find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 4. Juni 2005
Dies ist die CD des Sommers 2005, oder müsste es sein, wenn diese Welt eine gerechte wäre!!! Manu Chao trifft auf Westafrika, und was herauskommt, ist sofort mitreißend (La Réalité, Senegal Fast Food), unglaublich schön (M'Bifé, Dimanche à Bamako), und auch die Stücke, die mehr nach Mali klingen als nach Chao werden mit jedem Hören schöner (Coulibaly, Artistya).
...fühlt sich diese Musik an.

Man muss sich das einmal vorstellen: Afrika und ein blindes Ehepaar, das ganz leidenschaftliche, afrikageprägte Musik macht; ein Manu Chao, der zufälligerweise diese Musik hört und sich daraufhin offen outet, ein Fan von eben diesen beiden zu sein; und dann diese CD, als quasi gemeinsames Projekt.

Es hörte sich für mich, wie ein total neues, unbekanntes Rezept an, bei dem ich überhaupt nicht abschätzen kann, wie's am Ende schmeckt, aber mir aufgrund der Zutaten irgendwie schon jetzt das Wasser im Mund zusammenfließt.

Das Endergebnis ist eines der Art von Musik, bei der ich froh bin, dass ich sie nicht gescheit in Worte packen kann, weil es sowieso viel einfacher und besser ist die CD zu kaufen und an den- oder diejenige weiterzuschenken, der man gerade erklären wollte, wie schön dieser Mix aus Afrika, kritischer Lebensfreude und ein bißchen Manu Chao ist.
am 3. Mai 2005
Schon recht eindeutig ist hier der musikalische Stempel von Manu Chao. (Tja, ich mag eben den Style und die Entspanntheit von Manu...)
Aber gerade auch das akkustische Gitarrenspiel und die Vocals von Amadou & Mariam verleihen dem Sound hier eine besondere schöne und frische Note. Die Mischung der Musik-Performer macht hier einfach Spass !
Allein schon die Single "La Realité" macht Mut und Stimmung auf einen schönen & relaxten Sommer 2005.
Das Album lässt sich recht gut durchhören, vielleicht ist der Gesang von Mariam manchmal ein wenig zu viel des Guten (= "Geschmackssache"...), und die musikalische Abwechslung könnte ein Tick besser sein, aber insgesamt ein schönes und sonniges Album !
Somit also ein Tipp für den Sommer und für weltoffene Musikhörer.
Relax and enjoi :-)
TOP 500 REZENSENTam 21. Februar 2009
Amadou und Mariam haben 2005 ein sehr fetziges Album herausgebracht: "Dimanche à Bamako". Der Sonntag in Malis Metropole ist "der Tag der Hochzeiten", so eins ihrer Ohrwürmer auf der Scheibe, der dann auch die aktuelle (2009) Konzertreihe abschließen darf.

Dabei ist das blinde Musikantenpaar sowohl in Mali als auch in der europäischen Weltmusikszene daheim. Es klingt nach westafrikanischen Harmonien. Wiederholungen und Rhythmen, nach Pariser Musique Mondiale und ganz stark auch nach Manu Chao. Kein Wunder, denn der produzierte nicht nur die CD und reicherte sie mit Soundschnipseln und Gesang an, sondern schrieb auch ein paar Songs.

Sehr beschwingte Musik, zum Tanzen oder Schwelgen - glatte fünf Punkte.
HALL OF FAMEam 6. Juli 2005
Sie haben in Mali denselben Bekanntheitsgrad wie Manu Chao in Frankreich. Nun produziert und schrieb letzterer einige Songs für "Dimanche A Bamako", das mit "La Realite" einen der potentiellen Sommerhits beinhaltet.
Das blinde Paar aus Mali (er git/voc, sie voc) hat damit in Frankreich großen Erfolg und auch bei uns sollte diese Mischung aus afrikanischen Rhythmen und dem afro-bluesigen Gitarrenspiel einschlagen. Denn zu gut sind die Songs und die Athmosphäre, die dieses Album transportiert. Zwischendurch taucht immer wieder Manu Chaos typischer Singsang aus dem Äther auf, doch klingt dies auf der Reise durch den afrikanischen Sound immer wieder nach Heimkehr zu alt bekanntem. In diesem Sommer könnten Amadou & Mariam groß rauskommen. Die Qualität dazu haben sie allemal.
am 27. Januar 2014
Ich kann diese superschöne Cd nur wärmstens empfehlen, da die Musik sehr viel Gefühl und afrikanische Lebensfreude vermittelt. Auch die Fans von Manu Chau werden damit auf ihre Kosten kommen, der er sie mitproduziert hat und bei einigen Stücken selber mitmischt! Klare Kaufempfehlung!!!
am 14. Juli 2005
Endlich ist Sommer und diese Cd gehört einfach dazu. Man/frau muss nicht auf Ethno-Pop oder Folklore stehen um voll darauf abzufahr'n. Macht Laune und Riesen-Spass! Klasse!!! Die Lebensfreude, die hier 'rüberkommt ist unbeschreiblich und lässt sich mit Worten nicht ausdrücken, also hören,hören,hören und natürlich dabei den Sommer genießen, der Winter kommt schon von allein.
am 27. Juli 2015
Alles in allem: das beste Album, das ich mir je zugelegt habe!
Ungewohnte, toll kombinierte Klänge und Instrumente, die Wahnsinninsstimmen von Amadou & Mariam und Manu Chao,
abwechslungsreiche Lieder und wir haben seit langem mal wieder getanzt!! Großartige Musik!!
am 2. Februar 2013
Ich habe mich für diesen Kauf entschieden, nachdem ich im Radio ein Lied von Amadou & Mariam gehört habe und der Preis günstig war. Die Musik macht ist lebensfroh und macht gute Laune. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Schnelle Lieferung. Sehr zufrieden.
am 3. Mai 2005
Somit also ein Tipp für den Sommer und für weltoffene Musikhörer.
Relax and enjoi :-)