Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

Format: Audio CD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 14. Dezember 2009
Was auf dem songwriterisch exzellenten ,American Fool' noch stark an Springsteen erinnerte (die Riffs und das Arrangement), begann Mellencamp auf ,Scarecrow' aufzulockern und zu einem eigenen sound weiterzuentwickeln.

Mit ,The Lonesome Jubilee' präsentierte er dann ein Album, das nicht nur wieder durch tolle songs überzeugte, sondern auf dem er dann auch endgültig seinen eigenen Stil gefunden hatte.

Die 10 songs über underdogs, zerbrochene Träume und wehmütige Erinnerungen gewandete er hier in ein Klangbild, das durch die Instrumentierung (Akkordeon, Fidel, Mundharmonika, Banjo und viel Akkustikgitarren) zwar sehr folk und country-mäßig daherkommt, das aber dennoch sehr rockt und streckenweise auch funkige Rhythemn integriert. Letzteres passt dann auch zu dem trotzigen und wütenden Unterton von tracks wie ,Paper In Fire' oder ,Down And Out In Paradise'.

Wenn man im Vergleich zu dieser Platte heute Springsteens 87er Album ,Tunnel Of Love', Bob Segers ,Like A Rock' oder Tom Pettys ,Let Me Up' hernimmt, dann stellt man erstaunt fest, dass ,The Lonesome Jubilee' nicht nur für damalige Verhältnisse geschmackvoll klingt, sondern sich die Produktion auch heute noch zeitlos und sogar aktuell anhört.

Das melancholische ,Cherry Bomb' bescherte ihm einen großen Hit, aber auch ,Check It Out', ,Hard Times For An Honest Man', ,The Real Life' und ,We Are The People' sind Lieder die es verdient hätten groß rauszukommen.

So hemdsärmelig und ehrlich, ohne je groß pathetisch oder anbiedernd zu wirken, klingen diese tracks und machen dieses Album zusammen mit seinem zeitlosen sound nicht nur zu einem sympathischen, sondern auch zum besten Album seiner Discography. Hört man immer wieder gern, vor allem weil man Füller hier vergeblich sucht.
1212 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. September 2010
John Cougar (Puma) Mellencamp hat ja eine Unmenge an Alben in seiner großen Karriere herrausgebracht , aber dieses hier ist wohl sein Bestes.

Vor allem weil es so schön politisch ist und die Leute die ganz unten sind hier besingt und hervorhebt. Es trifft mich immer wieder Mitten ins Herz wenn Cougar hier so Songs wie Paper in Fire, Down and out in Paradise, The Real Life, We are the People oder Empty Hands singt.

Das Album ist von 1989 aber es hat sich auch hier in Deutschland nichts verändert und dieses Album passt mehr den je in diese Zeit.

Es ist ein Album für den kleinen geschundenen Bürger, welcher seiner Regierung ausgeliefert ist und der darum kämpfen muss ...um seine Familie und sein Leben.

Ein Album voller Seele und Menschlichkeit und darum gefällt es mir auch so gut !
John Cougar Mellencamp's Meisterwerk finde ich , hört es euch an , ihr werdet diesen Folkrock mögen. Es lohnt sich !
am 19. Oktober 2014
Ich muss einem Rezendenten zu stimmen - auch ich halte John Mellencamp für einen größeren Singer/Songwriter als Bruce Springsteen. Soweit ich mal gelesen habe sollte Mellencamp ja mal als Gegenpart zu Springsteen aufgebaut werden. Wo es auch die leidige "Cougar" Zeit gab. Eine Daseinsberechtigung haben ohne Zweifel beide. Aber Mellencamp erreicht mich - Springsteen selten.
am 4. Januar 2011
Über diese Platte bin ich seinerzeit auf Mellencamp gestoßen. Für mich ist diese Scheibe mit ihren wohldosierten Countryelementen das mit Abstand beste, was Mellencamp herausgebracht hat. Obwohl nur knapp 40 Minuten lang (ohne Bonussong), habe ich die Platte damals rauf und runter gehört, noch heute kann ich jede Textzeile. Tolle Texte - vor allem zu Cherry Bomb und zum besten Song Hotdogs & Hamburgers - mit kraftvollem Gitarrenspiel von Larry Crane. Jeder, der auf handgemachten gitarrenlastigen amerikanischen Rock steht, muss diese Scheibe haben. Sensationell! Die amerikanischen Highways und die Landluft sind quasi spürbar! Nie mehr später war Mellencamp so gut wie zu Scarecrow, Lonesome Jubilee und Big Daddy-Zeiten!
am 13. März 2012
Der Mann, der seinen Namen öfters wechselt, als andere Leute Ihre Unterhosen, legt mit dieser Scheibe vielleicht nicht sein bestes, aber trotzdem ein gutes und grundsolides Rockalbum, vor.
Dabei setzt er textlich und musikalisch jenen Stil fort, den er mit "Scarecrow" eingeschlagen hat. Ruhiger ist er seit seinem Erfolgsalbum "American Fool" geworden, dafür reichert Mr.Mellencamp seinen Amirock mit
Country- und Folkelementen an, was ihm durchaus gut steht, auch wenn seine Songs nicht mehr so eingängig klingen wie "Jack & Diane" oder "Hurts So Good".
Seine Texte
setzen sich, teilweise recht sozialkritisch, mit der Welt und den Problemen
des einfachen kleinen Mannes seiner amerikanischen Heimat auseinander.
Das alles wirkt überzeugend ehrlich und ungekünstelt.
Wem es nicht auf Anhieb gefällt...ruhig nochmal hören!
Gutes Teil, kann man empfehlen !!!
am 7. April 2011
Es wurde ja schon alles über diese CD gesagt :-).
Dann sag ich nur noch: Augen zu und genießen. Eine der besten CD's (und LP'S) die ich je hatte. Höre sie zur Zeit rauf und runter.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken