Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

Größe: 4-teilig|Ändern
Preis:279,77 €+ Versandkostenfrei

am 22. August 2007
Habe mittlerweile 6 Töpfe mit Deckel + Dünsteinsatz dieser Serie.
Bin hiermit sehr zufrieden, die Töpfe sind zwar nicht gerade günstig im Preis, dafür hat man aber auch was in der Hand!!!
Diese Töpfe sind sehr Dickwandig und robust gebaut, hier kommt nicht so schnell eine delle rein. Beim Kochen, reich meist wenig Hitze aus, da der Boden die Wärme sehr gut leitet und Speichert. Hierdurch lässt sich Energie sparen. Auch der Deckel sitzt sehr gut auf dem Topf, durch das kleine eingearbeitet Loch wird das festsaugen des Deckels verhindert.
Viele Leute haben lieber Glasdeckel, aber wozu??? Beim Kochen beschlägt das Glas eh, sodass man nichts sieht, es geht nur leichter kaputt.
Beim Abgießen geht dank eines gut geformten Randes nichts daneben.

Fazit:
+ Skalierung im inneren
+ durch gut geformten Rand, kein tropfen beim abgießen von Flüssigkeiten.
+ sehr energiesparend
+ gut verarbeitet
+ die griffe werden beim Kochen nur lauwarm
+ edler Look

- Gewicht
- kratzempfindliche Oberfläche
- Preis
am 2. März 2014
Für mich ist die Qualität wirklich gut.

Am positivsten überrascht war ich von den recht kühl bleibenden Griffen. Jedenfalls brauchte ich in sechs Monaten Gebrauch nicht einmal einen Topflappen, auch wenn ein Topf zu 3/4 mit Kochgut gefüllt war und 60 Minuten gekocht wurde. Da braucht es diesen ganzen Kunststoff-Nonsens nicht, zumal dieser irgendwann immer porös wird.
Die komplette Edeltahl-Ausführung ist auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Keine Glasdeckel, die auf dem Fliesenboden zerspringen und keine Kunststoffteile, die sich irgendwann auflösen oder zerbröseln.

Eine leichte bläuliche Verfärbung am Topfboden nach Zubereitung bestimmter Lebensmittel ist bei Edelstahltöpfen absolut normal. Jedenfalls kenne ich keine Edelstahl-Küchenutensilien, welche diese nicht gelegentlich zeigen. Dagegen helfen aber Hausmittelchen (z.B. Essig, Zitronensäure, Edelstahlpfleger).
Hierzu noch ein Tip: Solange es geht, keine abrasiven Reinigungsmittel nutzen. Also keine Scheuerschwämme mit Korund- oder ähnlichen Anteilen (meist grüne Scheuerseite, die wirken wie Schleifpapier) und auch kein Scheuerpulver oder dergleichen nutzen. Entweder Reinigungsschwämme auf Kunststoffbasis (meist blaue oder weiße "Scheuerseite") oder Edelstahlwolle bzw. Edelstahlreiniger verwenden. Letztere erhalten die ursprüngliche Oberfläche und fügen keine tieferen Riefen hinzu, in denen Angekochtes besonders gut haften würde.

Aus den Griffen kann nach dem Spülen (von Hand oder Maschine) noch etwas Wasser nachlaufen. Dies mag bei leichtem Fehler des verwendeten Edelstahls (Zusammensetzung des Stahls) das Auftreten leichten Rosts erklären, wie in einer vorangegangenen Rezension geschildert. Da sollte es sich allerdings um leicht entfernbare Spuren handeln und nach einiger Zeit auch nicht mehr auftreten. Bei meinen Töpfen jedenfalls trat bislang kein Rost auf.

Etwas schwach dimensioniert finde ich das Überdruck-Loch im Deckel. Es erfüllt seinen Sinn, aber beim Kochen von z.B. Nudeln oder Kartoffeln spritzt es bei geschlossenem Deckel dort ein wenig wie bei einem Geysir, wenn der Wasserdampf dort kondensiert und von unten durchs Kochen weiterer Wasserdampf austritt.
Ebenfalls nicht ganz so schön: Die Töpfe sind auch mit verkehrt herum aufgelegtem Deckel nicht sicher stapelbar. Dies muss man aber wohl hinnehmen, um die überwiegenden praktischen Funktionen nicht zu beeinträchtigen.

Der Deckel ist recht schwer. Von Vorteil, weil er nicht so leicht klappert beim Kochen. Allerdings schließt er nicht als "Presspassung", sondern liegt recht passgenau auf (meint: bei einem anderen Topf in meinem Haushalt würde der Deckel auch kopfstehend nicht abgehen, sondern muss abgezogen werden).

Der Rest der Handhabung ist auch hinsichtlich des Topfbodens (absolut plan, schnelles Aufheizen ohne Aufwölbung) optimal, das Ausgießen über den Topfrand gelingt weitgehend kleckerfrei.

Fazit:
Ich bin mit den Töpfen so zufrieden, daß ich Stück für Stück meine alten Töpfe durch die der WMF-Gourmet-Serie austauschen werde (mit Ausnahme für Kohlrouladen, Eisbein und Weihnachtsgans: hier sind m.E. die guten alten emaillierten Stahltöpfe und -bräter die besten).

Nachtrag vom 18.01.2015:
Auch heute noch, weit über einem Jahr nach dem Kauf kann ich meiner Rezension vom März 2014 nichts Negatives hinzufügen. Weder optisch noch funktionell sind im häufigen Alltagsgebrauch Mängel aufgetreten.
am 12. Januar 2011
Ich habe mir dieses Topfset im Herbst 2010 gekauft. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden.
Die Töpfe sind von sehr guter, schwerer Qualität und liegen stehen gut am Herd. Das sind einfach richtig tolle Edelstahltöpfe, wie sie in der professionellen Küche verwendet werden.
Die Griffe werden nicht heiß. Lediglich der Griff am Deckel vielleicht sehr warm, wenn man den Topf sehr lange am Herd hat. Was aber eigentlich durchaus normal ist, meiner Meinung nach.
Das mit dem eindringenden Wasser in die Griffe - wie in einer Vorrezension beschrieben, konnte ich nicht nachvollziehen. Bei meinen Töpfen, gibt es keine Möglichkeit, dass überhautp Wasser in die Griffe eindringen könnte. ?!?

Eine Überraschung, die ich erlebte, war allerdings als ich das erste Mal mit meinen Töpfen kochte:
Der Topfboden innen war danach richtig blau-violett - als ob ich den Topf überhitzt hätte. Darauf hin bin ich in ein WMF-Geschäft vor Ort und habe dies hinterfragt. Den Mitarbeitern war dieses Problem bekannt und mir wurden ein paar Topfschrubber verkauft, mit denen ich das versuchen sollte rauszureinigen. Zusätzlich habe ich die Töpfe dann auch noch mit Cif gereinigt und in den Geschirrspüler gegeben und danach ist eigentlich das Problem nie mehr aufgetreten. Wahrscheinlich muss man die Töpfe anfangs erstmal "einkochen", wenn ich das so nennen darf. Aber nun funktioniert alles tadellos.

Übrigens: Ich habe einen Induktionsherd und die Töpfe surren anfangs etwas am Herd. Das legt sich aber mit der Zeit. Grundsätzlich habe ich allerdings auf meinem Herd (Neff-Gerät) die Erfahrung gemacht, dass alle Töpfe und Pfannen beim Aufheizen surren. Das kann eventuell etwas störend sein.

Das mit den verblassenden Liter-Markierungen innen kann ich bis dato nicht nachvollziehen. Ich hoffe, dass dies auch nicht soweit kommen wird.

Ein Minuspunkt ist allerdings die Reinigung. Also egal ob ich die Töpfe mit der Hand abwasche oder in den Geschirrspüler gebe, es kommt meist vor, dass Flecken von Übergelaufenem an der Außenseite des Topfes oder von durch das Luftloch im Deckel ausgetretenem Kochwasser verbleiben, die nicht so leicht weggehen. Zumindest bleiben sie nach einer Reinigung mit normalem Geschirrspülmittel erhalten :-( Das war bei all meinen bisherigen, günstigeren Töpfen nie der Fall! Ich denke mal, dass hier auch der matte Edelstahl vielleicht ein Grund dafür ist.
Meiner Meinung nach könnte allerdings bei dem Preis hier vom Hersteller noch etwas an der Qualität zwecks Reinigung gearbeitet werden.

Einen Deckel für die Stielkasserole habe ich mir zusätzlich zum Set nachgekauft.

Für mich als Hobby-Vielköchin haben die Töpfe einen Großteil meiner Erwartungen erfüllt.
Insgesamt eine Kaufempfehlung!!!!
am 21. November 2014
Direkt zu Anfang: Das Topfset hält in jeder Beziehung das, was es verspricht. Ich habe mich vor dem Kauf länger mit der Entscheidung für das letztendlich richtige Topfset herumgeschlagen, weshalb ich gerne meine Überlegungen und Erfahrungen vor/nach dem Kauf darstellen möchte. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der eigenen Auswahl.

Grds. habe ich mich für WMF entschieden, weil in den veröffentlichten Tests zu Töpfen (auch wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, vgl. bspw. Stiftung Warentest 2009) oder Pfannen (vgl. Stiftung Warentest 2011) WMF-Produkte immer qualitativ besser abgeschnitten haben, als die bekannten Konkurrenten (obwohl diese tlw. erheblich teurere Produkte in den Ring schickten).

Dieses Qualitätsversprechen ist aus meiner Sicht nicht grundsätzlich in Frage zu stellen. Auch wenn WMF sich anscheinend so um 2010 durch den Kostendruck genötigt sah, die günstigeren Produktlinien ins Ausland zu verlagern (China) und nun mit den einhergehenden betriebswirtschaftlichen Risiken konfrontiert wird (wie im Lehrbuch: Schwierigere Qualitätskontrolle, Qualitäts- und Imageverlust usw.). Die teureren Produkte werden wie eh und je hier in Deutschland gefertigt. Nebenbei: Wen die kundenseitigen Auswirkungen der Offshore-Strategie interessieren, der sollte sich nur zum Spaß mal die Ein- und Zwei-Stern-Rezensionen für das "Quality One"-Set ansehen.

WMF produziert also nur noch seine Premium Produktlinien in Deutschland, wozu "Gourmet Plus" definitiv und unausweichlich gehört. Wer etwas anderes behauptet, hat leider keine Ahnung (ich habe in einer Rezension zu dieser Serie etwas von "Ramsch made in China" gelesen - das ist grober Unfug). Ansonsten trifft dies nur noch auf die Serien "Premium One", "Concento", "Function 4" und "Trend" zu. Die Premiumzugehörigkeit bedingt auch, dass es für die "Gourmet Plus"-Serie alle verfügbaren Varianten von Töpfen, Einsätzen und Pfannen nachzukaufen gibt, so dass man sein Set beliebig ohne Design- oder Qualitätsunterschiede erweitern kann.

In ihrer Summe waren die bisher aufgeführten Beobachtungen (Testergebnisse, WMF-Premiumlinie, Made in Germany und unbegrenzte Erweiterungsmöglichkeit) für mich entscheidende Kaufkriterien. Darüber hinaus gaben die matte Oberfläche (pflegeleichter als poliert), das Design (zeitlos, wertig, schön) und die relativ kalt bleibenden Hohlgriffe an Topf und Deckel den Ausschlag zum Kauf. Schüttrand und Innenskalierung sind aus meiner Sicht in diesem Preissegment Pflicht. Töpfe mit Glasdeckel (ursprünglich für meine Frau und mich mal Ausschlusskriterium beim Topfkauf) sind hingegen in dieser Klasse herstellerübergreifend so rar gesät, dass dies die Kaufentscheidung in keine Richtung beeinflusste (Glasdeckel von anderen WMF Topflinien können zudem auch einzeln zugekauft werden).

Aufgrund meiner sehr hohen Meinung von der Marke WMF (zumindest wenn es um die Premiumprodukte geht) hatte ich sehr hohe Erwartungen, welche nicht enttäuscht wurden. Optisch überzeugen die Töpfe auch in der Realität durch eine zeitlos schöne und wertig designte matte Edelstahloptik. Das eingebrannte WMF Logo, über fünf Sternen thronend, macht den tollen optischen Eindruck perfekt. Auch die gesamte Haptik steht dem in nichts nach - die Töpfe liegen einfach richtig gut und satt in der Hand. Es handelt sich um eine schwere Ausführung, sowohl was den Topf, als auch den Deckel angeht, wodurch der sehr hochwertige optische Eindruck noch verstärkt wird.

Das Kochen macht besonderen Spaß, da man merkt, dass echte Wertarbeit auf dem Herd steht. Die Töpfe werden (für Edelstahl) schnell heiß, halten die Hitze lange und verteilen diese vor allem gleichmäßig. Zudem werden die Henkel tatsächlich nicht heiß (bei Cerankochfeld) und die Töpfe sind pflegeleicht, wenn man sich an die Pflegehinweise hält (Spülmaschine ist kein Problem). Ich muss sagen, dass der Praxistest an dieser Stelle nicht ausführlicher behandelt wird, weil die Töpfe darüber hinaus das tun, was sie sollen: Kochen. Allerdings tun sie das tatsächlich spürbar besser und schneller als günstigere Sets, die der Autor vorher verwendete. Inklusive, gibt es zudem das tolle Gefühl beim Kochen, dass nicht nur vom Namen, sondern auch von der Performance deutsche Wertarbeit auf dem Herd steht. Ich bin einfach rundum zufrieden mit den Töpfen und mir fällt auch nach längerem Nachdenken nichts schlechtes zu diesem Topfset oder der "Gourmet Plus"-Produktlinie ein.

Positive Zusammenfassung (es gibt ja nichts zu meckern):

- Premium Produktlinie von WMF
- Umfassende Erweiterungs- und Nachkaufmöglichkeit
- Made in Germany (was bei WMF tatsächlich einen Qualitätsunterschied bedeutet)
- Nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis (regelmäßig in Tests schlechter abschneidende Konkurrenten sind teilweise erheblich teurer)
- Schnelle, gut verteilte und lang anhaltende Wärme (für Edelstahltöpfe)
- Keine heißen Griffe an Topf oder Deckel
- Keine Vakuumbildung
- Hochwertige Optik und Haptik
- Schüttrand und Innenskalierung
- Pflegeleicht

Demnächst trudeln die bestellten Glasdeckel ein ("Quality One") und ich kann es nicht erwarten, die mit den Töpfen auszuprobieren...ab und zu will man ja doch sehen, was im Topf passiert...!

P.S.: Eine letzte Anmerkung noch ganz zum Schluss: Ich bitte die Leute, die Probleme mit Verfärbungen haben, sich die Pflegeanleitung (die ja nicht ohne Grund mitgeliefert wird) mal kurz durchzulesen. Hier kann man nicht nur herausfinden, wie die Verfärbungen wieder entfernt werden können, sondern glücklicherweise auch, wie man andere Handhabungsfehler, die zwangsläufig zu einer Beschädigung der Töpfe führen müssen, vermeidet. Für die Experten, die es schaffen, Edelstahl (!!!) nach kurzer Zeit zum Rosten zu bringen, habe ich leider keinen Tipp - außer vielleicht, sich mal beim Supertalent zu bewerben. ;) Wenn es sich nicht um eine Fehlidentifizierung (angetrocknete Speisereste, Flugrost, Edelstahlverfärbung etc.) handeln sollte, kann aus meiner Sicht bei diesen Töpfen nur irgendwas richtig falsch gelaufen sein.
am 19. Mai 2016
Bei WMF muss man vorsichtig sein. Es gibt hochwertige Dinge und es gibt Schrott. Nur der Name allein macht es nicht mehr. Dieses Set ist aber wirklich Qualität. Die Deckel schließen den Topf gut ab. Da klappert nichts und wenn man die Temperatur richtig und rechtzeitig regelt, dann entweicht der Dampf über das kleine Miniloch im Deckel. Ich habe auch das Gefühl, dass das Gargut schneller erhitzt wird, als in meinen alten Töpfen. Das Design gefällt mir sehr gut. Gerade, klare Linien. Die Griffe bleiben kalt. Ich freue mich über dieses gute Angebot.
am 16. April 2016
leider gibt es auch in dieser hochwertigen Serie von WMF "made in Germany" Ausfälle.
Nach dem Auspacken wurde festgestellt, dass die Stielkasserolle nicht eben und plan auf dem Kochfeld stand. Hier war ein Spalt von ca. 1mm zu erkennen. Eine Kontrollnummer lag dem Set bei. Die Ware ist also abschließend vor dem Verpacken auf evtl. Qualitätseinbußen kontrolliert worden. An der Endkontrolle sollte WMF also nacharbeiten!

Über die WMF Service-Hotline wurde online reklamiert. Am nächsten Tag erhielten wir einen Paketschein zum Ausdrucken und versendeten den unbrauchbaren Topf in das WMF-Werk. Nach ca. 2 Wochen erhielten wir eine neue Stielkasserolle, welche absolut plan war. Der Service bei WMF funktioniert also sehr gut. Vielen Dank dafür!

Zu den Töpfen:
Ist ja eigentlich schon alles zu geschrieben worden...

Sehr gut und hochwertig verarbeitet, Griffe werden nicht heiß und sind auch für größere Hände geeignet, "made in Germany", Deckel sind von schwerer Qualität und schließen perfekt ohne Blubberblasenbildung an den Rändern, Wasser kocht sehr schnell, die Wärmeverteilung der Böden ist hervorragend!

Würden wir die Töpfe weiterempfehlen?
Ja, auf jeden Fall!
am 31. März 2016
wirklich made in germany

schwere sauberst verarbeitete Topfware

liegen gut in der Hand
schwere solide Deckel
Habe nun schon mehrfach damit gekocht und bin begeistert: die Hitze steht viel eher zur Verfügung, eine kleinere Herdstufe reicht , um dasgleiche Kochergebnis zu erreichen.
Die Griffe sind immer kühl, das Dampfloch funktioniert klasse, der Deckel fängt nicht an zu "tanzen" und kein Wasser landet auf dem Herd.
Aus der Spülmaschine kommen sind sauber und fleckfrei heraus

Ich habe lange überlegt, soviel Geld anzulegen und bereue es absolut nicht .
ein Traum für jeden Hobbykoch

ich freu mich
Nachtrag nach mehrmaligem Benutzen:

absolutes Spitzentöpfe, leiten die Wärme schnell und nachhaltig, das Dampfloch am Deckel ist völlig ausreichend, keine Wasserspritzer oder "tanzenden" Deckel stören-alles super

jetzt habe ich die Töpfe länger in Benutzung und bin nach wie vor begeistert
Der Tip des Herstelllers, bei Flecken vom Kochen den Edelstahl mit Essigwasser zu reinigen, kann ich nur weiter geben!!

Bester Glanz und Reinigung somit!!
am 18. Februar 2013
Durch Empfehlung von Bekannten meiner Mum habe ich diese Töpfe gekauft. Das war vor einem guten Jahr. Seither hatte ich die Töpfe oft genug (täglich) in Gebrauch, um meine eigenen Erfahrungen mitteilen zu können.
Meine Mum selbst benutzt seit Ewigkeiten AMC-Töpfe, und die sind wirklich top, aber so unendlich viel Geld wollte ich nun wirklich nicht für Töpfe ausgeben...
Vorab muss ich sagen, dass meine 1. Töpfe ausschließlich nach dem Preis gekauft wurden. Ein ebenfalls 7 teiliges Kochset von einer noname-Firma, für insg. 100€. Damals dachte ich, für die paarmal die ich koche, reichen die schon aus. Aus den „paarmal“ kochen (erwärmen triffts eher) wurde immer mehr (richtiges kochen)bis dann letztendlich regelmäßig/täglich. Die Töpfe brauchten ewig bis sie heiß waren bzw den Inhalt und waren schneller wieder kalt wie man schauen konnte, als sie von der Platte genommen wurden. Das war auf Dauer sehr unbefriedigend, wenn inzwischen war der Anspruch größer als nur „Wasser erhitzen“ ;-) Ich erkundigte mich, und hatte 2 Sets in der engeren Wahl. Silit und WMF. Aufgrund der ausdrücklichen Empfehlung von den o.g. Bekannten (die, das muss man dazu sagen, Perfektionisten sind und denen fast nichts gut genug ist) ließ ich mich verleiten, und kaufte diese Töpfe hier (die eigentlich gar nicht in meiner engeren Auswahl waren ). Kochen macht hiermit eigentlich auch echt Spaß, die Töpfe sind schnell heiß, wenn sie heiß sind, kann man auf Stufe 1 (selten 2 – von 6 Stufen) runterschalten, oftmals auch ganz aus! Das spart ordentlich Energie! Echt top! Auch wenn das Essen darin auf den Tisch kam, war es noch heiß als man sich das 2. Mal nachschöpfen wollte. Sehr toll. Den Dampfeinsatz benutze ich auch oft, passt alles. Topfgrößen sind gut, benutze alle regelmäßig (bis auf den ganz großen, sind nur zu 2., aber das ändert sich sicherlich auch noch 
Die Griffe werden nicht heiß, auch der am Deckeln nicht. Auch gut finde ich das kleine Löchlein im Deckel, wenns im Topf zu arg kocht dampft es dort raus. So weiß man gleich bescheid.
Soviel zum Thema kochen – also IM TOPF. Alles, was ich mir von diesen Qualitätstöpfen erwartet habe, trifft zu. Aber es gibt auch (für mich) große Kritikpunkte:
Sehr schlecht finde ich, dass wenn man am Kochen ist und den Deckel mal zur Seite legen will, man diesen auf den Kopf nicht legen kann (wie z.B. bei AMC), bedingt durch die Form der Griffe. Seitlich (Griff und Deckelrand) geht das schon, allerdings läuft das ganze Kondenswasser nun runter und auf die Arbeitsfläche, so dass immer eine Suppe dort aufzufinden ist, wo der Deckel war (hierfür haben andere Töpfe einen tollen Rand, dass so etwas nicht passiert.)
Saublöd finde ich auch, dass man den Deckel nicht wirklich an den Kopf stecken kann. Vor dem Kauf war ich mir nicht bewusst, dass man auch auf solche Dinge auch Wert legen sollte/müsste bzw. darauf achten muss/sollte. Man muss den Deckel zur Seite legen (und hat Sauerei) oder eben heben. Irgendwann habe ich dann mal rausgefunden, dass es doch geht mit dem Deckel in den Topfgriff klemmen, aber allerdings so doof dass dort auch wieder das ganze Kondenswasser runterrennt. Es geht mir nicht darum, dass ich zu faul bin, dass Wasser wieder wegzuwischen, sondern dass das bei eigentlich so guten Töpfen erst gar nicht sein dürfte – denn es nervt einfach nur.
Ich wasche die Töpfe meistens von Hand, ist auch so empfohlen. Die Töpfe sehen gut aus, keine Gebrauchsspuren, Schäden o.ä. und kein Rost (hatte jemand in einer anderen Rezession).
Eigentlich macht das kochen auch wirklich Spaß mit diesen Töpfen, wenn da nicht diese 2 Kritikpunkte wären die mich nerven. Hierfür gibt’s die 2 Sterne Abzug.
am 23. August 2016
Töpfe sind gut, werden schnell warm und sind nicht zu leicht. Made in Germany. Die Griffe sind leider genietet (da habe ich vor dem Kauf gar nicht drauf geachtet), heißt wenn sich die Nieten lösen, ist der Topf reif für den Schrott. Die Griffe an den Deckeln werden leider doch ziemlich warm (20 Minuten Kartoffeln kochen). Ich habe das fünfteilige Set genommen, weil es günstiger war als das vierteilige (warum auch immer). Also vier Töpfe mit Deckeln und eine Stielkasserolle. Bei der Kasserolle finde ich den Griff etwas kurz geraten, aber man kann trotzdem gut damit kochen. Für den normalen Gebrauch im Haushalt alles in allem gut. Würde ich wieder kaufen.
am 15. Februar 2012
Ich habe mir innerhalb von drei Jahren vier Töpfe dieses Sets gekauft, nach und nach. Der Topf mit 3 Liter Füllmenge (der größte fasst knapp 5 Liter) ist einfach ideal für meine Bedürfnisse, deshalb habe ich ihn zweimal gekauft. Die Skalierung ist immer noch gut zu erkennen und v.a. bei der Stielkasserole für mich sehr wichtig.
Mit den Kocheigenschaften bin ich uneingeschränkt zufrieden, auch die Griffe (liegen gut in der Hand, werden nicht heiß) und die Deckel sind ideal.
Wie schon von anderen Rezensenten angemerkt, ist die Reinigung nicht immer einfach, soll heißen, ich muss manchmal nochmal nacharbeiten. Das ist nicht so tragisch.
Kaufempfehlung.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken