Sinfonie 8 & 9
Format: Audio CD|Ändern
Preis:30,56 €+ 3,00 € Versandkosten

am 25. März 2013
Ist ja keine sehr neue Aufnahme, sondern eine inzwischen schon "klassische", die ihre Freunde und auch Nicht-Freunde hat. Ich gehöre eben zu den Freunden, und daher bin ich mit der technisch einwandfreien CD sehr zufrieden.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 30. April 2013
Wer Dvorak noch nicht kennt sollte unbedingt mit dieser Aufnahme beginnen. Es ist immer wieder von neuem ein Erlebnis sich diesem Sinfonierausch auszusetzen.
am 10. Januar 2014
Sowohl Musik als auch Legende Karajan sind voll auf dem Höhepunkt, eine hervorragende Version, sehr empfehlenswert! Ich freue mich sehr dran.
am 5. Dezember 2010
Zu Recht wird die Kubelik-Einspielung aller neun Symphonien Dvoraks als "Referenz" bewertet. Das hat aber m.E. vor allem historische Gründe: Es war eine der ersten Gesamteinspielungen und für Jahre die vollendedste. Wer alle neun von einem Interpreten und Orchester sucht ist damit auch heute noch gut beraten, auch wenn sich einige Symphonien ungünstig auf 2 CDs verteilen. Die Einspielung unter Karajan ist grandios: Man spürt: Die Berliner Philharmoniker und Karajan, das ist Symbiose, da wird Klang - v.a. in den langsamen Sätzen - gezaubert. Packend vom Klangbild die schnellen Sätze v.a. aus der 9. Symphonie. Ich kenne keine bessere Interpretation der 8. und 9.!
am 5. Oktober 2005
Diese CD hat mir sehr viel Freude gebracht. In der 8. singen die Berliner Streicher wunderschön (später haben sie diese Fähigkeit leider verloren). Der 1. Teil der 8. ist für mich eine Offenbarung. Karajan war ein Meister von den langsamen Teilen. Er hat das auch auf dieser CD es bewiesen. Adagio von der 9. ist auch hörenswert. Die Techniker von EMI haben Tonqualität wirklich verbessert. Auch der Preis finde ich sehr günstig. Alles in allem - eine kaufwürdiege CD!
am 16. September 2013
Ich bin kein Musikkenner. Daher kann ich die Qualität der Aufnahme etc. nicht bewerten. Mir gefällt sie sehr gut und die Musik ist einfach toll.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden