Format: DVD|Ändern

am 11. Mai 2007
Eine traumhafte Aufführung des berühmten romantischen Balletts mit dem gefeierten

Paar Erik Bruhn / Carla Fracci. An der Aufnahme ist die ungeheuer aufwändige und liebevolle

Bühnengestaltung besonders bemerkenswert und die in meinen Augen sehr gelungene filmische Umsetzung.

Über die Tänzer muss nicht viel gesagt werden: Fracci ist einfach hinreissend, die

zurückhaltend noble Eleganz von Bruhn beeindruckend und das Zusammenspiel der beiden

wundervoll. Bild- und Tonqualität sind meines Erachtens hervorragend. Eine nicht nur historisch sehr

wertvolle Aufnahme, die ich jedem Liebhaber (und denen die erst noch einen Zugang zum Ballett suchen)

wärmstens empfehlen kann.
am 21. Februar 2008
Diese ältere Inszenierung war im 1. Akt für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Dieser war für mich eher ein Spielfilm und es war zu wenig Tanz da. Auch an Erik Bruhn musste ich mich erst gewöhnen. Im 2.Akt macht die tänzerische Leistung aller Hauptfiguren (vor allem natürlich Carla Fracci) und das corps de Ballet, sowie das schöne Bühnenbild und die wunderbare Musik alles wieder wett.
Also insgesamt sehr empfehlenswert.
am 15. Mai 2014
Eine wunderschöne Aufführung mit Carla Fracci, die wie eine Elfe tanzt, fast überirdisch wirkt und der man die Rolle der Giselle auch wirklich abnimmt. Ein bißchen störend ist die Kameraführung im ersten Akt, die viele Teile der Tänze einfach übergeht, um den Prinzen in Nahaufnahme zu zeigen, was in diesem Moment vielleicht nicht unbedingt nötig ist. Vor allem der zweite Akt ist absolut toll! Für Ballett-Fans, die ihre Sammlung erweitern wollen, unbedingt empfehlenswert!
am 1. Dezember 2016
Die Aufnahme ist von guter Qualität und ein wahrer Schatz in der leider sehr geringen Ansammlung von Ballett-DVD's, die man angeboten bekommt. Und das nicht nur wegen Carla Fracci, sondern ganz besonders wegen Erik Bruhn, diesem äußerst eleganten und gefühlvollen Tänzer, der niemals in Vergessenheit geraten sollte.
Ich fand die Kameraführung nicht immer ganz glücklich, doch insgesamt ist es eine sehr gelungene Verfilmung dieses Ballett-Klassikers.
5 Sterne und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung !
am 11. Januar 2014
Leider musste ich nach der ersten einwandfreien Wiedergabe feststellen,dass die DVD trotz unveränderter Einstellungen der Geräte mit dem TV-Gerät nicht mehr kompatibel ist.Dies hat mich doch sehr überrascht.

Die DVD ist hinsichtlich des Inhaltes in Ordnung.
am 26. Juni 2013
Dürfen alle Ballett Fans. Klassisches Ballett ist einfach fantastisch und diese Eleganz beim tanzen. Wer nicht ins Theater gehn kann, dann schaut man sich gerne das Ballett zu Hause an.
am 28. November 2010
Die spielfilm-optik habe ich am anfang eher gewöhnungsbedürftig gefunden. Auch wird im ersten akt viel zuviel mit porträtaufnahmen gearbeitet, im ballett sind aber eigentlich die füsse bzw. die totale das interessante....Eine bühnen-aufführung wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen. Auch wenn mich der zweite akt, der viel besser und auch mehr auf die besonderheit ballett eingehend gedreht wurde, wieder versöhnt hat.
Ein ballett, noch dazu einer der grössten klassiker, ist nun mal kein normales drehbuch eines films und verlangt eigene besonderheiten, will man es verfilmen...........