!
am 8. Mai 2017
Nicht nur ein Film, ein Kunstwerk, bedeutend wie eine Statue aus dem Jahre 1.
Es handelt sich meiner Meinung nach um den besten Film, den Helge Schneider jemals fabriziert hat. Nicht nur das Gesamtbild, vor allem die einzelnen Szenen prägen sich ein.
Je öfter man ihn sieht, desto gelungener wirkt der Film, vielleicht weil man allmählich selbst verblödet. Sei es drum. Sehenswert!
am 22. April 2015
Ein muss für filmkenner....super super super und dann noch mal super undenkbar und dann noch mal super Wetter und ein Bild
am 7. Juni 2016
Absoluter Wahnsinn, wenn man Wahnsinn mag. Ein eigener Humor der sich schlecht beschreiben lässt und vergleichbares sucht. Total polarisierend wobei die Mehrheit mit dieser Art von Humor nichts anfangen kann, das ist auch gut so. Sonst wäre es ja KOMERZ. Mein Lieblingsfilm von Helge. Den letzten Film konnte ich wenig abgewinnen. Wer meint es sei schlecht gemacht der übersieht womöglich das genau das einen Teil des Humors ausmacht.
am 7. Juni 2016
Die Mutter aller Filme und meine Einstiegsdroge in die Welt von Kommisar Schneider! Durch die brilliante Kameraführung von Christoph Schlingensief macht dem Film perfekt!! Absolute Kaufempfelung von mir!!!
am 28. Mai 2004
Nihil Baxter hat was gestohlen, mittels Gewalt! Er muß sofort dingfest gemacht werden. Dazu geht der Kommissar, der eine Pfeife hat, erstmal in seine Amtsstube und holt die Wasserflasche aus der Schublade. Man muß ja sehen, ob hier auch alles seine Ordnung hat, auch auf dem Kasernenhof. Miese Trottelbande. Wenn er sein schönes Cabriolet und seine Stullen-schmierende treue Frau nicht hätte... Das Leben eines Kommissars ist schon hart. Am Schluß muß sogar die Stewardessenuniform Knitter hinnehmen. Aber der Kommissar ist genial, er hat alles schon immer gewußt, es war eine Kleinigkeit! Wiedersehen.
Wollt Ihr Helge mal richtig ausflippen und hysterisch rumkreischen sehen?! Dann tut Euch dieses Machwerk an; in einer Rolle tut er es.
Dies ist Schneiders erster richtiger Kinofilm, der aber den Charme des Unprofessionellen besitzt. Die Längen in der Mitte werden durch eine gewisse surreal-depressive Atmosphäre wieder wettgemacht. Manchmal hat man den Eindruck, Schneider weiß selber nicht, wie es weitergehen soll, dann greift er einfach zur Selbstdarstellung...
Der volleibige, unvergleichliche Andreas Kunze spielt u.a. Schneiders Gattin (köstlich!), und ein vollkommen unbekannter älterer Ruhrpottler (Helmut Körschgen - rührend) darf sich selbst darstellen.
Merke: "Der Kommissaahr ist guhuut... Dumdidum...". Eigenwillig und sehenswert!
am 1. Januar 2014
Komisch, ich hab mir soeben den Film zum x-ten Mal angeschaut und diesmal bin ich bereits beim vierten Käsebrot.
"Dieser Wein schmeckt etwas rhombenförmig, aber er ragt weit in Hals hinein" Tja. "Haben Sie sich schon überlegt, wie wir vorgehen könnten?" "Ja! Hingehen"
Helge ist in dem Film übrigens wirklich ein sehr guter Autofahrer. Immerhin blieb Körschgen heil.
Den Film mit dem Eidechsen-Wendekreis brauche ich unbedingt. Reserviert habe ich ihn schon.
am 27. Februar 2006
...kaum jemand spaltet die Massen wie er. Die einen vergöttern ihn und seine Art von Humor, die anderen sehen in ihm nicht weiter als irgendeinen unlustigen Schwachkopf.
Ich kann mich glücklich schätzen, zur Fangemeinde absurder und absolut dummer Komik zu gehören. Daher kann ich für mich sagen, dieser Film ist trotz (oder gerade?) wegen seiner Einfachheit ein Meisterwerk, zumindest ein Klassiker, schlecht wirkender aber doch brillanten Comedy.
Leuten, deren Komödienverständnis hauptsächlich von Hollywood - Glamour geprägt ist, finden hierdran sicherlich keinen Gefallen. Das ist ein Film für Leute, die auch mal einen Abend ihre heile Welt verlassen können, bei ihrem Verstand sollten sie dennoch bleiben.
Ich finde, dieser Film gehört in jede Liste über wichtige Filme aus Deutschland - habe ihn auch in meiner persönlichen Favouritenliste bei amazon :-)
am 6. Januar 2003
Leider wird dieser Film, wie Helge's Veröffentlichungen allgemein, vollkommen mißverstanden. Denn wer hier konstruierten Humor mit Pointen oder gar "Comedy" erwartet, wird bitter BESTRAFT!
00 Schneider ist improvisierter Wahnsinn, eine Ode an den kranken Geist. Es gibt so viele kleine Dinge zu entdecken, es ist schlicht unglaublich.
'Katzeklo' o.Ä. ist nur ein Abfallprodukt..HIER ist der wahre Helge !