Stil: für Nikon|Ändern
Preis:4.865,28 €+ Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 30. April 2017
ich hab meines nicht bei Amazon sondern gebraucht von einem seriösen Händler erworben. Darum werde ich hier nicht als verifizierter Käufer erscheinen, das ist aber nicht weiter schlimm. Schlimmer finde ich das es immer wieder Zeitgenossen gibt die meinen über Artikel, welche sich sich nicht leisten, dümmlich witzige Kommentare schreiben zu müssen.

Ich bin jedenfalls nach einem Jahr immer noch zufrieden. Das Gewicht, zusammen mit meiner Kamera komme ih auch fast 10kg, erfordert ein sehr stabiles Stative und einen entsprechenden Stativkopf. Einen Kugelkopf kann man schlichtweg vergessen, entweder ein Getriebeneiger für mehr statische Motive wie z.B. Jungvögel im Nest oder einen Gimbalkopf für bewegte Motive. Sehr oft muss ich den Zoom auf 300mm verwenden, bei 800mm ist es nicht immer einfach das Motiv zu erfassen, das klappt bei 300mm und anschließendem Zoomen auf 80mm deutlich besser.
Die Probleme eines anderen Kommentators wegen dem langsamen AF kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht gibt's ja verschiedene Varianten von dem Objektiv und er hat ja auch eines für ein anderes Bajonett. Sich schnell bewegende Motive hab ich bisher nicht fotografiert, ist stelle mir das auch sehr schwierig vor, eben wegen der langen Brennweit ist der Bildwinkel sehr klein und das Motiv schwer zu finden.
Ich habe auch kein Problem mit der schärfe, eventuell ist das auch abhängig von der Auflösung der DSLR.
Mein größtes Problem war der Transport meiner Ausrüstung mit dem Objektiv. Ich hatte dazu einen Lens Trekker, da passt nur das Objektiv ohne angesetzte Kamera rein und in derm Rucksack ist kein weitererPlatz für die Kamera. Somit war der Lens Trekker eigentlich nur zur Aufbewahrung zu gebrauchen. Inzwischen habe ich einen Rucksack gefunden, der dieses Objektiv plus Kamera und weitere Ausrüstung schlucken kann: F-Stop Shinn mit dem Master Cine ICU
am 8. Februar 2015
wer sich das 300-800mm kauft, wird überwiegend in der Tierfotografie tätig sein. Hierfür ist das Objektive auch sehr gut geeignet... sein Brennweiten- Bereich ist wirklich der Wahnsinn, gerade für die Vogelfotografie. Leider ist hier jedoch der AF teils zu langsam oder kann Objekte die klein sind schlecht fokussieren (trotz 1dx) . Auch die Bildqualität ist nicht ganz so stark wie bei einem Canon 600mmf4, aber immer noch auf sehr hohem Nivau. Je noch dem Wickel zu Sonne ensteht leider "Lensflair" also Reinfektionen an den Liesen.

Fazit: Sigma macht fast alles richtig, nur der "veraltete AF" und die etwas schlechtere Bildqualität geben je einen Stern Abzug.

PS: Inzwischen bin ich auf Sony umgestiegen.... leider gibt es dies Objektive nicht für das Sony Kameras, was lächerlich ist, da das Objektive auch für Sigma Kameras verfügbar ist und diese gerade mal "1" Kamera in Ihrem Line-up haben. Sony dagegen 20 die mit dem Objektive benutz werden könnten....
am 22. Juli 2015
Klasse das Teil hab ich gleich meinem enkeln zu weihnachten gekauft plus ein reinigungstuch von sigma ist echt geil das teil. ( hab leider bis heute nicht herausgefunden wo das batteriefach für die mitgelieferten batterien sind. falls es einer weiss bitte kommentieren.
am 31. Oktober 2012
Hab mir das Gerät überwiegend fürn Garten geholt um Blumen und das ein oder andere Viech abzulichten. Das Ergenis kann sich echt sehen lassen!! Meine Kids lieben es...
Absolute Kaufempfehlung von mir!! 5 Sterne
2222 Kommentare| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden