1-10 von 195 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle 330 Rezensionen anzeigen
am 8. Oktober 2017
Ich bin leidenschaftlicher Film-DVD-Sammler und das Mediabook der Limited Collector's Edition darf natürlich nicht fehlen.

Das Mediabook ist in einem schicken Schuber. Es ist in Buchform mit 32 Seiten und enthält 2 DVDs (einmal mit der Kinofassung und einmal mit dem Directors Cut des Films). Dazu kommt noch eine Audio-CD mit dem dazugehörigen Soundtrack zum Film.
Die Extras belaufen sich auf ca. 140 min. (z.B. Musikvideos, Interviews, Behind the scenes)

Der Film ist natürlich Geschmackssache, dem einen gefällt er, dem anderen nicht. Für mich ist und bleibt er mit der beste der SAW-Reihe.

Wer sich das Mediabook gebraucht kauft, sollte unbedingt darauf achten, dass er die fehlerfreie Version bekommt. Die erste Auflage hatte einen Tonfehler der die DVD mit der Kinofassung betrifft. Die deutsche DD5.1-Tonspur ist dabei fehlerhaft. Die Töne kommen nur aus dem Center-Speaker. Man erkennt sie an der Seriennummer auf der Unterseite der DVD im Innenring:

fehlerhafte DVDs:
40765 CDA 9DV0 KHE501111 und
40766 CDA 9DV1 KHE501111

neue ausgetauschte DVDs:
42873 CDA 9DV0 KHE501111/1 und
42874 CDA 9DV1 KHE501111/1

Wer sich also das Mediabook noch nachkauft, sollte da unbedingt vorher nachfragen, da noch viele fehlerhaften DVDs in Umlauf sind und Kinowelt diese nach all den Jahren natürlich nicht mehr umtauscht.

Ich finde diese Collectors Edition ist sehr gut gelungen und hat nun einen schönen Platz im Regal gefunden Ö_Ö
review imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview image
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 8. Mai 2015
Aus gegebenem Anlass eins vorweg:
"Saw 1" wird aufgrund der Nachfolger, welche alle mehr oder weniger brutale Splatterfilme darstellen, in eine Ecke gedrängt, im welche der Film nicht gehört. Hier liest man Kommentare von irgendwelchen Honks, die vermutlich nicht mal den Film gesehen sondern nur davon gehört haben. So z.B
"krank!" oder " Alle die das schauen gehören in die Klapse".
Leute, wenn ihr einen Film nicht gesehen habt (und zwar von Anfang bis zum bitteren Ende!) dann bewertet ihn bitte auch nicht, sonst kommt nur Quatsch dabei raus.
Wer der Meinung ist, mit dem ersten (!)Teil der Saw-Reihe wurden irgendwelche Grenzen überschritten, sollte mit gewissen anderen Filmen lieber nie in Kontakt kommen (über die Nachfolger lässt sich da schon eher streiten). Ausserdem gibt es immer noch eine FSK16 Version für diejenigen welche die ungeschnittene Fassung als zu derb empfinden.

Zum Film:
Wer unvoreingenommen an die Sache rangeht, erlebt einen spannenden und durchaus harten Horrorthriller. Schon allein der Beginn ist der Wahnsinn, man wird ebenso wie unsere beiden Protagonisten in eine ausweglose und rätselhafte Situation geworfen. Wer nicht mitdenkt wird hier nicht mitkommen. Die fieberhaften Ermittlungen der Cops, die zunächst unklare Verbindung von Adam und Dr.Gordon sowie die sich nach und nach steigernde Spannung machen diesen Film zu etwas Besonderem.
"Saw 1" bietet einige einzigartige Elemente, welche diese Horror-Reihe prägten: Die Tapes mit den finsteren Botschaften Jigsaws, die gruselige Gideon-Puppe, die Schweinemaske und natürlich die Traps. Diese fallen im ersten Teil noch recht zahm aus und werden häufig auch nur angedeutet, also längst nicht so explizit wie viele hier behaupten.
Wenn man manchen Rezensenten Glauben schenken darf lebt "Saw 1" nur von Metzelei. Dem ist nicht so, es wird eine spannende und durchaus komplexe Story erzählt. Das diese zuweilen recht konstruiert daherkommt kann ich verschmerzen.

Zu einer möglichen moralischen Botschaft (Vorsicht SPOILER):
Sicherlich gibt es Menschen welche ihr Leben nicht zu schätzen wissen und solche die ihres aufgrund von Krankheiten etc. nicht mehr genießen können. Wer zur Hölle ist aber Jigsaw aka. John Cramer, um sich als Richter über Leben und Tod und höchste moralische Instanz aufzuschwingen? Dazu hat niemand das Recht, weshalb man die Darstellung Jigsaws durchaus kritisch betrachten darf (SPOILER ENDE). Aber gerade ein so heikles Thema macht den Film interessant und mit Jigsaw wurde eine der mysteriösesten Horrorfiguren überhaupt geschaffen.

Fazit: Von den Pseudo-Moralisten bitte nicht beeinflussen lassen und sich ein eigenes Bild machen! "Saw 1" verfügt über eine superspannende (wenn auch konstruiere) Story, gelungene Charakterzeichnung, harte Schockmomente und einen grandiosen Finaltwist. Die mögl. Botschaft des Films ist allerdings fragwürdig und moralisch abzulehnen.
62 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 6. September 2017
Ein unterhaltsamer und tiefgründiger Film mit guter Besetzung, wenig Horror, keinen Jumpscares und dafür umso mehr Mystery. Saw ist mehr ein Rätsel als ein Splatter-Spaß. Obwohl ich Splatter hasse, hielt er sich hier in Grenzen und war nicht mal billig inszeniert. Es gibt sogar eine Moral der Geschichte, die einen ziemlich nachdenklich machen kann.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 6. Juli 2017
Der Klassiker, auf den wohl kein Horrorfilmfreund verzichten kann. Der beste Teil einer großen SAW Reihe! Die weiteren Teile kommen an das Überraschungsmoment von Teil 1 nicht ran...
am 3. Juli 2016
Ich habe mir diese Steelbook Variante eigentlich nur als Deko gekauft, da sie über ein einzigartiges Design verfügt.
Das Rot ist fast noch schöner und kräftiger, als abgebildet. Zudem habe ich darauf geachtet, dass keine Kratzer oder Dellen am Produkt vorhanden sind.
am 18. August 2017
Ein packender Film, der bis zum Ende neue, schockierende und atemberaubende Wendungen enthält.
Ist nichts für Schwache Nerven, aber genau das Richtige für jemanden der das Kitzeln sucht.

Nur zu Empfehlen, ich freue mich schon den nächsten Teil der Reihe zu sehen.
am 24. Oktober 2017
Bein den worten ich möchte ein spiel spielen fällt glaube ich jeden film fan saw ein ein echter klassiker wie ich finde
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 26. Juni 2014
man muss schon sagen echt irre immer spannend echt krass muss man gesehn haben und der schluss eine echte bombe mit dem rechnet keiner !!!!!!!! ICH MÖCHTE EIN SPIEL MIT IHNEN SPIELEN..................................
am 21. September 2013
Speziell diese DVD habe ich gewählt, weil andere Sammelboxen insbesondere bei den Teilen 1 und 2 auf AFG 16 Jahre geschnitten sind.

Ich bin ein erwachsener, selbstverantwortlicher Mensch und erhebe für mich den Anspruch, einen Medienbeitrag wahrzunehmen, der nicht zensiert wurde.

Unzensiert ist der Film gut. Eine spannende Story bis zum Schluss.

Im Genre liegt der Film so zwischen Crime und Horror.
am 30. November 2017
Dieses Story hat man so glaube ich noch nicht gesehen. Sehr kurzweilig und das Ende lässt Raum für viele Spekulationen.

Saw II
Saw III