Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

Format: DVD|Ändern

am 22. Februar 2006
Douglas Fairbanks d.Ä. war wohl der erste Action Hero des Kinos, Zorro, Musketiere, Robin Hood, er hat alles gespielt was focht, kämpfte und schöne Maiden rettete.
Der Dieb von Bagdad beeindruckt mit grossartigen und kolossalen Sets die aussehen als wären sie wahrgewordene Illustrationen aus einem 1001 Nacht Märchenbuch. Die Trickaufnahmen - das fliegende Pferd, die Unterwasserspinne, der Drache - sind allesamt gelungen, aber natürlich der damaligen Zeit entsprechend (man sieht z.B. die Wolken durch die Personen auf dem fliegenden Teppich, der optische Printer wurde erst für King Kong erfunden!). Einzig die Begleitung auf einer Wurlitzer verlangt dem Seher, oder zumindest mir, einiges ab. Obwohl authentisch, mir wäre eine orchestrierte Filmmusik lieber gewesen. Trotzdem ein Meilenstein den man sich nicht entgehen lassen sollte, und ein Film mit einer tiefgehenden Moral: Glück muss man sich verdienen.
Auch das Vergnügen am Stummfilm will verdient sein, doch wer bereit ist sich auf Stummfilme mit ihrer ganz eigenen Erzählweise und ihrer Theatralik einzulassen, der kann hier für knapp zweieinhalb Stunden in eine wundervolle Fantasy-Welt abtauchen und einen der ganz grossen Filme aller Zeiten sein Eigen nennen.
am 23. Mai 2007
Ein einziger Blick und der Dieb (Douglas Fairbanks) hat sich unsterblich in die Tochter des Kalifen verliebt. Normalerweise hätte er keine Chance sie je ehelichen zu können. Doch der Kalif verpricht demjenigen, der ihm den seltensten Schatz der Welt besorgt, die Hand seiner Tochter. Im Wettlauf mit seinen Mitstreitern versucht der Prinz binnen der gesetzten Frist von sieben Tagen das eigentlich Unmögliche möglich zu machen...

Fast 2,5 Stunden - ob ich das durchhalte? Das war mein erster Gedanke. Ich habe - und ich habe es nicht bereut. Der Film bietet eine märchenhaft erzählte Geschichte, traumhafte Sets, erstaunlich verblüffende Spezialeffekte (zumindest für das Jahr 1924) und tolle Filmmusik - der Score während der Unterwassersequenz ist einfach atemberaubend schön.

Natürlich darf man darüber nicht vergessen, dass es sich nichts desto trotz um einen Stummfilm mit all seinen "Macken" handelt. Natürlich hat "Der Dieb von Bagdad" seine Längen. Und die Theatralik der Schauspieler dürfte auch nicht jedermanns Sache sein. Aber auch wenn der Dieb für heutige Verhältnisse behäbig daherkommt, so ist er bei weitem nicht so behäbig wie andere Stummfilme und das trotz seiner epischen Länge. Aber seit wann vergleicht man Äpfel mit Birnen?

DVD: Die DVD bietet einige interessante Extras zur Restauration.

Fazit: Angestaubtes aber auch grandioses Fantasyabenteuer und noch dazu einer der kurzweiligsten Stummfilme, die ich je gesehen habe.
am 29. April 2007
Also, ich liebe Stummfilme. Und ich mag Unterhaltungsfilme. Von daher komme ich an dem größten Unterhaltungsfilmstar der Stummfilmzeit, Douglas Fairbanks, nicht vorbei und habe an seinen Filmen an sich nichts auszusetzen, denn die finde ich einfach nur klasse. Was allerdings bei der vorliegenden Fassung digital überarbeitet sein soll, kann ich nicht erkennen. Ununterbrochen Laufstreifen, Macken und Staub auf dem Filmstreifen, manchmal wirkt alles einfach nur verblasst. Man hat manchmal den Eindruck, als hätten die Produzenten dieser DVD irgenwo in einem alten deutschen Kino, möglicherweise in Ostdeutschland :-), ein paar alte Filmrollen aus dem Erbschaftsfundus eines alten Filmfans entdeckt. Vielleicht ja auch auf einem Flohmarkt. Wie auch immer, diese alten Filmrollen (mit deutschen Zwischentiteln)wurden dann mit einer Digitalkamera abgefilmt. Dann noch stimmige Musik, je nach Sequenzen der Handlung variabel (Musik rauscht etwas, klingt wie verstaubte Schellak-platten - eigentlich ganz nett gemacht), paar Extras, schönes Cover, fertig. Was ich sagen will ist, schön, dass man den Film für relativ günstiges Geld bekommt, aber eine gute Qualität ist was anderes.

Wen das nicht stört, viel Spaß mit Douglas Fairbanks, dem Allercoolsten....:-).
am 19. Oktober 2006
Genau wie bei der Buster Keaton-Kollektion, gibt es hier erstmals deutsche Texttafeln in einer restaurierten Version des Klassikers. Sehr empfehlenswert!
am 16. September 2007
Also mich stoert die miese Qualitaet der DVD ueberhaupt nicht, ist doch schon ein Wunder dass man heute noch so alte Filme ueberhaupt ansehen kann. Die eingeblendeten Texte sind sehr gut leesbar. Bewundere auch die Trickaufnahmen fuer die damalige Zeit doch eigentlich fortschrittlich. Also wenn man Stummfilme mag, dann sollte man sich diesen Film unbedingt ansehen. Die Geschichte ist maerchenhaft wie direkt aus 1001 Nacht, spannend, eine gute Unterhaltung. Und Douglas Fairbranks war ja auch wirklich ein toller Mann in jeder Hinsicht. Ich habe es genossen.............., man sollte nicht ueber schlechte Ueberarbeitung meckern und sich einfach freuen, dass dieser Film noch erhalten geblieben ist.
am 3. Oktober 2015
Das Produkt hat meine Erwartungen in keiner weise erfüllt. Ich kenne den Film aus dem Jahre 1953/1954.
Ich habe den Film bestellt, denn ich dachte es wäre der Film von damals.
Das jetzige Produkt ist mit dem damaligen Film nicht vwergleichbar und nicht endentisch.
Es tut mir leid Ihnen das Schreiben zu müssen..
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden