am 21. Februar 2017
Hallo, ich will zu einem Stativ gar nicht so viel schreiben, deshalb in aller Kürze: Ich bin rundum zufrieden. Zu diesem Preis ist das Stativ gut verarbeitet und erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Es ist trotz seinem geringen Gewicht ausreichend stabil, zur Not ist sogar ein Haken angebracht, wodurch man es noch stabiler machen kann. Durch das geringe Gewicht ist mir aufgefallen, dass ich es viel öfter dabei habe, als mein altes schweres Vollmetallstativ, und darauf kommt es ja eigentlich an. Alles funktioniert tadellos, nichts hackt oder klemmt. Der 3-Wege-Kopf geht flüssig und feinfühlig. Eine Wasserwaage ist auch angebracht (horizontal und vertikal) ... die ist jetzt aber nicht so richtig genau, aber immer noch besser als Augenmaß. Zu guter letzt kommt das Stativ auch noch gut verpackt in einer praktischen (einfachen) Nylon-Tasche. Was will man für diesen Preis mehr? Ich bin voll zufrieden!
am 7. Februar 2018
Ich habe mir dieses Stativ vor ca. 6 Jahren für ca. 25 Euro hier gekauft. Ich bin Hobbyfotografin und noch immer sehr zufrieden. Dieses Stativ ist hochwertig und funktioniert nach Jahren immer noch einwandfrei. Wobei ich natürlich das Stativ nur ab und zu nutze - nicht täglich!
Es lässt sich sehr einfach und selbsterklärend verstellen/einstellen.
Ich bin sehr zufrieden und kann dieses Stativ daher zu 100% weiterempfehlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall!
am 16. Januar 2017
erst mal zur technik: das dreibein besteht aus aluminium und verbindungen aus soliden ABS-kuststoff.
ABS -kunststoff ist riss und platzfrei.
es besitzt drei beinauszüge (also dreibein) - einen zusätzlichen am hals der mit kurbel frei bedienbar ist.
es sind anti rutschgummifüße vorhanden die bewegen mitmachen.
der verschluss der kamera erfolgt über ein "grundplatte" welche mit genormter schraube an die kamera angebracht wird.
hierdurch ergibt sich sozusagen eine "schnellbefestigungsplattform" oder zum schnellen abnehmen der kamera, zwecks daten auf computer da diese grundplatte per schnellverschluss (einfach nur hebel) mit einem handgriff sicher arretir / dearretirbar ist (ansetzen und abnehmen).
zulässige traglast des dreibeins soll sein 2,5 kg.
selber habe ich 4,5 kg draufgepackt in form einer massiven videokamera.
alles kein problem.
das dreibein verfügt über einen 3-d schwenkkopf, so das alle positionen erreichbar sind.
begründung warum ich mich entschied: ich wollte ein kompaktes, stabiles dreibein für in kleine räumlichkeiten mobil haben das beim transport nicht hinderlich ist.
alles erfüllt es.
selber benutze ich canon 100, canon 40, canon t 90 mit extremen teleobjektiven.
natürlich auch ander "normale objektive".
die effektive arbeitshöhe ist von zentimeterweise aufbau der kamera abhängig.
die höhe des dreibeins oberkante grundplatte gemessen bei mir misst.
h = max. 163 cm
h = mit Kamera max. (linsenmitte) 167 cm (canon 100 d)
fazit: optimale arbeitshöhe für bilder im stehen oder vids. zu mal alles tiefer gesetzt werden kann :) - reicht.
hier in meinem beispiel nehme ich canon 100 D / canon T90 - mittel höhe objektiv liegt beim stativ und grundplatte bei
fazit.
punkteverteilung:
1. lieferung schnell und problemlos = 5 punkte
2. qualität des produktes = 5 punkte
3. handhabung des produktes = 5 punkte
4. zubehör, tragetasche - sehr schön = 4 punkte
5. preiß/leistung sehr sehr gut ! = 5 punkte
der durchschnitt liegt bei mir als erfarener hobbyfotograf also bei :
1. = 5
2. = 5
3. = 5
4. = 4
5. = 5
= 24 punkte geteilt durch 5 einheiten = 4,8 von 5 punkten.
das ist nur meine meinung mit "dreibeinen", für hobby, hausgebrauch, unterwegs, 30 qm-räume (od. kleiner) wärmstens zu emphelen
am 6. Mai 2017
Sehr stabiles Stativ.
War erst sehr skeptisch ob man für das Geld ein guten Stativ bekommen kann. Aber ich war sehr positiv überrascht. Sehr stabil verarbeitet. Meine Kamera mit locker 1,5 Kg hält es super stand. Alles funktoniert super. Würde ich definitiv wieder kaufen.
am 15. Dezember 2017
Für diesen Preis ist das Teil astrein. Sehr leicht und trotzdem stabil, super Packmaß (ich fahre damit mit dem Bike raus ins Gelände) und trotzdem groß. Die Kamera-Halterung des Stativs befindet sich immer an meiner Kamera und ist dann durch den Clip in einer Sekunde am Stativ befestigt.
An einem windigen Tag hänge ich zur Stabilität ein Gewicht (1,5 Liter Sprudelflasche oder irgendwas anderes) unten an den Haken.
Ich kann das Stativ absolut weiterempfehlen!
am 30. Juli 2017
Ich habe mir das Stativ letztes Jahr zum Geburtstag gewünscht. Im Oktober habe ich es einmal zum Fotografieren verwendet und war eigentlich zufrieden.
Leider war ich dann für ein halbes Jahr geschäftlich in den USA und habe mein Kameraequiment zuhause gelassen.

Nun packe ich das Stativ letzte Woche wieder aus und will meine Kamera anbringen, da sehe ich, dass das Gewinde des Haltergriffs nicht mehr hält und einfach durchrutscht. Damit ist das Stativ leider unbrauchbar, da durch das Gewicht der Kamera selbige nicht mehr hält und wackelt.

Schade!

NACHTRAG: Der Kundenservice ist super - ich habe prompt ein neues zugesendet bekommen! Danke!
review image
am 7. Januar 2017
Ich habe ein ähnliches Stativ, deren Funktion völlig gleich ist, welches aber deutlich teuerer war.
Nun, bei dem Preis habe ich nicht viel erwartet und nach dem ersten Auspacken wurde dies auch bestätigt. Das Teil ist bei weitem nicht so stabil, wie mein altes Stativ, aber bei etwas vorsichtigem Umgang und keiner mega-schweren Kamera erfüllt es seinen Zweck. Also, eine 6D mit Doppelaufsatz für Beleuchtung und Mikro würde ich diesem Teil ungern anvertrauen, aber eine EOS 700er, die leichter ist, verträgt das Stativ ohne Probleme. Auch glaube ich nicht, dass die Verschlüsse schnell ausleiern. 5 Sterne konnte ich für diese Qualität trotz echt billig, nicht geben. Aber in Relation zum Preis halte ich 4 Sterne für gerechtfertigt.
am 17. Dezember 2016
ch habe mir das Stativ Alpha 2500 von Cullmann gekauft, weil ich nach einer günstigen Lösung zum besseren Filmen und Fotografieren gesucht habe. Da ich Einsteiger bin, war die Suche doch recht schwierig, da es schon einige Auswahl gibt. Letztendlich war dann aber die max. einstellbare Höhe von 165cm für den Kauf ausschlaggebend.

LIEFERUMFANG
- Stativ Alpha 2500
- Transporttasche

ERSTER EINDRUCK
Das Aluminium-Stativ von Cullmann kommt im bedruckten Karton in dem sich die Transporttaschen und darin wiederum das zusammengeklappte Stativ befindet.
Die Umhängetasche mit Reissverschluss ist aus einem schwarzen Gewebestoff gefertigt und hat für den Transport einen verstellbaren Umhängeriemen.
Das Stativ selber hat komplett zusammengeklappt eine Länge von 67 cm
Die maximale Arbeitshöhe beträgt wie schon oben erwähnt 165 cm und die minimale Arbeitshöhe 63 cm
Mit einem Gesamtgewicht von knapp unter 2 KG ist das Stativ ein echtes Leichtgewicht und fühlt sich aber trotzdem noch wertig verarbeitet an. Die 3 Füße lassen sich mit einem Feststeller in der Höhe variabel einstellen. Hat man die Füße komplett ausgefahren kann man die Höhe dann mit der Kurbel nochmals erweitern. Dabei wird lediglich die Mittelsäule ausgefahren.
Damit das Stativ auch gerade steht wurden zwei kleine Wasserwagen angebracht.
Desweiteren ist am Stativ noch ein Kunststofftragegriff angebracht den man auch prima bei laufender Kamera verwenden kann.
Oben am Stativ befindet sich ein 3-Wege-Panoramakopf der komplett aus Kunststoff besteht.
Leider lassen sich damit keine flüssigen Kameraschwenks durchführen, da dieser dabei doch etwas hakelig wirkt.
Die Schnellwechselplatte lässt sich mit nur einem Handgriff entnehmen und wieder einsetzen.
Zudem ist ganz unten an der Mittelsäule noch ein Haken angebracht. Dieser kann z.B. verwendet werden um dort Taschen dranzuhängen oder auch nur um für mehr Gewicht zu sorgen, damit das Stativ noch stabiler steht.

MEIN FAZIT:
Endlich muss ich keine Freihand-Videos mehr drehen, sondern kann mein neues Stativ ganz bequem einstellen und los filmen. Sicherlich gibt es viel hochwertigere Stative, die dann aber auch in einer ganz anderen Preisklasse zu finden sind.
Betrachtet man das Preis-/Leistungsverhältnis, bekommt man hierfür ein gutes Stativ zum kleinen Preis. Daher gibt es von mir die vollen 5 Sterne als Bewertung.
review imagereview imagereview imagereview imagereview image
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 3. Dezember 2017
Versand war schnell und Artikel war gut verpackt.
Dieses Stativ ist ideal für Anfänger. Es hat ein paar coole features und eine dazu geeignete Tragetasche die sehr praktisch ist.
Qualitativ ist es ok. Ein paar Wackler auf dem Stativ gibt es dennoch wenn man mit schweren Kameras oder Objectiven arbeitet. Darum 1 Sternabzug. Für den Preis ist es auf jeden Fall super. Wenn es drum geht Familienfotos zu knippsen ist es mehr als ausreichend. Wenn man aber jetzt Makrofotos schiessen will und auf den Millimeter aufpassen muss, würde ich es nicht weiterempfehlen. Amsonsten auf jeden Fall top für alle Hobbyfotografen.
am 18. Juni 2015
Das Stativ macht einen wertigen Eindruck, sämtliche Aluteile sitzen fest und sind sauber entgratet. Jedoch ist der Stativkopf aus billigem Kunststoff gefertigt und wirkt, als würde er nicht all zu lang halten. Besonders im Hochformat gibt das Material nach und die Kamera lässt sich trotz arretierter Schrauben weiterhin neigen. Bei dem Preis rechntete ich allerdings mit solchen Mankos. Wichtiger ist die Tatsache, dass ich ein leichtes und günstiges Stativ habe, das gern mit auf Touren gehen kann und bei Verlust oder Zerstörung keinen all zu großen Schaden ins Budget reißt.

Als Übergangslösung und für Einsteiger ist das Teil wirklich empfehlenswert. Dank des Hebels lässt sich die Kamera sauber und geschmeidig drehen und neigen. Jedoch sollte man einen Fernauslöser nutzen, da durch den nicht ganz strammen Stativkopf die Kamera recht schnell verwackelt. Beachtet man diese Eigenarten, funktioniert das Stativ tadellos.

Warum ich trotz der Contrapunkte dennoch 5 Sterne gebe? Weil das Preis-Leistungs Verhältnis hier einfach unschlagbar ist!

Als Extras sind zwei Wasserwaagen intergriert und eine Tasche liegt auch bei.