Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

VINE-PRODUKTTESTERam 22. Februar 2013
(Eine kurze Anmerkung zu Beginn: Bitte schauen Sie sich unbedingt die Bildergalerie zu diesem Produkt an, um meine Bewertung auch visuell nachvollziehen zu können.)

FRIENDS auf Blu-ray... Dass ich das noch erleben darf! Bereits vor zwei Jahren wurde die erste Staffel auf dem hochauflösenden Heimkinoformat angekündigt. Weil die Box nicht erschien, habe ich diese Meldung für eine Ente gehalten, genauso wie die Behauptung, FRIENDS könne ohne Probleme in echtem 16:9 ohne Bildverlust gezeigt werden. Stimmt das wirklich?

Nun halte ich die Komplettbox in den Händen - und muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Bild bei den neueren Folgen tatsächlich BESCHNITTEN wurde! In der Staffel-7-Folge DAS LEBEN IST SÜSS fiel es mir in einer Szene sofort auf. Chandler wird zu einem Käsekuchenklauer, nachdem ihm eine Box mit ebendiesem fälschlicherweise zugestellt wurde. Die Nachbarin, die sich wohl gefragt hat, wo der Kuchen bleibt, muss danach eine weitere Bestellung aufgegeben haben, die jedoch wieder bei Chandler landet. Als Rachel ihn auf frischer Tat dabei ertappt, den zweiten Käsekuchen anzuschneiden, redet sie ihm ins Gewissen und stellt den Kuchen vor der Haustür der Nachbarin ab. Kurze Zeit später kommen die beiden wieder im Flur daran vorbei. "It's still there!", ruft Rachel aus und nimmt den Kuchen kurz entschlossen an sich. In diesem Moment sieht man eine Totale von Chandler, Rachel und dem auf dem Boden befindlichen Karton. So sieht man es jedenfalls auf der DVD. Auf der Blu-ray fehlt der Kuchen wiederum, weil der untere Bildabschnitt weggestutzt wurde! Den Direktvergleich DVD- vs. Blu-ray-Version habe ich bei den Produktbildern Amazons hochgeladen.

Das gleiche Spiel geschieht in der Folge SEIDE AUF DER HAUT. Ross wird hier wegen zu langsamem Fahren angehalten. Rachel, die davor am Steuer saß und zu schnell fuhr, hat mit dem Officer geflirtet und ist so dem Strafzettel entkommen. Ross versucht es ihr bei einem anderen Polizisten gleichzutun. In einer Aufnahme sieht man normalerweise im unteren Bildabschnitt, wie er sich in dem kläglichen Versuch, sexy zu wirken, am Steuer windet, während der Officer einen Strafzettel ausstellt. Auf der Blu-ray ist davon kaum etwas zu erkennen! Ein Gutes hat dieses Beispiel aber: Beim Direktvergleich wird man feststellen, dass die blasse Farbgebung der DVD korrigiert wurde und nun mehr Rotanteile im Bild zu sehen sind. Man schaue sich zu diesem Zweck die Krawatte des Polisten an.

An dieser Stelle kann man das Bild wirklich loben. Bei einer Comedyserie aus den 90ern habe ich keinen Referenzcharakter erwartet, sondern eine deutliche Verbesserung. Besonders das Bild der ersten beiden Staffeln war auf den DVDs derart grottig, dass ich nur zu gerne die hochauflösende Fassung dagegen halte. Bildrauschen ließ sich wohl nicht vermeiden, ist es vor allem jenes, was der Plastizität in vielen Fällen schadet. Bei der Masse an Folgen (236 an der Zahl), die dem Zuschauer geboten wird, geht die Bildqualität vollkommen in Ordnung, da es ebenso en Masse schöne HD-Momente ohne Rauschefilm und mit hoher Tiefenwirkung gibt. Wären da nur nicht die oben erwähnten Beschneidungen...

... und die anderen "Änderungen": Die Vorspannsequenzen wurden teilweise durch andere ersetzt, weil sie Bestandteil der "extralangen" Folgen waren und nicht in High Definition transferiert werden konnten. Ein Beispiel aus Staffel 8 liefert die Bildabfolge von Matt LeBlanc (Joey). Im Vorspann macht er große Augen. Dieser Schnipsel stammt aus der ursprünglichen Fernsehfassung von ROSITA MUSS STERBEN, die damals in den USA gesendet und welche als Extra auf der Blu-ray beigegeben wurde. Diese Sequenz wurde durch eine ähnliche ersetzt. Rachel steht neben ihm, während Joey auf etwas zeigt.

Letzteres ist leichter zu verkraften, als das Fehlen von wichtigen Bildinformationen. Eigentlich ist das Produkt eine halbe Mogelpackung. Bei den ersten Staffeln trifft es zu, dass mehr Bild gezeigt wird, aber ab Staffel 7 wird es unten und oben auf 16:9 zurechtgestutzt. Ich habe noch zwei weitere Beispiele gefunden, die in der Bildergalerie ebenfalls ersichtlich sind.

Außerdem musste ich vielerorts lesen, die zehnte Staffel habe eine inkorrekte Tonanpassung, die deutsche Synchronisation wäre beim HD-Transfer nicht in die natürliche Geschwindigkeit versetzt worden. Das stimmt wohl, aber ich kann Entwarnung geben: Es trifft lediglich auf EINE Folge zu und zwar GESCHENKE, GESCHENKE!, in der die sechs Freunde Emmas ersten Geburtstag feiern. Hier fällt es auf, dass die Stimmen viel zu tief sind (unbedingt auch auf den Titelsong achten, der läuft nur in dieser Episode zu langsam). Die restlichen siebzehn Folgen der Staffel sind wiederum korrekt. Wenn man sich die DVDs von früher genauer zu Gemüte führt, dürfte auffallen, dass einige in PAL-Speedup laufen, während andere in der Normalgeschwindigkeit präsentiert werden. Der Vertrieb Warner hat damals schon sehr gerne gepatzt…

Dabei weiß die Box an einigen Stellen wirklich zu überzeugen. Schauen wir uns doch einmal das Äußere an. Die Verpackung weist einige silbern schimmernde Glanzpunkte auf, wodurch sie ziemlich edel wirkt. Sie ist umhüllt von einem separaten Papier-Klappentext und dem FSK-Flatschen, der nur mit Klebestreifen befestigt wurde und deshalb ablösbar ist. Dahinter versteckt sich ein weiteres Bild der sechs Hauptdarsteller, auf denen sie alle ihre Kehrseite vom Cover zum Besten geben. Geöffnet wird der Karton wie ein Buch. Ein nicht sichtbarer Magnet lässt die Box zuschnappen, ähnlich wie bei der BD-Box vom HERRN DER RINGE. Das Innere des Schubers offenbart ein weiteres Bild der abendlichen Skyline New Yorks und dem Cast aus Staffel 2 sowie drei dicke Amaray-Hüllen, die alle 21 Discs enthalten. Zusätzlich kann man in einem ausführlichen Episodenguide schmökern, der beigelegt wurde. Die Texte darin klingen teilweise etwas hölzern, weil sie vermutlich 1:1 aus der amerikanischen Fassung übersetzt wurden. Darüber kann man jedoch angesichts der Blattqualität (Hochglanzpapier!) und der Verwendung zahlreicher schöner Episodenstills hinwegsehen.

Die Extras lassen FRIENDS-Fans wie mich lechzen. Neben einer zusätzlichen Blu-ray, auf der unter anderem eine brandneue, dreiteilige Dokumentation in HD vorliegt, sind auf den restlichen zwanzig BDs weitere Extras verstreut, unter anderem 32 Audiokommentare zu ausgewählten Folgen, in denen die Macher der Serie zu Wort kommen. Allen voran sind die damals noch nicht auf DVD veröffentlichten (!) Gag Reels zu nennen, die an manchen Stellen noch lustiger als die Serie selbst sind. Wie witzig ist es doch, Jennifer Aniston und Co. beim Verhaspeln zuzusehen... Davon kann ich gar nicht genug kriegen. Ich habe es nicht zusammenzählen können, aber die Bonus-Blu-ray hat schon allein eine Laufzeit von stolzen 140 Minuten.

Zudem gibt es vier Folgen aus der siebten Staffel, die zusätzlich in Standardauflösung in der langen US-Fassung vorliegen. Diese wurden zwar nur in die Extras aufgenommen, aber es sind eben zusätzliche Szenen vorhanden. Im Vorfeld wurde die Blu-ray deswegen schon des Öfteren kritisiert. Gut, es wurden nicht alle Extended-Cut-Folgen auf die blauen Scheiben gepresst, aber dafür sind INHALTLICH alle Folgen so vorhanden, wie ich sie aus dem Fernsehen bzw. von den DVDs her kenne (wenn man von dem geschnittenen Bild einiger Episoden absieht...). Das zweiteilige Staffel-9-Finale REGEN IM PARADIES sowie der Zweiteiler zum Ende der Serie AUF WIEDERSEHEN! werden beispielsweise wie auf der DVD als ein großes Stück gezeigt.

Insgesamt betrachtet erlebt man FRIENDS mit dieser Box nicht neu, sondern vielmehr... anders, was mir in einigen Fällen bitter aufstößt. Die Beschneidungen des Bildes sind inakzeptabel, weswegen ich zwei ganze Sterne abziehe. Die Veränderungen einiger Vorspannsequenzen fallen weniger ins Gewicht, genauso wie der Tonfehler in der Staffel-10-Folge GESCHENKE, GESCHENKE! - trotzdem minus einen weiteren Stern. Die schöne Gestaltung und die Extras retten das Produkt vorm Rohrkrepiererstatus, weswegen die Box von mir gerade noch zwei Sterne erhält. Eine Schande, dass ich einen Bild- und Tonträger mit der erfolgreichsten Sitcom aller Zeiten solch eine schlechte Bewertung geben muss...
review image review image review image review image review image
1818 Kommentare| 222 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Oktober 2009
pluspunkte:
1. die folgen entsprechen den extendend schnittfassungen der us-box (nicht jede folge hat neues material, aber über die gesamte serie macht es etwa 4-5 stunden aus)
2. es sind endlich einseitige dvds
3. jede staffel hat ihre eigene hülle (nicht so unhandlich wie die deutsche box)
4. wesentlich mehr bonusmaterial
5. der ton wurde neu abgemischt (von 2.0 auf 5.0, hauptgeschehen im center, lacher und musik auf front und rear)

minuspunkte:
1. die bildqualität ist leider nicht besser als die der deutschen box ( was mich deswegen ärgert weil man im bonusmaterial sieht wie es hätte aussehen können, und in amerika auch aussieht. staffel 1-7 relativ unscharf + kompressionsartefakte)
2. die angekündigten gagreels für die staffeln 1-4 sind nicht vorhanden genauso wie für die 5.

austattung sprache:
ton englisch
untertitel englisch und niederländisch

UPDATE: 9.2.2014

Achtung!!!!
Diese Rezension bezieht sich ausschließlich auf die 2009 erschienene UK-Box und nicht auf die amazonexklusive Neuauflage von 2013, welche optisch fast identisch ist. Es fehlt lediglich der ``extended, exclusive and unseen`` Schriftzug zu äußeren Unterscheidung. Der Inhalt der 2013er Auflage ist identisch mit der 2004 erschienenen deutschen Superbox. ES HANDELT SICH BEI DER DEUTSCHEN 2013er BOX NICHT UM DIE LANGSASSUNGEN DER EPISODEN.
88 Kommentare| 61 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. August 2007
Ich habe mir die Box vor 2 Jahren zu Weihnachten gekauft und bin leider immer noch nicht ganz durch. Ich geniesse halt. Mir fiel aber direkt nach dem Auspacken auf, dass die DVDs Schlieren aufwiesen. Diese Schlieren waren nicht Oberflächlich sondern auf der Datenschicht, was auf eine schlechte Verarbeitung schliessen lässt. Jetzt nach fast 2 Jahren bekommen die DVDs zusätzlich noch von aussen nach innen schwarze Flecken wie es bei schlechten Rohlingen früher auftrat, wenn diese zu lange in der Sonne lagen. Nur waren meine DVDs immer in der Box im Schatten. Da es eine Doppelseiteige DVD ist, befindet sich die Datenschicht zwischen zwei Kunststoffscheiben und diese scheinen sich jetzt noch voneinander zu lösen.
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen und kritisieren, dass die Filmindustrie mit diesen schlampigen Arbeiten auch noch die letzten ehrlichen Käufer verprellen werden! Wenn man so viel Geld für so eine Box ausgibt (damals 180 Euro), man keine Sicherungskopien anlegen darf und dann so eine Qualität bekommt, wo die DVDs sich nach 2 Jahren selbst zerstören, kann man sein Geld direkt in den Schredder jagen. Sehr schade.
1212 Kommentare| 190 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Februar 2009
Hallo,

also ich hab gerade mal durch Zufall auf die Rezessionen hier geklickt und war schockiert das überhaupt jemand nur einen Stern gab.
Ich finde die Box SUPER. Sie wird ihrem Namen 'Superbox' vollkommen gerecht.

Zur Serie:

... Muss ich da wirklich was sagen? BESTE SITCOM ALLER ZEITEN

Zu den DVDs:

OK, ich musste mich auch an die Doppel-DVD gewöhnen aber das ist keine großes Problem. Wie sinnig es ist die Folgen auf zwei Seiten zu brennen und nicht auf eine sei mal dahingestellt. Die Bildqualität ist OK, wird in den neueren Folgen besser. Hätte man vielleicht mehr raus holen können, aber beschwören würde ich es nicht. Die erste Staffel ist ja schließlich noch von 1994. Die DVDs haben kein Cover, dass stimmt schon, aber die Aussage von manchen Leuten hier sie wären nicht beschriftet ist schlicht und ergreifend FALSCH. In der Mitte steht welche DVD es ist, wer das nicht sieht sollte sich ne Brille zulegen oder lesen lernen.
Bonusmaterial ist zwar sicher nicht alles was es zu Friends gibt drauf (was auch schwachsinnig wäre zu verlangen, da es SOOOOOO viel dazu gibt) aber es ist schon eine Menge. Das beste sind die Outtaks welche grob geschätzt 30 - 40 Minuten gehen. Ich hab mich schlapp gelacht. Vor allem über Metthew Perry alias Chandler Bing. ^^

Zur Qualität der DVD:

Also ich hab hier einiges schlimmes gelesen über die ach so schlechte Qualität der DVDs. Ich kann das nicht bestätigen. Ich hab die Box damals gleich gekauft als sie raus kam. Müsste also eine der ersten Generation haben. (War glaub ich 2006)
Seit dem habe ich die KOMPLETTEN DVDs 3 mal angesehen von vorne bis hinten und dann auch ab und an mal einfach so eine eingelegt. Zudem habe ich die Box einem Freund geliehen welcher sie auch 1 mal von vorn bis hinten gesehen hat. Und die DVD sind heute noch in PERFEKTEM Zustand. Keine Kratzer, keine dunklen Flecken, keine Schlieren, nix. Höchsten mal ein Fingerabdruck, aber dann von mir. Und sie laufen einwandfrei.
Man muss halt etwas auf DVDs aufpassen, wenn man länger was davon haben will und sie nicht auf die Fensterbank in die Sonne legen oder im Winter bei minus 10' auf die Terrasse stellen.

Zur Box:

Die Box ist schön aufgemacht. Wie ein Photoalbum oder Tagebuch oder so. Sie ist stabil und macht sich gut im Regal. Einziger kleiner Nachteil ist denk ich die Art wie die DVDs drinnen sind. Nämlich liegt DVD 2 und 4 von jeder Staffel immer unter je DVD 1 und 3. Somit muss man um DVD 2 zu sehen erst DVD 1 heraus nehmen, aber das ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit.

Preis Leistung:

Ich hab damals schon gesagt, das 180€ ein spitzen Preis dafür sind und die Box jeden Cent Wert ist. Und heute ist sie noch billiger.... was will man mehr???

Fazit:

Jeder der Friends mag MUSS diese BOX haben. Die Friends Superbox ist eben auch eine super Box ;-)

mfG
22 Kommentare| 78 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Januar 2017
die Rezension gilt nur für die DVD Version.

Also zu der Serie muss man ja wohl nicht viel sagen. Über 260 Folgen wieder nach- und miterleben zu dürfen war eine Freude. Wir haben wieder viel gelacht. das Bild ist völlig in Ordnung und in 4:3 gehalten wie original und nicht wie hier bei der Blue Ray bemängelt in 16:9.
Also ist auch nichts vom Bild abgeschnitten.

Die Box aus Karton ist wie auf den Fotos und macht sich gut im Regal.
Einzig die Tatsache, dass für die 10 Staffeln jeweils doppelseitige DVDs genutzt wurden, ist etwas schade. Viel Umgedrehe und mal eben auf die Rückseite lagen ist auch nicht gut.
Das ganze Handling der Disks wird dadurch etwas schwierig.

In den Hüllen sind keine Klappregister vorhanden sondern die DVDs sind überlappend nebeneinander angeordnet. an sich kein Problem, aber die Reihenfolge ist bei jeder Staffel schlecht gewählt. Also nicht 1 oben und 2 unten und 3 wieder oben und 4 unten.
Dann noch doppelseitige Disks und das Kratzertrauma ist in greifbarer Nähe.

Wer aber gut aufpasst und nicht völlig tollpatschig ist, schafft das ohne Schäden an den DVDs. Trotzdem ein Punkt Abzug für die Sparvariante der Hardware.
am 28. Januar 2013
Es ist zum Heulen - Friends sah noch nie (auch nicht annähernd) so gut aus, wie auf diesen BluRays. Und bis zum Ende der 9. Staffel war ich begeistert.
Leider ist der Ton der 10. Staffel zu tief, wie auch schon in vielen Rezensionen zu lesen. Man kann sich das ja überhaupt nicht anhören.
Auf meine Anfrage, wann ich mit einer korrigierten Fassung rechnen kann, wurde lapidar geschrieben, dass "kein Austausch vorgesehen" sei.
So wenig ich auch von den Einsternebewertungen halte - anders weiß ich mir nicht zu helfen, Warner mitzuteilen, was ich von seinem "Kundenservice" halte. Schließlich erwarte ich ein einwandfreies Produkt.
So wie es aussieht, werde ich die Box wohl schweren Herzens an Amazon zurückschicken - man kann sich ja nicht alles gefallen lassen...
33 Kommentare| 65 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Februar 2006
Die Superbox ist eigentlich ein Schuber, darinnen ein "Friends-Buch". Auf jeder rechten Seite 4 Doppel-DVD´s, die linke Seite ist jeweils liebevoll gestaltet mit Fotos und kleinen Texten.
Die Abschieds-Doppelfolge auf einer separaten DVD auf der letzten Buchseite. Dabei auch ein kleines Heft mit Titeln und Kurzbeschreibung sämtlicher Folgen. Jeder Hauptdarsteller mit 10 Bildern aus 10 Jahren. Als Special ein Musik-Video auf 80! DVD-Seiten! Auf der letzten DVD noch ein paar Specials.
Die so oft geschmähte Bild- und Tonqualität finde ich nicht so schlimm. Es ist halt einfacher TV-Standard. Man kann es also durchaus ansehen. 5 Sterne für die tolle Box, ein Stern Abzug für 80x das gleiche Musik-Video. Ah ja noch eine Rüge an Amazon für sehr seltsame Preissprünge für diese Box!
22 Kommentare| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Mai 2015
Neulich bin ich durch Zufall im TV bei der vorletzten Folge der Serie hängen geblieben und hab mal wieder in Erinnerung geschwelgt. Was für eine großartige Serie! Leider fiel mir die nicht besonders gute Bildqualität im TV auf, was mich noch am selben Abend dazu bewogen hat, mich beim Kauf der Box für die BluRay-Version zu entscheiden - und das war KEIN Fehler! Man bemerkt ganz deutlich den Qualitätsunterschied in Bild und Ton (was mich wirklich sehr freut, da ich nur geringfügig mehr zahlen musste, als wenn ich die "normale" Box gekauft hätte). Der Aufbau des Menüs ist übersichtlich und die Extras sind auch nicht zu verachten ;-) Wegen der spitzenmäßigen Ton- und Bildqualität lohnt sich der Griff zur BluRay-Box auf jeden Fall!
1111 Kommentare| 9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. März 2006
Vorweg eines. Ich finde Friends toll. Vielleicht ist das aber auch der Grund weshalb ich so enttäuscht bin.

Ich hätte doch mehr Rezensionen lesen sollen.
[]

Die Tatsache, dass es 41 DVD's mit zwei Seiten, also quasi 82DVD's, sind ist ein Witz. Da kann man auch 41 DVD's mit 2-lagen auf einer Seite machn und vorne ein ordentliches Cover. Mal ganz davon abgesehen, dass es wahrscheinlich auch 20 DVD's getan hätten, wenn Sie die jeweiligen Seiten auch voll genutzt hätten.
Weiterhin ist die Bildqualität doch sehr dürftig. [] Die TV-Aufnahmen die ich habe sind um Welten besser!

Was mich dann aber noch zusätzlich erzürnt ist folgendes:
Ich habe ja alles eh schon zigmal gesehen, weil aus dem TV digital genommen. Jetzt dachte ich mir das ist ein prima Angebot []. Das Geld geb' ich aus, um quasi Tribut für viele Stunden Spass mit den TV-Aufnahmen zu zollen und in der Hoffnung noch etwas Bonusmaterial zu bekommen, das ich noch nicht kenne bzw. besser Qualität der Aufnahmen. Aber Pustekuchen!
Als ich die erste Folge anschau stelle ich was fest? Die ist mal satte 7 Minuten kürzer als die im TV ausgestrahlte Pilot-Folge.
Was soll das denn?
Ich hab jetzt noch nicht mehr geschaut, aber ich gehe mal davon aus, dass sich das so durchzieht und alle Folgen konsequent auf 22 Minuten gekürzt wurden.
Und von wegen alle Specials. Wenn das alles ist, dann fress' ich einen Besen. Es gibt garantiert mehr Outtakes und Reportagen. Allein im Internet kursieren mehr aus dem TV-Mitgeschnittene Reportagen und Outtakes als auf den DVD's zu finden ist!
Aber falls die jemals veröffentlicht werde, wollen sie dann ja wahrscheinlich dann doch nochmal damit verdienen. Soviel zur Sammelbox mit *allen* Specials!

Also auch wenn [] ein fairer Preis ist für ca. 100 Stunden Videomaterial, so kann man doch trotzdem ein Produkt erwarten, dass zumindest den im Free-TV ausgestrahlten Sendungen in Inhalt und Qualität entspricht. Das ist hier aber in keinster Weise der Fall. Weder in Inhalt noch Qualität.

Sehr enttäuschend das ist!
Ich würde das Ganze zu geren Umtauschen bzw. zurückgeben, aber ich schätze mal das wird nicht möglich sein. Also ein Weiterverkauf. Nur Schade, dass ich dabei Geld verlieren werde und jemand anders sich hinterher auch ärgern wird...

Ich hoffe jem,and liest es und nimmt die Warnung Ernst, sodass ich jemand vor der enttäuschenden Ausgabe [] bewahren konnte.

Gruß
Christian Knaus
22 Kommentare| 133 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Dezember 2012
Ich habe meine DVD-Superbox gegen die Bluray-Version ausgewechselt und bereue es nicht. Nicht nur, dass bei 21 Discs weniger gewechselt bzw. gar gewendet werden muss (vgl. 42 Discs; Seite A/B), auch die Bild- und Tonqualität ist super. Natürlich kann man bei den ersten Staffeln im Standbild erkennen, dass das Bild hochgerechnet wurde, aber im normalen Play-Modus sieht man davon nichts. Das Bonusmaterial ist interessant und umfangreich ... und genau hier kommt mein ABER ins Spiel. Neben Gag-Reels (Outtakes) wurden der Box auch einige Folgen im Super-Size-Format (DVD-Qualität) spendiert. Dabei handelt es sich um überlange Episoden, die angeblich in USA und UK ausgestrahlt wurden und auf DVD erschienen sind. Dadurch kommt der deutsche Zuschauer leider nicht in den Genuss von einigen wirklich guten Gags. Warner argumentiert, dass die Bildqualität für Bluray nicht ausreicht - ich kann nur hoffen, dass zum 20.Jubiläum 2014 dieses Material doch noch einmal aufwendig restauriert und auf Bluray veröffentlicht wird. Dann werde ich mir diese Box garantiert noch einmal zulegen.

Fazit: Die Sitcom Nr.1 - die neben Humor auch noch mit Charme brilliert, mit Charakteren, die man einfach ins Herz schließen muss ... und dass in bestmöglicher Bild- und Tonqualität.