Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

Format: DVD|Ändern

am 6. Januar 2007
Emotional Moves beinhaltet 2x4 Übungseinheiten für Bauch, Beine, Rücken, Nacken, Schultern und Brust. Sie verbinden in idealer Weise ein Training für Kraft und Beweglichkeit. Der erste Übungsblock enthält die Einstiegsübungen, der zweite die fortgeschrittenere Variante. Die Übungen eigenen sich für Anfänger mit Fitness-Erfahrung und natürlich für Fortgeschrittene. Insgesamt zielen sie mehr auf die Tiefenmuskulatur, wer bisher vornehmlich Kraft trainiert hat, wird neu gefordert.

Jeder Übungsblock setzt sich aus Aufwärmen, Schwerpunkt trainieren und Abkühlen zusammen.

Leider verhindern des öfteren ungeschickte Kamera-Einstellungen, dass man die genaue Übungsausführung sieht. An entscheidenden Stellen, wo es ein Nahaufnahme bräuchte, entfernt sich das Bild bzw. es wird genau der falsche Blickwinkel gewählt. Leider verstummen zudem irgendwann während der Übungen die SprecherInnen, was mich dazu zwingt häufiger auf den Bildschirm zu achten statt auf die Übung. Wieso Fitnessprofis i.d.R. auf solchen DVDs (auch hier) vergessen, dass man die Übungen am liebsten gespiegelt mitturnt (wenn sie 'rechts' zeigen und sagen, es 'links' mitmachen will), bleibt mir ein Rätsel.

Das Programm ist allerdings so wirkungsvoll und angenehm, dass ich trotz meiner Kritikpunkte noch 4 von 5 Sternen vergebe.
am 30. Mai 2005
Die Tele-Gym Reihe "Emotional Moves" habe ich zuerst im Bayerischen Fernsehen entdeckt und sofort Gefallen daran gefunden. Auf DVD gibt es jetzt 8 Folgen der beliebten TV-Sendung, die jeweils 15 Minuten dauert.
Drei "Vorturner", Isabella, Franz und Lil, führen dabei durchs Programm und erklären die jeweiligen Übungen. Besonders gefallen mir dabei die Anleihen aus dem Ballett, ein gewisser Gleichgewichtssinn schadet deshalb bei manchen Übungen nicht.
Die meisten Übungen sind aber leicht nachzumachen und man hat viel Freude an den emotionalen Bewegungen. Dass sie auch effektiv sind, besonders bei den letzteren Folgen, habe ich bereits durch einige Male Muskelkater erfahren dürfen... Schön finde ich auch die angenehme Hintergrundmusik und die entspannende Atmosphäre durch die Naturaufnahmen.
Fazit: Eine rundum gelungene Zusammenstellung von Übungen, die sowohl ästhetisch aussehen als auch fit halten.
am 31. Januar 2009
Diese DVD eignet sich gut zum "sanften" Workout, man ist hinterher sehr entspannt und erfrischt - mir hilft sie immer wieder gut in den Tag. Die Musik erinnert mich zwar ein wenig an die "Schwangerschafts- und Baby-Entspannungs-CDs", die ich früher gehört habe, aber sie trägt durch den durchweg gleichmäßigen Rhythmus und ein paar einprägsame Melodien sehr zur Entspannung bei. Wer früher Ballett gemacht hat und etwas sucht, was ein wenig daran erinnert und daran anknüpft, und wem Ästhetik wichtig ist, der kommt hier voll auf seine Kosten. Die "Vor-Turner" sehen gut aus, haben einen schönen Körper und inspirieren durch geschmeidige Bewegungen.
Allerdings muss man wirklich eine gewisses Balance-Gefühl mitbringen (sei es durch Ballett oder Yoga), um viele der Übungen machen zu können.
Außerdem finde ich den Preis zu hoch bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht angemessen. Es sind wirklich nur die 8 mal 15-Min-Übungen drauf, die man einzeln ansteuern kann, sonst keinerlei Extras. Was der DVD sicher sehr gut getan hätte, wäre eine ausführliche Erklärung zum Thema "Haltung" gewesen. Am Anfang war ich noch sehr damit beschäftigt bei den Übungen mitzukommen, so dass ich nicht so sehr auf meine Haltung geachtet habe - der Effekt waren Rückenschmerzen. Während der Übungen wird nur selten auf die Haltung hingewiesen ("Bauch ganz fest" etc.) - daher empfehle ich die DVD nur Menschen, die schon gute Vorkenntnisse aus dem Ballett, Yoga oder Pilates haben.
Trotz des hohen Preises und den fehlenden Erklärungen zur Haltung möchte ich diese DVD aber nicht missen, dafür ist sie zu schön.
*************
Nachtrag 2015: Ändere die Bewertung auf 5 Punkte, da es nach Jahren immer noch meine Lieblings-Sport-DVD ist, die sich auch durchführen lässt, wenn man krank ist oder es einem nicht gut geht (körperlich oder psychisch) Sie tut einfach gut und hilft bei korrekter Ausführung sehr gut und dauerhaft gegen Rückenbeschwerden und Verspannungen. Die "Vorturner" sind mittlerweile wie gute Freunde, man freut sich, sie wiederzusehen, und bei den wenigen kleinen Fehlern in den Abläufen muss man unweigerlich lächeln.
am 17. August 2004
Diese Videokassette, ist wirklich sehr, sehr, gut gemacht.
Schon allein, die Umgebung und die Musik sind sehr geschmackvoll, und die Trainer wirken auch ganz sympathisch und motivierend.
Das schönste an diesem Workout, sind jedoch die Verbindung von tänzerischen, und fernöstlichen Bewegungen, verknüpft mit Gymnastikelementen und Rückentraining. Alle Bewegungen sind fließend, und sanft, und für jeden geeignet.
Die ersten vier Einheiten sind für Anfänger (unterfordern aber auch Geübtere nicht), die letzten vier Einheiten für Fortgeschrittenere. Es gibt je zwei Einheiten für Beine und Po, zwei für Bauch und Rücken, zwei für Arme, Schultern und Nacken, und zwei für Brust und Rücken.
Obwohl die Übungen so federleicht, und spielerisch-harmonisch aussehen, unterfordern sie gar nicht.
Meine Haltung hat sich durch die Übungen nach 8 Wochen durchmoven, wesentlich verbessert. Und sie sind auch gut für die Figur, und meinem Rücken haben sie auch sehr gutgetan.
Also ich bin restlos begeistert davon, und hoffe daß noch eine neue Videokassette oder DVD, mit neuen Übungen von "Emotional Move" herausgebracht wird.
Viel Spaß beim nachmoven !!!
am 24. Februar 2010
Ich habe fast alle DVDs aus der Telegymreihe aber diese hier ist meine liebste. Sie ist sehr speziell. Die drei Lehrer sind alle ausgebildete Tänzer. Das ganze Programm wird äußerst ästhetisch und sympathisch präsentiert. Die Umgebung und Hintergrundmusik wirken sehr schön und beruhigend.
In jeder Folge (ca. 15 Minuten Dauer) trainiert man zwei Bereiche (beispielsweise Bauch und Rücken, Brust und Rücken, Po und Beine u.s.w.). Die Lehrer präsentieren abwechselnd die einzelnen Folgen. Das Gute ist, dass die Übungen nicht ständig endlos wiederholt werden, sondern relativ schnell wechseln. Dadurch wird es nicht langweilig. Nach dem Üben fühlt man sich belebt und erfrischt, ohne "ausgepowert" zu sein. Die Übungen sind eine Mischung aus Ballett- und Haltungsübungen, fließenden Gymnastikübungen, Yoga und Thai Chi. In der Ausführung sehr leicht mitzumachen, da es keine komplizierten Bewegungsabfolgen gibt. Ideal nach der Arbeit, wenn man noch etwas für den Körper tun will, ohne zu viel von ihm zu fordern. Das Programm entspannt, ohne den Körper zu unterfordern. Würde es eine Fortsetzung davon geben, was ich mir natürlich wünschen würde, würde ich diese sofort kaufen.
am 27. Dezember 2005
Als Sportmuffel muss ich mich immer zu jeglicher Aktivität zwingen. Besonders im Winter, wenn die Witterung nicht zum Jogging einlädt.Da kam mir diese DVD gerade recht, zumal ich wenig Platz in der Wohnung zum Trockentraining habe.
Die fließenden Bewegungen kann jeder, anfangs vielleicht nicht so intensiv, kann man als " Fortgeschrittener" wirklich was für die Figur und Beweglichkeit tun- Musik und Natur tun ihr Übriges. Für mich und meinen inneren Schweinehund ist es genau das Richtige.
am 5. Oktober 2005
A very, very nice and originel video. The images are beautiful, because they are not recorded in a studio, but in nature. The 3 fitness instructors are nice to look at and to listen to. They give a very kind, calm and professional impression. Each training session takes about 15 minutes. The sessions are quite intensive sometimes, but never too much (not even for a beginner like myself.) The exercises are very original and a bit dance-like, they're elegant, but effectif and energetic. I find a lot of exercise videos a bit boring: but this is a very pleasant exception!
am 3. Januar 2012
Wir sind ein Ehepaar im Alter von 70 Jahren und haben diese Gymnastikserie zuerst im Bayerischen Rundfunk gesehen und mit Freude mitgemacht. Die Übungen haben uns so gut gefallen, dass wir uns spontan zum Weitermachen mit Hilfe der DVD entschlossen haben.
Unbedingte Empfehlung für Senioren, die beweglich bleiben wollen
am 8. Januar 2011
Seit 5 Jahren trainiere ich mit dieser DVD und kann sie wirklich jedem empfehlen. Die Programme sind abwechslungsreich und egal ob man völlig untrainierter Anfänger ist, der endlich etwas für seinen Körper tun will oder versierter Sportler, der für Zuhause etwas körperlichen Ausgleich sucht: jeder kann etwas positives aus diesen Übungsfolgen herausziehen. Die drei sympathischen Darsteller, die unauffällige Hintergrundmusik und die schöne Kulisse sind ebenfalls Pluspunkte, die mich die DVD immer wieder gerne einlegen lassen.
am 12. März 2004
Diese CD gefällt mir sehr, sehr gut. Sie enthält u. a. tänzerische Balance-Übungen. Die Übungen setzen vorraus das wir über eine gute Bauchmuskulatur und eine gute Balance verfügen. Es könnten Otto Normalverbraucher wie ich mitmachen, wenn die einzelnen Balance Übungen am Anfang detailierter und langsamer gezeigt werden. Sonst entstehen bei mir Verenkungen, die für die Wirbelsäule nicht gesund sind. Deshalb muß ich bei diesen Übungen passen. Schade!
Mit freundlichen Grüßen