Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

am 13. Januar 2014
Habe dieses Objektiv seit einigen Wochen an einer Nikon D5200 und bin absolut begeistert. Es wurde ja bereits viel über diese Linse geschrieben - ich kann mich den positiven Bewertungen nur anschließen. Kein Rand-Matsch, super scharf, ausreichend schneller und perfekt sitzender AF und tolle Haptik. Dieses Objektiv ist sogar schärfer als das Nikkor 18-105 bei 18mm und einer Blende von 5.3 - das hat mich schon ziemlich gewundert. Die Anfangsblende von 4 ist natürlich nicht so der Hammer, aber das fällt bei 10mm nicht so schwer ins Gewicht, da man selbst bei 1/10 Verschlusszeit noch locker gestochen scharfe Bilder machen kann. Klare Kaufempfehlung.
review image
am 3. September 2015
Eine große Auswahl an Super-Weitwinkelobjektive für die Sony a58 gibt es ja nicht. Das von Tamron schied wegen seiner schlechten Bewertung aus. Das lichtstärkere Objektiv von Sigma und das von Tokina waren mir dann doch zu teuer.
Die Lieferung von Amazon erfolgte innerhalb von wenigen Tagen und die Verpackung war auch in Ordnung.
Eine solide Objektivtasche gehört zur Lieferung, in der das Objektiv mit der aufgesetzten, ebenfalls mitgelieferten Streulichtblende, platz hat. Angenehm fiel mir auch der vordere Objektivdeckel auf: die Vorrichtung zum Lösen des Deckel ist sehr griffig gestaltet.
Das Objektiv selbst fühlt sich recht wertig an. Der Anschluß an die Kamera ist aus Metall, es sitzt fest an der Kamera und die Fokussierung geht sehr geschmeidig, wobei sich die vordere Linse nicht dreht.
Getestet habe ich das Sigma recht laienhaft, eben wie ich es für meine Zwecke benötige: Im jpeg-Format, die Objektivkorrekturen habe ich der Automatik der Sony überlassen, was auch gut funktioniert. Getestet habe ich es an einem an der Wand befestigten DIN A3 Tischkalender aus fester Pappe mit Stativ und Fernauslöser.
Dabei ergaben sich die besten Abbildungen im Bereich von 10-12 mm, bis zur Blende 8. Stärker abgeblendet wurde es wieder unschärfer. Bei einer Brennweite von 14mm wurde es dann nochmal scharf, darüber aber langsam schlechter, was für mich nicht allzu tragisch ist, weil ich ab 17 mm mein lichtstarkes Tamron 17-50 einsetze.
Ich setze das Sigma 10-20mm hauptsächlich für Innenaufnahmen ein. Dabei hat sie schon gut auch in schlecht beleuchteten Räumen bewährt.
am 31. Dezember 2012
Glück muß man haben! Ich erhielt ein Objektiv ohne die vielfach beschriebenen Schwächen. Die Zusammenarbeit mit miner Canon 7D klappt prima,der Zoombereich ist eine Bereicherung.
Ich habe mích wenn möglich auf Blenden um 8-11 festgelegt,da stimmt die optische Darstellung gut.Die Sonnenblende macht gute Arbeit auch bei Streulicht zB bei Nachtaufnahmen im städtischen Bereich mit vielen punktförmigen Lichtquellen um einen herum.
am 6. März 2010
Ich habe mir im Herbst letzten Jahres diese Linse gegönnt und bin absolut begeistert.
Zur Verarbeitung:
Der Hammerschlaglack des Objektives ist haptisch sehr ansprechend und die Linse fühlt sich an, als ob sie für die Ewigkeit gebaut wäre.
Fokussierung:
Der Fokus ist sehr schnell, leise und treffsicher auch hier gbt es nichts zu meckern ;)
Optische Qualität:
In dieser Brennweitenkathegorie sollte man sich nicht selbst belügen und erwarten, dass Bilder in den Rändern genauso scharf und deataillreich sind wie im Zentrum. Dennoch liefert das Sigma mit ein wenig nachschärfen absolut brachiale Bilder die man auch problemlos in Postergröße mit über 1m Diagonale Drucken kann.
Ich würde es jederzeit wiederkaufen und nenne es meine absolute Lieblingslinse :)
Für alle die am überlegen sind ob sie dieses oder das neue 3.5er nehmen sollen sei gesagt: Man blendet in diesem Brennweitenbereich meist ab und braucht keine kurzen Verschlusszeiten um aus der Hand zu fotografieren, auch wird es schwer extreme Graufilter mit 82mm zu finden. Da das neue 3,5er dem alten in der Optischen Qualität nichts vorraus hat (Quelle: fotozone) würde ich den Aufpreis sparen...
review image review image review image review image review image review image
am 28. Dezember 2010
Ich habe mittlerweile ein Vielzahl von Aufnahmen mit diesem Objektiv gemacht. Es erzeugt bei optimaler Einstellung der Kamera hervorragende Bilder mit sehr guter Schärfe und ich kann dieses Objektiv uneingeschränkt empfehlen. Eine Abschattung zum Bildrand (Vignettierung) konnte nicht festgestellt werden. Das Preis - Leistungsverhältnis ist sehr gut. Sigma hat meiner Meinung nach ein funktionell ausgereiftes und optisch hochwertiges Objektiv abgeliefert.
review image review image
am 16. Januar 2016
Bei Landschafts- und Gebäudeaufnahmen liefert das Objektiv sehr gute Ergebnisse. Von der Lichtstärke bin ich beeindruckt. Nachtaufnahmen mit Zeitauslöser sind beeindruckend. Einfach ausprobieren und Freude daran haben.
am 28. Februar 2017
ist Super. Funktioniert an der Sony einwandfrei. Auch für den Sportmodus geeignet. Unerlässlich bei Aufnahmen mit weitem Winkel. Zum Beispiel Wolkenwanderung beim TimeSlap.
am 24. Juli 2016
Tolles Weitwinkel, obwohl es nicht vom Original-Camera-Hersteller ist.
Preis und Leistung stimmen hier.
Ich wollte so ein Objektiv und habe es bekommen.
am 9. Oktober 2013
Zuerst habe ich es mir bei einem bekannten Elektro-Fachmarkt angesehen, die Beratung dort war gut und sie meinten, das Objektiv ist zu empfehlen. Nachdem dann aber der Verkäufer nach einer Woche immer noch kein Objektiv bestellt hat, habe ich mich für Amazon.de entschieden.
Vorweg: Hier ist es auch billiger, nur so teure Sachen übers Internet zu bestellen bekommt mir nicht.
Hat überraschend alles super geklappt, die Lieferzeit ist kurz und man bekommt zum Objektiv noch ein nettes kleines Täschchen für einen sicheren Transport (großer Pluspunkt, denn das große Sigma geht nicht in jeden kleinen Canon-Beutel).

Es ist zuerst ungewohnt die Welt durch ein Super-Weitwinkel zu sehen, bisher hatte ich nur ein Standard und eine Festbrennweite, was so ziemlich das Gegenteil ist. Hat man jedoch Landschaften und Straßen einmal durch 10 mm gesehen, will man nicht mehr davon ablassen. Wundervoll! Diese Weite und wie viel man auf ein einziges Foto bekommt, für einen Kamera-Anfänger eine tolle Sache. Es ist nicht mein Meist-Benutztes Objektiv, weil es sich nicht für jedes Motiv eignet, aber jeder sollte so ein Super-Weitwinkel daheim haben.

Die Verarbeitung ist gut, bei mir ist es auch heil und ohne Fehler angekommen. Es ist recht schwer, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. Für den Preis angemessen und sicher kein Fehlkauf. Für alle denen original Canon zu teuer sind, die eine weite Welt aber dennoch nicht missen wollen.
am 25. März 2012
Nach langem lesen und vergleichen habe ich mich für dieses Objektiv entschlossen und bei WareHouse-Deals gekauft.
Lieferung sehr schnell, Verpackung wieder sauber verschlossen und alles sauber und tadellos.

Nun zum Objektiv:
Gut verpackt in gepolstertem Köcher, Gegenlichtblende ist auch dabei. Alles wirkt sehr wertig, das Objektiv liegt gut, angenehm schwer und schwarz glänzend in der Hand.
Die Skala hinter Glas und der USM-Autofokus haben mir sehr gut gefallen.
An meine Canon 550D geschraubt und sofort vom erweitertem Blickwinkel und den Farben fasziniert.
Gleich raus auf den Hof und Fotos gemacht. Eigentlich alles gut, nur habe ich die Bilder irgendwie nicht richtig scharf bekommen.
Geprüft, ob Autofokus an ist, ja, alles an. Die angegebene Entfernung geprüft, alles richtig.
Hmmm.....
Blende auf 8 oder 9, genau das gleiche.
Okay, auf manuellen Fokus gegangen und auch dort keinen Schärfepunkt gefunden.
Auf gut Glück eine Serie unendlich bis 3 Meter geschossen, bei der Blende muss ja mindesten eines etwas werden....
Alle Bilder auf dem Computer angeschaut, irgendwie waren alle überall recht unscharf.
Okay, so schnell gebe ich nicht auf :-)
Eine Motivserie auf unserem Parkplatz installiert, Bierkasten, Umzugskarton, Zeitschriften usw.
Dazu direkte Vergleichsbilder mit meinem schlechtesten Objektiv, d.h. dem Kit-Objektiv bei gleicher Brennweite, d.h. 18 mm.
Tja, was soll ich sagen:
Trotz völlig identischer Bedingungen und Einstellungen ein Unterschied wie Tag und Nacht, das WW war unter allen Bedingungen unschärfer.
Nochmals recherchiert und über die Serienstreuung bzw. fehlende Endkontrolle gestolpert.
Vielleicht war dies auch der Grund, warum es bei Warehouse-Deals angeboten wurde.
Egal wie, ich habe es schweren Herzens wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Nun habe ich das Tamron 10-24, diese sieht eben so aus, wie Tamrons eben aussehen, macht brav seinen Dienst, aber auch nicht mehr.
Der Wertigkeit und der Farbenintensität des Sigmas trauere ich nun etwas hinterher.
Ein Kollege von mir aus der Profi-Ecke hat erst beim vierten Sigma-Weitwinkel Erfolg gehabt, die drei Exemplare vorher musste er wegen jeweils unterschiedlicher Mängel zurückschicken.
Was wäre dieses Objektiv mit einer vernünftigen Endkontrolle !