Fashion Sale Jetzt informieren studentsignup Hier klicken Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 18. Oktober 2007
Ich habe diese DVD von meinen Freunden geschenkt bekommen, da sie wissen, dass ich seit langem Schlafprobleme habe. Insbesondere das Durchschlafen gelingt mir nicht bzw. gelang mir nicht muss ich sagen, denn es hat sich seit einiger Zeit schon gebessert und zwar, weil ich generell viel ruhiger geworden bin, seitdem ich die Übungen mit dieser DVD mache. Ich finde es unglaublich angenehm an einem Tag die Progressive Muskelentspannung zu machen und an einem anderen Yoga. Das Autogenene Training nutze ich als aktive Einschlafhilfe. Mit der Schlafanalyse habe ich einige Aspekte entdeckt, die ich persönlich zu ändern hatte. Ich habe z.B. gerne ein Gläschen Roten als Schlummertrunk genommen, weil es mich schön müde gemacht hat, aber wie sich herausstellte auch das Durchschlafen behindert hat. Auf jeden Fall bin ich meinen Freunden schon sehr dankbar für diese DVD und sie auch sie sind der Meinung, dass ich mittlerweile wieder viel ausgeschlafener und fitter wirke. Und ich fühle mich auch so...
am 31. August 2011
Die Übungen zur Progessiven Muskelentspannung und das autogene Training sind gut und auch hilfreich für einen besseren Schlaf. Die vorgestellten Yogaübungen allerdings sind viel zu schwer und von ungeübten Yogaturnern nicht zu machen. Ich habe eine langjährige Yogaerfahrung - den geforderten Lotussitz kann ich dennoch nicht mal eben nachmachen.Dieser Teil ist eher nicht zu empfehlen und bringt einen eher um den Schlaf.
Es wäre auch besser gewesen, die DVD von einem professionellen Sprecher sprechen zu lassen - der kleine Sprachfehler des Autors ist am Anfang etwas irritierend und stört die Konzentration. Insgesamt aber empfehlenswert.
am 1. Juni 2005
Ich bin 36 habe seit einigen Jahren mal mehr, mal weniger starke Schlafprobleme. Ich habe schon eine Menge Bücher über das Thema Schlaf gelesen und alle empfehlen Yoga oder die Progressive Muskelentspannung und natürlich auch das Autogene Training. Nun bin ich aber nicht besonders sportlich und möchte auch nicht in einen Yoga-Kurs gehen. Und wo bitte gäbe es einen Kurs für diese Muskelentspannung? War also klar, dass ich mir diese DVD besorgen musste. Und das war gut so. Jetzt kann ich mich in meinen eigenen vier Wänden den Themen widmen. Ich hab's jetzt ein paar Mal gemacht und bin schlichtweg begeistert. Es stellt sich eine so angenehme Ruhe ein, dass der Kauf sich alleine schon deshalb gelohnt hat. Ob sich die Schlafstörungen damit beheben lassen, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber die Tipps sind klasse (schön kompakt zusammengefasst, da hätte ich mir ein paar Bücher und viele Seiten Füll-Geschwafel sparen können). Das Autogene Training hilft prima beim Einschlafen. Ich kann nur jedem, der Einschlafstörungen hat, empfehlen es auszuprobieren!
am 2. November 2010
Da ich mich durch diese DVD intensiv mit meinen Schlafgewohnheiten beschäftigt habe, gehe ich jetzt mit vielen Dingen bewusster um, die sicherlich meine Schlaflosigkeit gefördert haben. Das ist schon mal ganz gut. Aber ich bin auch überzeugt, dass die gezeigten Methoden eine positive Wirkung haben. Yoga ist dabei nicht so mein Ding, aber das ist ja individuell verschieden. Mit den beiden anderen Methoden, dem Progressiven Muskelentspannung und dem Autogenen Training komme ich ausgesprochen gut zurecht und werde das auch in Zukunft intensivieren.

Für mich war die DVD ein guter Einstieg in die Schlafproblematik und was ich endlich tun kann und ändern kann. Wer auch nach einer Lösung sucht, dem kann ich nur raten, es hiermit einmal zu versuchen.
TOP 500 REZENSENTam 4. März 2011
Die Zusammenstellung finde ich sehr gelungen, also 1 Teil Yoga 22 Min., 1 Teil Progressive Muskelentspannung 19 Min. und 1 Teil Autogenes Training 17 Min. Die Übungen (vor allem Yoga), die jedoch gemacht werden sind nicht mein Ding. Es wird zwar gesagt, dass die Übungen einfach seien und keine Probleme bereiten sollten. Ich komme jedoch noch nicht mal in den Schneidersitz - also zumindest nicht den, wo man die Füße auf die Oberschenkel legen soll (und ich mache schon einige Zeit Yoga). Und auch bei den anderen Übungen komme ich nie so weit in die Dehnung (Kopf aufs Knie legen) oder mit den Beinen schwungvoll galant nach hinten in den Pflug. Dass man als Anfänger nur soweit machen soll wie es geht, wird nicht erwähnt und frustriert, wenn man es so perfekt gezeigt bekommt. Bei vielen Yoga-CDs/DVDs werden diese Übungen für Anfänger wesentlich besser gezeigt (z.B. für den Pflug am Anfang die Beine nach hinten auf einen Stuhl ablegen und nicht gleich bis ganz nach hinten durch über den Kopf ablegen).
Später wird noch etwas angesagt, wo ich überhaupt nicht durchsteige (da ein Booklet fehlt, auch keine weitere Erklärung hierzu): irgendwas mit Zwerchfell hoch/runter und Bauchwand/-decke oben/unten und das gleichzeitig/im Wechsel...
Die Musik nervt mich auf Dauer. Sie hat einen zu lauten zittrigen Mit-Ton auf einem dumpfen (esotherisch-typischen) Grundbrummen.
Als Bonus gibts eine Schlafanalyse (zum ausdrucken als PDF oder auf der DVD gezeigt). Wenn man sich noch überhaupt nicht mit dem Thema beschäftig hat, ist das sicher das hilfreichste Mittel. Man druckt sie sich aus und beobachtet sich 2 Wochen lang - sehr aufschlußreich. Was hat man vorher gegessen, getrunken, Medikamente, wie geschlafen, wie Gefühlslage, was geträumt, Schlafdauer, Stress, Sorgen usw.
Gute Hilfen bieten hierzu auch CDs von Werner Eberwein oder/und Arnd Stein
am 15. April 2011
Ich habe diese DVD geschenkt bekommen und das war echt gut. Eigentlich habe ich sie mir nur Höflichkeit halber reingezogen, bin aber dann immer tiefer eingedrungen. Gerade die Techniken AT und PM haben mich angesprochen, so dass ich mir diese DVDs dann bestellt habe. DIe mache ich dann immer ganz intensiv (abwechselnd natürlich). Aber dazu müsste ich auch mal eine eigene Rezi schreiben. Auf jeden Fall ist diese DVD schon mal gut, wenn man überhaupt in die Themen Schlaf / Entspannungstechniken einsteigen will.
am 14. Mai 2014
Die DVD ist super, sehr hilfreich, die Übungen sind leichtnachzuvollziehen und gut erklärt, der Artikel ist genau wie vorgestellt, super
am 27. Mai 2009
Meinem Freund hat es vor allem beim entspannen geholfen!

Ob er jetzt auch besser schlafen wird muss sich noch zeigen... aber wenn man sich darauf einlassen kann, dann kann man gut entspannen.