Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Herbst Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: DVD|Ändern

am 28. Februar 2001
Nikita - ein fantastischer Film von Luc Besson, der mit Léon der Profi zum Kultregisseur avancierte. Diese DVD von MAWA/CinePlus ist aber eine herbe Enttäuschung. Das Bild ist theoretisch im original 2,35:1 cinemascope, auf der DVD bleiben gerade mal 1,75:1 übrig, natürlich als Letterbox. Das Bild wurde wohl bei der Abtastung nicht richtig eingelegt, jedenfallls wackelt es munter hin und her - und das ist kein Scherz sondern schon bei den opening titles zu sehen. Auch die restlichen Bildwerte wie Kontrast, Schärfe und Farbe sind einfach nur traurig mit Tendenz zum Nichtvorhandensein. Der Ton ist in DD 2.0 und einer 5.1 Spur auf der DVD. Unterscheiden tun sich die beiden Fassungen nicht - ebenfalls also ein trauriges (Klang)-bild. Features gibt es auch keine. Nichteinmal ein Trailer, die Originalfassung des Tones oder zumindestens eine Kapitelauswahl sind auf dieser DVD vorhanden. Gar nichts!!! Es scheint immer noch Hersteller zu geben, die nicht kapieren was wir Konsumenten von einer DVD erwarten. Dass aber gerade MAWA dieser Hersteller ist, der uns einige traumhafte Platinum Editions beschert hat, ist wirklich ganz hart. Und auch einige andere ältere CinePlus Teitel (vorallem Sieben Jahre in Tibet) waren doch richtig gut. Warum dieser Rückfall?
Willkommen in der DVD-Steinzeit! Nur um Missverständnisse vorzubeugen. Ich rede von der Re-Release, die am 1.3.01 erschienen ist, nicht von der alten Eurovideo DVD - die aber ähnlich furchtbar ist. Greift also lieber zu anderen Qualitäts-DVDs!
11 Kommentar| 110 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Oktober 2001
Wenn jemand etwas gegen die DVD an sich haben sollte, dann liefert ihm diese jedes Argument, das er braucht: Die Bildqualität ist indiskutabel, beide Tonspuren sind gleichfalls unterdurchschnittlich, das originale Format ist zurechtgestutzt (ca. 1:1.76 statt 1:2,35), keine Originalsprache, keine Hintergrundinfos. Und das bei einem der faszinierednsten Filme des Genres. Stampft diese Scheibe ein und macht eine Neuauflage!
0Kommentar| 97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. April 2003
Nikita war meine zweite DVD die von Mawa Film & Medien produziert wurde (nach Leon der Profi) und was ich kaum für möglich hielt traf ein. Sie ist noch viel liebloser geraten als Leon:
1. Die DVD Verpackungsgestaltung ist eine der billigsten die ich bisher gesehen habe. Sie wurde scheinbar per DVD-Vorlage in MS Office erstellt.
2. Extras? Fehlanzeige! Nicht mal Werbetrailer.
3. Bild: Spätestens hier platzt einem der Kragen. Die Qualität als VHS-ähnlich zu bezeichnen wäre mehr als geschmeichelt. Tatsächlich ist mir ein dermaßen kontrastarmes, viel zu dunkles und Camcorder-ähnliches Bild selbst auf VHS nie untergekommen.
4. Der Ton: Na schön, 5.1 und 2.0 in deutsch ist drauf. Fragen Sie aber besser nicht nach Fremdsprachen. (Untertitel wurden selbstverständlich auch weggelassen)
5. Menüs = brechreizfördernd (ok, es gibt gottseidank nur ein einziges)
Dennoch habe ich es geschafft, den Film irgendwie zu geniessen, denn der ist mehr als überdurchschnittlich. Eine wahre Schande diese DVD...
am 5. April 2001
Ist wirklich so ....wirklich schlechte Qualität, die DVD gehört vom Markt und neu aufgelegt, denn der Film an sich ist zu gut.
am 20. August 2003
Ich gebe hier ausdrücklich dem Film 5 Sterne, nicht der DVD.
Anders als die anderen Rezensoren finde ich die Bildqualität akzeptabel - offenbar gibt es eine überarbeitete Auflage.
Wenn man bedenkt, daß Nikita auch nicht mehr zu den jüngsten Streifen gehört, kann man es akzeptieren, daß die Bildqualität mit aktuellen Produktionen wie Perl Habour oder Gladiator nicht mithalten kann.
Dennoch: Die DVD an sich bezeichne ich mal als ein Relikt vergangender Tage.
Wenn man die DVD einlegt, hat man mit zig Billig-Animationen zu kämpfen und quält sich dann irgendwie zum Film vor.
Dies bezeichne ich mal als Amateurhaft und mich wundert es jedes mal (!!) wenn mir sowas unterkommt, wie sich Firmen, die so einem Müll abliefern über Wasser halten können.
Auf der DVD sind keinerlei Features oder sonstwas.
Die Hülle ist dem Filmplakat nachgefunden, aber deshalb nicht weniger diletantisch.
Es ist ein Armutszeugnis, daß man immer wieder herausragende Perlen der Filmgeschichte - wie eben auch "Nikita" - von Firmen, die offenbar geistig noch tief in der Schmalfilmzeit stecken, auf Medien wie VHS oder DVD bringen lässt.
am 29. Mai 2016
Nikita ist ein 19-jähriger Junkie, hoffnungslos in einem Milieu aus Drogen und Gewalt verstrickt. Als sie während eines Apothekenüberfalls einen Polizisten erschießt, wird sie zu dreißig Jahren Gefängnis verurteilt. Aber eine Geheimorganisation des Staats will diese furiose Frau mitsamt ihrer Wut und Hartnäckigkeit für ihre Dienste gewinnen. Dazu fingiert sie Nikitas Suizid und zwingt sie, sich in einem völlig isolierten Gebäude irgendwo in Paris zur Profi-Killerin ausbilden zu lassen.
„Nikita“ ist in der typischen Ästhetik seines Regisseurs Luc Besson gehalten, stimmungsvoll und passend. Hinzu kommen superbe Schauspielleistungen; Hauptdarstellerin, die damals mit Besson verheiratet war, hatte sich auf die Rolle minutiös vorbereitet. So außergewöhnlich ihre Figur ist, so „glaubwürdig“ gelingt ihr deren Darstellung. Auch die Nebenrollen sind stark besetzt: Jean-Hugues Anglade spielt Nikitas späteren Verlobten Marco, dem sie ihr geheimes Leben als Auftragskillerin verschweigt und dessen Fragen zu ihrer Vergangenheit sie sich immer wieder erwehren muss. Die Grande Dame des französischen Kinos, die damals über sechzigjährige Jeanne Moreau, tritt auf als Schmink- und Benimmmentorin der werdenden Killerin. Tchéky Karyo ist der mysteriöse Bob, der Nikita für das Killer-Programm ausgewählt hat und sie gegen die Skepsis seines Vorgesetzten in Schutz nimmt. Großartig die Szene, in der Bob die transformierte Frau nach jahrelanger Isolation zu ihrem Geburtstag in ein Nobelrestaurant ausführt, ihr ein edel verpacktes Geschenk überreicht – nur um ihr damit den ersten Auftrag zu geben und sie zum finalen Test einer fast ausweglosen Situation auszusetzen. Und Jean Reno ist zu sehen, als „Cleaner“ Victor, der wie ein Handwerker vorbeikommt, um eine Badewanne voller Leichen mit einer Kiste hochkonzentrierter Säure zu bereinigen – ein Vorstadium seiner späteren Figur in „Léon – Der Profi“.

[gesehen im französischen Originalton]
am 19. November 2005
In der deutschen Tonspur (5.1 sowie dts) gibt es in mehreren Szenen eine gewisse "Asynchronität", das heißt, dass Wörter gesprochen werden während der Mund der Darsteller geschlossen ist.
Außerdem fehlen manchmal Geräusche auf dem Center Lautsprecher, die in der französischen Tonspur enthalten sind. Zu guter letzt gibt es noch viele Schwankungen der Stimmlautstärke, einmal sehr leise, dann wieder neutral etc.
Diese Probleme gibt es in der französischen Tonspur nicht! Also alle, die den Film mögen und auf die deutsche Tonspur verzichten können, sei diese DVD empfehlbar, wobei man sagen muss, dass solche Fehler in einer fertigen DVD nichts zu suchen haben!
am 22. April 2015
also von dieser DVD sollte man wirklich die Hände lassen. Die Bildqualität ist das mieseste, das ich je gesehen habe. Dann das 4:3 Format, was eigentlich noch kein Problem darstellt, aber dann auch noch Widescreen, so dass man nicht nur rechts und links schwarze Balken hat, sondern auch noch oben und unten, so dass das Bild sich auf eine kleine Box in der Mitte des Bildschirms reduziert. Hätte ich diese DVD nicht günstig gebraucht erworben, würde ich sie wegen Betrugs zurückschicken.
Es ist wirklich eine Schande wie dieser DVD-Hersteller seine Kunden verschaukelt. Man bekommt wirklich den Eindruck bei dieser DVD, dass es sich hier um eine Raubpressung handelt. Ein seriöser Lizenznehmer bietet seinen Kunden so einen Müll nicht an. Da ist die älteste VHS-Kassetten-Version bildlich noch im Klassen überlegen.
am 1. August 2014
Habe den Film vor xxx-Jahren im fernsehen zufällig gesehen. Es gibt Filmszenen die vergisst man nicht....hier war es die Anfangsszene wo die Gang durch die Strassen geht und einer schleift einen anderen Kumpel hinter sich her....vollkommen lässig das Ganze. und kurz danach die Szene wo die Hauptdarstellerin den Polizisten unterm Tisch erschiesst. Damit hatte ich nicht gerechnet. Die weitere Handlung in dem Film ist sehr gut angelegt und man überlegt dauernd wie das weitergehen soll und das das wohl nicht gut ausgehen wird für die Hauptdarstellerin. Der Film hat bei mir seinen festen Platz, so wie "The sixth Sense" oder Getaway oder die Serie "Lost".....
am 20. Dezember 2012
Nikita ist ein Filmklassiker um eine Suchtkranke die durch einen Mord an einem französischen Cop vor die Wahl gestellt wird sich von der Regierung zur Killerin auszubilden lassen. Ansonsten drohen ihr lebenlang Knast oder gar der Tod. Den Film kann ich jedem empfehlen der auf Filme aus Frankreich steht. Aber auch jeden anderen der gute Filme mag kann ich dem Film empfehlen. Es gibt auch ein Remake aus Amerika: Codename Nina. Diesen Film sollte auch mal gesehen haben um beide mal zu vergleichen. Ich finde das Nikita besser ist als das amerikanische Remake. Im Film Nikita spielt auch der Schauspieler Jean Reno mit der im Film Leon - Der Profi mitspielt den man auch gesehen haben sollte wenn einem Nikita gefällt. Es gibt auch eine Fernsehserie Nikita mit Peta Wilson. Diese Serie hat auch etliche Fans.

Fazit: Es gibt zwar Filme mit größeren Schauspielerischen Leistungen aber den Film Nikita kann ich trotzdem jedem empfehlen der einen guten Film für seine Sammlung sucht.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken