Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 20. November 2006
... Wer erinnert sich nicht an diesen Text im TV, der jeweils die Rückblenden auf die vorherigen Episoden beschloss? Und ganz ehrlich, das Fehlen dieser Rückblenden ist das einzige, das ich inhaltlich an der vorliegenden DVD-Fassung bemängle. Aber Scherz beiseite. Natürlich könnten Extras dabei oder die Bild- und Tonqualität noch ein wenig besser sein, aber man sollte bei aller Kritik nicht vergessen, dass diese Serie 20 Jahre alt ist. Wenn ich mir so meine abgespielten Videobänder ansehe, wo ich die Handlung kaum mehr erahnen kann, dann ist diese DVD-Box ein wahres Geschenk des Himmels.

Zur Handlung selbst ist wohl nicht viel hinzuzufügen: 2 verschiedene Gesellschaftssysteme, Kriege, Liebe & Hass, Intrigen, all das eingerahmt in die Geschichte der Freundschaft von George und Orry von der Zeit auf der Militärakademie bis zum Beginn des Bürgerkriegs. Kult zum Dahinschmelzen.

Die Kritikpunkte von einigen anderen Rezensenten hier kann ich nicht nachvollziehen. Da wäre einerseits die Bildformatfrage. Ja, die DVDs kommen in 16:9 daher - allerdings kann ich keine abgeschnittenen Köpfe oder Füße entdecken. Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass dies ja in der Beschreibung des Artikels hier steht, man also von dem Format nicht überrascht sein sollte! Und andererseits die Anwahl der einzelnen Folgen. Pro Box gibt es 3 DVDs mit je 2 Folgen. Nun gibt's die Möglichkeit, sich beide Folgen auf einmal anzusehen (die 2. beginnt automatisch nach dem Abspann der ersten). Man kann aber auch im Hauptmenü einfach auf "Episoden" gehen und dort auswählen, ob man denn nun Folge 1 oder 2 der DVD sehen will. Ich denke, klarer kann das Menü nicht gefasst sein.

Lediglich 4 Sterne bekommt diese Box, weil ich ja nicht nur den Inhalt benoten muss, sondern eben auch die Aufmachung. Und da hätte sich Warner schon ein wenig mehr Mühe geben können. So könnten auf den Plastikhüllen der einzelnen DVDs durchaus die Namen der Folgen drauf stehen, anstatt nur 3x der selbe Text. Genauso könnte in den einzelnen Plastikhüllen noch ein kleines Blatt mit Inhaltsangaben sein. Und dann fehlt mir noch die Möglichkeit, Szenen einzeln anwählen zu können, anstatt während des Films immer auf Weiter drücken zu müssen.

Aber gut, mit diesen Mankos - vor allem bei diesem Preis! - kann ich gut leben, wenn ich dafür endlich eine meiner Lieblingsserien in DVD-Form in der Hand halten darf.
am 1. April 2007
Hach ja, die 80er... Hach ja, "Fackeln im Sturm"... Ich erinnere mich noch zu gut daran, obwohl ich damals noch zur Grundschule ging, daß ich bei der Erstausstrahlung damals zusammen mit meiner Mutter nicht eine Folge verpaßt habe und daß die Serie damals Hauptgesprächsthema auf dem Schulhof war. Wir waren damals alle ein wenig verknallt in Orry und beneideten Madeleine um ihre tollen Kleider...

"Fackeln im Sturm" ist nicht zu unrecht eine der erfolgreichsten Serien der 1980er Jahre, alleine die Besetzungsliste liest sich wie ein "Who is who" Hollywoods. Die Ausstattung ist bombastisch, der Soundtrack mitreißend, die Kostüme ein Traum und die Handlung spannend bis zum Ende, egal, welchem Handlungszweig man nun die meiste Sympathie entgegen bringt.

Es lohnt sich, die ungeschnittene amerikanische Originalversion zu sehen, da diese im Schnitt etwa 5-7 Minuten länger als die deutsche ist und man zudem auch endlich die Gelegenheit hat, die sprachlichen Unterschiede zwischen den Nord- und den Südstaatlern herauszuhören, z.B. das mitunter leicht leiernde Southern American English von Patrick Swayze mit dem teilweise noch ziemlich britisch anmutenden Northern American English von James Read zu vergleichen. Zumindest mit Untertiteln ist diese DVD-Box gut ausgestattet (deutsch und englisch), so daß die englische Originalversion nicht nur für Sprachfreaks eine Option darstellen dürfte.

Ansonsten kommt die Ausstattung dieser DVD aber beinahe einem Trauerspiel gleich, weswegen ich auch einen Stern abziehe, denn natürlich hätte ein Epos wie dieses glatte 5 Sterne verdient. Der Ton - angeblich Dolby Digital - kommt mitunter doch eher wie Mono rüber, so daß man seinen Fernseher bzw. seine Soundanlage ab und zu schon mal etwas lauter stellen muß, als eigentlich nötig wäre. Das Bild hätte auch gerne nochmal digital überarbeitet werden können, ein wirkliches Ärgernis ist jedoch die vollkommen lieblose Aufmachung der Menüs und das Fehlen jeglicher Extras. Wenn man bedenkt, daß "Fackeln im Sturm" in den 80ern ein echter Straßenfeger war, so hätte man die Fans mit dieser DVD-Edition auch vielleicht mit einigen nachträglichen Interviews, einem Feature über den Autor John Jakes o.ä. beglücken können. Auch die langweilige Cover-Gestaltung (das Cover der 2.Staffel ist genau das selbe, lediglich der Hintergrund ist dort rot und hier blau - wie einfallsreich!) legt eher den Verdacht nahe, daß man mit dieser Edition nur schnell einen Klassiker von der Resterampe verscherbeln wollte, ohne sich allzu große Umstände zu machen.

Dennoch: großes Gefühls- und Geschichtskino, das auch beim 1000. Schauen immer noch Spaß macht! Das "Vom Winde verweht" der 1980er Jahre, ein Epos von Weltrang mit einer erstklassigen Besetzung, die es so nie wieder gegeben hat. Ein ganz großes TV-Erlebnis!
am 24. Januar 2003
Bei der Erstausstrahlung in den USA sowie auch in Deutschland erwies "Fackeln im Sturm" sich als Straßenfeger. Heute, wo Kabelfernsehen, Satelitenemfang und ein riesiges Angebot an Videos und DVD's selbstverständlich sind, kennt man dieses Phänomen gar nicht mehr. Aber damals kam es bisweilen vor, daß eine TV-Ausstrahlung das Publim derart fesselte, daß die Straßen während der Ausstrahlung wie leer gefegt waren, weil alle daheim vor dem Fernseher saßen.
Fackeln im Sturm mag nicht jedem gefallen. Es ist die Verfilmung eines amerikanischen Themas aus amerikanischer Sicht. Die Serie ist opulent ausgestattet, streckenweise vorhersehbar und ab und an trägt sie ein wenig zu dick auf. Ein wenig zu süßlich da, ein wenig zu patriotisch dort - aber das Gesamtbild läßt sich sehen (mal von den Jahre später gedrehten Folgen abgesehen, die lieblos runtergekurbelt sind und ganz offensichtlich nur an den Erfolg der Hauptserie anknüpfen wollen). Talentierte Schauspieler, eine spannende, dramatische Handlung, bei der die Gefühle nicht zu kurz kommen.
Für diejenigen, die Fackeln im Sturm noch nicht kennen, eine kleine Inhaltsangabe:
Erzählt wird die Geschichte einer Familie aus den Südstaaten, (wie es sich "gehört" mit Baumwollplantage samt Sklaven), deren Schicksal sich mit dem einer Yankee-Familie verbindet, der ein erfolgreiches Stahlwerk in Pensylvania gehört.
Die Geschichte beginnt damit, daß die Söhne Orry aud dem Süden und George aus dem Norden beide auf die Militärakademie Westpoint geschickt werden. Die Folge ist eine Freundschaft, die sich im Krieg gegen Texas beweist. Bei gegenseitigen Besuchen der Familien kommt Trennendes zutage. So ist die Schwester von George eine glühende Bekämpferin der Sklaverei. George stößt seine Familie vor den Kopf als er die irische Katholikin Constance heiratet. Orry verbindet eine heimliche Liebe mit der verheirateten Madeleine. Dann bricht der Bürgerkrieg aus und die beiden Freunde stehen sich auf verschiedenen Seiten gegenüber.
Wird der Krieg ihre Freundschaft zerstören? Wird die Liebe zwischen Georges Bruder Billy und Orrys Schwester Brett am allgemeinen Haß zerbrechen - oder an den Intrigen der zweiten Schwester von Orry, der ambitionierten und skrupellosen Ashton?
In wunderschönen, farbenprächtigen Bildern erzählt die Serie eine Saga von Freundschaft und Liebe inmitten einer Welt, die zerbricht.
Die Freunde düsterer Legenden dürften Fackeln im Sturm nicht viel abgewinnen, aber wer Klassiker à la "Vom Winde verweht" mag, ist hier genau richtig.
am 18. November 2005
Die Qualität der DVD's ist ordentlich. Zwar ist die Detailschärfe nicht hervorragend und die Farben wirken etwas blass, aber ansonsten ist das Bild für eine 80er Jahre TV-Serie sehr gut.
Der Ton liegt leider nur in Mono vor, ist aber gut verständlich. Das Bild ist anamorph und im Format 1,85:1.
Es sind 2 Fassungen auf der DVD, die deutsche welche um einige Szenen erleichtert wurde sowie die ungekürzte, englische Originalfassung. Diese darf man sogar ohne Zwangsuntertitel schauen, selbstverständlich jedoch nur in englischer Sprache.
Leider gibt es keinerlei Extras auf den DVD's. Hier hätte man ruhig den Fans etwas bieten können, aber Warner ist mit sowas ja schon immer etwas spärlich gewesen.
Deshalb 4 von 5 Sternen.
am 13. Dezember 2006
Fackeln im Sturm! Wer hat nicht Ende der 80er gespannt vor dem Fernseher gesessen, um mit der Familie Main und der Familie Hazard mitzufiebern.

Zwei Männer aus gutem Haus. George Hazard aus dem Norden, Orry Main aus dem Süden der USA. Menschen die eigentlich nicht verschiedener sein können, werden zu Freunden und durchleben Liebe (nicht miteinander ;-), Kriege und Intrigen. Und nur allzu oft wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Am schwersten ist die Zeit, in denen sich beide als Feinde im amerikanischen Bürgerkrieg gegenüberstehen. Wird ihre Freundschaft auch diese schwere Zeit meistern?

Liebe, Krieg, Intrigen, Hass, Freude, Freundschaft, Politik, Sex, Sklaverei und noch viel mehr macht dieses grandiose Epos aus. Unzählige Schauspieler, Statisten, Requisiten machen diese Serie" zu einem wahren Erlebnis. Natürlich versprüht die Serie die Zeit der 80er und ist heute nicht mehr zeitgemäß, aber was soll es. Es ist halt eine Mischung aus Denver", Dallas", Dornenvögel" und Unsere kleine Farm". Alles Serie der späten 70er bzw. 80er.

Das Bild ist gut für eine so alte" Serie. Ich muss meinen Vor-Rezensenten zustimmen, dass das Bild von 4:3 auf 16:9 zurechtgeschnitten worden ist. Manchmal sind die Köpfe etwas angeschnitten". Dies hat mich aber nicht gestört.

Der Ton ist in DD 5.1, wirkt aber wie Mono.

Extras sind Fehlanzeige. Auf 3 DVDs sind jeweils 2 Folgen mit je ca. 90 Minuten Länge enthalten.

Die DVDs sind in ganz schmalen DVD-Hüllen enthalten, welche wiederum in dem Pappcover eingeschoben sind. M.E. ausreichend verpackt.

Ich kann jedem diese Serie nur ans Herz legen. Ein großes Stück TV-Geschichte auf DVD. Wann gibt es das schon mal.
am 23. Februar 2007
Gute erste Box der Mini-Serie (Insgesamt gibt
es 12 Folgen), die in den 80er Jahren zum
Straßenfeger wurde. Fackeln im Sturm beschreibt
das Leben und die Freundschaft zweier Männer und
deren Familien vor der Kulisse des amerikanischen
Bürgerkrieges. Tolle Bauten und prächtige Kostüme.
Es ist alles dabei was ein Familiendrama braucht,
Liebe, Krieg und Hass. Hinzu kommt die hoch-
karätige Besetzung mit vielen bekannten Stars der
damaligen Zeit. Besonders hervorzuheben sind
Patrick Swayze, James Read, David Carradine,
Lesley-Ann Down, Kirstie Alley, Jean Simmons u. a.

Die Aufmachung ist etwas lieblos gestaltet, ich
vermisse die Namen der jeweiligen Folgen auf dem
DVD-Cover sowie ab Folge 2 die rückblickende Zu-
sammenfassung am Anfang jeder Folge.
Die Bildqualität ist gut, leuchtende Farben und
guter Kontrast, besser geht es kaum für eine
TV-Serie aus den 80ern.

Also kaufen (vorallem zu dem Preis!) und in
Erinnerungen schwelgen.
am 27. November 2015
Ein mitreissendes Filmerlebnis, packend von Anfang bis Ende - ideal für lange Winterabende, die man entspannt und unterhaltsam verbringen möchte. Diese Abende könnten sich allerdings sehr lange gestalten, denn der Spannungsbogen ist so hervorragend aufgebaut, dass man stets überaus neugierig auf die Fortsetzung ist .... und die nächste Disc einlegt. Seltsamerweise verhält sich das auch nicht anders wenn man den Inhalt eigentlich schon kennt. Bestimmt tragen dazu auch die sehr interessant gestalteten Charaktere bei - in einer hochkarätigen Besetzung - überaus glaubwürdig und ausdrucksstark gespielt. Einmal im Jahr muss ich ihn gesehen haben - was "Sissi" für die einen ist, das ist "Fackeln im Sturm" für die anderen.
Herrlich leidenschaftlich, romantisch, sehr prächtig ausgestattet - für Freunde dieses Genres - unbedingt sehenswert.
am 27. März 2006
Ich habe lange überlegt, ob ich mir diesen Epos kaufen soll, weil die beiden obrigen Rezensionen sich negativ über den Ton und über viele Kürzungen äußerten. Nun ich konnte es mir nicht verkneifen und habe es nicht bereut.
Im Gegenteil - es ist einfach wundervoll diese grandiose Geschichte nocheinmal zu sehen ;-)
Der Ton ist soweit in Ordnung, jedenfalls nicht schlechter als meine abgenudelten VHS Kassetten - nein im Ernst - meine Dolby Sourround Anlage holt da noch einiges raus *schon bei der Titelmusik mit dem gehörigen Bass läuft es mir ehrfuchthalber den Rücken runter ;-)
So, und jetzt vorsicht, auch ich bin wie bei Rezension 2 beschrieben drauf reingefallen und dachte beim Wechsel von DVD1 zu DVD2 hey, da fehlt ja der ganze Mexico - Krieg und wie sich Constance und George kennen lernen.....
Nur duch zufall habe ich nochmal DVD1 eingelegt und mal auf weiter gedrückt *lach
Auf jeder DVD sind 2 !!!! Teile drauf sprich Anfangsmusik - Film - Abspann - Anfangsmusik - Film2 - Abspann
Demzufolge bitte nicht nach dem ersten Abspann schon wechseln *hihi
Das hätte man wirklich schlauer lösen können - da muss man erst mal drauf kommen *lach
Also wenn ich mir die Teile so anschaue - mir sind keine großartigen Kürzungen aufgefallen.
Alles in Allem ein wundervoller Epos - die DVD Qualität ist ok - über den Ton kann ich nicht meckern.
Gut, die Verpackung hätte ein wenig mehr Mühe vertragen können.
Fazit: ich würde sie wieder kaufen ;-)
am 7. Juni 2015
Wir hatten die Serie bereits zweimal im TV Ende der 1980er Jahre gesehen und waren jedes Mal fasziniert. Eine tolle Geschichte mit Suchtgefahr.
Die Filme bestechen nicht nur durch ihre spannende und dramatische Handlung, sondern gleichermaßen durch die beeindruckenden Kulissen, Location sowie opulenten Kostümausstattung. - Die DVDs haben u.E. auch heute noch eine ansprechende Qualität (Bild- und Tonqualität sind tadellos). Die DVD-Hüllen haben eine sehr ansprechende Aufmachung und sind verhältnismäßig schlank. Somit beanspruchen alle 12 Episoden nicht all zuviel Platz im DVD-Regal.
Auf einer DVD sind immer 2 Episoden in Deutsch oder englischsprachiger Fassung (in dieser ungekürzt). Somit passen alle 6 CDs in zwei schöne Pappcover. Somit zu empfehlen für alle Fans von Fackeln im Sturm oder alle, die es werden wollen. Daher fünf Sterne ohne Einschränkungen. Einfach Klasse!
am 5. Januar 2013
Die Serie "Fackeln im Sturm" (im englischen Original "North and South") ist der deutsche Titel einer Fernsehverfilmung. Basierend auf der Romantrilogie "die Erben Kains" (North & South), "Liebe und Krieg" (Love & War) und "Himmel und Hölle" (Heaven & Hell) des amerikanischen Schriftstellers John Jakes. Sie wurde in den Jahren 1985 (Staffel 1), 1986 (Staffel 2) ursprünglich abgeschlossen verfilmt. Und entwickelte sich damals zum Straßenfeger.

Also eine Serie, bei der die Zuschauer lieber zuhause blieben (teilweise stiegen die Einschaltquoten damals auf bis zu 20 Millionen) und die Straßen somit wie leergefegt erschienen. Vergleichbar ist das ganze z.B. auch mit James Clavell's "SHOGUN", verfilmt mit Richard Chamberlain in der Hauptrolle im Jahre 1980. Der ebensolche Effekte erzeugte, auch hier sahen die Leute wie gebannt zu und gingen nicht vor die Tür.

Später, 1994, allerdings wurde, auf Grund des unerwarteten Erfolges der ersten beiden Staffel dann doch noch auch Buch 3 verfilmt. Das Problem war allerdings, - weil man sich bei dieser sehr aufwändigen (das Budget z.B. dafür erreichte zu dem Zeitpunkt bereits die 25 Millionen - Marke, besonders für die authentischen Kostüme, wofür die Serie auch eine Emmy - Nominierung erhielt), Produktion der ersten beiden Staffeln viele künstlerische Freiheiten erlaubte und teilweise stark von der Romanvorlage abwich, - in Staffel 3 aber wieder versuchte, werksgetreu zu verfilmen, das diese letzte Staffel vom überwiegenden Teil des Publikum's nie akzeptiert wurde.

So hätte beispielsweise (dh. wenn sich wirklich von Anfang an an die Romanvorlage gehalten worden wäre) einer der Haptdarsteller, Orry Main, - dargestellt von Patrick Swayze, am Ende der zweiten Staffel sterben müssen. Allerdings wollten das die Fans der Serie nicht und protestierten mit Zuschauerpost dagegen. Als dann aber Jahre später noch Buch 3 - als Staffel 3 verfilmt wurde, und man sich seltsamerweise nun an die Romanvorlage ohne Kompromisse halten wollte, kamen genau solche Differenzen nun zum tragen. Der Schauspieler, Patrick Swayze, wollte auch nicht mehr zur Verfügung stehen. Ebenso andere Darsteller der ersten, beiden Staffeln. Andererseits ist das ganze Projekt auch nicht vorzeitig wieder eingestellt worden, die zu erwartenden Gewinne waren eben auch zu verlockend für die Produzenten. Also einigte man sich darauf, die ganze Geschichte erneut stark zu verändern bzw. umzuschreiben.

Erwartungsgemäß ging aber genau das eben schief. Und daher kann auch nur ausschließlich Staffel 1 & 2 als Verfilmung bzw. in der derzeit verfügbaren, deutschen DVD - Auflage empfohlen werden. Für Komplettsammler bzw. Perfektionisten steht aber inzwischen auch eine Gesamtedition, - bestehend aus allen 3 Staffeln auf DVD (jeweils die alte, bekannte deutsche TV - Ausstrahlung bzw. ihre Tonspur / Synchronisation und, - immer dazu auch die ungekürzte, englische Originalfassung) zum Kauf bereit. Egal, welche Edition sie aber nun erwerben, - wobei ich, wie bereits gesagt, natürlich nur Staffel 1 & 2 empfehlen kann, - auf jeder DVD befinden sich immer 2 Folgen der Serie. Allerdings wurden Staffel 1 & 2 vom ursprünglichen, damaligen 4:3 TV - Format nun auf 16:9 gemattet. Staffel 3 dagegen wurde im 4:3 Format belassen.

Die gesamte Reihe besteht aus jeweils 12 Folgen (6 Episoden pro Staffel 1 & 2) und nur noch dann jeweils 3 Episoden bei Staffel 3, also insgesamt 15 Episoden, von denen jede ca. 90 Minuten Lauflänge hat. Da die öffentlich - rechtlichen Sender es für nötig hielten (und immer noch halten), auch diese Serie hier für ihr Sendeschema pro Folge zu kürzen, haben sie nun die Qual der Wahl. Entweder sie schauen sich das ganze wie gewohnt auf deutsch mit der bereits bekannten, alten Synchronisation an. Dafür allerdings gekürzt. Oder sie können durchgehend alle Episoden im englischen Original mit - wahlweise - einblendbaren, deutschen Untertiteln genießen. Dann haben sie allerdings auch das Vergügen, zum ersten mal auch die ganzen sprachlichen Unterschiede der Figuren / die regionalen Akzente der Süd, - bzw. Nordstaaten - Darsteller zu erleben. Und, so können sie natürlich auch zum ersten mal komplett ungeschnitten früher nicht enthaltene Szenen genießen.

Es ist zwar schade, das dies nicht besser vom Anbieter gelöst wurde (so z.B. mit jeweils einer Folge auf deutsch und nur bei den geschnittenen Szenen kurz dann die - dh. deutsch untertitelt, wenn gewünscht - englischen Originalstimmen zu hören, - vergleichbar hier z.B. mit der "Robin Hood" - alias - Robin of Sherwood DVD - Gesamtediton Auflage), aber so ist es nun einmal.

Original - Reihenfolge der jeweils nacheinander gedrehten, einzelnen Episoden:

Staffel 1 - Buch / Roman 1:

1. wilde Jugend (North and South, Part 1)
2. verbotene Liebe (North and South, Part 2)
3. Herren und Sklaven (North and South, Part 3)
4. Liebe und Haß (North and South, Part 4)
5. eine Welt zerbricht (North and South, Part 5)
6. wenn Sterne fallen (North and South, Part 6)

Staffel 2 - Buch / Roman 2:

7. am Rande des Abgrunds (Love and War, Part 1)
8. Bürgerkrieg (Love and War, Part 2)
9. die Ketten fallen (Love and War, Part 3)
10. unversöhnliche Rache (Love and War, Part 4)
11. das Chaos regiert (Love and War, Part 5)
12. mein bester Freund (Love and War, Part 6)

Staffel 3 - Buch / Roman 3:

13. der Kampf geht weiter (Heaven and Hell, Part 1)
14. auf Gedeih und Verderb (Heaven and Hell, Part 2)
15. Entscheidung auf Mont Royal (Heaven and Hell, Part 3)

Die verschiedenen Rollen (fiktive ebenso wie historisch verbürgte) und ihre jeweiligen (einschließlich Staffel 3) Darsteller, - dazu mit Anmerkungen (serienbezogene bzw. private, - hinter den Kulissen) und Hinweise auf Diskrepanzen bzw. Unterschiede (Film, Bücher) ...

Orry Main - Patrick Swayze (komplett durchgehend in Staffel 1 & 2, - kleine Nebenrolle, gedoubelt !, in Anfang Staffel 3)
In den Büchern stirbt diese Figur (Orry Main) bereits in Roman 2, als er einem verletzten Unionssoldaten zu Hilfe kommen will ... was die Fans allerdings nicht verstanden hätten. Also durfte er in der Serie bis zum Ende der 2. Staffel überleben. Ebenso verliert die Figur dort einen Arm (in den Büchern). In der Serie behält er allerdings "nur" ein steifes Bein. Darsteller Patrick Swayze wollte sich auch, als Jahre später (1994) noch Staffel 3 nachgedreht wurde, mehr auf seine Schauspielkarriere konzentrieren. Also schrieb man ihn aus dem Skript bzw. ließ ihn kurzerhand gleich am Anfang sterben.

George Hazard - James Read (komplett durchgehend in Staffel 1,2 & 3)
Stanley Hazard - Jonathan Frakes (Staffel 1,2 & 3)
Die - vorwiegend männlichen - Mitglieder der Familie Hazard werden in den Büchern als kurze, eher stämmige Personen beschrieben. Allerdings sind beide Darsteller (James Read mit 1,88 Meter und Jonathan Frakes mit 1,93 Meter) jedoch mehr groß und schlank.

Constance Flynn - Hazard - Wendy Kilbourne (Staffel 1 & 2, kleine Nebenrolle in Anfang Staffel 3)
Brett Main - Hazard (dargestellt von: Genie Francis, - komplett durchgehend in Staffel 1 & 2, kleine Nebenrolle in Staffel 3)
James Read heiratete auch im echten Leben, 1988, später seine "Filmfrau" (Wendy Kilbourne) hier und hat mit ihr zwei Kinder. Die Darstellerin (Genie Francis) ist ebenfalls seit 1988 mit Jonathan Frakes, ihrem Filmpartner aus "Fackeln im Sturm" verheiratet.

Billy Hazard - John Stockwell (Staffel 1, - später dargestellt von: Parker Stevenson, Staffel 2)
Virgilia Hazard - Grady - Kirstie Alley (komplett durchgehend in Staffel 1 & 2)
Der Darsteller Parker Stevenson bzw. die Schauspielerin Kirstie Alley waren zum Zeitpunkt von "Fackeln im Sturm" bereits im echten Leben (von 1983 bis 1997) miteinander verheiratet. Hier waren sie allerdings kein "Film" - Paar, sondern mußten Geschwister darstellen. Noch dazu "stirbt" Virgilia Hazard am Ende der 2. Staffel hier (Serie), - in den Büchern mischt sie aber weiterhin aktiv in Roman 3 mit.

Ashton Main - Huntoon (dargestellt von: Terri Garber, - komplett durchgehend in Staffel 1,2 & 3)
Kleine Anektode am Rande: die 3 Schauspielerinnen Terri Garber, Genie Francis und Kirstie Alley (allesamt Darstellerinnen bei "Fackeln im Sturm", - dort aber in verschiedenen - teilweise miteinander verfeindeten Charakterrollen) lebten ironischerweise zum Zeitpunkt der Produktion von Staffel 1 & 2 zusammen in einer Art Wohngemeinschaft zusammen.

Madeline Fabray - LaMotte - Main - Hazard (dargestellt von: Lesley Anne Down, - komplett durchgehend in Staffel 1,2 & 3)
Diese Figur (Madeline) hier wird in der Serie, - bis Staffel 2 immer als die große und einzige Liebe von Orry Main dargestellt. Dennoch kommt sie am Ende der 3. Staffel mit George Hazard zusammen, der ja ebenfalls Anfang Staffel 3 seine Frau verloren hat.

Isabel Hazard - Wendy Fulton (in Staffel 1, - später dargestellt von: Mary Crosby in Staffel 2 - Debora Rush in Staffel 3)
Diskrepanz / Unterschied Film - Buch: diese Figur (Isabel) sollte eigentlich Ende Staffel 2, zusammen mit ihrem Mann, Stanley Hazard eine lebenslange Haftstrafe antreten, dafür, das sie minderwertige Kanonen unter dem Deckmantel einer Scheinfirma an die Armee geliefert haben. Da sich aber ab Staffel 3 wieder mehr an die Buchvorlage gehalten wurde, wird davon in Staffel 3 (unlogischerweise) nicht mehr das geringste erwähnt bzw. das ganze so verfilmt, als hätte es diese Vorfälle zuvor niemals gegeben.

Elkanah Bent - Philip Casnoff (Staffel 1,2 & 3)
James Huntoon - Jim Metzler (Staffel 1 & 2)
Die Figuren des James Huntoon bzw. Elkenah Bent werden in den Büchern als korpulent (Bent sogar als krankhaft fettleibig, - Huntoon mit früher Glatzenbildung bzw. stark kurzsichtig) beschrieben. Die beiden Darsteller hier verkörpern allerdings einen ganz anderen Typ, - gut aussehend und attraktiv. Huntoon ist auch, - im Unterschied zum Buch, in der Serie weniger ein Looser. Zwar betrügt ihn seine Frau (Ashton) auch hier ungestraft nach Herzenslust, er selbst nimmt allerdings mehr desinteressiert darüber ebenfalls oft und gern die sexuellen Dienste von Prostituierten in Anspruch. Besonders bei der Figur des Elkenah Bent kommen aber die Widersprüchlichkeiten nun ab Staffel 3 vor allem zu tragen. Mußte Philip Casnoff in der Serie am Ende der Staffel 2 "sterben", ist er Jahre später (zeitlich in der Serie natürlich nur "kurz" nach dem Bürgerkrieg, - in Wahrheit aber wurden die ersten beiden Staffel bereits 1985 und 1986 gedreht, Buch 3 aber erst um 1994 verfilmt) einfach wieder dabei.

Kadett Ned Fisk - Andy Stahl (Serie - Staffel 1, Buch 2 - nur in der englischen Fassung bei der Serie, - ab Staffel 2)
Hier gibt es wieder eine kleine Aktode zu berichten. Während Ned Fisk in der Serie nur als Nebenrolle in den ersten Episoden bei Staffel 1 abgehandelt wird, kommt er in den Romanen auch nochmal am Ende von Buch 2 vor. Hier ist er ironischerweise inzwischen ein Major der US - Armee nach dem Bürgerkrieg, der den Auftrag erhält, die Plantage Mont Royal zu zerstören. Fisk hat dabei aber nie erfahren, dass er sich auf dem Besitz seines früheren Freundes Orry Main befand. Diese Szene wurde sogar verfilmt, - sie ist allerdings nur in der englischen Originalversion auf den DVD's der Staffel 2 enthalten.

Salem Jones - Tony Frank (Staffel 1 & 2)
Semiramis - Erica Gimpel (Staffel 1 & 2)
Hier haben sich, Staffel 2 - bezogen allerdings auch auf Staffel 1, zwei sehr grobe Schnitzer bzw. deutsche Synchronisationsfehler eingeschlichen. Die Darstellerin der Figur Semiramis (Erica Gimpel) behauptet in einer Folge zu Salem Jones ... Zitat: "ich habe dich schon als kleines Kind gehasst", - oder zu Asthon Main - Huntoon ... Zitat: "seit ich ein kleines Mädchen war, habe ich beobachtet, wie sie Menschen manipulieren" usw., - in der Serie allerdings ist Semiramis bereits erwachsen, als sie das erste mal auf Salem Jones trifft. Auch ist Ashton selbst hier in der Serie am Anfang noch ein Kind, - Semiramis dort aber bereits in der ersten Episode schon erwachsen.

Charles Main - Lewis Smith (in Staffel 1 & 2, - später dargestellt von: Kyle Chandler, Staffel 3)
Augusta Barclay - Kate McNeil (Staffel 2)
Ebenfalls Anschlußfehler - Differenzen zwischen den Büchern und der Serie bzw. grobe Fehler und Unterschiede zwischen Staffel 1 & 2 und Staffel 3. Die Figur, Charles Main, - jüngerer Cousin von Brett, Orry und Ashton Main, taucht urplötzlich mitten in Staffel 1 auf, er wurde aber zuvor weder erwähnt noch war seine Existenz bekannt. Während des Bürgerkrieges lernt Charles dann Augusta Barclay kennen, die beiden verlieben sich und sie schenkt ihm einen Sohn, stirbt aber selbst im Wochenbett. Der Logikfehler besteht nun allerdings darin, das Kind von Madeline und Orry Main (ebenfalls ein Sohn) wurde vor dem Kind von Charles und Augusta geboren, ist somit also älter. In Staffel 3 wird allerdings Charles Sohn unrealistisch bereits als Junge dargestellt, während Madeline's Kind immer noch ein Säugling ist.

weitere, fiktive Figuren bzw. ihre jeweiligen Darsteller:

Clarissa Main - Jean Simmons (komplett durchgehend in Staffel 1 & 2)
Grady - Georg Stanford Brown (Nebenrolle, Staffel 1)
Maude Hazard - Inga Swenson (Staffel 1 & 2)
Maum Sally - Olivia Cole (Nebenrolle, Staffel 1)
Justin LaMotte - David Carradine (Staffel 1 & 2)
Forbes LaMotte - William Ostrander (Staffel 1)
Sam Greene - David Ogden Stiers (Staffel 1 & 2)
Ezra - Beau Billingslea (Nebenrolle, Staffel 2)
Priam - David Harris (Nebenrolle, Staffel 1)
Mrs. Neal - Olivia de Havilland (Staffel 2)
Rafe Beaudeen - Lee Horsley (Staffel 2)
Miles Colbert - James Stewart (Staffel 2)
Cuffey - Forest Withaker (Staffel 1 & 2)
Rose Sinclair - Linda Evans (Staffel 2)
Burdetta Halloran - Morgan Fairchild (Staffel 1 & 2)
Senator Charles Edwards - Gene Kelly (Staffel 1)
Patrick Flynn - Robert Mitchum (Staffel 1)
Madame Conti - Elizabeth Taylor (Staffel 1)
Nordstaatenoffizier - James Morrison (Staffel 2)

Historisch verbürgte bzw. echte, geschichtliche Personen (Schauspieler, die diese verkörpern)

John Brown - Johnny Cash (Gastrolle, Staffel 1)
Frederick Douglas - Robert Guillaume (Staffel 1)
Abraham Lincoln - Hal Holbrock (Staffel 1 & 2)
Jefferson Davis - Lloyd Bridges (Staffel 2)
Robert E. Lee - William Schallert (Staffel 2)
George Pickett - Cody W. Hampton (Staffel 1)
Thomas - "Stonewall" - Jackson - William Preston Daly (Staffel 1)
Ulysses Simpson - "Sam" - Grant - Mark Moses (Staffel 1, - später dargestellt von: Anthony Zerbe, Staffel 2, Rutherford Cravens, Staffel 3)

Nur, - ausschließlich in / ab Staffel 3 vorkommende Figuren
(nochmal mit Hinweisen auf Unterschiede bzw. Diskrepanzen zwischen der Serie und den Büchern)

Cooper Main - Robert Wagner (Staffel 3)
Die Figur des Cooper Main ist in den Romanen der ältere Bruder von Orry Main. Da nun aber zum Zeitpunkt der Verfilmung der ersten beiden Staffeln (1985 - 1986) noch niemand damit rechnete, das man Buch 3, Jahre später, - 1994 dann doch noch verfilmte, und sich hier allerdings sehr stark an die Vorlage hielt, während zuvor einfach nur frei interpretiert wurde, hatte man diese Figur komplett gestrichen bzw. seine Charaktereigenschaften mit Orry Main vermischt. Für jeden, der also die Bücher garnicht kennt bzw. lediglich die beiden ersten Staffeln davor gesehen hat, ergibt dieser Hauptdarsteller natürlich erst einmal keinen Sinn.

Will Fenway - Tom Noonan (Staffel 3)
Die Figur, Will Fenway, stellt ab Staffel 3 plötzlich den Lebensgefährten von Ashton Main - Huntoon (Terri Garber) dar. Ashton war aber - laut Serie - bekanntermaßen mit James Huntoon verheirat und wurde möglicherweise am Ende der 2. Staffel von diesem verstoßen, - möglicherweise sogar bestraft. Nicht nur, das von James Huntoon nun in Staffel 3 nichts mehr erwähnt wird, in den Folgen hier wird das ganze nun auch so dargestellt, als hätte es ebenfalls alles zuvor geschehene (Staffel 1 & 2 bzw. die Bücher) nie gegeben.

Adolphus - Rip Torn (Staffel 3)
Trump - Peter O'Toole (Staffel 3)

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken