Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 30. März 2011
Nein, dies wird keine Rezension. Aber vielleicht eine nützliche Entscheidungshilfe für mögliche Interessenten.

Zu dem Album "Shangri-La" von Mark Knopfler gibt es zusätzlich noch die EP "The Trawlerman's Song" (siehe dort) mit 6 Stücken des Albums, die während einer Studio-Session live neu eingespielt wurden und teilweise von den bekannten 'Album-Versionen' abweichen, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Markant sind hier insbesondere die intensiveren Gitarrenpassagen. "Song for Sonny Liston" z.B. kommt sehr viel direkter und auch rockiger rüber. Lediglich bei dem Titelsong soll es sich um die normale Album-Version handeln. Da ich die genannte EP nicht besitze, kann ich nicht weiter beurteilen, ob diese Aussage zutrifft.

Ich habe mich allerdings stattdessen lieber für die EP "One Take Radio Sessions" entschieden (die zudem im Marketplace deutlich günstiger angeboten wird), die zusätzlich zu den besagten 6 Stücken noch 2 weitere Live-Versionen von "Everybody pays" (ebenfalls vom Album "Shangri-La") sowie "Rüdiger" (vom Album "Golden Heart", mit etwas anderem Arrangement) bietet. Außerdem handelt es sich hier bei "The Trawlerman's Song" ganz eindeutig nicht um die Album-Version, sondern ebenfalls um eine neue Version mit prägnanteren Gitarren-Soli. Mark Knopfler singt teilweise auch anders.

Welche Version der Songs einem letztendlich mehr zusagt, mag jeder nach seinem ganz persönlichen Geschmack entscheiden. Definitiv bildet diese EP aber eine kongeniale Ergänzung zum "Shangri-La"-Album und komplettiert dieses zu einer tollen Doppel-CD! Für alle Freunde ausgefeilter Gitarrenklänge eine klare Empfehlung meinerseits, für alle Mark Knopfler-Fans ein Must have!
am 8. Februar 2013
Mark Knopfler: "One Take Radio Sessions" (Warner CD, 2005). Acht live im kalifornischen Shangri-La Studio eingespielte Stücke von Mark Knopfler mit einigen Begleitmusikern. Sieben der Stücke stammen vom 2005er Album "Shangri-la", auf den One Take Sessions jedoch neu eingespielt - groß sind die Unterschiede in der Instrumentierung nicht.

Sehr entspannter Klang, alles recht ruhige Stücke, sehr abgeklärt gespielt. Für mich die beste Knopfler-Platte der letzten Jahre. Die CD ist von Bob Ludwig gemastered, daher der gute Klang. Bass, Gitarre und Stimme dominieren die Platte. Anspieltipp: "Song for Sonny Liston", das geht los mit einem tollen Riff einer verzerrten, bassigen Gibson Les Paul - großartig, sehr rockig. Darüber Knopflers klarer Gesang. Das Gibson-Riff zieht sich hypnotisch durch das ganze Stück, Qualitäten wie das berühmte Gitarrenriff von Smoke on the Water.
am 11. Januar 2013
Diese Scheibe ist ein absolutes Muss für alle Fans von ihm !!!
Das ist einfach Musik zum Genießen !

KAUFEN ! ! !
am 21. April 2013
Hält sich aber in Grenzen, die Freude. Nicht viel neues vom Altmeister der Gitarre und Stimme. Eher etwas für Sammler.
am 19. Juni 2013
Ich habe diese CD gekauft weil ich ein Fan von Mark Knopfler bin. Was gibt es da wohl zu rezensieren?
am 31. Dezember 2012
Der alte Dire Straits Frontmann, wie man ihn kennt. Gute gitarrenlastige Musik. Man bekommt keinen Schreikrampf vor Begeisterung, ist aber auch nicht hochgradig enttäuscht.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken